Suche Ziele und Sehenswertes über Weihnachten und Neujahr

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Bea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 07:57
Wohnort: Wremen

Suche Ziele und Sehenswertes über Weihnachten und Neujahr

Beitrag von Bea » Sa 22. Okt 2011, 14:55

Ich werde erstmals zwei Wochen lang über Weihnachten und Neujahr in Island sein. Habe direkt in Reykjavik ein Appartement und auch ein Auto gemietet. Ich würde gerne von Euch wissen, was man speziell in der Weihnachtszeit und zwischen den Jahren in und um Reykjavik so alles unternehmen kann. Kultur, Musik, Museen, aber auch besondere Events und Ausflüge kämen mir gerade recht. Kneipen und Nachtleben nicht unbedingt.
Es wäre schön, ein paar besondere Tipps zu bekommen1
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Suche Ziele und Sehenswertes über Weihnachten und Neujah

Beitrag von mánaljós » Sa 22. Okt 2011, 17:16

Hallo Bea,

ich verbringe seit vielen Jahren Weihnachten und Silvester in Reykjavík. Ich empfehle unbedingt, ein paar Wochen vorher folgende PDF zu den besonderen Öffnungszeiten herunter zu laden:
http://www.visitreykjavik.is/desktopdef ... read-1208/
Ich weiß nicht, ob die Liste schon aktuell ist - ich kann mir vorstellen, dass sich etwas noch verändert oder dass es sogar die Liste vom letzten Jahr ist.

Ansonsten fällt mir spontan ein:
- Der Weihnachtsmarkt am 23.12. in Hafnarfjördur.
- Die Blaue Lagune direkt an den Feiertagen, es ist recht leer dort an diesen Tagen
- Alle öffentlichen Schwimmbäder in Reykjavík - es gibt nichts schöneres im Winter, als draussen im Hotpot zu sitzen.
- Das traditionelle Lagerfeuer am Silvester gucken (an mehreren Orten in der Stadt).
- Feuerwerk am Silvester vom Tjörnin aus gucken (schönes Display in der Ferne, ohne mitten im Trubel zu sein), wenn ihr aber doch mitten drin sein wollt, dann zur Hallgrímskirkja. Vom Perlan soll auch schön sein.
- Ein Besuch nach Hveragerdi (dort auch schwimmen), und wenn ihr einen 4x4 habt nach Kleivarvatn

Die Feiertage selbst sind für Gäste sehr ruhig, da beinah alles zu hat. Essenstechnisch für diesen Tagen unbedingt vorsorgen.
Es gibt auch seeeehr wenig Tageslicht, also für Ausflüge möglichst bei Dunkelheit schon losfahren, damit man bei Tageslicht ankommt. Wenns bewölkt ist, dämmert es höchstens ein paar Stunden.

Falls du noch mehr austauschen möchtest, habe ich bestimmt noch mehr Ideen (bitte per PN).
In meinem Blog findest du bestimmt auch Fotos und Ideen von dieser Zeit:
http://www.icelandlogbook.blogspot.com/

Gerne können wir uns in Reykjavík auf einen Kaffee (o.a.) treffen!
Frohes Planen!
Melinda (mánaljós)
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 556
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Suche Ziele und Sehenswertes über Weihnachten und Neujah

Beitrag von greulix » Di 20. Dez 2011, 10:00

Hallo zusammen,

wir sind über Silvester ebenfalls in Reykjavik. Noch anderthalb Wochen, dann ist es soweit. Unser erster Winterurlaub nach Island. Es sind zwar nur 5 Tage, aber Silvester in Reykjavik zu feiern, wird bestimmt ein Erlebnis.

Angesichts der wenigen hellen Stunden will natürlich geplant sein, was wir in der Zeit unternehmen. Wir haben einen Mietwagen. Auf unserem Plan haben wir einmal den Golden Circle. Am letzten Tag wollten wir in die Blaue Lagune und vorher vielleicht noch ein bisschen Reykjanes ansehen (Kleifarvatn, Seltun, ...).

Gibt es etwas in Reykjavik oder Umgebung, was man sich im Winter unbedingt anschauen sollte? Auf Silvester ist zum Beispiel der Imagine Peace Tower eingeschaltet. Lohnt dafür eine Fahrt nach Viðey? Oder reicht es, ihn sich vom Festland aus anzuschauen? Gibt es sonst noch besondere Events in dieser Zeit?

Welches Schwimmbad in Reykjavik ist besonders schön? Kann man in Nautholsvik im Hot Pot auch außerhalb der (im Winter sehr eingeschränkten) Öffnungszeiten baden?

Was ist für Silvester besonders empfehlenswert? Von wo aus kann man sich das Feuerwerk besonders gut anschauen? Am Silvesterabend gibt es ja auch die Silvesterfeuer? Könnt Ihr dort eines besonders empfehlen? Haben die Restaurants am Silvesterabend normal geöffnet und sollte man dort reservieren?

An einem der Tage würden wir eventuell gern noch etwas "Besonderes" unternehmen. Irgendeine geführte Tour. Vielleicht eine Super-Jeep-Tour zu irgendeinem Gletscher, vielleicht eine Höhlenwanderung, ... Irgendetwas in dieser Art, was halt nicht so alltäglich ist. Ich bin da leider bisher nur auf extrem teure Angebote gestoßen. Kennt hier jemand irgend so etwas, was er empfehlen kann?

Dann noch etwas Praktisches: Wie lange haben die normalen Geschäfte an Silvester auf?

So, genug gefragt.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Suche Ziele und Sehenswertes über Weihnachten und Neujah

Beitrag von snaefell » Di 20. Dez 2011, 10:43

greulix hat geschrieben: Angesichts der wenigen hellen Stunden will natürlich geplant sein, was wir in der Zeit unternehmen. Wir haben einen Mietwagen. Auf unserem Plan haben wir einmal den Golden Circle. Am letzten Tag wollten wir in die Blaue Lagune und vorher vielleicht noch ein bisschen Reykjanes ansehen (Kleifarvatn, Seltun, ...).
Dann schaut am besten vorher, welche Strassen befahrbar sind und welche nicht. Bei ausreichend Schnee ist die Strecke zum Kleifarvatn und nach Seltun häufig nicht passierbar weil sie nicht geräumt wird. Da bilden sich auch gerne Schneeverwehungen.
greulix hat geschrieben: Gibt es etwas in Reykjavik oder Umgebung, was man sich im Winter unbedingt anschauen sollte? Auf Silvester ist zum Beispiel der Imagine Peace Tower eingeschaltet. Lohnt dafür eine Fahrt nach Viðey? Oder reicht es, ihn sich vom Festland aus anzuschauen?
Ich finde ja, das es reicht sich das vom Festland aus anzuschauen. Ich weiss aktuell aber auch nicht, ob es dann abends überhaupt Touren gibt.
greulix hat geschrieben: Welches Schwimmbad in Reykjavik ist besonders schön?
Inwiefern schön?
greulix hat geschrieben: Kann man in Nautholsvik im Hot Pot auch außerhalb der (im Winter sehr eingeschränkten) Öffnungszeiten baden?
Kannst du. Umziehen musst du dich dann aber im Freien.
greulix hat geschrieben: Haben die Restaurants am Silvesterabend normal geöffnet und sollte man dort reservieren?
Das ist wohl auch jeden Fall empfehlenswert.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Suche Ziele und Sehenswertes über Weihnachten und Neujah

Beitrag von mánaljós » Di 20. Dez 2011, 10:44

greulix hat geschrieben: Haben die Restaurants am Silvesterabend normal geöffnet und sollte man dort reservieren?

Dann noch etwas Praktisches: Wie lange haben die normalen Geschäfte an Silvester auf?
Hier die aktualisierte Liste der Öffnungszeiten (Download PDF - Restaurants, Geschäfte und mehr):
http://www.visitreykjavik.is/desktopdef ... _read-1574
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Suche Ziele und Sehenswertes über Weihnachten und Neujah

Beitrag von gerneklein » Di 20. Dez 2011, 23:00

Hallo
greulix hat geschrieben: Gibt es etwas in Reykjavik oder Umgebung, was man sich im Winter unbedingt anschauen sollte?
Du hast schon Golden Circle und Kleifarvatn genannt. Ich finde die Spitze Reykjanes mit den heissen Quellen und dem weissen Leuchtturm und den beiden Klippen immer grossartig. Es gibt jetzt auch eine neue Strasse von Grindavík bis nach Þórlákshöfn mit teilweiser neuer Streckenfuehrung - auch sehr spannend. Besonders schoen: Djúpavatn mit Umgebung. Du erreichst Djúpavatn zu Fuss vom Parkplatz, wo es normalerweise zum Keilir geht (also am Ende der Strasse die von der Reykjavík-Keflavík Strasse zum Keilir abbiegt. Djúpavatn duerfte derzeit bei dem Schnee in Island nicht wie im Sommer auf der Strasse 428 erreichbar sein) Walford mit Wasserfall Glýmur. Und natuerlich: Reiten gehen. Wenn maechtig Schnee liegt (scheint ja der Fall derzeit in Island zu sein) sind die Pferde eine Wucht, unvergesslich.
greulix hat geschrieben: Auf Silvester ist zum Beispiel der Imagine Peace Tower eingeschaltet. Lohnt dafür eine Fahrt nach Viðey?
Wegen dem Friedenstower allein sollte keiner nach Viðey fahren. Ansonsten ist Viðey durchaus schoen wenn man Ruhe haben will und nichts Spektakulaeres sehen will.
greulix hat geschrieben: Welches Schwimmbad in Reykjavik ist besonders schön? Kann man in Nautholsvik im Hot Pot auch außerhalb der (im Winter sehr eingeschränkten) Öffnungszeiten baden?
Geschmackssache. Eine der schoensten Schwimmbaeder ist sicherlich das Bad in Mosfellsbaer, kurz vor der Kreppa gebaut :-)
Ich weiss nicht, ob genuegend halbwarmes Wasser fuer Nautholsvik im Winter uebrig bleibt. Eigentlich wird dort nur Wasser abgeleitet was erst gespeichert war und dann nicht mehr heiss genug fuer die Benutzung im Fernwaermesystem ist. Im Winter weiss ich nicht wieviel abgeleitet wird oder ob alles verbraucht wird. Keine Ahnung, sorry.
greulix hat geschrieben: Was ist für Silvester besonders empfehlenswert? Von wo aus kann man sich das Feuerwerk besonders gut anschauen? Am Silvesterabend gibt es ja auch die Silvesterfeuer? Könnt Ihr dort eines besonders empfehlen?
Das Feuer an der Kreuzung Hofsvallagata und Ægisíða ist eine Top-Wahl. Ganz einfach weil die Kueste an der Ægisíða schoen ist und das Feuer gross. Vorsicht! Es wird ungehindert geschossen. Kinder sollten unbedingt eine Schutzbrille haben!
Beste Plaetze sind: Perlan (viele Auslaender) und Hallgrimskirche (extrem laut und chaotisch) sowie (ruhiger) der Huegel bei der
Háteigskirkja. Falls Ihr auf die brilliante Idee kommen solltet das Auto zu bewegen: Zwischen 23 Uhr und cirka 1 bis 2 Uhr ist es realtiv gefaehrlich wegen Schiessereien, Werfen von allerlei Zeugs und Leuten auf der Strasse.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Suche Ziele und Sehenswertes über Weihnachten und Neujah

Beitrag von mánaljós » So 25. Dez 2011, 18:00

greulix hat geschrieben:Kann man in Nautholsvik im Hot Pot auch außerhalb der (im Winter sehr eingeschränkten) Öffnungszeiten baden? greulix
Im Hotpot Nautholsvik ist aktuell gar kein Wasser drin (Stand: 25.12.11), und gleich neben an ist eine Baustelle.
Gudrun Berlin
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 13:16

Re: Suche Ziele und Sehenswertes über Weihnachten und Neujah

Beitrag von Gudrun Berlin » Mo 26. Dez 2011, 13:27

Hallo zusammen,
ich bin das erste Mal auf Island und in Reykjavik. Habe mich ziemlich spontan zu diesem Ausflug entschlossen und tapse hier noch etwas unbeholfen durch die Gegend. Es ist ok so, denn die Informationslage ist doch sehr gut.
Jetzt meine Frage: Gibt es hier in Reykjavik vielleicht einen empfehlenswerten geselligen Ort für Silvester, an dem ich mich unauffällig dazu gesellen kann? Keine ausgelassene Party bitte. Ich wohne in der Nähe des Hilton.
Danke und schöne Tage für alle noch hier.
Gudrun aus Berlin
WERner

Re: Suche Ziele und Sehenswertes über Weihnachten und Neujah

Beitrag von WERner » Mo 26. Dez 2011, 15:21

Hallo Gudrun

Silvester in Reykjavik...Silvester-Partys wie in Deutschland üblich gibt es hier in diesem Sinne nicht....in Island wird das neue Jahr gefeiert, d.h. Bars, Kneipen, Clubs öffnen nach Mitternacht bis in die frühen Morgenstunden.
Ich bin selbst in Reykjavik ab dem 27.12. bis 8.1.
Mein vorläufiger Plan für Silvester ist: um 17:00 in die Hallgrímskirkja zum Jahresabschluss-Konzert für Orgel und Trompete, das hat schon Tradition bei mir.
Kopie von http://hallgrimskirkja.is/
Gamlársdagur 31. desember. Kl. 17.00: Hátíðahljómar við áramót. Þrír trompetar, pákur og orgel! Ásgeir H. Steingrímsson, Eiríkur Örn Pálsson og Einar St. Jónsson trompetleikarar, Eggert Pálsson pákuleikari og Hörður Áskelsson organisti færa okkur hátíðarstemmningu áramótanna með hátíðartónlist eftir m.a. Vivaldi, Pezel, Bach og Albinoni
---Konzert für drei Trompeten, Pauken und Orgel...Vivaldi, Pezel, Bach und Albinoni....

Danach wieder ins Hotel, ich habe ein kleines Apartment im Hotel Frón angemietet, gut essen und mich stärken für die Nacht.
Um 21:00 dann zum Brenna, dem Jahresabschluss-Feuer unten am Strand hinter dem National-Museum, das ist eines der grössten Feuer in Reykjavik.
Die Jahreswende verbringe ich dann wieder an der Hallgrimskirkja, da ist das "volle Leben", Feuerwerk und ein schöner Blick über die Stadt.
Den Rest der Nacht werde ich dann im Dubliner verbringen, das hat auch schon Tradition bei mir.

Les' dir mal durch, wie das Jahresende in Island verbracht wird:

:arrow: NEW YEAR CELEBRATIONS DAY-BY-DAY http://www.visitreykjavik.is/desktopdef ... _read-1579

--Wenn du magst können wir uns gerne "kurzschliessen", am Besten dann über PN...
andere Forum- Mitglieder die über die Jahreswende in Reykjavik sind selbstverständlich auch... ;-)

Gruss aus der Eis- und Schneewüste Höfn

Werner
Gudrun Berlin
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 13:16

Re: Suche Ziele und Sehenswertes über Weihnachten und Neujah

Beitrag von Gudrun Berlin » Mo 26. Dez 2011, 17:17

Hallo Werner,
herzlichen Dank für die Erfahrungen. Das Konzert habe ich mir auch schon vorgemerkt. Bis dahin schöne Tage.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste