Bis hoch zu den Westfjorden?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Bis hoch zu den Westfjorden?

Beitrag von didi » Di 22. Okt 2013, 21:33

hallo Chris,

ich denke, es ist vielleicht einen Tick zu viel Programm für die Woche.... Die Anmerkung von mir wegen der Unterkünfte war speziell auf Snaefellsnes bezogen.. in anderen Gebieten sehe ich das entspannter... da werdet Ihr wohl immer was auch spontan finden.

Ich würde Euch z.B. die Unterkunft in Husafell empfehlen (als Alternative zu Borgarnes), das ist das Haus gleich hinter der Kirche, in der Nähe des Bildhauers. Vorher zum Hraunfossar und evtl. nochmal nachts, falls es Nordlichter gibt. Hab von diesem Wasserfall schon geniale Aufnahmen mit dem grünen Zeug am Himmel gesehen. Am nächsten Morgen habt ihr dann bei Bedarf nochmal eine Gelegenheit für diese Wasserfälle.

Falls Ihr es tatsächlich bis Vik schafft, wäre eine Empfehlung die Unterkunft in "Steig", unweit der Abfahrt zum Kap Dyrholaey.

Beide Unterkünfte haben Kochgelegenheit für Selbstverpflegung. Beides sollte im Gästehausverzeichnis zu finden sein.

lg
didi
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Bis hoch zu den Westfjorden?

Beitrag von Argish » Di 22. Okt 2013, 21:43

didi hat geschrieben:Vorher zum Hraunfossar und evtl. nochmal nachts, falls es Nordlichter gibt. Hab von diesem Wasserfall schon geniale Aufnahmen mit dem grünen Zeug am Himmel gesehen.

3.-8. November fällt gerade in die Neumondphase. Wird also schwierig da Nachts gute Fotos zu machen ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Bis hoch zu den Westfjorden?

Beitrag von didi » Di 22. Okt 2013, 22:14

@Argish: wie war denn die Mondphase am 7. Oktober 2013?
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Bis hoch zu den Westfjorden?

Beitrag von snaefell » Di 22. Okt 2013, 22:18

Argish hat geschrieben: 3.-8. November fällt gerade in die Neumondphase. Wird also schwierig da Nachts gute Fotos zu machen ;)
Das kommt darauf an, was du ablichten willst. Wenn du auf mondbeschienene Landschaften abzielst, dann wirds eher mau. Bei Sternen und Nordlichtern ist es aber ideal. An ausreichend dunklen Orten ist die Milchstrasse sehr gut zu sehen.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Bis hoch zu den Westfjorden?

Beitrag von Argish » Di 22. Okt 2013, 22:22

snaefell hat geschrieben:
Argish hat geschrieben: 3.-8. November fällt gerade in die Neumondphase. Wird also schwierig da Nachts gute Fotos zu machen ;)
Das kommt darauf an, was du ablichten willst. Wenn du auf mondbeschienene Landschaften abzielst, dann wirds eher mau. Bei Sternen und Nordlichtern ist es aber ideal. An ausreichend dunklen Orten ist die Milchstrasse sehr gut zu sehen.

Gruss

Christian

Christian, es geht um Wasserfälle, wie die Hraunfossar.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
chris-2013
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 18:43

Re: Bis hoch zu den Westfjorden?

Beitrag von chris-2013 » Mi 23. Okt 2013, 08:38

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die beiden ersten Unterkünfte in Borgarnes und Stykkishólmur gebucht, damit ich für die beiden ersten Abende Anlaufstellen habe.

Den Rest scheint man dann ja wirklich entspannt angehen zu können. Vielen Dank auch für die Unterkunftsempfehlungen, Didi.

Dass in der Zeit Neumondphase ist, war bewusst gewählt, denn der Mond erzeugt für die Sternenfotografie nur unnötiges Licht ;)
Nichtsdestotrotz sollte man auf schöne Vordergründe achten, denn ISO1600/3200 und 30 Sekunden Belichtungszeit machen so einiges sichtbar.

Aber all die Theorie bringt nichts, wenn es abends bewölkt ist. Deswegen werde ich einfach mal entspannt abwarten, wie das Wetter in der ersten November-Woche so wird.

Grüße
Christian
Reisefotografie: Facebook Fanpage | 500px

Diesjährige Stationen: Türkei, Jordanien, Israel, VAE, Thailand, China, Schottland und Island

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste