PKW-Foto-Tour ab KEF, 7 Tage Zeit. Was kann man machen?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Lurvig

Re: PKW-Foto-Tour ab KEF, 7 Tage Zeit. Was kann man machen?

Beitrag von Lurvig » So 18. Aug 2013, 12:14

Uwe hat geschrieben:Der Kleifarvatn ist kein Kratersee. ;)
mal ganz davon abgesehen, welche Art See der Kleifarvatn nun ist.... wie kommt man denn hin? Auf meiner Karte sieht das so aus, als gäbe es keine befestigte Strasse dorthin.
Die 42 endet nördlich des Sees, danach gehts nur unbefestigt weiter. Kann/darf man das mit einem Mietwagen (PKW) fahren?

Lurvig
inselmensch
Prophet des Dettifoss

Beitrag von inselmensch » So 18. Aug 2013, 13:09

Ein großes Stück ist asphaltiert (ich glaub da ist seit letztem Jahr noch ein Stück gemacht worden). Die Schotterstraße ist dieses Jahr auch in gutem Zustand gewesen - problemlos mit 2x zu fahren.

Eine F-Straße ist es nicht, aber es kommt auf Deinen Mietvertrag an.
Hab schon mal gelesen, dass Vermieter Schotterstraßen ausgeschlossen haben - aber ob das so stimmte?

Fumarolen am Ufer hab ich dieses Jahr wieder nicht gesehen.
Wasserstand zu hoch?
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » So 18. Aug 2013, 13:55

Wenn allerdings, wie in diesem Sommer öfter geschehen, die Wolken bis auf den Boden hängen, nützt die schönste Landschaft nix, schlichtweg, weil man sie nicht sieht!
Am Kleifarvatn darfst du auch mit einem kleinen Mietwagen langfahren, haben wir grad vor vier Tagen gemacht. Die Straße wird zur Zeit grad neu gemacht, sah fast so aus als ob sie asphaltiert werden sollte.
Die Preise haben in diesem Jahr deutlichst angezogen, was Übernachtung und Ernährung angeht. Camping ist preiswerter als in D, das ist richtig, aber viele CPs sind inzwischen dazu übergegangen, sich jede Leistung (Dusche, Strom, Küchenbenutztung, etc.) extra bezahlen zu lassen. Wir haben insgesamt jedenfalls deutlich mehr ausgegeben, als eigentlich geplant.
Marled
Lurvig

Beitrag von Lurvig » Mo 19. Aug 2013, 10:00

marled hat geschrieben:Wenn allerdings, wie in diesem Sommer öfter geschehen, die Wolken bis auf den Boden hängen, nützt die schönste Landschaft nix, schlichtweg, weil man sie nicht sieht!
stimmt schon. Nur was ist die Alternative dazu? Zuhause bleiben? ;)
Am Kleifarvatn darfst du auch mit einem kleinen Mietwagen langfahren, haben wir grad vor vier Tagen gemacht. Die Straße wird zur Zeit grad neu gemacht, sah fast so aus als ob sie asphaltiert werden sollte.
das klingt ja mal gut. Danke für die Info.
Die Preise haben in diesem Jahr deutlichst angezogen, was Übernachtung und Ernährung angeht.
da ich bisher noch nie in Island war, fehlt mir der Vergleich. Ich werde es also nur als "teuer" empfinden, nicht als "teurer" ;)
(Dusche, Strom, Küchenbenutztung, etc.) extra bezahlen zu lassen.
Strom brauch ich nicht. Küche dank Campingkocher auch nicht. Und für eine Ducsche alle 2-3 Tage wirds gerade noch reichen.
Wir haben insgesamt jedenfalls deutlich mehr ausgegeben, als eigentlich geplant.
das klingt natürlich nicht so gut. Ich habe keinerlei finanzielle Planung, da ich keine Ahnung habe, was mich preislich wirklich erwartet. Da ich aber ehr anspruchlos reise und keinen grossen Luxus brauche, wirds schon irgendwie funktionieren.

Lurvig
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Mo 19. Aug 2013, 13:54

Zum Thema Dusche empfehle ich immer, ins nächstgelegene 'Schwimmbad zu gehen. Auf den CP sind die Duschen oft stark belagert und im Schwimmbad kommst du auch noch in den Genuss der HotPots, mal ganz abgesehen von ein paar Bahnen im Pool.
Marled
Lurvig

Beitrag von Lurvig » Mo 19. Aug 2013, 16:01

gute Idee. Danke :)

Lurvig
Lurvig

Beitrag von Lurvig » Do 5. Sep 2013, 11:35

so.... ich bin zurück, ich habs überlebt und es war absolut grossartig! Sogar das Wetter hat überwiegend mitgespielt. Hatte fast 3 Tage Sonne, der Rest war (Islandtypisch) durchwachsen, aber nicht wirklich schlecht (bis auf zwei Nachmittage, wo es aber auch nicht so viel zu sehen gab).
Das Preisniveau vor Ort hat mich überrascht: soooo teuer ist es doch gar nicht. Benzin billiger als in Deutschland, Campingplätze supergünstig (oder kostenlos), Lebensmittel etwas teurer als zuhause. Bier und Wein sind teuer, aber immer noch günstiger als in Norwegen ;) Meine einzigen "überdachten" Übernachtungen haben jeweils um die 55€ gekostet, beide in ordentlicher Qualität. Auch da will ich mal nicht meckern.
Auch den Ring habe ich in den 7 Tage locker geschafft, sogar noch etwas mehr. Klar, mehr Zeit wäre schön gewesen, aber man muss ja auch noch Ziele haben. Denn eins ist jetzt schon sicher: ich war nicht zum letzten mal in Island. Und das nächste mal bring ich mehr Zeit mit.
Ein paar erste Fotos gibts hier: http://500px.com/dkaempf, mehr kommt demnächst auf meiner Webseite.

Vielen Dank für all die nützlichen Tips hier im Forum. Ohne die hätte ich vieles nicht gewusst und die Reise wäre evtl. nicht so toll geworden.

Lurvig
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Do 5. Sep 2013, 12:11

Freut hier natürlich, wenn die Tipps geholfen haben.
Zu den Preisen hast du natürlich nicht den Vergleich zu den Preisen in den Jahren davor, ich empfand es als ziemlich heftig, für die gleiche Leistung 50% mehr als im Vorjahr zu nehmen (und das war kein Einzelfall). Es zeigt eine Tendenz an.
Deine Fotos gefallen mir übrigens richtig gut, nicht so stark herumgeschraubt, weichgespült, aufpoliert oder verfremdet, wie das zur Zeit so Usus bei vielen Islandfotografen ist.
Marled
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Do 5. Sep 2013, 18:48

marled hat geschrieben:Deine Fotos gefallen mir übrigens richtig gut, nicht so stark herumgeschraubt, weichgespült, aufpoliert oder verfremdet, wie das zur Zeit so Usus bei vielen Islandfotografen ist.
*unterschreib* (Das ist nämlich so eine fürchterliche Mode)
Lurvig

Beitrag von Lurvig » Do 5. Sep 2013, 20:58

danke.
Der Trend geht ja immer mehr zum "photoshopen" und weniger zum Fotografieren. Ich bin da altmodisch. Das Bild soll so aussehen, wie ich die Szene vor Ort gesehen habe. Nicht wie ich sie gerne hätte.
Photoshop wohldosiert ist ok. Das Bearbeiten bis zur Unkenntlichkeit lehne ich ab ;)
Wie auch immer, Island könnte sich nach - oder sogar neben USA - zu meinem "photographers paradise" entwickeln. Auch deshalb muss ich da 2014 wieder hin(!) Noch soooo viel nicht gesehen und nur soooo kurz dort gewesen. Traurig nur, dass 4x4-Mietwägen so teuer sind, erst recht die, in denen man auch bequem übernachten könnte. Aber ich habe ja noch ein gutes Jahr Zeit, da nach Optionen zu suchen. Hoffentlich auch mit Hilfe dieses Forums.
Der Beginn einer langen Freundschaft ;) ? Wer weiss.... Die Chancen stehen nicht schlecht!

Lurvig