Suche Ziele und Sehenswertes über Weihnachten und Neujahr

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 556
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Suche Ziele und Sehenswertes über Weihnachten und Neujah

Beitrag von greulix » Mi 28. Dez 2011, 21:51

Hallo Werner,

Deine Planung für den Silvesterabend klingt nicht schlecht. Ist das Brenna am Strand hinter dem Nationalmuseum das gleiche Feuer wie bei Leon (Kreuzung Hofsvallagata und Ægisíða)? Das Museum liegt ja nicht direkt am Strand.

Für uns geht es morgen los. :D Wir sind übrigens ebenfalls im Fron untergebracht. Vielleicht sieht man sich. Wir wollen auch zur Hallgrimskirkja, allerdings wohl nicht zum Konzert, sondern zum anschließenden Gottesdienst. Kostet das Konzert eigentlich Eintritt?

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
WERner

Re: Suche Ziele und Sehenswertes über Weihnachten und Neujah

Beitrag von WERner » Mi 28. Dez 2011, 22:29

Ist das Brenna am Strand hinter dem Nationalmuseum das gleiche Feuer wie bei Leon (Kreuzung Hofsvallagata und Ægisíða)?

Ja ist es, ich schrieb Nationalmuseum weil es zu Fuss daran vorbei geht ;)

Das Konzert kostet Eintritt, ist, soweit ich weiss, ein Benefiz-Konzert für den Kunst-Verein Hallgrimskírkja.

Hier im Frón ist übrigends eine äusserst schlechte Internet-Anbindung, die haben da seit gestern DSL-Probleme.

Ich bin im Apartment 121, hinten im Hof links die Eingangstür.

Hier ist gar kein "schönes Wetter" zur Zeit, Schneeregen, nun Schnee und nasskalt.
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Suche Ziele und Sehenswertes über Weihnachten und Neujah

Beitrag von mánaljós » Mi 28. Dez 2011, 23:22

WERner hat geschrieben:Hier ist gar kein "schönes Wetter" zur Zeit, Schneeregen, nun Schnee und nasskalt.
Na das ist wohl Ansichtssache ... ist gerade ein wunderbarer Schneesturm da draussen, es liegt auch viel Schnee, es ist gerade ein perfekter Winter hier in Reykjavík. Ich habe es gerade genossen, vom Kino im Schnee nach Hause zu stapfen, auch wenn die Gehsteige kaum geräumt sind und ich meine Schneeschuhe leider nicht dabei hatte.
Deswegen macht man ja Winterurlaub auf Island ... oder nicht? Na gut, wenn es schneit gibt es keine Nordlichter aber ich denke, ich bevorzüge eindeutig den Schnee...
WERner

Re: Suche Ziele und Sehenswertes über Weihnachten und Neujah

Beitrag von WERner » Do 29. Dez 2011, 00:04

Deswegen macht man ja Winterurlaub auf Island
:lol: ich bin ja nicht auf Urlaub hier in Island :)
lediglich jetzt über Silvester verbringe ich meine im Laufe des Jahres angesammelten freie Tage in Reykjavik ;)
und die meiste Zeit werde ich mit Einkaufen verbringen....
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 556
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Suche Ziele und Sehenswertes über Weihnachten und Neujah

Beitrag von greulix » Mi 4. Jan 2012, 16:46

Hallo zusammen,

gestern sind wir von unserem Silvesterurlaub auf Island zurückgekommen. Es war sehr schön und beeindruckend. Ich will hier jetzt keinen komplettern Reisebericht abliefern. Aber ein bisschen schwärmen muss ich einfach. :D

Gleich bei unserem ersten Ausflug sind wir auf der Fahrt nach Thingvellir in einer Schneewehe stecken geblieben und mussten von einem freundlichen Isländer herausgezogen werden. Kein Thingvellir, stattdessen aber ein unvergessliches Erlebnis. :mrgreen: Den Strokkur bei Schneefall und den vereisten Gullfoss haben wir aber noch erreicht.

Silvester waren wir mittags im Saga-Museum. Abends haben wir einen Gottesdienst in der Hallgrimskirkja besucht, wo der Chor von Hörður Áskelsson sang, den wir aus dem Fernsehen kannten (http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=43&t=4854). Feuerwerk gab es schon den ganzen Tag. Abends beim Brenna (Silvesterfeuer) nahm das Böllern zu. Und um Mitternacht an der Hallgrimskirkja war dann der Höhepunkt der Knallerei.

Neujahr eine geführte Tour entlang der Südküste zum Solheimarjökull inklusive Begehung einer kleinen Eishöhle, nach Vik mit gigantischer Brandung am schwarzen Strand vor den Reynisdrangar, nach Skogar, wo uns der 90-jähriger Þórður Tómasson mit seinen Geschichten und Vorführungen mal wieder mitgerissen hat, zum Skogafoss mit gewaltigen Eismassen und zu einem von Scheinwerfern angestrahlten Seljalandsfoss im dichten Schneetreiben.

Am 2. Januar war herrlichstes Wetter. Am Kleifarvatn steigt Dampf auf, wo bei unserem letzten Besuch noch nichts zu sehen war. Geologische Veränderung, die man wirklich mal deutlich sehen kann. Zum Abschluss des Urlaubs geht es dann bei Frosttemperaturen in die Blaue Lagune. Herrlich!

Und überhaupt: das Licht, der rosa-farbene Horizont, die weißen, leeren Landschaften, die tiefstehende Sonne, ... Und die ganze Weihnachtsbeleuchtung. Sogar um die Kreuze auf den Friedhöfe sind bunte Lichterketten angebracht. Übrigens habe ich auch erstmals jemanden aus diesem Forum in Natura getroffen. (Grüß Dich, WERner!)

Jetzt müssen wir erst einmal über 1000 Fotos sichten. Und wir denken schon darüber nach, ob wir im Sommer mal mit Kindern nach Island reisen. Da startet also schon wieder unsere Urlaubsplanung. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

Allen noch ein frohes neues Jahr 2012!
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste