Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
-
dany_h
- Svartifoss-Fischer
Beitrag
von dany_h » Do 9. Feb 2012, 16:25
Argish hat geschrieben:
An deiner Stelle würde ich also nicht auf eine "Nordlicht-Saison" achten, sondern einfach dann fahren, wenn es vom Wetter her geeignet ist.
Klar, man sollte sich auf Nordlichter nicht versteifen, sonst ist die Enttäuschung umso größer, wenn man keine sieht.
Du würdest also auch Anfang Oktober für die bessere Reisezeit halten (wettertechnisch), als November?
-
snaefell
- Prophet des Dettifoss
Beitrag
von snaefell » Do 9. Feb 2012, 17:55
Hallo,
Argish hat geschrieben:
Die Chance auf Nordlichter als Entscheidungsfaktor, kannst du meiner Meinung nach gleich knicken. Entweder sind sie da oder nicht. Wie es im Norldicht-Artikel im Forum heisst, ist tendenziell September/Oktober und Februar/März besser. Was aber rein statistisch so ist. Kann auch genau andersrum sein. Diesen Winter z.B., war September sehr gut aber danach war praktisch nichts
Wenns im Herbst sein soll, würde ich zwischen Ende September (20.-25. vielleicht) und Mitte Oktober fahren. Da hast du noch längere Tage und das Wetter ist möglicherweise besser. Wenn man unbedingt Nordlichter sehen will, würde ich eher nach Nordnorwegen oder Nordschweden fahren.
Argish hat geschrieben:
mehr los. Erst im Januar war dann wieder etwas erhöhte Aktivität und die letzten Tage auch eher wieder vermehrt.
Aber natürlich nur sichtbar bei klarem Himmel.
Ich habe hier dieses Jahr erst einmal was gesehen, ansonsten war das Wetter zu schlecht.
Gruss
Christian
-
Argish
- Weiser von Thule
Beitrag
von Argish » Do 9. Feb 2012, 18:17
snaefell hat geschrieben:
Argish hat geschrieben:
mehr los. Erst im Januar war dann wieder etwas erhöhte Aktivität und die letzten Tage auch eher wieder vermehrt.
Aber natürlich nur sichtbar bei klarem Himmel.
Ich habe hier dieses Jahr erst einmal was gesehen, ansonsten war das Wetter zu schlecht.
Gruss
Christian
Süden halt
Spass bei Seite. RKV hat am 23. Januar z.B sehr schöne Nordlichter gehabt. Im Norden hat es vorgestern einen starken Sturm gegeben.
-
gerneklein
- Herrscher des Nordmeeres
Beitrag
von gerneklein » Do 9. Feb 2012, 23:21
dany_h hat geschrieben:
Hallo Leon,
nein, das ist mir ehrlich gesagt nicht klar....... Würdest du also eher den Herbst empfehlen was die Wetterbedingungen und die Chance auf Nordlichter betrifft? Anfang Oktober?
Hallo Dany
Ja, ich wuerde Dir vom November abraten - November hat viele Nachteile und hat nichts Besonders zu bieten.
Sehr gute Reisemonate fuer Island sind: Maerz (Winter), Mai (Fruehling), Juli + August (Sommer) und Mitte September bis Mitte Oktober (Herbst) - bezogen auf den Herbst also genau der von Christian genannte: "Wenns im Herbst sein soll, würde ich zwischen Ende September (20.-25. vielleicht) und Mitte Oktober fahren."
Das Wetter ist meiner Meinung nach definitiv besser und Du wenn Du die Herbstfaerbung anschaust (z.B. Hraunfossar und Thingvellir) hast Du etwas gesehen wofuer es sich
wirklich lohnt mal im Herbst in Island vorbeizuschauen und was man nur zur dieser Jahreszeit sehen kann.
viel Gruesse
Leon
-
snaefell
- Prophet des Dettifoss
Beitrag
von snaefell » Fr 10. Feb 2012, 00:03
gerneklein hat geschrieben:
Das Wetter ist meiner Meinung nach definitiv besser und Du wenn Du die Herbstfaerbung anschaust (z.B. Hraunfossar und Thingvellir) hast Du etwas gesehen wofuer es sich wirklich lohnt mal im Herbst in Island vorbeizuschauen und was man nur zur dieser Jahreszeit sehen kann.
Stimmt, die Herbstfärbung ist ja auch ein Thema. Und ein spektakuläres obendrein. Thingvellir im Herbst ist eindrucksvoll.
Gruss
Christian
-
dany_h
- Svartifoss-Fischer
Beitrag
von dany_h » Sa 11. Feb 2012, 13:02
Ihr habt mich in meinen Planungen echt weitergebracht. Vielen Dank. Wir wollen jetzt vom 29.9. bis 4.10. nach Island fliegen.
Ich habe in diesem Forum bisher keine Reiseberichte oder Fotos von island im Herbst gefunden. Wo muss ich denn suchen? oder könnt ihr mir noch weitere Internetseiten mit Berichten und Bildern empfehlen?
-
carlotta
- Herrscher des Nordmeeres
Beitrag
von carlotta » Sa 11. Feb 2012, 15:49
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast