Tja, die einen sehen das so die anderen so,
meiner Meinung stehen die da oben schon in der Pflicht den Leuten zu helfen bzw. auch ihre Fahrzeuge irgendwie mit zu bergen. Für mich stellt sich doch die Frage woran es hängt ein Seil an den Superjeep zu hängen und den Mietwagen wieder mit ins nächste Ort zu ziehen, da brechen die sich keinen Zacken aus der Krone?
Sollen sie halt nen „ADAC“ einführen die haben eh ein Haufen Arbeitslose auf der Insel.
Außerdem müssen die Touris viel besser informiert werden was geht und was nicht geht. Die wollen das Touris ganzjährig in Island unterwegs sind also sollen sie sich auch um diese kümmern.
Nur mal ein Beispiel aus den Skiorten in unseren Alpen, die schauen auch das ihre Touristen in die Skiorte kommen. Wenn eine Straße nicht fahrbar ist sperrt man diese eben und kommt mir jetzt nicht das in Island eine Straße gleich gesperrt wird wenn ein Schneesturm aufzieht. Ich habe das schon zig mal erlebt das wir Situationen auf der 1er hatten, die mit einem PKW nicht zu bewältigen gewesen wären. Da war kein Achtungschild oder sonst ne Warnung. Da müssen die Jungs vom Straßendienst einfach wacher werden. Wo ist das Problem die Öxi zu sperren? Wo ist das Problem z.B. die Straße vor oder hinter Egilstadir für Touris zu sperren wenn ein Sturm aufzieht.
Da muss vorher reagiert werden und nicht erst wenn die „Karre im Dreck(Schnee) steckt“!
Beispiel dieses Jahr im Winter: 4 Asiatinnen im Mietkia wollen von Egs. nach Myvatn fahren, die Nacht davor war im Jökuldalur so ein Sturm das uns ein Bekannter(Isländer), der Angst hatte wir könnten unseren Flug verpassen, einen Tag vorher im 38“ ToyoHilux, nach Egs gefahren hat. Wir hatten teilweise 1m hohe Schneewehen in Höhe Hofteigur. Ich sah aber weder ein Schild noch eine Warntafel was die Touris, hier in dem Fall die 4 Asiatinnen, hätte warnen können das die 1er Richtung Myvatn zugeweht war!!!!! Die vier sind halt mal los gefahren, klar warum auch nicht, angekommen sind die natürlich nicht


@Peturvilhjalmur
Du bist entsetzt?????

Du müsstest doch selbst am besten wissen wie schnell das man in so ein Situation kommt, ich sag nur „Wohnwagen“ „Krafla“ „Überschlag“ die letzten beiden Situationen passierten trotz meiner Warnung oder????
Gruß Chevy