Erste Islandreise 3-4W im Juni: Welches Fahrzeug? Welche Aus

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Herr Paloma
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Okt 2012, 17:32

Erste Islandreise 3-4W im Juni: Welches Fahrzeug? Welche Aus

Beitrag von Herr Paloma » Mo 5. Nov 2012, 08:22

Servus miteinander!

Nachdem meine Freundin und ich uns vor kurzem dazu entschlossen haben, nächstes Jahr im Juni eine 3- bis 4-wöchige Island-Tour zu unternehmen (erstmalig), habe ich bereits alles an Vorabinfos aus dem Forum und unserem frisch erworbenen Reise-Handbuch abgegrast. Dennoch fühlen wir uns in einigen Punkten noch sehr unsicher und drehen uns in der Entscheidungsfindung etwas im Kreis.

Unser Planungsstand ist der Folgende: Unsere Zeitverfügbarkeit, um 1 Monat Urlaub zu nehmen, ist im Juni am besten (was spricht reisetechnisch GEGEN dieses Zeitfenster?), deshalb Juni. Nach erster Recherche fanden wir zudem die An- und Rückreise per Flugzeug sowie die Anmietung eines geeigneten Fahrzeugs für die Fortbewegung auf der Insel für am sinnvollsten (Hauptgründe: Fähre erscheint momentan etwas teurer; lange Anreise, da aus Süddeutschland kommend; sehr gute Anbindung zum Münchner Flughafen; Bedenken, ob unser VW Lupo das alles schafft...). Habe ich hierbei entscheidende Argumente vergessen oder falsch eingeschätzt?

Ansonsten gibt es noch keine Tour-Planung im Detail, was die ganze Sache natürlich erschwert... Wir haben nur gewisse Vorstellungen: Nach der Ankunft wollten wir noch ohne Mietwagen ein paar Tage in Reykjavik verbringen, die Stadt von fester Unterkunft aus erkunden und uns mit Land und Leuten vertraut machen. Im Anschluss möchten wir uns mit einem vorgebuchten Mietwagen auf eine stressfreie Inseltour begeben und dabei hauptsächlich das Zelt als Unterkunft verwenden. Wir stellen uns einen Mix aus den üblichen Rundtour-Besichtigungen/Unternehmungen sowie einigen aktiven Einsprengseln vor (Wandern, geführte Krater- oder Höhlentouren, usw.). Wir würden uns an der Ringstraße orientieren, aber unterwegs immer die Möglichkeit offen halten wollen, nach links und rechts überall hin zu können (tiefstes Hochland haben wir nicht vor). Wie gesagt, ich habe momentan noch keine Idee, was wir alles machen wollen (eigentlich weiß ich größtenteils noch nicht mal, was alles von der Insel geboten wird).

Aus Preisgründen wollten wir eben möglichst früh buchen und ein Gerüst der Reise haben, bevor wir dieses mit Inhalten auffüllen (das kann bei uns nämlich dauern...).

Jetzt die aktuell entscheidenden Fragen:

Lohnen die 500€ Mehrpreis für einen Suzuki Jimny (für Juni) gegenüber einem Standard-Miniwagen für unser Vorhaben? Wie gesagt, wir wollen keine Freiheiten nur wegen dem Mietwagen aufgeben. Oder ist zur Küste und zu den Rändern des Hochlandes alles mit einem NICHT-4x4-Wagen problemlos möglich?

Da wir größtenteils Zelten wollen: Gibt's für Juni besonderes zu beachten? Haben alle Campingplätze da schon offen? Wie kalt sind die Nächte (reicht mein Schlafsack mit einer Grenztemperatur von +1°C?)?

Ich muss jetzt leider auf die Arbeit, obwohl mir noch so einige Fragen unter den Nägeln brennen :) Vielleicht keimt ja hier eine kleine Diskussion auf und ich kann weitere Unklarheiten meinerseits dann nach und nach einbringen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe für einen etwas nervösen Erstreisenden!

Einen schönen Tag euch allen,

Thomas
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Erste Islandreise 3-4W im Juni: Welches Fahrzeug? Welche

Beitrag von Monique » Mo 5. Nov 2012, 09:19

Hallo Thomas,

willkommen im Forum.

Da ihr im Juni reist und es eh nicht auf das Hochland abgesehen habt, würde ich auf den Jimney verzichten. In den letzten beiden Jahren kam der Winter Mitte bzw. Ende Mai nochmal zurück, da wurden die Straßen ins Hochland später geöffnet ... so ab Ende Juni. Und die Ränder des Hochlandes fangen manchmal schon neben der Ringstraße an.

Juni ist ansonsten ein toller Reisemonat. Die Natur ist bereits erwacht, will heißen, es wird grün und bunt. Aber es sind noch nicht die Massen unterwegs, ihr könnt also entspannt durchs Land reisen.

Die Zeltplätze sind im Juni bereits geöffnet, vielleicht noch nicht alle ganz zu Beginn, aber eigentlich geht es im Juni los. Bei Schlafsäcken würde ich nie auf die Grenztemperatur abzielen, sondern immer auf die Komforttemperatur. Zur Info könntet ihr z.B. hier nochmal nachlesen. Im Juni ist es nachts durchaus noch frisch. Frauen frieren oftmals schneller ... also würde ich zumindest für deine Freundin einen Schlafsack empfehlen, der im Komfortbereich mindestens 0°C, wenn nicht gar ein paar Minusgrade aufweist. Meiner, mit dem ich in Island unterwegs bin, hat Komfort -5°C.

Wie lange ihr zu Beginn in Rvk verbringt ... ach da scheiden sich die Geister ... Stadt-Möger und -NichtsoMöger ;). Soo viel könnt ihr dann ohne Auto auch nicht erkunden, es sei denn, es ist euer Ziel, in den ersten drei Tagen eures Urlaubs alle Museen Reykjavíks abzuklappern. Für alles, was außerhalb des Stadtzentrums liegt, bräuchtet ihr dann doch schon wieder das Auto. Wenn ihr also eine Einstimmungsphase haben möchtet, würde ich angesichts eurer Gesamtreisedauer 2-3 Tage empfehlen. Aber wie gesagt, da gibt es sicher auch ganz andere Meinungen.

Viel Spaß bei der Planung.

Monique
Benutzeravatar
Herr Paloma
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Okt 2012, 17:32

Re: Erste Islandreise 3-4W im Juni: Welches Fahrzeug? Welche

Beitrag von Herr Paloma » Mo 5. Nov 2012, 19:57

Grüß dich Monique,

danke für die nette Begrüßung und die prompte Antwort auf den etwas zu langen Eröffnungstext, eigentlich wollte ich mich kürzer fassen :)

Ich kann also davon ausgehen, dass wir mit der Flugzeug-Mietauto-Strategie zumindest keinen groben Fehler begehen? Also im Vergleich zur Fähre-eigenesAuto-Strategie
Und mit einem Suzuki Splash oder Hyundai i10 kann man wirklich ALLE "Highlights" außerhalb des Hochlands (ohne zu wissen welche das sind) problemlos erreichen?
Und für den Fall der Fälle: Bus- und Jeep-Transfer zu Hochlandzielen oder anderen schwer zugänglichen Zielen sind grundsätzlich möglich? (Ich will einfach zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nichts theoretisch Machbares in der Planung ausschließen)

Das Thema Autovermieter und -händler wurde hier ja schon zur Genüge durchgekaut. Dennoch würde ich mich über eine kleine Entscheidungshilfe freuen.
Ich schwanke zwischen Auto Europe (Vermieter Procar) und Holiday Autos (Vermieter unbekannt?). Beide Optionen bieten das Rundum-Sorglos-Paket (Vollkasko u. Diebstahlschutz ohne Selbstbeteiligung bzw. dessen volle Rückerstattung, gut gedeckte Haftpflicht, freie Kilometer, Übernahme von Glas- u. Reifenschäden), Auto Europe ist allerdings um über 300€ billiger (bei Minikleinwägen). Über Holiday Autos liest man allerdings durchwegs positiv. Habt ihr hierzu Erfahrungswerte? Kann man bedenkenlos zum günstigeren Angebot greifen?

Zum Schlafsack-Thema: Seltsamerweise bin ich in unserer Beziehung friertechnisch die wahre Frau, das heißt dass ich beginne zu frieren, wenn meine Freundin noch schwitzt :D (natürlich übertrieben formuliert)
Lässt sich mit langen Unterhosen und ggf. einer Decke nicht noch was rausholen? Gute Schlafsäcke sind teuer (mein jetziger ist auch gut, nur leider zu kalt) und ich brauche im Alltag nicht wirklich 2 Edelschlafsäcke, deshalb würde nich mir diese Investition gerne sparen, aber frieren möchte ich natürlich auch nicht. Meine Freundin muss sich übrigens sowieso einen geeigneten Schlafsack kaufen. Vielleicht können wir im Notfall ja die Schlafsäcke tauschen.

Zu Reykjavik: So 2-3 Tage wäre unsere Vorstellung gewesen. Neben Museen gibt es natürlich auch noch andere Dinge, die man zu Urlaubsbeginn machen könnte, vor allem wenn man so richtig urlaubsreif ist :) Ich denke da an Shopping, im Cafe hocken, am Stadtstrand gammeln, gut Essengehen, vielleicht mit dem Bus oder per Rad zum dann zu besteigenden Hausberg. Wir finden es in jedem Falle immer angenehm den Urlaubsbeginn ruhig und ohne Planungsdruck anzugehen. Dieser Punkt ist aber in der gesamten Agenda auch eher unwichtig :D

Ich wünsche einen schönen Abend!

Thomas
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Erste Islandreise 3-4W im Juni: Welches Fahrzeug? Welche

Beitrag von marled » Mo 5. Nov 2012, 20:12

Meinen Schlafsack habe ich mit einem Fleeceinlett bei Temperaturen unter 5°+ aufgepimpt und wärmende Funktionsunterwäsche bringt auch schon was. Allerdings hat der als Komfort!temperatur 1°- angegeben, deshalb wäre ich bei einer Grenztemperaturangabe wie deiner sehr vorsichtig!
Marled
Benutzeravatar
Herr Paloma
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Okt 2012, 17:32

Re: Erste Islandreise 3-4W im Juni: Welches Fahrzeug? Welche

Beitrag von Herr Paloma » Sa 10. Nov 2012, 10:22

So, es ist soweit: Wir möchten heute/morgen Flug und Mietauto buchen. Auch wenn hier und da noch ein wenig Unsicherheit bei mir herrscht, möchte ich mich für eure Starthilfe bedanken. Letzte Meinungen zu Anreise und Mietauto sind dennoch willkommen! (Fähre vs. Flugzeug; falls Flugzeug Automiete bei Auto Europe oder Holiday Autos; abschließend bin ich noch unsicher, ob sich mit einem FF-Kleinstwagen lohnenswerte Nicht-Hochland-Ziele vernünftig realisieren lassen).

Und ich denke auch, dass ich bei der Schlafsackfrage auf Nummer sicher gehen möchte. Ggf. können wir auch einen warmen Sack leihen und miteinander nur einen kaufen, mal schauen.

Ich halte euch dann mal auf dem Laufenden und werde bis zum nächten Jahr sicher noch mit der einen oder anderen Spezialfrage aufwarten können.

Vorfreudige Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Erste Islandreise 3-4W im Juni: Welches Fahrzeug? Welche

Beitrag von Biki » Sa 10. Nov 2012, 10:41

Ich kann also davon ausgehen, dass wir mit der Flugzeug-Mietauto-Strategie zumindest keinen groben Fehler begehen?
Ja
Und mit einem Suzuki Splash oder Hyundai i10 kann man wirklich ALLE "Highlights" außerhalb des Hochlands (ohne zu wissen welche das sind) problemlos erreichen?
Du meinst damit die Standardziele für eine erste Tour: Ja. Musst halt manchmal langsam und gefühlvoll fahren. Habe so eine Reise mit einem Wohnmops gemacht, das geht alles auch mit PKW.
Und für den Fall der Fälle: Bus- und Jeep-Transfer zu Hochlandzielen oder anderen schwer zugänglichen Zielen sind grundsätzlich möglich?
Immer.
Über Holiday Autos liest man allerdings durchwegs positiv. Habt ihr hierzu Erfahrungswerte?
Kenne die Firma von mehreren Buchungen auf den Kanaren: passt. Aber da hast Du hier imm Forum schon viele Rückmeldungen.
Zum Schlafsack-Thema
siehe marled

Grüße,
Biki
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Erste Islandreise 3-4W im Juni: Welches Fahrzeug? Welche

Beitrag von didi » Sa 10. Nov 2012, 10:51

Und für den Fall der Fälle: Bus- und Jeep-Transfer zu Hochlandzielen oder anderen schwer zugänglichen Zielen sind grundsätzlich möglich?
Immer.
Biki, das ist definitiv nicht so mit dem "immer": Auch im Juni 2013 wird voraussichtlich (je nach Winterverlauf) noch für viele Hochlandziele die Frühjahrssperre gelten. Und in dieser Sperr-Zeit gibt es weder Bus- noch Jeep-Transfer in diese Gebiete. Die Linienbusse werden erst nach Aufhebung der Sperre ihren Fahrplan ins Hochland aufnehmen. Das kann Mitte Juni sein oder auch erst später. Auch die Jeep-Touren werden erst ab diesem Zeitpunkt möglich sein, die hohen Strafen riskiert wohl kein Veranstalter.

lg
Dieter
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Erste Islandreise 3-4W im Juni: Welches Fahrzeug? Welche

Beitrag von Biki » Sa 10. Nov 2012, 11:02

Du hast recht.
Ich bezog mich mit dem "immer" auf "Immer, wenn das Befahren überhaupt möglich bzw. erlaubt ist." Einen 4WD mieten würde dann auch nix nutzen.
Benutzeravatar
Herr Paloma
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Okt 2012, 17:32

Re: Erste Islandreise 3-4W im Juni: Welches Fahrzeug? Welche

Beitrag von Herr Paloma » Sa 10. Nov 2012, 11:08

Ich denke schon, dass ich Bikis Aussage richtig verstanden habe. Es ist ja auch nicht mein Wunsch "gesperrtes Gebiet" zu bereisen. Ich wollte nur wissen, ob die Möglichkeiten des Jeep- und Bustransfers gut ausgebaut sind, dass derartige Touren für mich machbar wären, wenn ich ein absolut nicht-geländegängiges Fahrzeug anmiete. Ich setze also den Fall voraus, dass das Wetter passt und die Strecken offen sind.

Aufklärende Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 693
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Erste Islandreise 3-4W im Juni: Welches Fahrzeug? Welche

Beitrag von Uwe_R » Sa 10. Nov 2012, 16:08

Mein "Auftritt" :D

Hallo Thomas,

ich habe 2010 alle "Standardziele" mit diesem Auto (gibt's da aber nicht zu mieten) erreicht:

Bild

Also nicht von den "Abenteuer-Island" Marktschreiern in Island verwirren lassen ;).
Island ist total leicht zu bereisen, so wie Du es vorhast und der Juni ist klasse wegen der hellen Nächte.

Viele Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste