Island im Januar / über Silvester?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Haexli
Prophet des Dettifoss

Re: Island im Januar?

Beitrag von Haexli » Mi 2. Nov 2011, 22:35

Das habe ich gehört, bei uns war's noch offen - und da waren echt Leute unten mit Turnschuhen :?
Bineeee
Foss-Anfänger

Beitrag von Bineeee » Do 3. Nov 2011, 16:47

Wow, das sind superschöne Fotos Haexli!! Da bekommt man richtig Lust auf Island!!
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » Do 3. Nov 2011, 22:02

Ach, ich weiß es einfach nicht! Haexli, Deine Bilder sind toll! Das will ich unbedingt auch mal sehen! Aber bei Leon klingt das alles schon weniger aussichtsreich. Und jetzt ist meine Frau auf die Idee gekommen, es doch mal ganz anders als sonst zu probieren, nämlich nicht alles auf eigene Faust zu unternehmen, sondern mal ein Pauschalpaket mitsamt Ausflügen und Silvesterdinner zu buchen. Die Beschreibungen dazu klingen auch nicht schlecht. Und wenn die Wetterbedingungen nicht so passend sind, werden die Reiseleiter wohl bemüht sein, das ganze trotzdem schön zu gestalten. Wenn da nur der Preis nicht wäre...

Im Moment bin ich jedenfalls total unschlüssig. Aber Silvester in Reykjavik hätte schon was...
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Do 3. Nov 2011, 22:25

Ich würde es ruhig auf eigene Faust probieren, dann seid ihr unabhängiger. Sylvester in Reykjavík (Island?) ist ein bisschen anders als hier. Es gibt z.B. keinen großartigen Countdown. Da wird dann schon am 30. geballert und am ersten auch noch. Landsbjörg verkauft Böller, etc. in Familienpackungen. *G* Der Erlös geht direkt an Landsbjörg.
Wir waren dann so um zwölf rum an der Hallgrimskirche. Es war windig und so brauchten wir eeeeeeeeeewig, bis wir unseren Eimer leer hatten. Vielleicht lag es auch an den billigen Feuerzeugen.
Gegen 19.00 Uhr - ungefähr - gibt´s z.B. auch "die" Lagerfeuer, wir waren bei einem an der südlichen Seite von Seltjarnes. Da war einiges los. Es wurde ein bisschen geböllert, Wunderkerzen und Bengalos herumgeschwenkt.
Dann gehen alle nach Hause schauen den eher satirischen Jahresrückblick im Fernsehen, danach dann wohl wieder raus oder essen oder trinken oder feiern.
Ich war zwischen Weihnachten und Neujahr zum ersten mal zu dieser Zeit auf Island. Reykjavík war das Basislager und das Wetter war so gut, dass wir jeden Tag Landpartien unternehmen konnten: Hveragerdi, Kleifarvatn + Grindavík, Gullfoss/Geysir, Hraunfossar. Gegen 10.00 wurde es dann hell und gegen 16.00 wurde es dann wieder dunkel. Das Licht hat mir extrem gut gefallen. Soll ich auch ein paar Bilder zeigen?! LOL.

Wenn das Wetter dann einfach zu garstig ist gibt es ja einige Museen, Kino, Bars, Cafés, etc. zu besuchen. Oder die Sundlaugs Reykjavíks "durchmachen". Ach ja, wir wollten eigentlich eine Brauereitour machen, die ist dann aber abgesagt worden - der Grund schien mir etwas schwammig, deswegen habe ich es wieder vergessen.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Do 3. Nov 2011, 22:58

CRW_3523.jpg
IMG_3532.jpg
IMG_3876.jpg
IMG_3671.jpg
IMG_3565.jpg
Sigrid hat geschrieben: Es gibt z.B. keinen großartigen Countdown. Da wird dann schon am 30. geballert und am ersten auch noch.
Eine ganz starke Untertreibung! :mrgreen: Wir kamen am 27.an, da gab es vereinzete Böller. Das steigerte sich kontinuierlich von Tag zu Tag. Sehr lustig war unser Essen am 30.12. im Drehrestaurant der Perlán: Alle paar Minuten sah man an allen Ecken nicht nur einzelne Leuchtraketen, sondern haufenweise kleine Feuerwerksvorstellungen. Dieverse Viertel bzw. Hochhausdächer schienen sich dabei richtiggehende Wettbewerbe zu liefern. :D
Am 31. böllerte es fast permanent. Ab ca. 22:30 sahen wir von unserem HotPot-Logenplatz direkt an der Bucht vor lauter Rauch nichts, aber auch gar nichts mehr von der Stadt. Ab 23 Uhr lag Reykjavík sozusagen unter Dauerbeschuss. Es war nicht auszumachen, wann Mitternacht war, weil einfach über Stunden gleichbleibend geböllert wurde. Am 1. und 2. gab's auch noch recht viele Raketen, am 3. begleiteten uns die letzten auf dem Weg zu Flughafen.
Das war so irre, dass wir an Silvester im Jahr drauf in D das Feuerwerk über eine Webcam gesehen haben. :lol:

Also, ich fand's über Silvester toll. (Wir hatten aber auch ein tolles Ferienhaus, recht gutes Wetter und Schnee. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich.) Das Licht, wenn's denn da war, war einfach nur unglaublich, fast schon surreal. So ein Licht habe ich vorher und nachher nie wieder gesehen. Man muss allerdings einkalkulieren, dass man wegen der kurzen Tage nicht allzu viel Zeit hat für Besichtigungen.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Do 3. Nov 2011, 23:34

greulix hat geschrieben:Ach, ich weiß es einfach nicht! Haexli, Deine Bilder sind toll! Das will ich unbedingt auch mal sehen! Aber bei Leon klingt das alles schon weniger aussichtsreich
Hallo Greulix

ich wollte Dir die Reise nicht ausreden, ich habe nur gesagt, was eine bessere Zeit fuer eine Winterreise waere und wo Du Dich am besten aufhalten solltest. Ich hatte Deinen ersten Beitrag nicht so verstanden, dass Du bereits Sylvester in Reykjavík sein wuerdest.
Wie meine Vorschreiber schon richtig erzaehlten: Reykjavík ist Sylvester sehr interessant, Sigrid hat sehr gut den obligatorischen Ablauf beschrieben.

Was hindert Dich daran im Anschluss nach Akureyri im Norden zu fliegen, dort einen Mietwagen zu haben und den Winter dort zu geniessen? Das ist "spottbillig" nach Akureyri zu fliegen und die Leihwagen duerften dort auch billiger als in Reykjavik sein.

Schau Dir einmal genau die bisherigen Bilder vom Sueden hier an. Da ist haeufig keine geschlossene Schneedecke zu sehen, achte auf die Wolken am Himmel. Die Bilder sind fotografisch gesehen spitze aber sie zeigen keinen praechtigen Islandwinter.
Und dann schau Dir das Bild von Monique an. Das ist fantastischer, surrealer Winter. Und nebenbei: Es zeigt relativ stabiles Wetter. Natuerlich ist es nicht 100 prozentig sicher, dass Du sowas erleben wirst. Aber wenn Du einen guten Winter im Sueden erlebst, was meinste wie das erst im Norden aussieht?!

Bezueglich Pauschalreisen beachte dass aufgrund der anderen Gaeste manche Programmpunkte durchgefuehrt werden, die absolut keinen Sinn machen. Die anderen Gaeste bestehen einfach darauf "den Gullfoss zu sehen" obwohl es keinen Zweck haben kann. Da seit ihr alleine besser dran, ihr koennt dann so vernuenftig sein das Richtige zu machen.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Haexli
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Haexli » Fr 4. Nov 2011, 08:31

gerneklein hat geschrieben: Schau Dir einmal genau die bisherigen Bilder vom Sueden hier an. Da ist haeufig keine geschlossene Schneedecke zu sehen, achte auf die Wolken am Himmel. Die Bilder sind fotografisch gesehen spitze aber sie zeigen keinen praechtigen Islandwinter.
Danke für die Blumen wegen der Qualität :oops: Und Du hast recht. Es hatte oft Wolken am Himmel, das Wetter war wechselhaft, das stimmt. Aber wir hatten Sonneschein am Gullfoss und beim Seljalandsfoss, einmal ohne, einmal mit Schnee.
Ich persönlich bin nicht wegen dem Schnee gegangen, den habe ich hier genug ;)
gerneklein hat geschrieben: Und dann schau Dir das Bild von Monique an. Das ist fantastischer, surrealer Winter. Und nebenbei: Es zeigt relativ stabiles Wetter. Natuerlich ist es nicht 100 prozentig sicher, dass Du sowas erleben wirst. Aber wenn Du einen guten Winter im Sueden erlebst, was meinste wie das erst im Norden aussieht?!
Da hast Du recht, das Bild von Monique ist wirklich wie Du beschreibst und ich möchte soo gerne dies auch mal erleben. Das einzige, was mich im Norden etwas "stört" ist die Temperatur - und doch möchte ich es wirklich mal fühlen und sehen ;)

@Greulix: Ich habe gerneklein auch nicht so verstanden, dass er Dir die Reise ausreden will sondern er hat Dir seine Sichtweise erzählt aus seiner Erfahrung heraus. Aber letztendlich können wir Dir den Entscheid nicht abnehmen, wann es wohin gehen soll und das Wetter macht eh, was es will.
(und ich freue mich auf meinen ersten Silvester in Reykjavík ;) )
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Fr 4. Nov 2011, 15:47

Haexli hat geschrieben: Das einzige, was mich im Norden etwas "stört" ist die Temperatur - und doch möchte ich es wirklich mal fühlen und sehen ;)
"Meine" minus 20° C bestanden nur 2 Tage, danach war es mit -15°C etwas milder :mrgreen: . Aber die Temperatur hat gar nicht gestört - mit entsprechender Kleidung geht alles. Ich war in der Woche viel zu Fuß unterwegs ... es wird einem sehr schnell sehr warm, wenn man teilweise bis zu den Knie im Schnee versinkt. Problematisch war es beim Fotografieren. Ich war viel zu lange ohne Handschuhe unterwegs, weil ich andauernd die Kamera im Anschlag hatte. Das hatte sich dann fast bitter gerächt. Also immer schön Handschuhe wieder anziehen und zum Fotografieren dünnere Unterhandschuhe dabeihaben.

Noch ein Wort zu den Schwimmbädern: NUR der Weg aus der Umkleide zum Hot Pot ist schlimm 8-) . Und man muss überlegen, ob man schnell durch die einen Fuß breite Schneespur zum Hot Pot stapft und die Füße halb erfieren lässt oder ob man Badelatschen anzieht, die dann aber auf dem Rückweg möglicherweise mit einer Eisschicht überzogen sind und nicht genutzt werden können. Ach ja, das sind Sorgen ;) .

Ansonsten habe ich für mich in Island die Erfahrung gemacht, dass mir trockene knackige Kälte bzw. kalter Wind aus Norden zig Mal lieber ist, als das feucht-wärmere Gegenstück aus dem Süden.

Silvester in Reykjavík kenne ich noch nicht. Aber ich habe den Jahreswechsel 2009/10 auf dem Dörp verbracht. Keine Ahnung, ob es die Folgen der Finanzkrise waren oder ob man auf dem Land generell etwas ruhiger ist - aber was das Feuerwerk angeht, war es dort nicht sooo spektakulär. Ich glaube, es war gegen 21 Uhr, als das große Lagerfeuer abgebrannt wurde, bei dem viele in ihren Autos sitzen blieben. Parallel dazu gab es ein Feuerwerk, das wirklich nett war. Um Mitternacht hingegen war dann ziemlich tote Hose, nur vereinzelt stiegen Raketen in den Himmel. Die Isländer selber machten sich dann weit nach 1 Uhr auf zu uns ins Resaurant und feierten.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Fr 4. Nov 2011, 16:29

Monique hat geschrieben: Ansonsten habe ich für mich in Island die Erfahrung gemacht, dass mir trockene knackige Kälte bzw. kalter Wind aus Norden zig Mal lieber ist, als das feucht-wärmere Gegenstück aus dem Süden.
Hallo

diese Aussage kann ich ganz dick fuer mich unterstreichen - manche Islaender sehen das selbst aber anders und bevorzugen den warmen Regen. Wenn uebrigens wenig Wind ist, vergisst man sogar die heftige Kaelte und zieht sich zu leicht an, ein komisches Phaenomen, also bitte immer schoen die Jacke zumachen!!! :-)

Und noch was: Trinken wird bei der Kaelte ganz gerne vergessen. Weil das so ist, hat eine Freundin von mir extra ihr Deuter Trinksystem im Einsatz gehabt, das aber komplett zufror.:-) Es ist fuer gestandene Wanderer ein (sehr) alter Hut, man muss in den Trinkschlauch reinpusten bis er wasserlos ist. Aber wenn dann der flache Beutel nur noch wenig Wasser hat, friert dieser auch ein. Also besser Flasche oder noch besser gleich Thermosflasche mit Warmgetraenk.

Die Kamera mitsamt Ersattzbatterien dicht am Koerper tragen, sonst ist die Leistung sehr schnell alle - auch ein alter Tipp, ich weiss.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
KevinGarb
Svartifoss-Fischer

Beitrag von KevinGarb » Fr 4. Nov 2011, 17:02

@ Haexli: danke für die fantstischen Fotos!
Wir waren eigentlich auch von den isländischen Wintertemperaturen abgeschreckt, aber nachdem man solche unglaubliche Eiskreationen sieht... und so viel Schnee auf einmal... ja, wir müssen auch mal unbedingt hin, denke ich grad.

Wann soll man denn am besten nach Island, um die bekannte isländische Nordlichter dort zu erwischen? In ihrer besten Erscheinung, sozusagen? Danke für die Tipps!