Dominik2312 hat geschrieben:Und wenn ich mit meinem Landy stecken bleib, buddel ich mich wieder raus und dreh um. Wo ist das Problem?
Hallo Dominik
aeh, raeusper, die Sache ist die....und das ist jetzt kein Aprilscherz....Du hast es mit der Fruehjahrsperre in Island zu tun. Jedes Jahr wird im Fruehjahr ein grosses Gebiet (am Anfang praktisch das gesamte Hochland) fuer jeglichen Verkehr gesperrt. Die Landschaft und die Strassen und die Pisten sollen ungestoert auftauen. Wer reinfaehrt hinterlaesst tiefe Spuren oder steckt bis zu den Rueckspiegeln im Schlamm fest.
Das Problem stellt sich also so dar, dass Du einfach ueber eine bestimmte virtuelle Grenze auf einer bestimmten Karte (die Du in die Wirklichkeit uebertragen musst) nicht fahren darfst. Netterweise stellen die Islaender fuer die doofen Touristen bei den Hauptrouten Schilder und Absperrungen auf. Bei den unzaehligen kleinen Pisten jedoch nicht, da musst Du es aufgrund der Karte selbst wissen. Und bei diesen Grenzen liegt weit und breit kein Schnee.
Die Vorstellung, dass Du im Fruehjahr bis zu irgendeinen Schneefeld fahren darfst oder das Strassen geraeumt werden muessten ist voellig falsch. Meistens sieht man vom Schnee ueberhaupt nichts mehr. Trotzdem muss brav gewartet werden bis alles wieder schoen fest und trocken ist.
Und wo findest Du diese Karte? Hier:
http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... in-tracks/
Der link mit dem Kartenbild weist derzeit auf die letzte Karte vom Jahr 2011, wo man sieht dass alles frei gegeben ist.
Tipp: Die pdf Version ist besser zu lesen. Achte auf die Kartenlegende was das schraffierte Feld bedeutet.
Schon bald wird die Karte Nummer 1 rauskommen, die dann meistens woechentlich erneuert wird, manchmal auch oefter.
Letztes Jahr gab es sage und schreibe
32 Karten!!!
Unser Admin Peter war so freundlich diesen wichtigen Link auch in die Startseite von islandreise.info aufzunehmen. Nochmal danke dafuer!
In Island selbst ohne Internet findest Du die Karte an Tankstellen und in "Hochland-assozierten" Gaststaetten - notfalls danach fragen.
Und wie soll man diese Karte in die Wirklichkeit uebertragen, wie soll ich konkret wissen wo die Grenze des Gebietes in der Landschaft verlaeuft? Tja,
das muss man koennen. Ansonsten hat man im Fruehjahr im Hochland rein gar nichts verloren. So einfach ist das. Niemand sollte im Hochland unterwegs sein, der irgendwie Probleme mit Karten hat.
Muss man erwaehnen dass darauf eine Strafe steht? Vielleicht....nur soviel: Die Strafe ist haerter als fuer das Offroadfahren im Sommer.
Aber eigentlich sage ich immer: Seht es doch ein. Man kann nicht auf butterweichen Boden fahren. Wer soll das reparieren?!
Und es ist auch unfair gegenueber den anderen: Die Piste ist fuer den Rest des Sommer zerstoert wenn sie nicht repariert wird.
Du kannst also Deine Schneeschaufel zu Hause lassen, Du kommst an kein Schneefeld ran.
viel Spass
Leon