Island November 2012 mit Kleinkind?!
Island November 2012 mit Kleinkind?!
Hallo liebe Islanderfahrenen,
wir möchten gerne Island im November bereisen. Wir haben Hoffnung auf Nordlichter
Angedacht ist 4 Nächte in Reykjavik zu übernachten und ein Auto zu nehmen, da wir somit am unabhängigsten sind. Unser Sohn wird dann 2,5 Jahre sein und wir wollen/müssen natürlich auch auf seine Befindlichkeiten Rücksicht nehmen. Oder würdet ihr uns dann sogar ganz von der Reise abraten? Wer war schon mit kleinen Kindern in Island, zudem zu dieser Reisezeit?
Der Rückflug geht ja schon um 7:35 Uhr. Vielleicht sollten wir dann die letzte Nacht lieber in Keflavik übernachten?!
Welche Aufenthaltsmöglichkeiten hat die Blaue Lagune denn im Innenbereich? Mit unserem Kleinen können wir uns um diese Jahreszeit sicherlich nicht so lange draußen aufhalten.
Ansonsten haben wir gedacht die Golden Circle Tour auf zwei Tage aufzuteilen.
Welche Tipps / Hinweise habt ihr noch? Reicht um diese Jahreszeit ein normaler günstiger Kleinwagen?
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
wir möchten gerne Island im November bereisen. Wir haben Hoffnung auf Nordlichter
Angedacht ist 4 Nächte in Reykjavik zu übernachten und ein Auto zu nehmen, da wir somit am unabhängigsten sind. Unser Sohn wird dann 2,5 Jahre sein und wir wollen/müssen natürlich auch auf seine Befindlichkeiten Rücksicht nehmen. Oder würdet ihr uns dann sogar ganz von der Reise abraten? Wer war schon mit kleinen Kindern in Island, zudem zu dieser Reisezeit?
Der Rückflug geht ja schon um 7:35 Uhr. Vielleicht sollten wir dann die letzte Nacht lieber in Keflavik übernachten?!
Welche Aufenthaltsmöglichkeiten hat die Blaue Lagune denn im Innenbereich? Mit unserem Kleinen können wir uns um diese Jahreszeit sicherlich nicht so lange draußen aufhalten.
Ansonsten haben wir gedacht die Golden Circle Tour auf zwei Tage aufzuteilen.
Welche Tipps / Hinweise habt ihr noch? Reicht um diese Jahreszeit ein normaler günstiger Kleinwagen?
- Snapadalur
- Skogafoss-Surfer
Re: Island November 2012 mit Kleinkind?!
Ich kann wenig zum Thema Kleinkind sagen, aber vielleicht soviel, dass niemand das Wetter vorhersehen kann. Vielleicht hat man im November in Südisland etwa die gleichen Temperaturen wie in Deutschland (wo ja auch niemand weiß, ob wir dann +10 oder -10°C haben...), vielleicht liegt Schnee.... Diesen Winter gab außergewöhnlich viel Schnee, auch im Süden. Erst vor kurzem war der Pass zwischen Reykjavik und Hveragerdi gesperrt. An solchen Tagen kommt man nicht weit, egal mit welchem Auto. Solche Tage muss man natürlich nicht erwischen... kann man aber...
Was den Mietwagen angeht, halte ich gute Reifen für das A&O. Ich ganz persönlich würde auch keinen Kleinwagen nehmen wollen, denn wenn ich etwas sehen möchte und mit einem Kleinwagen schon bei wenig Schnee Probleme bekomme, würde mich das ärgern. Weiß man ja aber nicht vorher, ist also schwierig. Da muss jeder selber entscheiden, wie viel "Risiko" man eingeht, wobei man eben trotzdem nie auf alles vorbereitet sein kann.
Viele Grüße
Snapadalur
Was den Mietwagen angeht, halte ich gute Reifen für das A&O. Ich ganz persönlich würde auch keinen Kleinwagen nehmen wollen, denn wenn ich etwas sehen möchte und mit einem Kleinwagen schon bei wenig Schnee Probleme bekomme, würde mich das ärgern. Weiß man ja aber nicht vorher, ist also schwierig. Da muss jeder selber entscheiden, wie viel "Risiko" man eingeht, wobei man eben trotzdem nie auf alles vorbereitet sein kann.
Viele Grüße
Snapadalur
We are free and Iceland is waiting
tomorrow the sun will shine and I feel fine!
tomorrow the sun will shine and I feel fine!
-
- Herrscher des Nordmeeres
Nein, auf keinen Fall. Islaender sind sehr kinderfeundlich.dany_h hat geschrieben:Hallo liebe Islanderfahrenen,
Angedacht ist 4 Nächte in Reykjavik zu übernachten und ein Auto zu nehmen, da wir somit am unabhängigsten sind. Unser Sohn wird dann 2,5 Jahre sein und wir wollen/müssen natürlich auch auf seine Befindlichkeiten Rücksicht nehmen. Oder würdet ihr uns dann sogar ganz von der Reise abraten?
Ich.dany_h hat geschrieben: Wer war schon mit kleinen Kindern in Island, zudem zu dieser Reisezeit?
Nein, man spart nicht soviel Zeit, ob man nun von Keflavik oder Reykajvik startet - vielleicht 40 oder nur 30 Minuten. Es gibt zwei Firmen die den Flughafentransfer durchfuehren: Flybus und AirportExpress.dany_h hat geschrieben: Der Rückflug geht ja schon um 7:35 Uhr. Vielleicht sollten wir dann die letzte Nacht lieber in Keflavik übernachten?!
Blaue Lagune ist meiner Meinung nach ein grosser Touristennepp und voellig ueberteuert. Ich war schon lange nicht mehr da und weiss daher nicht ob Aufenthaltsmoeglichkeiten da sind oder nicht. Problem duerfte eher sein, dass das kleine Kind nicht allzu lange im heissen Wasser sein kann (Kuehlungsproblem fuer das Kind!!!!!!) Groesste Vorsicht bitte: Das Wasser ist undurchsichtig. Wenn man ein Kind "verliert" findet man es nicht im Wasser! Es sind leider schon mehrere Kinder im Laufe der Jahre in der Blauen Lagune ums Leben gekommen.dany_h hat geschrieben: Welche Aufenthaltsmöglichkeiten hat die Blaue Lagune denn im Innenbereich? Mit unserem Kleinen können wir uns um diese Jahreszeit sicherlich nicht so lange draußen aufhalten.
Reicht. Das Wetter ist nass und kalt und windig, haeufig Regen, normalerweise viele Wolken. Regensachen und vor allem winddichte Muetzen, Handschuhe.dany_h hat geschrieben: Ansonsten haben wir gedacht die Golden Circle Tour auf zwei Tage aufzuteilen.
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Vielen Dank für eure Hinweise.
Kann man es um diese Jahreszeit (Herbst) riskieren erst vor Ort einen Mietwagen zu mieten? Es ist ja sicherlich touristisch nicht so viel los. Dann kann man das Wetter abschätzen und weiß, ob ein normaler Kleinwagen reicht oder ob doch etwas größeres angebracht wäre.
Kann man es um diese Jahreszeit (Herbst) riskieren erst vor Ort einen Mietwagen zu mieten? Es ist ja sicherlich touristisch nicht so viel los. Dann kann man das Wetter abschätzen und weiß, ob ein normaler Kleinwagen reicht oder ob doch etwas größeres angebracht wäre.
Hallo,
wir waren diesen Winter mit Kind in Island. Ich würde das Auto von Deutschland aus mieten und beim Bestellen auf Spikes bestehen, die waren in diesem Winter auf den Mietwagen irgendwie Mangelware, wären aber dringend nötig gewesen. Auch sind zu dieser Jahreszeit die größeren 4X4 nicht so teuer wie im Sommer. Aber Kleinwagen würde ich nicht in Erwägung ziehen. Außerdem ist es besser, weil ihr auch noch einen Kindersotz benötigt. Da ist eine Reservierung von Vorteil (wir haben da schon einoiges erlebt). Auch kann sich das Wetter sehr schnell ändern und dann steht ihr damit einem KLeinwagen...
Blaue Lagune würde ich mit Kind auch nicht machen, das Schwimmbad in Keflavik mit schönem Innenbereich für Kleinkinder ist da nicht nur billiger sondern auch wesentlich besser geeignet.
Im Sommer ist es kein Problem, auch von der Hauptstadt aus früh zum Flieger zu fahren, wir waren bei höllischem Glatteis froh, die letzte Nacht in Flughafennähe verbracht zu haben.
Alles in allem ist Island das kinderfreundlichste Land überhaupt! Es ist einfach nur schön, dort mit Kind unterwegs zu sein.
wir waren diesen Winter mit Kind in Island. Ich würde das Auto von Deutschland aus mieten und beim Bestellen auf Spikes bestehen, die waren in diesem Winter auf den Mietwagen irgendwie Mangelware, wären aber dringend nötig gewesen. Auch sind zu dieser Jahreszeit die größeren 4X4 nicht so teuer wie im Sommer. Aber Kleinwagen würde ich nicht in Erwägung ziehen. Außerdem ist es besser, weil ihr auch noch einen Kindersotz benötigt. Da ist eine Reservierung von Vorteil (wir haben da schon einoiges erlebt). Auch kann sich das Wetter sehr schnell ändern und dann steht ihr damit einem KLeinwagen...
Blaue Lagune würde ich mit Kind auch nicht machen, das Schwimmbad in Keflavik mit schönem Innenbereich für Kleinkinder ist da nicht nur billiger sondern auch wesentlich besser geeignet.
Im Sommer ist es kein Problem, auch von der Hauptstadt aus früh zum Flieger zu fahren, wir waren bei höllischem Glatteis froh, die letzte Nacht in Flughafennähe verbracht zu haben.
Alles in allem ist Island das kinderfreundlichste Land überhaupt! Es ist einfach nur schön, dort mit Kind unterwegs zu sein.
-
Wir waren vor einigen Jahren mit unserer damals 3,5 Jahre alten Tochter Ende Okt / Anf Nov in Island. Klar geht das im Prinzip. Die Isländer sind kinderfreundlich und man bewegt sich in einem modernen Land. Aber es gilt ein paar Dinge zu beachten: Das Wetter draußen kann (muss nicht) ausgesprochen berstig sein. Wie wind- / regen- / kälteempfindlich ist das Kind? Wie ist der Bewegungsdrang? Wir waren mit 5 Personen (2 Erw., 3 Kids) im eigenen VW-Bus unterwegs. Es war nett (fanden nicht alle ...) aber phasenweise auch grenzwertig. Und durch Anreise mit der Fähre war auch reichlich Beschäftigungsmaterial an Bord. Spikes hatte mein Bus natürlich nicht, die hätte ich in der Tat gern gehabt. Vereiste Straßen mit reichlich Wind sind "normale" Straßenverhältnisse zu der Zeit.
Der Empfehlung "normale Schwimmbäder statt Blauer Lagune" schließe ich mich an. Die kleineren Bäder sind in fast jedem kleinen Ort zu finden und zu der Jahreszeit eine ganz wichtige Einrichtung! Nicht nur als Kommunikationsort (neben der Tanke), sondern auch zum Aufwärmen und Wohlfühlen für die Erwachsenen und Austoben für die Kids.
Viel Spaß in Island.
Martin
Der Empfehlung "normale Schwimmbäder statt Blauer Lagune" schließe ich mich an. Die kleineren Bäder sind in fast jedem kleinen Ort zu finden und zu der Jahreszeit eine ganz wichtige Einrichtung! Nicht nur als Kommunikationsort (neben der Tanke), sondern auch zum Aufwärmen und Wohlfühlen für die Erwachsenen und Austoben für die Kids.
Viel Spaß in Island.
Martin
-
Hallo Danydany_h hat geschrieben:Vielen Dank für eure Hinweise.
kann man sicher, aber ob es dann so guenstig ist wie von Deutschland aus gebucht weiss ich nicht.
Nur damit Du keine falsche Vorstellung hast: November ist in Island kein Herbst mehr aber im Sueden auch nicht das, was Du Dir unter einen Winter vorstellst. Rechne eher mit Regen als mit Schnee und Wolken und viel Sturm und Wind. Verstecktes "black ice" ist das Hauptproblem beim Fahren. Nordlichter sind wahrscheinlich auch nicht zu sehen.
Ein normaler PKW mit Winterbereifung sollte reichen - die meisten Islaender haben ja im Raum Reykjavík selbst keinen Jeep.
Ist November ein empfehlenswerter Reisemonat? Meiner Meinung nach absolut nicht. Aber das ist Dir auch klar, oder?
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
- Chevyartictruck
- Weiser von Thule
moin
.....bring den Kleinen zur Oma und schau dir Island 4 Tage im Sauwetter an, dann habt ihr alle was davon
Gruß Chevy
.....bring den Kleinen zur Oma und schau dir Island 4 Tage im Sauwetter an, dann habt ihr alle was davon
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Hallo Leon,gerneklein hat geschrieben: Ist November ein empfehlenswerter Reisemonat? Meiner Meinung nach absolut nicht. Aber das ist Dir auch klar, oder?
viele Gruesse
Leon
nein, das ist mir ehrlich gesagt nicht klar....... Würdest du also eher den Herbst empfehlen was die Wetterbedingungen und die Chance auf Nordlichter betrifft? Anfang Oktober? Im Sommer können wir zeitlich auf keinen Fall fliegen, und eigentlich wollen wir schon gerne die Chance auf Nordlichter haben.
Viele Grüße
Dany
Hallo Danydany_h hat geschrieben:Hallo Leon,gerneklein hat geschrieben: Ist November ein empfehlenswerter Reisemonat? Meiner Meinung nach absolut nicht. Aber das ist Dir auch klar, oder?
viele Gruesse
Leon
nein, das ist mir ehrlich gesagt nicht klar....... Würdest du also eher den Herbst empfehlen was die Wetterbedingungen und die Chance auf Nordlichter betrifft? Anfang Oktober? Im Sommer können wir zeitlich auf keinen Fall fliegen, und eigentlich wollen wir schon gerne die Chance auf Nordlichter haben.
Viele Grüße
Dany
Die Chance auf Nordlichter als Entscheidungsfaktor, kannst du meiner Meinung nach gleich knicken. Entweder sind sie da oder nicht. Wie es im Norldicht-Artikel im Forum heisst, ist tendenziell September/Oktober und Februar/März besser. Was aber rein statistisch so ist. Kann auch genau andersrum sein. Diesen Winter z.B., war September sehr gut aber danach war praktisch nichts mehr los. Erst im Januar war dann wieder etwas erhöhte Aktivität und die letzten Tage auch eher wieder vermehrt.
Aber natürlich nur sichtbar bei klarem Himmel.
An deiner Stelle würde ich also nicht auf eine "Nordlicht-Saison" achten, sondern einfach dann fahren, wenn es vom Wetter her geeignet ist.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
http://www.hlidarfjall.is