Breiðadals-og-Botnsheiðar-Tunnel

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
bernsteinküste
Skogafoss-Surfer

Breiðadals-og-Botnsheiðar-Tunnel

Beitrag von bernsteinküste » Do 1. Mär 2012, 17:32

Grüß Gott an alle Island Fans,
ich werde im Juli allein in die Westfjorde fahren und den Breiðadals-og-Botnsheiðar-Tunnel von Isafjördur in Richtung Flateyri befahren. Da ich eine gewisse "Auto-im-Tunnel"-Scheu besitze (-ganz besonders, wenn er einspurig wird und schlecht beleuchtet ist :roll: !!) frage ich jene von Euch, die den Tunnel schon befahren haben nach ihren Erfahrungen.
Was habt ihr zu berichten.
Vielen Dank für eure Erinnerungen!
Samichlous
Skogafoss-Surfer

Re: Breiðadals-og-Botnsheiðar-Tunnel

Beitrag von Samichlous » Do 1. Mär 2012, 18:15

Ach, mein "geliebter "Y-Göng". Ich habe ihn bereits beim ersten "Zusammentreffen" in allen möglichen Richtungen befahren und habe es genossen!

[album]777[/album]

[album]778[/album]

Keine Angst! Einfach nicht zu schnell fahren, lass den Augen Zeit, sich anzupassen. Es hat genügend mit "M" gekennzeichnete Ausweichstellen. 2010 kamen uns, wenn ich mich recht erinnere, ganze 3 Autos entgegen.

Samichlous

PS: Und ggF. Sonnenbrille absetzen......
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Peturvilhjalmur » Do 1. Mär 2012, 18:43

Ich habe den Tunnel schon mehrfach befahren und bin mir sicher, daß er zweispurig ist. Er ist auch recht gut beleuchtet, so daß bei angepasster Geschwindigkeit eigentlich nichts passieren dürfte. Ein wenig muss man halt bei dem Abzweig aufpassen. Sonst ist nichts Besonderes dazu zu bemerken.
Gruß Peturvilhjalmur
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Do 1. Mär 2012, 19:01

Nein, er ist nicht zweispurig, nur ganz am Anfang. Ich finde den Tunnel furchtbar und im letzten Juli war auch ziemlich starker Verkehr!
Bei einem Tunnel im Norden soll es durch das gestiegene Verkehrsaufkommen auch schon zu einer Pattsituation im letzten Jahr gekommen sein.
Wenn s irgendwie möglich ist, vermeide ich diese Tunnel.
Marled
snaefell
Prophet des Dettifoss

Beitrag von snaefell » Do 1. Mär 2012, 21:41

marled hat geschrieben:Nein, er ist nicht zweispurig, nur ganz am Anfang. Ich finde den Tunnel furchtbar und im letzten Juli war auch ziemlich starker Verkehr!
Er ist von Isafjördur aus bis zur Tunnelabzweigung zweispurig. Ansonsten fand ich den auch mit relativ viel Verkehr recht entspannt zu fahren. Aber das muss jeder individuell entscheiden.

Gruss

Christian
bernsteinküste
Skogafoss-Surfer

Beitrag von bernsteinküste » Do 1. Mär 2012, 22:02

marled hat geschrieben:Nein, er ist nicht zweispurig, nur ganz am Anfang. Ich finde den Tunnel furchtbar und im letzten Juli war auch ziemlich starker Verkehr!
Bei einem Tunnel im Norden soll es durch das gestiegene Verkehrsaufkommen auch schon zu einer Pattsituation im letzten Jahr gekommen sein.
Wenn s irgendwie möglich ist, vermeide ich diese Tunnel.
Marled
Vielen Dank für deine Info. Aber vermeiden geht kaum, oder wie kommt man sonst von Isafjördur nach Flateyri?? :?
bernsteinküste
Skogafoss-Surfer

Beitrag von bernsteinküste » Do 1. Mär 2012, 22:06

Samichlous hat geschrieben:Ach, mein "geliebter "Y-Göng". Ich habe ihn bereits beim ersten "Zusammentreffen" in allen möglichen Richtungen befahren und habe es genossen!

[album]777[/album]

[album]778[/album]

Keine Angst! Einfach nicht zu schnell fahren, lass den Augen Zeit, sich anzupassen. Es hat genügend mit "M" gekennzeichnete Ausweichstellen. 2010 kamen uns, wenn ich mich recht erinnere, ganze 3 Autos entgegen.

Samichlous

PS: Und ggF. Sonnenbrille absetzen......
Danke für deine Info und die Bilder!!! (Ganz sicher werde ich ans Absetzen der Sonnenbrille denken!) :geek:
snaefell
Prophet des Dettifoss

Beitrag von snaefell » Do 1. Mär 2012, 23:38

bernsteinküste hat geschrieben: Vielen Dank für deine Info. Aber vermeiden geht kaum, oder wie kommt man sonst von Isafjördur nach Flateyri?? :?
Nur, wenn du einmal aussenrum über die Südküste der Westfjorde und dann über die Strassen von Patreksfjördur fährst. Dürften eine Richtung so 550km sein. :D
Im Ernst: Nein, man kommt an dem Tunnel nicht vorbei.

Gruss

Christian
Sæmundur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Sæmundur » Fr 2. Mär 2012, 05:05

bernsteinküste hat geschrieben:Vielen Dank für deine Info. Aber vermeiden geht kaum, oder wie kommt man sonst von Isafjördur nach Flateyri?? :?
Die alte Hauptstraße über die Breiðadalsheiði ist in der aktuellen Sérkort Nr. 12 von Mál og menning (Ausgabe 2010) als Schotterstraße eingezeichnet, könnte also noch befahrbar sein.
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
bernsteinküste
Skogafoss-Surfer

Beitrag von bernsteinküste » Fr 2. Mär 2012, 09:39

Sæmundur hat geschrieben:
bernsteinküste hat geschrieben:Vielen Dank für deine Info. Aber vermeiden geht kaum, oder wie kommt man sonst von Isafjördur nach Flateyri?? :?
Die alte Hauptstraße über die Breiðadalsheiði ist in der aktuellen Sérkort Nr. 12 von Mál og menning (Ausgabe 2010) als Schotterstraße eingezeichnet, könnte also noch befahrbar sein.
Vielen Dank euch, die Antwort und Empfehlung gaben!

Im letzten Jahr ist mir (weiblich, mittleren Alters, allein unterwegs) auf der Fahrt nach Neskaupsstadur folgendes passiert:
Auf der Passstraße hinauf zum Tunnel wurde es schon nach den ersten Kurven so neblig, dass man die Hand kaum vor Augen sah. Ich, als vorsichtige (leicht klaustrophobische) Fahrerin reduzierte die Geschwindigkeit auf Rentner-Schleichgang. Immer höher ging es die Serpentinen hinauf bis ich, ganz plötzlich, vor dieser stockdunklen, nebelumwobenen Tunnelröhre stand. Ich wusste nicht, was mich da drinnen erwarten würde (Beleuchtung oder nicht, Ausweichstellen oder nicht, Monster, Trolle, Drachen???). Da ich wusste, dieser Tunnel ist einspurig, war meine Horrorvorstellung mitten in der Röhre zu stecken, es kommt ein großes Fahrzeug entgegen, und ich muss (der Gegenverkehr hatte Vorfahrt) in die Dunkelheit zurückfahren. Beim Gedanken daran brach mir schon vorher der Schweiß aus!!
Weiblein stand auf jeden Fall vor dem Tunneleingang und traute sich nicht hinein! Während ich noch grübelte näherte sich ein Auto mit zwei Isländern, die ich anhielt und mein Problem schilderte. Die beiden waren wirklich nett und boten an, voraus zu fahren und mich quasi im Schlepptau mit zu nehmen. Das Angebot nahm ich gerne an. Der Tunnel erwies sich als ziemlich gut beleuchtet mit Ausweichstellen für ca. 3 Kfz. Tatsächlich kam uns auch ein großer LKW entgegen. Aber das Ausweichen war überhaupt kein Problem. Nach der Ausfahrt aus dem Tunnel winkten wir uns zu und weg waren sie, die beiden! Nette Einheimische!! :lol: