snorkel für grand vitara serie 1?
Re: snorkel für grand vitara serie 1?
danke chevy sieht lecker aus das auto könnte mir auch gefallen so ein mitsu
Re: snorkel für grand vitara serie 1?
Hallo,
@Suki: Schnorchel gehört halt auch zum Thema Auto als Hobby und wenn's gefällt. Auf jeden Fall fahre ich damit
wesentlich entspannter durch Furten, auch wenn meine Luftansaugung so schon recht hoch sitzt/säße.
Dann "hol" ich noch ein bisschen mehr aus dem Thread raus:
Meine BFG MT KM2 sind nun seit 2010 drauf und werden dieses Jahr wohl runter geritten (das ergibt in Summe 6 Islandurlaube).
Größe: 255/85-16
Gruß,
Uwe
@Suki: Schnorchel gehört halt auch zum Thema Auto als Hobby und wenn's gefällt. Auf jeden Fall fahre ich damit
wesentlich entspannter durch Furten, auch wenn meine Luftansaugung so schon recht hoch sitzt/säße.
Dann "hol" ich noch ein bisschen mehr aus dem Thread raus:
Kannste da Tipps geben?LCM hat geschrieben:Ich habe BFG KO´s in diversen Größen gefahren und kann zu Deiner geplanten Reifenwahl daher nur sagen: die Zeiten, wo dieser Reifen das Nonplusultra war, sind lange vorbei - inzwischen gibt´s deutlich besseres!
Meine BFG MT KM2 sind nun seit 2010 drauf und werden dieses Jahr wohl runter geritten (das ergibt in Summe 6 Islandurlaube).
Größe: 255/85-16
Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Re: snorkel für grand vitara serie 1?
ja das würde mich auch interessieren. obwohl ich in meiner grösse wenig auswahl habe. kein einziger mt. der bf goodrich ist der gröbste. ach ich wünschte mir da würden 15 zoll felgen passen wie beim alten vitara
Re: snorkel für grand vitara serie 1?
Hallo,
Lustig ich fahre auch im Juli und August nach Island. Dafür werde ich definitiv einen Schnorchel an meinen ngv bauen. Auch wenn's scheiße ausschaut. Aber wenn Wasser angesaugt wird ist es ja nicht so wie wenn da Reifen platzt. Da kann es halt sein, dass der Moter einfach im Arsch ist. Ich deke ich werde einen Safari nehmen http://www.safarisnorkel.com/
Bei den Reifen werde ich bei meinen Yokohama ATs bleiben. Vergiss aber nicht , dass eigendlich auch die Differential Lüftung höher gelegt werden sollte.
Grüße
Lustig ich fahre auch im Juli und August nach Island. Dafür werde ich definitiv einen Schnorchel an meinen ngv bauen. Auch wenn's scheiße ausschaut. Aber wenn Wasser angesaugt wird ist es ja nicht so wie wenn da Reifen platzt. Da kann es halt sein, dass der Moter einfach im Arsch ist. Ich deke ich werde einen Safari nehmen http://www.safarisnorkel.com/
Bei den Reifen werde ich bei meinen Yokohama ATs bleiben. Vergiss aber nicht , dass eigendlich auch die Differential Lüftung höher gelegt werden sollte.
Grüße
Re: snorkel für grand vitara serie 1?
Hallo,
Viele Grüße
Boris
Die Furten nördlich der Nýidalur - Hütte habe ich schon mit ca. 60 cm erlebt (morgens um 9:00, wenn der Wasserstand eigentlich vergleichsweise niedrig sein soll), da ist ein Schnorchel am Vitara sicher schon beruhigend. Die Isländer lösen das Problem mit großen Reifen und Höherlegung des ganzen Fahrzeugs und erst in zweiter Linie mit Schnorcheln, aber der Umbau in Richtung Superjeep ist sicher teurer als der Schnorchel und auf der StreckeSprengisander möchte ich gerne machen. dann vieleicht von Sprengi zur Askia.
kannst Du sicher noch davon profitieren, mit dem Schnorchel weniger Staub anzusaugen.von Sprengi zur Askia
Viele Grüße
Boris
- LCM
- Skogafoss-Surfer
- Beiträge: 87
- Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:17
- Wohnort: hoch im Norden der Republik
Re: snorkel für grand vitara serie 1?
Hallo zusammen,Uwe_R hat geschrieben: Kannste da Tipps geben?
Meine BFG MT KM2 sind nun seit 2010 drauf und werden dieses Jahr wohl runter geritten (das ergibt in Summe 6 Islandurlaube).
Größe: 255/85-16
Gruß,
Uwe
auch wenn´s nicht direkt zum Titel dieses threads gehört, gehe ich hier trotzdem nochmal auf das Reifenthema ein und warum ich keine BFG ATs mag, obwohl ich sie seit 1991 auf verschiedenen Geländewagen in diversen Größen gefahren habe:
- sie halten sehr lange, aber nur, weil der Reifengummi kontinuierlich, aber zügig immer härter wird und die Nässehaftung damit in gleichem Verhältnis abnimmt
- durch die scharfe Aussenkante (da, wo die Lauffläche in das Flankenprofil übergeht) schneiden die BFG KOs bei weichem Untergrund (insbes. Sand) sofort durch die Oberfläche und beginnen zu Fräsen
- das traditionell eng verschachtelte Laufflächenprofil ist beim Einsatz auf scharfem Gestein (also auf Island) nicht schnittfest (ich habe einen fast neuen Satz BFG ATs nach einer Islandreise 1992 entsorgt, da sie im Profil völlig zerschnitten und ausgebrochen waren)
- der BFG KO "frisst" Steine wie kein anderer Reifen! Nicht nur das dauernde Geklacker der Steine im Profil ist extrem nervig - sie fliegen immer so raus, dass sie den größtmöglichen Schaden anrichten! Entweder am eigenen Fahrzeug oder gleich am hinterherfahrenden oder entgegenkommenden!
Die beste Erfahrung mit AT-Reifen habe ich mit dem sehr stabilen Toyo OC AT gemacht (den hab ich in 265/75R16 und 315/75R16 gefahren): super Straßenhaftung, exzellent schnittfest, gute Traktion im Sand. Einsätze im Schlamm sind nicht seine Domäne (wie bei fast allen AT-Profilen). Meine Empfehlung im MT-Bereich ist der Cooper STT, den wir letzten Sommer auf Island eingesetzt hatten. Cooper bringt aktuell auch In Europa den neuen STmaxx auf den Markt - gleicher Aufbau wie der STT, aber mit einem sehr leckeren Profil ! Den würde ich, wenn ich einen AT-Reifen suchte, in jedem Fall ausprobieren.
Mein nächster Testreifen wird der Toyo OC MT sein. Der ist in 255/85R16 schön schmal und hoch und wäre für Dich, Uwe, eine gute Alternative als Ersatz Deiner KM2. Da er sehr stabil aufgebaut ist - loadindex E - , ist er allerdings recht schwer (wiegt genauso viel, wie der 35"-STT)
@suki
Deine 225/70R16 ist leider ne echte SUV-Größe! Da gibt´s zwar ne Menge Reifen - mit den meisten kann man sich aber (wie mit den dazu passenden Autos ) nicht ernsthaft von der Straße entfernen. Allerdings gibt´s in dieser Größe InsaTurbos mit dem alten BFG-MT-Profil für wenig Geld (unter 90 Euro)! Für eine Island-Tour würde ich das auf Deinem leichten Auto durchaus mal ausprobieren.
Gruß, Mario
Re: snorkel für grand vitara serie 1?
Da hast du nur 1 relativ tiefe Furt, kurz nach der Abzweigung. Die ist ca. 45-50cm tief, hat aber eine recht starke Strömung.suki hat geschrieben:dann vieleicht von Sprengi zur Askia.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
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- Twoflower
- Prophet des Dettifoss
- Beiträge: 351
- Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
- Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)
Re: snorkel für grand vitara serie 1?
hi LCM
hab grad den cooper st/maxx auf meinen d3 gebaut die sind obwohl kein echter winterreifen auf eis richtig geil! und laufgeräusch und laufruhe besser als mancher winterreifen, der gy wrangler , hatt ich vorher drauf, ist dagegen ne niete. und mit 265/70/17 passt er auch besser zum gesicht des disco! st maxx in der größe hab ich 180eu/stück bezahlt.
apropos sprengi zur askja war mit dem alten disco1 ohne schnorchel und conti cross contact at owl (gaesavatnaleid sydri)
kein problem, ohne höherlegung. wasser lief sogar über motorhaube
hab grad den cooper st/maxx auf meinen d3 gebaut die sind obwohl kein echter winterreifen auf eis richtig geil! und laufgeräusch und laufruhe besser als mancher winterreifen, der gy wrangler , hatt ich vorher drauf, ist dagegen ne niete. und mit 265/70/17 passt er auch besser zum gesicht des disco! st maxx in der größe hab ich 180eu/stück bezahlt.
apropos sprengi zur askja war mit dem alten disco1 ohne schnorchel und conti cross contact at owl (gaesavatnaleid sydri)
kein problem, ohne höherlegung. wasser lief sogar über motorhaube
wer bremst ist feige
- Chevyartictruck
- Weiser von Thule
- Beiträge: 1258
- Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
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Re: snorkel für grand vitara serie 1?
Moin
Stell mal ein Bild ein wo er richtig verschränkt, würde mich echt interessieren.
....ich will ja hier nix lostreten aber meiner Meinung wird die Reifenfrage viel zu ernst genommen. Schaut euch doch mal die vielen isländischen Fahrzeuge an, die haben teilweise ganz normale Reifen drauf. Bragi z.B. fährt auf seinem Subaru Niederquerrschnittsreifen und hat auch keine Probleme.
Ich war dieses Jahr mit ganz normalen Sommerreifen unterwegs, ich kann euch noch nicht mal die Marke nennen. Ich glaube Bridgestone sind da drauf. Sind wir mal ehrlich, ich fahre über 1000km nach Hanstholm, nach dem Urlaub wieder 1000km Teer.
Wenn man Pech hat noch bei 30°C da kann man zuschauen wie sich der Gummi abrubbelt
In Island auf der 1er hat man auch prima Straßenverhältnisse. Im Hochland ist alles geschottert, sogar die Gasa Süd ist optimal mit normalen Reifen zu fahren, ich wüsste jetzt nicht wo man zwingend AT´s bzw. Mt`s braucht. Im Gegenteil auf den Sanderflächen graben sich die Allrounder nicht so schnell ein wie die MT´s und auf den Steinen/Felsen (Urdarhals) braucht man auch keine besonderen Reifen. Es gibt mittlerweilen so gute Allrounder mit verstärkter Seitenwand die laufen einwandfrei. Wieviele Situationen gibt es in Island wo man zwingend MT´s braucht. Schreibt sie mal auf, von mir aus auch in einem neuen Strang, sonst werden wir hier OffTopic
Es gibt einige Tracks die über Weideflächen bzw. Hochmoore verlaufen diese sind aber meistens auf Privatbesitz und dürfen ohne ausdrückliche Zusage des Landbesitzers nicht befahren werden. Ich bezweifle auch das die meisten dort schon unterwegs waren.
Wenn man für Island MT braucht, welche Reifen muss ich mir dann für Polen, Russland o.ä. draufziehen
Viel wichtiger ist für mich der Reifenluftdruck, diesen sollte man auf sein Fahrzeug rausfinden und glücklich werden.
Im Winter ist das natürlich eine andere Sache, auch wenn einer auf einen Gletscher fährt, da gelten dann andere Gesetze
Ich kenne aber keinen hier im Forum der schon mal alleine mit seiner eigenen Karre über einen Gletscher gefahren ist oder täusche ich mich da
Dagegen spricht dann auch noch das die meisten MT auf Teer, im Nassen eine kleine Katastrophe sind, von der Kurventraktion will ich gar nicht anfangen.
Gruß Chevy
PS: Ich gebe natürlich auch zu: Wenn man mit so einer lahmen GW-Schüssel wie ich früher unterwegs war, muss man ja irgendwie auffallen
....sorry aber wenn ich mir deinen Disco so anschaue kann ich mir nicht vorstellen das der schon jemals richtig verschränkt hat!und mit 265/70/17 passt er auch besser zum gesicht des disco!
Stell mal ein Bild ein wo er richtig verschränkt, würde mich echt interessieren.
....auch das kann ich mir nicht vorstellen, ohne cutten ist der Reifen gar nix auf Eis. Allerdings kommt es immer auf die jeweilige Sichtweise anhab grad den cooper st/maxx auf meinen d3 gebaut die sind obwohl kein echter winterreifen auf eis richtig geil!
....ich will ja hier nix lostreten aber meiner Meinung wird die Reifenfrage viel zu ernst genommen. Schaut euch doch mal die vielen isländischen Fahrzeuge an, die haben teilweise ganz normale Reifen drauf. Bragi z.B. fährt auf seinem Subaru Niederquerrschnittsreifen und hat auch keine Probleme.
Ich war dieses Jahr mit ganz normalen Sommerreifen unterwegs, ich kann euch noch nicht mal die Marke nennen. Ich glaube Bridgestone sind da drauf. Sind wir mal ehrlich, ich fahre über 1000km nach Hanstholm, nach dem Urlaub wieder 1000km Teer.
Wenn man Pech hat noch bei 30°C da kann man zuschauen wie sich der Gummi abrubbelt
In Island auf der 1er hat man auch prima Straßenverhältnisse. Im Hochland ist alles geschottert, sogar die Gasa Süd ist optimal mit normalen Reifen zu fahren, ich wüsste jetzt nicht wo man zwingend AT´s bzw. Mt`s braucht. Im Gegenteil auf den Sanderflächen graben sich die Allrounder nicht so schnell ein wie die MT´s und auf den Steinen/Felsen (Urdarhals) braucht man auch keine besonderen Reifen. Es gibt mittlerweilen so gute Allrounder mit verstärkter Seitenwand die laufen einwandfrei. Wieviele Situationen gibt es in Island wo man zwingend MT´s braucht. Schreibt sie mal auf, von mir aus auch in einem neuen Strang, sonst werden wir hier OffTopic
Es gibt einige Tracks die über Weideflächen bzw. Hochmoore verlaufen diese sind aber meistens auf Privatbesitz und dürfen ohne ausdrückliche Zusage des Landbesitzers nicht befahren werden. Ich bezweifle auch das die meisten dort schon unterwegs waren.
Wenn man für Island MT braucht, welche Reifen muss ich mir dann für Polen, Russland o.ä. draufziehen
Viel wichtiger ist für mich der Reifenluftdruck, diesen sollte man auf sein Fahrzeug rausfinden und glücklich werden.
Im Winter ist das natürlich eine andere Sache, auch wenn einer auf einen Gletscher fährt, da gelten dann andere Gesetze
Ich kenne aber keinen hier im Forum der schon mal alleine mit seiner eigenen Karre über einen Gletscher gefahren ist oder täusche ich mich da
Dagegen spricht dann auch noch das die meisten MT auf Teer, im Nassen eine kleine Katastrophe sind, von der Kurventraktion will ich gar nicht anfangen.
Gruß Chevy
PS: Ich gebe natürlich auch zu: Wenn man mit so einer lahmen GW-Schüssel wie ich früher unterwegs war, muss man ja irgendwie auffallen
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Re: snorkel für grand vitara serie 1?
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Zuletzt geändert von sgm am So 10. Jun 2012, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
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