Schönes Plätzchen zum Dachzelten

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Peter
Islandreise Admin

Re: Schönes Plätzchen zum Dachzelten

Beitrag von Peter » Sa 31. Mär 2012, 21:03

Die ein oder andere wird sicherlich offen sein oder nicht?
Vielleicht. Oder auch nicht. Zur Einschätzung der durchschnittlichen Öffnungszeiten gibt es dieses Infoblättchen:

http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Fil ... pening.pdf
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Sa 31. Mär 2012, 21:33

Peter hat geschrieben:
Die ein oder andere wird sicherlich offen sein oder nicht?
Vielleicht. Oder auch nicht. Zur Einschätzung der durchschnittlichen Öffnungszeiten gibt es dieses Infoblättchen:

http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Fil ... pening.pdf

Wobei diesen Winter im Hochland viel Schnee gefallen ist und momentan weiterhin reichlich fällt. Also nicht gerade beste Voraussetzungen für eine frühe Öffnung der Hochlandpisten. Wir werden es sehen im Sommer.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Sa 31. Mär 2012, 23:21

Dominik2312 hat geschrieben:Das macht nix, da ich das erste Mal dort bin nehm ich alles mit. Auch die unspektakuläreren Hochlandstrecken. Die ein oder andere wird sicherlich offen sein oder nicht?
Hallo Dominik

wenn Du es vermeiden kannst komm nicht so frueh nach Island. Besser Juli bis August. Selbst wenn einige Hochlandstrecken offen sind (was ich nicht glaube) fehlen Dir interessante und praktische Verbindungen - d.h. das Reisen wird muehselig. Die Kjölur war z.B. letztes Jahr anfangs nur vom Norden bis Hveravellir geoeffnet. Das ist ja supertoll das man die Strasse wieder zurueckfahren muss und nicht weiter in den Sueden kann :-)

Die beste Zeit in Island ist nur Juli bis August, manche sagen Mitte Juli bis August. Also 8 bzw. 6 Wochen. Diese kurze Zeit erklaert auch die Stressfaktoren die ich vorher genannt habe - der Sommer ist in Island ultrakurz mit extremen hohen Anstieg von Besuchern. Sozusagen von Null auf Hundert und dann wieder Null.

Wie geht doch der Witz (den Islaender uebrigens nicht soooo witzig finden)?

Wann ist ein Sommer in Island schoen?
Wenn er auf einen Sonntag faellt.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
alf

Beitrag von alf » So 1. Apr 2012, 09:44

Leon hat recht. Je höher man in den Norden kommt umso kürzer wird die Zeit die man hat um die Natur richtig zu genießen. Du müßtest es ja wissen, in Norwegen war ich im August. Gegen mitte Augustbegann mit Macht der Herbst mit schlechtem Wetter zu beginnen. In Island hat man das selbe Zeitfenster, eher noch etwas verkürzt da es auch im Sommer schneien kann und dann sind einige Gegeden nicht passierbar.
Im günstigsten Fall müßtest du zurück fahren wenn die Hochlandstraßen nur bis zu einem Punkt geräumt sind.
Dominik2312
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Dominik2312 » So 1. Apr 2012, 15:43

Ich seh das total locker, wenn schon irgendwas im Hochland auf hat ist gut, wenn nicht macht auch nix. Schlechtes Wetter und kalte Temperaturen haben mich bisher von nichts abgehalten. Und wenn ich mit meinem Landy stecken bleib, buddel ich mich wieder raus und dreh um. Wo ist das Problem? :D
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mo 2. Apr 2012, 00:53

Dominik2312 hat geschrieben:Und wenn ich mit meinem Landy stecken bleib, buddel ich mich wieder raus und dreh um. Wo ist das Problem? :D
Hallo Dominik

aeh, raeusper, die Sache ist die....und das ist jetzt kein Aprilscherz....Du hast es mit der Fruehjahrsperre in Island zu tun. Jedes Jahr wird im Fruehjahr ein grosses Gebiet (am Anfang praktisch das gesamte Hochland) fuer jeglichen Verkehr gesperrt. Die Landschaft und die Strassen und die Pisten sollen ungestoert auftauen. Wer reinfaehrt hinterlaesst tiefe Spuren oder steckt bis zu den Rueckspiegeln im Schlamm fest.

Das Problem stellt sich also so dar, dass Du einfach ueber eine bestimmte virtuelle Grenze auf einer bestimmten Karte (die Du in die Wirklichkeit uebertragen musst) nicht fahren darfst. Netterweise stellen die Islaender fuer die doofen Touristen bei den Hauptrouten Schilder und Absperrungen auf. Bei den unzaehligen kleinen Pisten jedoch nicht, da musst Du es aufgrund der Karte selbst wissen. Und bei diesen Grenzen liegt weit und breit kein Schnee.
Die Vorstellung, dass Du im Fruehjahr bis zu irgendeinen Schneefeld fahren darfst oder das Strassen geraeumt werden muessten ist voellig falsch. Meistens sieht man vom Schnee ueberhaupt nichts mehr. Trotzdem muss brav gewartet werden bis alles wieder schoen fest und trocken ist.

Und wo findest Du diese Karte? Hier: http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... in-tracks/
Der link mit dem Kartenbild weist derzeit auf die letzte Karte vom Jahr 2011, wo man sieht dass alles frei gegeben ist.
Tipp: Die pdf Version ist besser zu lesen. Achte auf die Kartenlegende was das schraffierte Feld bedeutet.
Schon bald wird die Karte Nummer 1 rauskommen, die dann meistens woechentlich erneuert wird, manchmal auch oefter.
Letztes Jahr gab es sage und schreibe 32 Karten!!!
Unser Admin Peter war so freundlich diesen wichtigen Link auch in die Startseite von islandreise.info aufzunehmen. Nochmal danke dafuer!
In Island selbst ohne Internet findest Du die Karte an Tankstellen und in "Hochland-assozierten" Gaststaetten - notfalls danach fragen.

Und wie soll man diese Karte in die Wirklichkeit uebertragen, wie soll ich konkret wissen wo die Grenze des Gebietes in der Landschaft verlaeuft? Tja, das muss man koennen. Ansonsten hat man im Fruehjahr im Hochland rein gar nichts verloren. So einfach ist das. Niemand sollte im Hochland unterwegs sein, der irgendwie Probleme mit Karten hat.

Muss man erwaehnen dass darauf eine Strafe steht? Vielleicht....nur soviel: Die Strafe ist haerter als fuer das Offroadfahren im Sommer.
Aber eigentlich sage ich immer: Seht es doch ein. Man kann nicht auf butterweichen Boden fahren. Wer soll das reparieren?!
Und es ist auch unfair gegenueber den anderen: Die Piste ist fuer den Rest des Sommer zerstoert wenn sie nicht repariert wird.

Du kannst also Deine Schneeschaufel zu Hause lassen, Du kommst an kein Schneefeld ran. :-)

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Mo 2. Apr 2012, 07:59

Hallo Dominik2312,
auch von mir ein "Willkommen im Club"!

Leon hat Dir ja schon ausführlich den Unterschied zwischen "unpassierbar" und "gesperrt" erklärt. Ich möchte noch hinzufügen, dass frische Spuren im Schlamm (oder das Sichten eines anderen Fahrzeugs) nicht bedeuten, dass man die Piste befahren darf und kann. Es gibt Isländer (bspw. die Bautrupps, Rettungsdienst) die DÜRFEN auf den gesperrten Pisten fahren und es gibt Isländer, die MEINEN es tun zu können.

Eine Schaufel würde ich im Juni - entgegen Leons Meinung - übrigens nicht zu Hause lassen: Bei einem Kälteeinbruch mit Neuschnee könnte sie sich als durchaus praktisches Hilfsmittel erweisen - und ein Plätzchen dafür ist bei einem Landy ja meist vorgesehen...

Gruß Martin
Dominik2312
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Dominik2312 » Mo 2. Apr 2012, 16:18

Hallo,

nur um mal was klarzustellen. Ich hab nicht vor auf gesperrten Pisten zu fahren, genau so wenig wie irgendwelche Naturschutzgesetze zu brechen. Genau deshalb frag ich hier ja was erlaubt ist und was nicht.

Es ist aber auf jeden Fall gut zu wissen, dass die Strecken zum Beispiel weit vorher gesperrt sind. Ihr kennt euch hier alle schon gut aus. Das ist in Foren recht selten zu beobachten! :D

Danke für die Tipps!

Gruß,
Dominik
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Di 3. Apr 2012, 08:51

Hallo Dominik,

auf deine Überschrift "Schönes Plätzchen zum Dachzelten" will ich dir mal ein paar Tips geben, ich selbst bin schon jahrelang mit GW und Dachzelt unterwegs. Es gibt viele Stellen wo man stehen bleiben kann und wenn man müde ist kann dich auch kein Ranger 10km weiter schicken. Das stehenbleiben zur "Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit" kann und wird dir kein Mensch in Island verbieten. Es ist natürlich ein Unterschied ob du deine Campingstühle und Grill auspackst oder du im GW liegst ;)
Wie schon oben beschrieben darfst du aber wirklich nicht nur ein paar Meter die Straße verlassen, brauchst du aber auch nicht es gibt ja dutzende Parkplätze an tollen Stellen.

Ich würde sogar behaupten in Norwegen und Schweden, zumindest im Süden diesr Länder ist es nicht einfacher ein Plätzchen zu finden. Das Hauptproblem sind auch nicht die GW mit Dachzelt sondern die riesigen Wohnmobile die da überall in der Botanik stehen.
Leon schreibt das jedes Stück Land jemandem gehört das ist richtig nur ist dies, finde ich jedenfalls, kein Nachteil im Gegenteil wenn man den Besitzer fragen kann ob man sich da hinstellen kann oder nicht, ist das für mich ein beruhigenderes Gefühl. Es kommt auch darauf an wo du dich befindest. Im Osten wird dir kein Bauer eine Übernachtung verbieten, ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt. So und jetzt sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema, nicht nur ein Land bereisen sondern auch die Leute kennen lernen. Du wirst überrascht sein wie viele dich auf einen Kaffee einladen werden. Wenn du etwas Glück hast schickt dich der Farmer an irgend einen tollen See den du für dich dann alleine hast.
Im Süden sieht das allerdings etwas anders aus da könnte es schon schwerer werden.

Die Frühjahrssperre kann wirklich ein Problem für dich um diese Zeit werden aber das du nirgens ins Hochland kommst bzw. das du nirgens mal reinschnuppern kannst, glaube ich eher nicht. Du kannst auch Straßen wählen die nicht der Wintersperre unterliegen z.B. die F910 vom Lagarfljot zum Karahnjukar. Auch die 901 sollte offen sein. Wenn es ganz blöd läuft fährst du mal die 923 rein bis Bru und holst dir da Infos wo du mal ein Stück reinfahren kannst . Dies ist übrigens der größte Landbesitzer im Tal.

Die 35er nach Hveravellir ist bestimmt auch offen, ich bin übrigens der Meinung das es egal ist wenn du die gleiche Strecke nach einem tollem Bad wieder zurück fährst.
Vllt. hast du auch Glück und es wird noch mal kalt dann ist die Frühjahrssperre meist kurz aufgehoben. Dies kannst du aber nicht in der Karte einsehen. Einfach wieder fragen und infos einholen.

Landmannalaugar vom Sigalda Kraftwerk zur F208 könnte auch schon offen sein, wie gesagt da muss man etwas flexibel sein aber das bist ja mit deinem Gefährt.

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Dominik2312
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Dominik2312 » Di 3. Apr 2012, 12:29

Hallo Chevy,

danke für deine Meinung, ich meine auch man sollte doch immer positiv denken. Flexibilität ist alles. Da ich noch nichts von Island kenne, will ich mich auch garnicht so weit ins Hochland wagen. Man hört ja, dass dies locker einen kompletten 3 Wochen Urlaub in Anspruch nehmen kann.

Und auch Danke für die Routentipps, das hilft vor Ort dann sicherlich weiter!

Gruß,
Dominik