Island im Januar / über Silvester?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Island im Januar / über Silvester?

Beitrag von greulix » Mi 2. Nov 2011, 13:59

Hallo zusammen,

wir denken zur Zeit über eine kurze Islandreise Anfang Januar nach. Es sollten nur 4 oder 5 Tage werden. Wir wollen nur auch mal erleben, wie das Land im Winter ist.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt. Allein die Flugpreise sind ja schon recht hoch. Daher meine Frage: Was für Erfahrungen habt Ihr mit Island im Winter so gemacht? Was kann man angesichts der kurzen Tage Lohnendes unternehmen?

Wir würden gern den Strokkur im Schnee sehen und einen vereisten Gullfoss. Blaue Lagune hätten wir natürlich auch auf dem Plan. Nordlichter würden wir gern sehen. Und natürlich einfach ein bisschen Winteratmosphäre in Reykjavik schnuppern.

Wie sind die Wetterverhältnisse typischerweiser Anfang Januar? Muss man mit viel Schnee rechnen, so dass man mit einem normalen Mietwagen wahrscheinlich gar nicht bis zum Gullfoss kommt? Oder ist die Strecke dorthin meistens befahrbar? Ist der Gullfoss vereist oder meistens eisfrei? Gibt es alternativ andere Wasserfälle, die mehr vereist sind? Wie sieht es z.B. mit den Hraunfossar aus? Wie sind die Chancen, Nordlichter zu sehen? - Mir ist klar, dass das alles von Jahr zu Jahr unterschiedlich ist. Aber ich wüsste gern, womit wir mit einiger Wahrscheinlichkeit rechnen können und ob sich das Ganze überhaupt für uns lohnt.

Habt Ihr noch irgendwelche Tipps, was im Winter besonders interessant ist oder was man nur im Winter dort erleben kann?

Schöne Grüße,
greulix

EDIT: Titel geändert. Vielleicht machen wir die Reise doch lieber über Silvester anstatt in der ersten Januarwoche.
Zuletzt geändert von greulix am So 6. Nov 2011, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Argish
Weiser von Thule

Re: Island im Januar?

Beitrag von Argish » Mi 2. Nov 2011, 14:22

Thema Nordlichter:

Die beste Jahreszeit ist im September/Oktober und dann Februar/März wieder. Natürlich kannst du den ganzen Winter über Nordlichter sehen. Momentan befindet sich der Sonnen"aktivitätszyklus" im Aufwärtstrend und erreicht im Jahr 2013 den Höchstand. Das heisst, die Wahrscheinlichkeit Nordlichter zu sehen ist in den nächsten Winter sehr gut.

Nun kommt die Wetterfrage ins Spiel. Nordlichter siehst du natürlich nur wenn es klar ist Nachts. Also ist das schon mal Glückssache. Dann kommt es darauf an, wie aktiv die Lichter gerade sind. Dazu gibt es eine gute, zimlich zuverlässige Webseite: http://www.gi.alaska.edu/AuroraForecast/3

Die Zahlen von 0 bis 9 zeigen dir die 2-3 Tage Vorschau oder allgemeine Lage. Ich sage mal, ab 3 sind die Chancen intakt Nordlichter zu sehen. Vorgestern war Stufe 3 und man hat schöne, aber nicht extreme Nordlichter gesehen. Die Beschreibung vor den Zahlen "Quit", "Moderate" und "Active" zeigt die ca. 28 Tage dauernde Langzeitvorhersage. Dann hast du noch den 1 Stunden Forecast. Der ist wirklich sehr zuverlässig.

Ich würde mich an deiner Stelle aber nicht auf die Nordlichter fixieren. Entweder sind sie da oder nicht. Aber als Entscheidungsgrundlage meiner Meinung nach irrelevant.

Gruss
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Haexli
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Haexli » Mi 2. Nov 2011, 15:10

Hallo Greulix
ich war dieses Jahr eine Woche im Januar in Island und es war einfach genial, am liebsten würde ich wieder gehen nächstes Jahr, werde jetzt aber eine Woche über Silvester in Island sein ;)
Nordlichter: wir hatten in dieser Woche meistens leichten Schneefall nachts oder sonst bedeckt, also keine Chance auf Nordlichter, falls es überhaupt Aktivitäten gab.
Wir waren in einem Hotel in der Nähe von Selfoss und haben den Gullfoss mit Eis gesehen, leider war an diesem Tag kein Schnee - aber Achtung: beim Gullfoss ist der Abstieg wegen dem Eis sehr gefährlich, wenn nicht unmöglich.
Dafür hat es in der nächsten Nacht geschneit und wir haben den Seljalandsfoss gesehen mit Eis und Schnee rund herum und Sonne, einfach genial :D
Schnee im Januar: Wir sind bei Schneefall angekommen und konnten nicht nach Hveragerði fahren, weil auf der Hellisheiði die Autos kreuz und quer standen. Am nächsten Morgen war es aber überhaupt kein Problem, es hatte einfach einen Hauch Schnee auf den Bergen. Die Gegend rund um Selfoss war schneefrei, am nächsten Abend wieder Schneefall und dann am anderen Tag eben Seljalandsfoss ;)

Mietwagen: wir waren zu viert und hatten einen Skoda Octavia 4x4 mit Spikes und somit keine Probleme beim Fahren.
Schwierig war das Fahren nur beim Schneefall bei Nacht und dem starken Wind wegen den Sichtverhältnissen. Aber das ist ja auch bei uns so.

Ob es sich lohnt und was man nur im Winter dort erleben kann?
Was mir besonders gefällt: zwei Stunden Dämmerung mit dem kitschigsten Morgenviolett-rot, das man sich vorstellen kann ....
Die vereisten Bäche und Wasserfälle, der tiefe Sonnenstand, wie er am Strand bei Vík auf das Meer fällt ....
Die Abende im heissen Hotpot, den man mit Badeschlappen durch den Schnee erreicht und es schneit auf den Kopf :lol:

Ich freue mich auf Silvester in Island :mrgreen:
Biki
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Biki » Mi 2. Nov 2011, 16:20

Ich hatte eine ähnliche Tour überlegt - leider ist das alleine noch viel teurer wenn man ein Auto mieten will.
Glaube sehr, dass es sich lohnt, Wintertipps kann ich leider noch nicht geben.

Falls jemand (greulix?) eine nette :P Mitfahrerin sucht würde ich mich über eine Nachricht freuen. Am 10.1. muss ich wieder arbeiten....

Gruß,
Biki
Snapadalur
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Snapadalur » Mi 2. Nov 2011, 17:25

@ Haexli: Das klingt toll und lässt meine Vorfreude auf den Winter steigen, wir sind auch eine Woche über Silvester da :) :)
Auch wenn ich mich über Nordlichter freuen würde, kann ein Schneebild auch sehr schön sein. Ich denke, man darf sich einfach nicht zu sehr festlegen. Im Kopf habe ich ganz viele Dinge, dich ich gerne machen würde. Was dann realisiert wird, hängt von Tagesform und Wetter ab. Aber das ist auch, für meinen Geschmack, das schöne an einer Individualreise.
Zumindest auf die Hotpots kann man zählen, egal bei welchem Wetter ;)

VG
We are free and Iceland is waiting
tomorrow the sun will shine and I feel fine!
Haexli
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Haexli » Mi 2. Nov 2011, 18:16

Hier mal ein paar Impressionen, vielleicht macht es den Entscheid leichter ;)

Tag 1: Regen in Frankfurt - Schneefall in der Gegend von Reykjavík
Bild

Tag 2: Am Meer in der Nähe von Eyrarbakki
Bild

Tag 3: Auf dem Weg zum Gullfoss, kurz vor Sonnenaufgang an einem kleineren Fluss
Bild

Am Gullfoss - Nachtrag: Im Dezember 2011 war der Weg zum Wasserfall gesperrt, finde ich auch gut so
Bild

und den spiegelglatten Weg hinunter zum Wasserfall rechts
Bild

Bild

Tag 4: Am Strand von Reynisfjara
Bild

Bild

Tag 5: Wirklich Schnee am Seljalandsfoss und auf der Strasse nach Þorsmörk
Bild

Bild

und am Strand in Bakki, dort wo es zu den Westmännern geht
Bild

Tag 7: wieder in Reykjavík
Bild
Zuletzt geändert von Haexli am Sa 11. Feb 2012, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mi 2. Nov 2011, 19:20

Hallo Greulix

Island Anfang Januar ist in dem Sinne nicht lohnend da es bessere Zeiten gibt den Winter zu erleben: Fahre Ende Februar, Anfang Maerz am besten in den Norden - dort wirst Du zu dieser Zeit aller Wahrscheinlichkeit nach einen sehr eindrucksvollen Winter erfahren koennen.

Wenn Du zeitlich gebunden bist und nur Januar kommt in Frage: Fahre wenigsten in den Norden.

Der Sueden ist den ganzen Winter ueber wegen dem Golfstrom oft zu "warm": Schneeregen, Matsch, Regen, Hagel - der Winter kommt oft nicht in die kalten Bereiche wo es kein Niederschlag gibt und Du diese glasklaren Wintertage hast. Der Norden ist da oft entschlossener und ist einfach trocken-kalt.

Im Januar ist im Sueden der Winter quasi gerade am Start und das ist oft kein Spass dabei zu sein. Es regnet, das Wasser gefriert, es ist nass-kalt, oft bewoelkt, wenig Schnee, der Boden hingegen tief matschig wenn man Pech hat (das kommt durch kurzfristiges Auftauen der Oberflaeche). Am schlimmsten ist jedoch die staendig lauernde Gefahr: Obwohl Du sozusagen oft keinen Winter siehst ist er da. Es ist sehr schwierig das Wetter abzuschaetzen aber Du musst mit den schlimmsten Auswuechsen des islaendischen Winters rechnen: Wahnwitzige Schneeblizzards und die staerksten Stuerme des ganzen Jahres. Die Gefahr ums Leben zu kommen ist bei Wanderungen im Januar durchaus gegeben, gerade weil alles recht harmlos aussieht, man macht ein fatale Fehleinschaetzung des Wetters und nur eine Stunde spaeter erlebst Du die wahre Hoelle auf der Erde.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mi 2. Nov 2011, 19:23

Mein Jan 2010 war trocken, kalt und schneelos im Süden. Aber ich war auch 1 Woche im Norden am Mývatn unterwegs ... minus 20 °, Schnee, blauer Himmel, Sonne, herrlich :) . Aber das hängt wohl - wie das ganze Jahr und überall in Island - vom tatsächlichen Wetter zu deiner Urlaubszeit ab.
DSC_9287.jpg
(209.17 KiB) 780-mal heruntergeladen
Im Gegensatz zum Süden habe ich es genossen, dass keine Wolken über dem Meer hingen und das Tageslicht zusätzlich reduziert haben (das war dort nämlich ab Nov der Fall). Der Tag hatte gefühlt eine wesentliche längere Lichtzeit. Kitschige Sonnenauf- und -untergänge wie die Vorschreiber schon geschrieben haben. Bei minus 20 ° draußen im Hot Pot ist einfach genial!

Meine Fahrbedingungen im Norden waren damals okay: kein frischer Schnee, festgefahrener Schnee auf der Fahrbahn. Einige Nebenstrecken habe ich mich wegen der hohen Schneedecke mit dem PKW aber nicht getraut - Angst, stecken zu bleiben (da sind ja kaum Leute unterwegs). Es kann aber auch passieren, dass du heftigen Wind hast, der die unangenehme Schneewehen verschafft, die dir genauso wie starker Schneefall das Fahrerlebnis erschweren bis unmöglich machen können. Ich hatte es mal im Nov 08 ... da war das Wetter - ebenfalls am Mývatn - binnen 15 min umgeschlagen. Eine Straße, die eben noch befahrbar war, wurde plötzlich unbefahrbar, die Sicht tendierte gen Null. Man kann alles haben und weiß zuvor nie, was einen erwartet ;) .

Monique
Haexli
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Haexli » Mi 2. Nov 2011, 19:46

wunderschön, Monique, danke.
Leider schaffe ich es diesen Winter nicht in den Norden - kommt aber bestimmt :)
snaefell
Prophet des Dettifoss

Beitrag von snaefell » Mi 2. Nov 2011, 22:26

Hallo,
Haexli hat geschrieben: Am Gullfoss - man beachte die eisige Fläche
eine Bemerkung zum Gullfoss: Der Weg zum Wasserfall wird jetzt im Winter gesperrt, wenn es glatt wird, da bitte unbedingt daran halten. Die Rutschpartie ist gefährlich.

Gruss

Christian