Wieiviel Schnee liegt noch Laugarvegur?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
destination
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 72
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 10:33

Wieiviel Schnee liegt noch Laugarvegur?

Beitrag von destination » Do 30. Jun 2011, 09:18

Hi Leute,

bin grad in den letzten Vorbereitungen und da es ja im Moment doch noch recht frisch is und viele Straßen zu sind wollte ich wissen wieviel Schnee noch auf dem Laugavegur is... grad auch auf dem pass Hrafntinnusker ?!

Wie siehts mit Schnee aus?

Wie siehts mit Furten aus? j(evlt. noch besser weil noch nich wirklich die Schneeschmelze begonnen hat?!)

Danke für Infos!

Stephie
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Wieiviel Schnee liegt noch Laugarvegur?

Beitrag von Ute » Do 30. Jun 2011, 09:48

Hallo,
um Hrafntinnusker herum liegt eigentlich immer Schnee, vor allem im Juli. Anfang August ist es etwas weniger.
Und auch der Paß Fimmvörduhals dürfte noch gut verschneit sein.
Aber selbst Ende Juli hatte ich am Hrafntinnusker Temperaturen nachts um Null Grad.
Gruß
Ute
destination
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 72
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 10:33

Re: Wieiviel Schnee liegt noch Laugarvegur?

Beitrag von destination » Do 30. Jun 2011, 15:17

Hallo Ute

die zwei Pässe, das war mir fast klar, also da hab ich eh mit schnee gerechnet... aber nicht auf dem ganzen Trail - kannst du da auch was dazu sagen???
Wenn die Straßen noch zu sind...dann wird wohl auch der Trail noch zugeschneit sein...

Mein Schlafsack geht bis -7 :D gott sei dank!

Muss aber jetzt evlt umplanen weil ich von Landmanalaugar dann mit dem Bus nach Skaftafell wollte....das geht ja jetzt nicht - nun überlege ich ob ich eben was anderes gehe - gibts Tipps???
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Wieiviel Schnee liegt noch Laugarvegur?

Beitrag von Sigrid » Do 30. Jun 2011, 16:23

FÍ (denen gehören die Hütten am Laugarvegur) anrufen, die müssten evtl. schon die ersten Wanderungen gehabt haben.

http://fi.is/forsida/

Es ist dieses Jahr alles ein bisschen später und meistens kommt es eh anders als gedacht. Als Island-Neuling tut man sich da evtl. etwas schwerer. Aber auch Leute, die schön öfters da waren müssen evtl. auf Plan B oder gar C umschalten.

Tief einatmen und tief ausatmen. Wird schon.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Julia12
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jul 2011, 17:28

Re: Wieiviel Schnee liegt noch Laugarvegur?

Beitrag von Julia12 » So 3. Jul 2011, 18:17

Hallo Stephie,
habe mich soeben neu im Forum angemeldet, um Dir konkretere Hinweise zu geben. Bin seit gestern aus Island zurück und den Laugarvegur als eine der ersten mit meinem Mann gewandert. (Es gab nur eine weitere Fussspur und 2 Spuren von Fahrrädern, die offensichtlich die ganze Zeit geschoben wurden)
Wir haben am 17 Juni begonnen, obwohl uns in Törsmörk von unserem Vorhaben dringend abgeraten wurde, aufgrund der extremen Schneelage. Zu diesem Zeitpunkt waren noch sämtliche Hochlandstrassen gesperrt und die Hütten Alftavatn und Hrafntinusker und in Landmannalaugar geschlossen.
Der Entschluss stand fest es zu versuchen, aber immer mit der Option umzukehren.
Schnee gab es gering zwischen der Hütte Emstrur und Alftavatn dann aber doch sehr grosse Schneefelder nach Altavatn bis fast Landmannalaugar( geschlossene Schneedecke ca. 3km vor und nach Hütte Hrafntinusker), in den man in der Regel bis zum Knöchel einsank. Jedoch war eine sehr starke Schneeschmelze im Gange und es gab teilweise sehr grosse Schneeabbruchkanten von 2-3m Höhe und viele Umwege mussten eingelegt werden. Manche Abstiege von Hügeln mussten im Schnee bei ca. 70 Grad Gefälle gemacht werden, da es keine andere Option gab. Dort wo Schnee geschmolzen ist, ist alles sehr matschig, auch bis zu den Knöcheln. Die Furtenhöhen waren für Wanderer ok, für Autos dagegen teilweise aber nicht passierbar.
Ich rate Dir nicht, den Isländischen Wanderverein nach Infos zu fragen, denn wir haben zu keinem Zeitpunkt gute Auskünfte bekommen. Als wir bei der Hütte Hrafntinusker unser Zelt aufgeschlagen haben, kam tatsächlich eine Dame des Wandervereins abends an,(per GPS, Walky Talkie), um die Hütte für die Saison vorzubereiten. Sie fragte uns, wie der Weg sei und gab diese Info irgendwohin weiter. Angekommen in Landmannalaugar (Die Hütte wurde einen Tag vor unserer Ankunft geöffnet), stellten wir fest, das die anwesenden Mitglieder des FI Clubs die Strecke noch nicht mal kannten, sondern Saisonarbeit in der Hütte machten.
Wir sind sehr froh, die Strecke gelaufen zu sein, ohne die Massen, die jetzt dort unterwegs sein dürften. Wir hatten viel Glück und durchgehend tolles Wetter mit Sonne.
Wichtig noch der Hinweis: Rund um die Hütte Hrafntinnusker fehlen viele Wegmakierungen, oder sind weiß (im weißen Schnee).
Auch wir hatten ab 17 Uhr eine sehr dichte Nebeldecke( Sicht ca. 10m) und das ist eher etwas schwierig, denn man sieht evtl. die Schneeabbruchkanten nicht , geschweige Berge oder Hütte, an denen man sich orientieren kann.
Da die Wandersaison jetzt aber voll im Gange ist auf dem Laugarvegur kann man sich bestimmt an Fussstapfen anderer orientieren.
Also empfehlen kann ich Dir diesen Weg auf jeden Fall - ein paar kleine Herausforderungen incl. und dann hofftentlich so klasse Wetter wie wir hatten mit grandiosen Ausblicken.
Viele Grüße und viel Spaß wünscht
Julia


Es
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Wieiviel Schnee liegt noch Laugarvegur?

Beitrag von Olaf » So 3. Jul 2011, 23:28

Wenn ihr durchgehend tolles Wetter und Sonne hattet, dann hattet ihr wirklich viel Glück. So wie du das schreibst klingt das aber nicht, als wäre das eure erste derartige Tour gewesen, und bestimmt stimmst du mir zu, dass man eine Laugavegur-Tour unter solchen Bedingungen nicht so ganz bedenkenlos für jedermann empfehlen kann. Aber mittlerweile sollte ja sowieso die Hauptsaison angefangen haben.

Dass mit den "Saisonarbeitern" auf den Hütten stimmt leider, insbesondere in Landmannalaugar, wo es mehrere Wärter für eine Hütte gibt. Auf den abgelegenen Hütten gibt es normalerweise nur einen, eher kompetenteren Wärter, und die Tour-Guides des FÍ (die bieten ja auch geführte Touren an) kennen den Weg sicher besser als so manch ein "Einwegtourist". Man sollte also immer im Hinterkopf haben, dass in Island gerade Schul- und Semesterferien sind und dass die Tourismusbranche in den drei Monaten, wo es sie gibt, viele zusätzliche Arbeitskräfte braucht. Und das gilt nicht nur, wenn man beim FÍ nach Auskünften fragt!

Auch das Stück rund um Hrafntinnusker sollte mittlerweile wieder Markierungspflöcke haben. Die werden zu Saisonbeginn jedesmal überprüft und neu gesetzt, übrigens auch von Leuten vom FÍ, aber dann von wirklich kompetenten Leuten!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Wieiviel Schnee liegt noch Laugarvegur?

Beitrag von Monique » Mo 4. Jul 2011, 00:27

Noch während ich in Geirland war (bis Anf Juni) sagte mir eine Kollegin, dass man in Landmannalaugar erst am 17.6. anfangen würde (eine Verwandte ist über Sommer dort tätig). Es war also nicht geplant, vorher dort anzufangen. Die erste Piste nach Landmannalaugar wurde überhaupt erst am 23.6. freigegeben. Dass diesen Frühsommer dort oben im Hochland andere Bedingungen als zumindest in den letzten beiden Jahren herrsch(t)en, war spätestens seit der Winterrückkehr ab dem 20./21. Mai bekannt. Die Erwartung, vor Hochland-/Saisoneröffnung perfekte Auskünfte zu bekommen, finde ich etwas hochgegriffen. Wenn zuvor niemand ins Hochland kam, wie sollte dann jemand die Lage checken können? Dass Hinweise von Touristen, die dennoch durch das Gebiet wandern, entgegengenommen und weitergeleitet werden, ist normal und nichts unübliches. Was das Empfehlen der Tour bei solchen Bedingungen angeht, kann ich mich Olaf nur anschließen. Das grenzt eher an Verantwortungslosigkeit. Aus 1. Hand weiß ich, dass die erste geführte FÍ Tour längst stattgefunden hat. Inzwischen ist man also informiert ;) .

Und malt doch das Schreckgespenst von den Laugavegur-Massen nicht immer so groß ... so schlimm ist es gar nicht 8-) . Das Thema hatten wir schon einige Male im Forum.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Wieiviel Schnee liegt noch Laugarvegur?

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 4. Jul 2011, 09:07

hallo zusammen,

ich schreibe das mal etwas anders als Olaf bzw. Monique:

Julia du hast die Situation in Island noch nicht ganz kapiert, da wird nicht wie in Deutschland/Schweiz/ Österreich alles 100% geplant und verboten oder freigegeben, man braucht da etwas Menschenverstand um zu überleben
Ihr habt Glück gehabt, klasse Abenteuer, Hut ab aber mehr auch nicht!
Ich rate Dir nicht, den Isländischen Wanderverein nach Infos zu fragen, denn wir haben zu keinem Zeitpunkt gute Auskünfte bekommen.
:lol: ,was willst du denn hören wenn der Weg noch nicht freigeben wurde warum sollte da jemand Auskunft drüber geben?????
Außerdem hast du eine Auskunft bekommen du schreibst ja selbst das dir davon abgeraten wurde oder???
Der Entschluss stand fest es zu versuchen, aber immer mit der Option umzukehren.
wenn man umkehren kann ist ja gut gelle :twisted:

Mit Leuten wie Euch habe ich meine eigenen Erfahrungen....wehe wenn was passiert dann ist das Geschrei groß!
Ich finde deinen Beitrag einfach daneben sorry……..
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Wieiviel Schnee liegt noch Laugarvegur?

Beitrag von HDK » Mo 4. Jul 2011, 10:48

eigentlich ist alles gesagt und Chevy hat es zugespitzt auf den Punkt gebracht. Ein guter Bekannter von mir, mit reichlich Erfahrung im hochalpinen Bergsteigen war die 2 Wochen nach Pfingsten in IS. Aus seinem kurzen Bericht:

Wir konnten absolut nicht ins Hochland. [...] Unsere Tour haben wir uns nach den ersten Tagen gleich abgeschminkt. BSI versicherte uns den pünktlichen Start der Hochlandbusse zum 15. Juni. Daraus wurde aber nichts, wegen des Schnees. Wir waren oben am Pass bei Fimmvörduhals. Suffschnee ohne Ende. Zahlreiche Trekker mussten immer wieder aus dem Laugavegur-Bereich und sonstwo evakuiert werden.
.
Julia12
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jul 2011, 17:28

Re: Wieiviel Schnee liegt noch Laugarvegur?

Beitrag von Julia12 » Mo 4. Jul 2011, 12:17

Oh, welche Aufregung! Ich habe eine Information zur Schneelage gegeben und meine persönliche Meinung zu FI-Mitgliedern, die ich persönlich getroffen habe.
Vom totalen Abraten in Torsmörk zu überhaupt keinerlei Bedenken durch FI-Mitglieder an alle Wanderer in Landmannarlaugar,(am ersten Tag, wo Busse in Landmannarlaugar fuhren) finde ich den Unterschied sehr extrem.
An meinen tollen Wettertagen, war die Tour gut machbar (mit Gripps), wenn man gut ausgerüstet ist.
Ich wollte nur anmerken,dass gerade in Landmannarlaugar, wo doch die meisten ab 15 Uhr loslegten( am 1. erlaubten Tag kamen bereits 5 volle Busse!) Informationen besonders wichtig sind.
Überhaupt meine Info galt Stephie über Ihre konkrete Frage zu Schnee und Furtenverhältnissen.

Den Rest könnt Ihr ewig diskutieren, wenn Ihr nicht auf der Strecke gewesen seid.

Julia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste