snorkel für grand vitara serie 1?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
suki
Skogafoss-Surfer

snorkel für grand vitara serie 1?

Beitrag von suki » Mi 8. Feb 2012, 20:06

Liebe Forumsgemeinde

ich plane nächsten Sommer einen Monat Island mit meinem eigenen Wagen. Zeitpunkt Ende Juli bis Ende Mitte August. Die Fähre ist schon gebucht. Nun gehts um Route und Fahrzeug.
Sprengisander möchte ich gerne machen. dann vieleicht von Sprengi zur Askia. Landmangalur möchte ich mir auch angucken.
Auch sonst gibts sicherlich den einen oder andern Abstecher über diverse Pisten.
Fahrzeug ist ein Grandvitara 5 Türer (den normalen, kein xl7) mit dem Peugot Dieselmotor (RHW). Bisher ist Ome heavy drinnen und Asfire UF vorne, Reifengrössen fahre ich anstelle der serienmässigen 235/60r16 im Umfang leicht grössere 225/70 16. ich dachte daran für Island mir einen Satz neue bf gooddrich at auf Stahlfelgen zu montieren. die Yokohamas At die ich Moment fahre haben bis dahin 30t km gelaufen.
Meine Frage ist nun das Furten, welches mir am meisten Bauchweh bereitet. Achsentlüftungen sind höher gelegt ab Werk, da mach ich mir mal keine Sorgen.
Luftansaugung liegt im Kotflügel (siehe anghängtes Bild). Reicht dies? wirklich hoch erscheint mir das nicht,Bild

Uploaded with ImageShack.us[/img] oder ist die Montage eines Schnorkels sinnvoll?
Wie empfindlich ist die Elektronik?

Ich bin über alle Tips dankbar.

Vielen Dank und Gruss
alf

Re: snorkel für grand vitara serie 1?

Beitrag von alf » Mi 8. Feb 2012, 20:34

hi,
hat man dir nicht helfen können im "besseren forum" da war auch deine frage gestellt?
sollte nicht böse gemeint sein :mrgreen:
vielleicht kann man dir hier helfen.
Jürgen

Beitrag von Jürgen » Mi 8. Feb 2012, 21:42

Bei vielen Furten wird die serienmäßige Luftansaugung ausreichen, aber halt nicht in jedem Fall. Eine verbindliche Aussage kann Dir hierzu keiner geben. Wenn Du sichergehen willst, dann bau Dir einen Schnorchel an den Wagen. Es kann aber auch gut sein das Du diese Ausgabe dann umsonst getätigt hast; aber das wirst Du erst nach dem Urlaub wissen.
Aber mal so in den Raum gestellt: Auf dem Bild ist der Kotflügel abmontiert und auf dem Motor liegt ein Spiralschlauch...das sieht mir doch verdächtig danach aus das Du schon dabei bist einen Schnorchel einzubauen ?!? Zumindestens finde ich es verwunderlich das jemand den Kotflügel abbaut um die Höhe der Luftansaugung herauszufinden. Dann noch der Spiralschlauch...nunja... ;)

Ich persönlich würde mir auch keine neuen Reifen kaufen; die anderen haben doch erst 30tsd runter.
Bezüglich der Elektronik kann ich Dir nur sagen das auf Island viele Vitara rumfahren, auch im Hochland. Und die wenigsten davon sind modifiziert.

Eventuell hast Du ja eine falsche Vorstellung der Hochlandstrecken ? Die meisten Strecken sind halt rauhe Wellblechpisten und dahingehend ziemlich problemlos zu befahren. Bis auf die wenigen Furten ist die Sprengisandur zum Beispiel keine wirklich "anspruchsvolle" Strecke. Offroadfahren ist verboten, darum heißt dieses Unterforum ja auch 4x4 ONROAD durch Island. Hast Du dahingehend vielleicht eine falsche Vorstellung davon was Dich auf Island erwartet ?

Grusz,
Jürgen
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mi 8. Feb 2012, 22:30

Hallo Suki

die meisten islaendischen Fahrzeuge besitzen keinen Schnorchel. Was man jedoch nicht von aussen sieht ist folgendes: Im Motorraum ist die Luftansaugung um 180 Grad weg von der Fahrtrichtung moeglichst weit nach hinten und hoch Richtung Windschutzscheibe gelegt - mittles billigen Schlauch und alles unter der Motorhaube. Durch diesen Tricks kommt die Luftansaugung hinter den Drehpunkt der Vorderachse und ist somit sicher vorm Eintauchen der Schnauze, wie es beim Reinfahren in die Furt vorkommt. Der Schlauch muss nicht unbedingt wasserdicht sondern nur spritzwasserfest bzw. wasserschlagfest sein.

Diese Konstruktion fuehrt ausserhalb Islands uebrigens zum Hitzetod des Motors - also nicht vergessen abzubauen ;-)

viel Spass
Leon

@alf: was ist denn das bessere Forum?
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
LCM
Skogafoss-Surfer

Beitrag von LCM » Mi 8. Feb 2012, 22:32

Hallo Suki,

die Beschreibung Deines Fahrzeugs klingt ja bereits nach einigen Modifikationen (Fahrwerk, UFS, Reifen), die der Sache (Furten auf Island) durchaus dienlich sein können. Dein Gedanke, einen Schnorchel zu montieren, halte ich für überlegenswert, allerdings würde ich vor dem Ansetzen der Lochsäge an den Kotflügel folgendes abwägen:
- sind auf den geplanten Strecken so tiefe Furten zu erwarten, dass die den Umbau rechtfertigen?
(nach Deiner o.g. Planung: nein)
- lohnt sich das, die Optik dieses eher SUVmäßigen Fahrzeugs mit einem Schnorchel zu verhunzen? (m.E.: nein)
- gibt es Alternativen? (ja: steck statt des Resonators und dieses unglücklich hinter dem rechten Scheinwerfer ansaugenden Rohres Deinen grauen "Staubsaugerschlauch" auf die Ansaugseite des Lufi-kastens und leg den Schlauch nach hinten oben im Motorraum, z.B. in die Ecke auf der Beifahrerseite - Hauptsache: hoch und so, dass bei Regen kein Wasser über den Haubenspalt hereinlaufen kann!)

Ich kenn mich mit Vitaras nicht so gut aus, aber kann man da nichts Größeres, als 225/70R16 montieren? Evtl. 225/75R16 und dann gleich ein MT-Profil (z.B. BFG KM2), oder den wunderbaren Toyo OC A/T in 235/70R16? Ich habe BFG KO´s in diversen Größen gefahren und kann zu Deiner geplanten Reifenwahl daher nur sagen: die Zeiten, wo dieser Reifen das Nonplusultra war, sind lange vorbei - inzwischen gibt´s deutlich besseres!

Gruß, Mario
sgm

Beitrag von sgm » Mi 8. Feb 2012, 23:16

--
Zuletzt geändert von sgm am So 10. Jun 2012, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
alf

Beitrag von alf » Mi 8. Feb 2012, 23:32

@alf: was ist denn das bessere Forum?[/quote]

da wo du auch seit nov.11 angemeldet bist oder warst :D
suki
Skogafoss-Surfer

Beitrag von suki » Do 9. Feb 2012, 06:50

wow :-) soviele antworten nach so kurzer zeit :-)
vielen dank.
klingt ja schon mal beruhigend.
das bild der luftansaugung stammt aus den tiefen des netzes. ist nur ein typengleicher wagen.
snorkel dachte ich an den fts.
Bild
oder noch lieber diese version.
Bild
@alf hmm. das andere forum ist kurz nach meinem post abgestürzt u war dann nicht mehr erreichbar :-(

hmmm. ich denke nochmals über das ganze nach.
grössere reifen passen nicht ohne zu schleifen in den radkasten :-( zudem die motorleistung dann zu schwach wird. die übersetzung ist selbst in der reduktion für meinen geschmack zu hoch bei diesem wagen. stört vorallem wenn die leistung in den alpen wegen grosser höhe um 2500m spührbar abnimmt.

vielen dank für eure ausführlichen antworten und die nette begrüssung in diesem forum,
gruss suki
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Do 9. Feb 2012, 06:51

was ist denn das bessere Forum?
Es gibt kein besseres oder schlechteres Forum.
Wenn es jemand hier gefällt freut es mich, wenn es jemandem woanders gefällt soll es mir aber auch recht sein.
Ich bitte die Diskussion hierüber nicht - und schon gar nicht offTopic - weiterzuführen.

Grüsse
Peter
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Do 9. Feb 2012, 07:44

wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!