Breiðadals-og-Botnsheiðar-Tunnel

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Tom Koch
Svartifoss-Fischer

Re: Breiðadals-og-Botnsheiðar-Tunnel

Beitrag von Tom Koch » Fr 2. Mär 2012, 12:32

Da werde ich im Sommer auch vorbeikommen. Habe mir aber gedacht obendrüber zu fahren auf der Schotterstrasse. Hat die jemand gefahren? Wie ist sie zu fahren?
Tom
Sæmundur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Sæmundur » Sa 3. Mär 2012, 11:11

Den Weg über die Breiðadalsheiði bin ich noch nicht gefahren, habe aber darüber gelesen. Es handelt sich um eine der höchsten Bergstraßen Islands (610 m Höhe auf dem Breiðadalsskarð), die bis zur Eröffnung des Westfjordetunnels (Vestfjarðagöng) im Jahr 1996 in Verwendung war. Laut Wikipedia galt die Breiðadalsheiði immer als schwierige Bergstraße mit häufigen Lawinenabgängen. Wie die Straße am 9. Juli 1945 ausgesehen hat, kann man in einem interessanten Blog-Eintrag sehen.
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
gabi
Prophet des Dettifoss

Beitrag von gabi » Sa 3. Mär 2012, 13:12

...und genau bei diesem tunnel in neskaupstadir habe ich auch prägende erfahrungen. im tal sonne pur, oben dichter nebel. ich wußte, der tunnel ist alt und einspurig, und nach dem tunnel sollte es megasteil bergab gehen. den unnel hatte ich geschafft, doch raus aus dem ding, dichtester nebel, kaum ein paar meter zu sehen, ich habe schnellstens gewendet und bin zurück gefahren...ein jahr später habe ich die tour dann bei superwetter wiederholt;-)))
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
gabi
Prophet des Dettifoss

Beitrag von gabi » Sa 3. Mär 2012, 13:16

den tunnel nach isafjördur und flateyri bin ich 2009 auch erstmals ganz alleine gefahren und es lief super, also keine angst, alles ist gut ausgebaut.
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
circula
Svartifoss-Fischer

Beitrag von circula » Sa 3. Mär 2012, 16:28

Tom Koch hat geschrieben:Da werde ich im Sommer auch vorbeikommen. Habe mir aber gedacht obendrüber zu fahren auf der Schotterstrasse. Hat die jemand gefahren? Wie ist sie zu fahren?
Tom
Im Jahr 2009 sind wir die Schotterstraße über den Pass gefahren. War mit einem VW-Bus ohne Allrad gut möglich. Es war allerdings Mitte August und es war an einer Stelle noch ein Altschneefeld, das in die Straße geragt hat, so dass sie ein wenig enger war, als normal (aber gut zu meistern). Etwas hinderlicher waren schon die großen Steine, die auf der Straße lagen, man konnte ihnen mit ein wenig slalomfahren aber gut ausweichen.

Das war allerdings 2009, die Straße wird ja wohl nicht mehr betreut und in welchem Zustand sie in der Zwischenzeit ist, weis ich nicht. Kann durchaus sein, dass inzwischen so viele große Steine auf dem Weg liegen, dass die Straße nicht mehr passierbar ist.