Ich finde das Husavik ein ganz netter Ort in einer schönen Umgebung ist.zerolimits hat geschrieben: Ja schon primär deswegen - oder verpasse ich da sonst was in Husavik?
Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch
Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch
-
- Svartifoss-Fischer
Seitdem ich in Andenes (Norwegen) Pottwale gesehen habe, hat mich das Fieber was Wale angeht gepackt. Wir haben damals sowohl von Dalvik aus, als auch von Husavik aus eine Walsafari gemacht.zerolimits hat geschrieben:Ja schon primär deswegen - oder verpasse ich da sonst was in Husavik?
Dalvik war großartig. Sehr netter familiärer Betrieb der auch viele Informationen gegeben hat. Kleineres Boot, weniger an Board - eben familiärer. Besonders schön war, dass man auf dem Rückweg noch kurz die bereitgestellte Angelroute in den Fjord halten konnte. So habe ich meinen ersten Kabeljau gefangen. Anschließend hat der Kapitän unter dem Geschrei der Möwen die Fische ausgenommen und bei Rückkehr am Hafen auf den Grill geworfen. War eine ganz tolle Fahrt. Wir haben dort drei kleinere Buckelwale gesehen.
In Husavik sind bedeutend mehr Touristen und entsprechend voll sind die Boote. Aber ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass man da nichts sehen konnte oder es zu sehr gequetscht war. Der Unterschied war, dass wir wie erwähnt 7 Buckelwale (2 sprangen) und 2 Blauwale gesehen haben, was so ziemlich der 6'er im Lotto ist. Wenn Du mich also fragst welche Fahrt besser war würde ich Dir Husavik sagen, weil es einfach grandios war. WEIL WIR GLÜCK HATTEN. Eine spätere Tour kann das schon wieder ganz anders aussehen, und in Dalvik springen dir die Meeressäuger vor den Bug Wildtiere sind halt nicht buchbar. Preislich gesehen habe ich beide ungefähr gleich in Erinnerung - aber das steht ja alles im Internet und kann vorab in Erfahrung gebracht werden.
Das Walmuseum fand ich auch gut gemacht. Allerdings pflichte ich meinem Vorredner bei - es ist kein Muss wenn man die Zeit nicht hat. Wenn man von Akureyri die Fahrt bucht könnte ich mir vorstellen, dass es etwas länger dauert, da ich denke dass die Wale eher an den breiteren Stellen des Fjordes - also der Öffnung zum Fjord hin sichtbar sind. Da ist Dalvik nunmal näher dran - aber eben auch eine kleine Autofahrt in die entgegengesetzte Richtung entlang des Fjordes, wenn man vom anschließenden Ziel Myvatn ausgeht, entfernt.
Mit den Wanderungen würde ich mir nochmal überlegen. Was gibt es Schöneres als durch die Natur zu gehen und die Eindrücke fernab der Straßen zu sammeln? Wir haben damals auch eine Reittour genossen, weil das einfach eine schöne Art ist durch die Landschaft zu reisen. Und dann entlang eines Fjordes - ein Traum! Das alles nimmst Du Dir wenn Du von einem zum nächsten Ort hetzt.
Ich bin kein Städtereiser aber Reykjavik ist schon sehr nett - aber auch klein. Ein Tag reicht da aus, wenn man nicht das Nachtleben mal an einem Samstag mitnehmen will oder ein Museumsgänger ist.
Und ja: Husavik ist ein total schöner Ort. Mit einer der schönsten die ich in Island sah. Lag vielleicht aber auch am Wetter.
Und noch was: Falls Walsafari, dann warme Sachen einpacken - Mütze und leichte Handschuhe, dass man noch die Kamera bedienen kann. Auch wenn es an Land warm ist. Auf dem kalten Wasser und bei Wind wird es schnell kalt um die Nase!
Balaenoptera hat geschrieben:Wenn man von Akureyri die Fahrt bucht könnte ich mir vorstellen, dass es etwas länger dauert, da ich denke dass die Wale eher an den breiteren Stellen des Fjordes - also der Öffnung zum Fjord hin sichtbar sind. Da ist Dalvik nunmal näher dran - aber eben auch eine kleine Autofahrt in die entgegengesetzte Richtung entlang des Fjordes, wenn man vom anschließenden Ziel Myvatn ausgeht, entfernt.
Alle Touren sind rund 3 - 3 1/2 Stunden lang. Akureyri hat das schnellere Schiff und fährt darum Streckenmässig einiges weiter. Die Wale sind jedoch im ganzen Fjord. Teilweise kommen sie bis zur Stadt.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
http://www.hlidarfjall.is
-
- Svartifoss-Fischer
Oh man! Ich bin echt ein Hornochse. Wanderungen geht ja wegen Knie nicht. Sorry hatte ich überlesen!
Danke für die Aufklärung Argish!
Danke für die Aufklärung Argish!
Falls es nach Dalvik geht, dann würde ich bei schönen Wetter vielleicht auch noch Siglufjördur mitnehmen. Das Heringsmuseum ist super und der Ort liegt insgesamt recht nett.Argish hat geschrieben:Wenn ihr nur wegen den Walen nach Húsavík wollt, kænnt ihr genausogut auch in Akureyri, Hauganes oder Dalvík Whale watching machen. Braucht weniger Zeit und Dalvík ist erst noch einiges billiger.
Also springende Buckelwale, das würde ich auch als 6er im Lotto ansehen. Zu welcher Jahreszeit war die Tour?Balaenoptera hat geschrieben: Der Unterschied war, dass wir wie erwähnt 7 Buckelwale (2 sprangen) und 2 Blauwale gesehen haben, was so ziemlich der 6'er im Lotto ist.
Gibt es irgendeine besondere Zeit/Periode, in der die Buckelwale springen?
Ich habe 2 oder 3x in den letzten beiden Jahren Buckelwale springen sehen. War reiner Zufall. Der eine Wal hat uns dabei so überrascht, schoss direkt neben dem Boot raus und keiner hats fotografiert . Den ersten springenden 2012 hatte ich zumindest unscharf aus der Hüfte geschossen auf der Kamera. Ich würde darauf nicht spekulieren.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich im Eyjafjörður auf Walbebobachtung gehen. In Húsavík ist mir die Bucht zu groß (Nadel im Heuhaufen finden) und es sind dort zu viele Boote um den Wal, wenn man einen findet. Hatte auch schon 3 Touren dort ohne einen Wal. Meine Touren im Eyjafjörður waren allesamt wesentlich erfolgreicher (8 oder 9?). Aber es halt so, dass wir - egal wo - nicht im Zoo sind und es daher keine Garantie für eine Sichtung gibt.
Ansonsten würde ich zumindest Snæfellsnes an eurer Stelle (Tag 2) rauslassen. Das und die Weiterfahrt nach Akureyri empfinde ich als Hetzen. Hebt euch Snæfellsnes mit mehr Zeit für die nächste Tour auf.
Gut, für den Mývatn habt ihr am Tag 5 noch etwas Zeit, da ihr nur bis EGS fahrt und zum Dettifoss und eh nicht wandern könnt.
Und Reykjavík ... maximal 1 Tag. Wenns weniger wird, ist auch nicht schlimm.
Wenn ihr wegen eines Wintereinbruchs nicht weiter kommt, lassen die meisten Hotels mit sich reden. Viele haben für Individualreisende eine zuvorkommende Stornoregelung. Im Mai könnt ihr es aber noch ohne Vorbuchen probieren. Ich würde spätestens dann eine Unterkunft buchen, wenn ich weiß, wann ich wo bin. Das sollte eigentlich am Vorabend eines Tages so sein - da kennt man dann auch den Wetterbericht für den nächsten Tag. Die einschlägigen Info-Broschüren zur spontanen Unterkunftssuche haben wir hier im Forum vielfach genannt und gepostet - Stichworte: Áning-Heft und Farmholidays-Broschüre.
Monique
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich im Eyjafjörður auf Walbebobachtung gehen. In Húsavík ist mir die Bucht zu groß (Nadel im Heuhaufen finden) und es sind dort zu viele Boote um den Wal, wenn man einen findet. Hatte auch schon 3 Touren dort ohne einen Wal. Meine Touren im Eyjafjörður waren allesamt wesentlich erfolgreicher (8 oder 9?). Aber es halt so, dass wir - egal wo - nicht im Zoo sind und es daher keine Garantie für eine Sichtung gibt.
Ansonsten würde ich zumindest Snæfellsnes an eurer Stelle (Tag 2) rauslassen. Das und die Weiterfahrt nach Akureyri empfinde ich als Hetzen. Hebt euch Snæfellsnes mit mehr Zeit für die nächste Tour auf.
Gut, für den Mývatn habt ihr am Tag 5 noch etwas Zeit, da ihr nur bis EGS fahrt und zum Dettifoss und eh nicht wandern könnt.
Und Reykjavík ... maximal 1 Tag. Wenns weniger wird, ist auch nicht schlimm.
Wenn ihr wegen eines Wintereinbruchs nicht weiter kommt, lassen die meisten Hotels mit sich reden. Viele haben für Individualreisende eine zuvorkommende Stornoregelung. Im Mai könnt ihr es aber noch ohne Vorbuchen probieren. Ich würde spätestens dann eine Unterkunft buchen, wenn ich weiß, wann ich wo bin. Das sollte eigentlich am Vorabend eines Tages so sein - da kennt man dann auch den Wetterbericht für den nächsten Tag. Die einschlägigen Info-Broschüren zur spontanen Unterkunftssuche haben wir hier im Forum vielfach genannt und gepostet - Stichworte: Áning-Heft und Farmholidays-Broschüre.
Monique
-
- Skogafoss-Surfer
Super - vielen Dank für die vielen Meldungen und Tipps hier im Forum.
Werde mich mal dieses oder nächstes Wochenende dahinter setzen nochmals über das Programm zu gehen und vielleicht noch eine oder andere Anpassungen vornehmen.
Werde mich mal dieses oder nächstes Wochenende dahinter setzen nochmals über das Programm zu gehen und vielleicht noch eine oder andere Anpassungen vornehmen.
-
- Svartifoss-Fischer
Raigro hat geschrieben:Also springende Buckelwale, das würde ich auch als 6er im Lotto ansehen. Zu welcher Jahreszeit war die Tour?
Also um ehrlich zu sein meinte ich die Blauwale mit 6'er im Lotto - die sieht man nicht alle Tage.
Es ist nicht grundsätzlich geklärt warum Buckelwale schon mal aus dem Wasser "springen" um dann mit einem großen Platsch sich auf das Wasser schmeißen. Ich kenne nicht den Fachbegriff. Im Englischen nennt man es "breaching". Es könnte sein, dass die Wale damit Parasiten los werden wollen sagen die einen, andere sagen es könnte auch einfach aus Spaß an der Freude passieren. Wenn man die Wale schon mal in Bootsnähe sieht, dann scheinen sie mir auch recht neugierig und verspielt zu sein. Dieses Verhalten wird denke ich nicht an bestimmte Zeiten gebunden sein. Wir waren im Juli dort.
Danke für die Erklärung. Aber so ein Mist, denn dann hab ich meinen 6er im Lotto schon gehabtBalaenoptera hat geschrieben:Raigro hat geschrieben:Also springende Buckelwale, das würde ich auch als 6er im Lotto ansehen. Zu welcher Jahreszeit war die Tour?
Also um ehrlich zu sein meinte ich die Blauwale mit 6'er im Lotto - die sieht man nicht alle Tage.
Es ist nicht grundsätzlich geklärt warum Buckelwale schon mal aus dem Wasser "springen" um dann mit einem großen Platsch sich auf das Wasser schmeißen. Ich kenne nicht den Fachbegriff. Im Englischen nennt man es "breaching". Es könnte sein, dass die Wale damit Parasiten los werden wollen sagen die einen, andere sagen es könnte auch einfach aus Spaß an der Freude passieren. Wenn man die Wale schon mal in Bootsnähe sieht, dann scheinen sie mir auch recht neugierig und verspielt zu sein. Dieses Verhalten wird denke ich nicht an bestimmte Zeiten gebunden sein. Wir waren im Juli dort.