Bis hoch zu den Westfjorden?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
chris-2013
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 18:43

Bis hoch zu den Westfjorden?

Beitrag von chris-2013 » Mo 21. Okt 2013, 19:01

Hallo liebe Community,

ich möchte im November zum zweiten Mal nach Island reisen und bin gerade dabei meine Route zu planen.

Bisher sieht die Route wie folgt aus:

Tag 1 - Reykjavik -> Borganes

Distanz lt. Google Maps: 118km

Tag 2 - Borganes -> Stykkishólmur

Auf der Strecke würde ich gerne zum Beispiel Kirkjufell und Budir angucken und die 54 entlang fahren

Distanz lt. Google Maps: 175km

Tag 3 - Stykkishólmur -> Hólmavík

Weiter soll es auf der 54 gehen und dann die 60 hoch nach Holmavik, hier bin ich mir unsicher welche Verbindungsstraße sich anbietet

Distanz lt. Google Maps: 165km

Tag 4 + 5 - Hólmavík -> Reykjavik

Über die 61 zurück und dann auf 1 zurück nach Reykjavik

Distanz lt. Google Maps: 315km

Die letzte Strecke ist mit 315km ziemlich knackig. Habt ihr Vorschläge, wie man diesen Streckenabschnitt noch etwas aufteilen könnte? Mir sind auf der Landkarte keine Orte aufgefallen, in denen man einen Zwischenstopp einlegen könnte.

Habt ihr auch Vorschläge, welche Verbindungsstraße ich zwischen der 60 und 61 nehmen soll? Ich werde aller Voraussicht nach ohne 4x4 unterwegs sein, oder ratet ihr mir in diesem Fall ganz von dem Nordwesten ab?

Viele Grüße
Chris
Reisefotografie: Facebook Fanpage | 500px

Diesjährige Stationen: Türkei, Jordanien, Israel, VAE, Thailand, China, Schottland und Island
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Bis hoch zu den Westfjorden?

Beitrag von didi » Mo 21. Okt 2013, 21:45

Ich weiss nicht, was Dich ausgerechnet nach Hólmavík zieht im Winter.

Falls es hierfür keinen vernünftigen Grund gibt, würde ich mir den Weg ersparen, zumal die Strassenverhältnisse nicht unbedingt dafür geeignet sind im November. Ich würde dann wohl in aller Ruhe Snaefellsnes umrunden (beachten, dass es dort sehr wenig Übernachtungsmöglichkeiten gibt, im Winter noch weniger). Und dann zum Hraunfossar. Rückweg dann z.B. über Thingvellir, Brúarfoss, Geysir und Gullfoss nach Selfoss und Reykjavik. Falls Dich auch Nordlichter interessieren und Du auf der Reise auch fotografieren möchtest, vielleicht auch das bei Deiner Übernachtungsplanung mit bedenken, dass man für gute Nordlichtfotos auch immer einen interessanten Vordergrund haben sollte.... Kirkjufell und Hraunfossar sind dafür z.B. sehr gut geeignet.

Falls am Ende der Reise noch Luft ist, entweder zum Seljalandsfoss, Skógafoss und Vik, ansonsten die kürzere Variante von Selfoss runter an die Küste und dann über Krysuvík, Kleifarvatn und Grindavik/Blaue Lagune zurück nach Reykjavik.

lg
didi
chris-2013
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 18:43

Re: Bis hoch zu den Westfjorden?

Beitrag von chris-2013 » Mo 21. Okt 2013, 21:59

Hallo Didi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe letztes Jahr im Sommer sehr ausgiebig Island erkundet, leider habe ich es in den Wochen nicht geschafft auf die Westfjorde zu kommen. Ich dachte Hólmavík sei ein guter Einstiegspunkt.

Allerdings habe schon viel über die schlechte Witterungsbedingungen gelesen und wollte deswegen auch nochmal hier im Forum nachhören, was so die Erfahrungen sind.

Ja, Fotografie ist der Grund, wieso ich nochmals nach Island will und wieso die Halbinsel Snaefellsnes auf meiner Reiseroute steht und ich mich für eine Übernachtung in Stykkishólmur entschieden habe.

Bezüglich der Route:

Würdest du dann statt Hólmavík, Thingvellir vorziehen? Da war ich zwar schon, aber vielleicht ist gerade der Gullfoss im Winter noch mal ein besonderes Motiv :)
Zuletzt geändert von chris-2013 am Mo 21. Okt 2013, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Reisefotografie: Facebook Fanpage | 500px

Diesjährige Stationen: Türkei, Jordanien, Israel, VAE, Thailand, China, Schottland und Island
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Bis hoch zu den Westfjorden?

Beitrag von didi » Mo 21. Okt 2013, 22:05

Die Westfjorde lohnen sich definitiv, aber eher im Mai/Juni, im November würde ich mir das nicht antun... mach das lieber bei der dritten Reise dann ;)
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Bis hoch zu den Westfjorden?

Beitrag von gerneklein » Di 22. Okt 2013, 00:25

Hi Chris

November ist einer der schlechtesten Monate nach Island zu reisen. Weder Winter noch Herbst noch sonstwas - dafuer eine Menge ekliges Wetter.

Du solltest unbedingt gar nichts planen sondern bei Deiner Ankunft die Wettervorhersage beachten und dann losfahren. Es gibt Wettertendenzen in Island.

Es gibt uebrigens keine Verbindungsstrasse zwischen der 61 und 60 mehr. Die Strasse "zwischen" Steingrímsfjörður und Gilsfjörður wurde umnummeriert und ist
nun die neue 61. Die "alte" 61 heisst nun 68.

Die Strecke 60 + 61 ist die neue, sehr schnelle Rennstrassen-Verbindung nach Isafjörður.

viel Glueck
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
chris-2013
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 18:43

Re: Bis hoch zu den Westfjorden?

Beitrag von chris-2013 » Di 22. Okt 2013, 16:37

Hey gerneklein,

danke für Deine Hinweise! Manchmal ist ekliges Wetter doch sehr reizvoll :)

Das mit dem Planen sehe ich etwas anders, gerade wenn Didi schreibt, dass es wenig Unterkünfte gibt, ist es mir doch lieber, ich habe etwas Sicherheit.
Deswegen habe ich auch die ersten Unterkünfte schon gebucht.

Habt ihr jetzt eine Idee, wie ich Hólmavík auf meiner Route vernünftig ersetzen kann?

Ich habe auf der Basis von Didis Vorschlägen, die mir gut gefallen, meine Route etwas abgeändert ;)

Ich würde die Route dann wie folgt umplanen:

Tag 3 - Stykkishólmur -> Borgarnes

Nochmal der gleiche Ort, aber eben dieses Mal mit Abstecher abends zum Wasserfall Hraunfossar

Tag 4 - Borgarnes -> Vík

Auf der Route nach Vík einige Sehenswürdigkeiten aus dem Golden Circle mitnehmen und dann abends Skogarfoss bzw. Übernachtung in Vík

Tag 5 - Vík -> Reykjavik

Lohnt es sich einen Abstecher an das Flugzeugwrack bei Sólheimasandur zu machen? Abends wahrscheinlich zum Fotografieren: Kleifarvatn

Tag 6 - Abreise aus Reykjavik

Das ganze wird auch nur mal eine grobe Richtschnur sein, denn meist braucht man für das ein oder andere eh länger oder es passiert was ungeplantes, wie zum Beispiel das Wetter :)

Grüße
Chris
Reisefotografie: Facebook Fanpage | 500px

Diesjährige Stationen: Türkei, Jordanien, Israel, VAE, Thailand, China, Schottland und Island
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Bis hoch zu den Westfjorden?

Beitrag von Sigrid » Di 22. Okt 2013, 19:58

Hi Cris,
zur Route und Entfernungen und Fahrtdauer mag ich mich nicht äußern.
Oder vielleicht indirekt doch? Vielleicht scheiß ich jetzt klug, aber irgendwie muß ich es doch loswerden: wieviel Stunden liegen im November zwischen Sonnenauf und -untergang? 8-)
Frohes Grübeln, Planen. Plan A, B, C, ...
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
chris-2013
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 18:43

Re: Bis hoch zu den Westfjorden?

Beitrag von chris-2013 » Di 22. Okt 2013, 20:06

Hallo Sigrid,

ich verstehe deinen Beitrag leider nicht.

Bei meiner Anreise beträgt die Tageslänge 7:47h und an meinem letzten Tag 7:15h.

Edit: Übrigends schöne Fotos auf der FC :)

Grüße
Chris
Reisefotografie: Facebook Fanpage | 500px

Diesjährige Stationen: Türkei, Jordanien, Israel, VAE, Thailand, China, Schottland und Island
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Bis hoch zu den Westfjorden?

Beitrag von Argish » Di 22. Okt 2013, 20:09

Sehr gut beobachtet Sigrid.

@Chris: Wenn du schreibst von Abends fotografieren, Skogafoss, Hraunfossar usw. so bedeutet dass das ab 16-17 Uhr dunkel ist.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Bis hoch zu den Westfjorden?

Beitrag von Sigrid » Di 22. Okt 2013, 20:58

Hi Chris,
ups sorry... Argish hat´s erfasst.
Wegen Fahrzeiten / Helligkeit hab ich vielleicht eine kleine Richtlinie:
alles Ende Dezember, bei aller bestem Wetter (d.h. trocken und nur einmal ordentlicher Seitenwind, bei dem ich um einiges langsamer fahren und mit viel Gefühl gegensteuern musste).
RVK - Hraunfossar 2h, um 08.00 los und um 10.00 (Sonnenaufgang) da - unterwegs keine Pause. Gegen 12.00 bin ich dann mit ein paar Stops eher gemütlich zurückgefahren und kam gegen 16.00 in RVK bei stark fortgeschrittener Abenddämmerung an.
chris-2013 hat geschrieben:Übrigends schöne Fotos auf der FC :)
Danke. :)

Schönen abend noch.
Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste