Erste Islandreise 3-4W im Juni: Welches Fahrzeug? Welche Aus

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: Erste Islandreise 3-4W im Juni: Welches Fahrzeug? Welche

Beitrag von Jutta » Mi 14. Nov 2012, 16:19

Hallo Thomas,
Herr Paloma hat geschrieben:dass wir mit der Flugzeug-Mietauto-Strategie zumindest keinen groben Fehler begehen?
Ja!
Herr Paloma hat geschrieben:ob sich mit einem FF-Kleinstwagen lohnenswerte Nicht-Hochland-Ziele vernünftig realisieren lassen
Ja! Nicht asphaltierte Straßen (aber die werden ja eh immer weniger) sind zwar damit je nach Zustand etwas mühsam und langsam zu fahren, geht aber sonst problemlos.
Herr Paloma hat geschrieben:im Juni am besten (was spricht reisetechnisch GEGEN dieses Zeitfenster?)
Absolut nichts (hab den Juni auch als sehr schöne Zeit erlebt) außer dass man erst gegen Ende oder bei ungünstigen Umständen gar nicht ins Hochland kommt.
Herr Paloma hat geschrieben:Haben alle Campingplätze da schon offen?
Meinen Erfahrungen nach ja.
Herr Paloma hat geschrieben:(reicht mein Schlafsack mit einer Grenztemperatur von +1°C?)?
Würde auch mindestens eine Komforttemperatur von - 5 Grad nehmen.
Ich hatte trotzdem noch lange Unterwäsche/Schal/Mütze an im Juni :roll:

Zum Mietwagen hab ich auch nur (durchweg positive) Erfahrungen mit Holiday Autos.

Wenn die entsprechenden Pisten schon geöffnet sind würde ich in jedem Fall mit dem Bus ins Hochland fahren. Da ihr mit Zelt unterwegs seid lohnt es sich je nach Ziel dort evtl. auch zu übernachten (bei Landmannalaugar unbedingt zu empfehlen wenn Ihr wandern wollt, auch wenn der Campingplatz für isl. Verhältnisse ungewohnt gut besucht ist).

Gruß, Jutta
Benutzeravatar
Herr Paloma
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Okt 2012, 17:32

Re: Erste Islandreise 3-4W im Juni: Welches Fahrzeug? Welche

Beitrag von Herr Paloma » Mi 14. Nov 2012, 18:07

Vielen Dank für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten. Da ich ein verfrorener Typ bin, gehe ich in der Schlafsackfrage auf Nummer sicher. Entweder leihe ich mir einen oder ich kaufe im Notfall einen, der einen negativen Komfortwert bietet (Kaikkialla Maxima ist momenatn häufig reduziert zu finden...).

Mittlerweile haben wir den Flug schon gebucht. Aus Preisgründen (Sonderaktion!) ergab sich ein Hinflug am 29.05. und ein Rückflug am 27.06, eine schöne lange Zeit also :)

Nun hat aber immer noch niemand etwas zu Auto Europe sagen können (die in meinem Vergleich) wesentlich billiger sind als Holiday Autos. Und das bei quasi identischem Leistungsumfang. Ich investiere ja grundsätzlich gerne in Qualität, aber 300-400€ sind schon ein Wort. Würde mich freuen, wenn jemand etwas zu diesem Vermieter sagen könnte.

Schöne Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Erste Islandreise 3-4W im Juni: Welches Fahrzeug? Welche

Beitrag von marled » Mi 14. Nov 2012, 19:45

Ich habe vor x Jahren mal bei AutoEurope gebucht, das war völlig unproblematisch. Allerdings gab es bei denen keine Reduzierung der Selbstbeteiligung, was bei holidayauto selbstverständlich ist. Und wenn mal ein Schadenfall auftritt, ist der Preisvorteil sehr schnell dahin bei einer Selbstbeteiligung von ca. 1100 €.
Marled
Benutzeravatar
Herr Paloma
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Okt 2012, 17:32

Re: Erste Islandreise 3-4W im Juni: Welches Fahrzeug? Welche

Beitrag von Herr Paloma » Mi 14. Nov 2012, 20:25

Hallo Marled,

das Angebot von Auto Europe, auf das ich mich beziehe, ist klar unter "Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung" aufgeführt. Im Kleingedruckten steht bis auf ein paar Klauseln (Unterbodenschäden,...) nichts Verdächtiges drin, dass zu der Annahme führen könnte, dass man im normalen Schadensfall auf der Selbstbeteiligung sitzen bliebe...

Verwirrte Grüße,
Thomas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste