nach deinem ersten Posting wollte ich doch tatsächlich über dich herfallen...
Ähäm.....Island hat rund 320.000 Einwohner, wer bitte schön sollte dann sowas wie den ADAC-Schutzbrief bezahlen?? Soll von jedem ausländischem Touristen nun eine Zusatzversicherung verlangt werden um evtl. entstehende Bergungskosten zu decken?Sollen sie halt nen „ADAC“ einführen die haben eh ein Haufen Arbeitslose auf der Insel.
Außerdem müssen die Touris viel besser informiert werden was geht und was nicht geht
Und Information....wir leben im 21.Jahrhundert, Internet, Mobil-Telefone etc.pp. Fast jedes Gasthaus hat "kostenloses" WLAN. Infos über Strassenzustand und Wetter gibts in Hülle und Fülle, nur sollten die auch benutzt werden, gerade jetzt in der "dunklen" Jahreszeit.
Der Öxi ist seit Tagen als "impassable" eingestuft und trotzdem fahren diese Touristen dort hoch, also doch etwas mehr als nur unwissend oder naiv. Von Höfn herkommend steht auch ein Schild oder ein Hinweis dort, von Egs. kommend weiss ich aktuell nicht wie´s aussieht. Aber wenn diese Touristen von Norden kamen... ?... dann hatten die schon Eis auf den Strassen und fahren trotzdem hoch über einen Pass auf fast 1.000m Höhe? Da kratz ich mir doch den Kopf, das hat mit "doof" nix mehr zu tun, das ist ein völliges Ignorieren der Realität.
Landsbjörg ist ein SaR-Verein, Search and Rescue und kein Abschlepp-Unternehmen, deshalb versteh ich deren Ärger sehr gut. Da gabs in der Vergangenheit zu viel Ärger... 112 anrufen, die holen mich dann schon hier raus... so gehen leider viele, inzwischen zu viele damit um. Im Frühjahr, eine der ersten Fähren, der Pass nach Egs. war vereist und zugeschneit. Da wurde den Wohnmobilisten über den Pass geholfen...und einige Tage später schleppen sie festgefahrene Wohnmobile von Öxi und anderen Pässen oder höher gelegenen Strassen ( nur eins von vielen Ereignissen). Und das ist das Problem das so gut wie unlösbar ist, Selbstüberschätzung, Ignoranz der Witterungsbedingungen in Island, Missachtung von Warnungen etc. Und Absperrungen..."die Isländer hatten da eine Absperrung installiert, die wir als solche nicht erkannten" (aus einem Reisebericht)...wie hoch und stabil soll den der Zaun denn sein?
Gelb angemalte Steine/Felsbrocken auf der Strasse wurden fröhlich umfahren und ab in den reissenden Gletscherbach, spät nachmittags im März/April, einer der ersten Einsätze dieses Jahr der Jungs aus Höfn.
Nur mal so-.....wer gewohnt ist nur noch mit Navi zu fahren das ihm Staus, Blitzer... und sonstige Hindernisse anzeigt, der macht das auch so hier... und fährt einfach drauflos...
Ich bekomme immer mehr das Gefühl, das es immer mehr werden, die keinerlei Ahnung haben was z.B. Windgeschwindigkeiten in Meter pro Sekunde bedeuten und was der Wind anrichten kann. Und seit der Nordlicht-Boom losbrach, kommen auch vermehrt Touristen im Winter ohne jede Erfahrung mit winterlichen Verhältnissen... und selbst wenn die gewarnt werden oder es ihnen erklärt wird..." wird schon nicht so schlimm sein, das Wetter da draussen sieht doch gut aus" (Blick aus dem Fenster des Gasthauses) und und und....
In einem Forum (existiert nicht mehr) fragte mal jemand vor längerer Zeit: "können im Februar die Westfjorde befahren werden?"
Die einzigste Antwort, zumindest so lange ich da mal nachschaute (einige Tage) war: "sicherlich können die Westfjorde im Februar befahren werden, wir leben ja schliesslich im 21. Jahrhundert" Und wenn ich da mal so drüber nachdenke, dann wundere ich mich über garnix mehr was hier so im Winter alles passiert und in der Zeitung steht.
Menschenverstand?? ein Mensch der Gefahren als solche nicht versteht, versteht eben nix, und das kann sehr ungesund sein...