so.... ich bin zurück, ich habs überlebt und es war absolut grossartig! Sogar das Wetter hat überwiegend mitgespielt. Hatte fast 3 Tage Sonne, der Rest war (Islandtypisch) durchwachsen, aber nicht wirklich schlecht (bis auf zwei Nachmittage, wo es aber auch nicht so viel zu sehen gab).
Das Preisniveau vor Ort hat mich überrascht: soooo teuer ist es doch gar nicht. Benzin billiger als in Deutschland, Campingplätze supergünstig (oder kostenlos), Lebensmittel etwas teurer als zuhause. Bier und Wein sind teuer, aber immer noch günstiger als in Norwegen
Meine einzigen "überdachten" Übernachtungen haben jeweils um die 55€ gekostet, beide in ordentlicher Qualität. Auch da will ich mal nicht meckern.
Auch den Ring habe ich in den 7 Tage locker geschafft, sogar noch etwas mehr. Klar, mehr Zeit wäre schön gewesen, aber man muss ja auch noch Ziele haben. Denn eins ist jetzt schon sicher: ich war nicht zum letzten mal in Island. Und das nächste mal bring ich mehr Zeit mit.
Ein paar erste Fotos gibts hier:
http://500px.com/dkaempf, mehr kommt demnächst auf meiner Webseite.
Vielen Dank für all die nützlichen Tips hier im Forum. Ohne die hätte ich vieles nicht gewusst und die Reise wäre evtl. nicht so toll geworden.
Lurvig