Island im Juni 2014

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Island im Juni 2014

Beitrag von Haexli » Sa 25. Jan 2014, 14:16

Danke Werner für Deine Aufklärung, das wusste ich wirklich nicht :oops:
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Island im Juni 2014

Beitrag von carlotta » Sa 25. Jan 2014, 19:01

Die Kaution/der Selbsbehalt wird nicht belastet auf der Kreditkarte, aber reserviert. Das heisst im Klartext das sich der Kreditrahmen der Karte um diesen Betrag während der Dauer der Anmietung vermindert.
So ist es.
Einfach bei der Bank fragen, wie hoch der Kreditrahmen auf der Karte ist (falls man es nicht weis) und vielleicht darauf achten, dass man seine Karte vor dem Urlaub nicht so arg belastet.

Uns ist es passiert. Limit war 3000,- . Hört sich viel an, aber: Vorm Urlaub hat mein Freund die Kreditkarte noch auf einer Geschäftsreise mehrfach einsetzen müssen. Und der Mietwagen ging auch noch davon runter. Nach mehrmaligen Tanks und 2 Islandpullovern in Vik, ging dann nichts mehr. Wir wussten weder das genaue Limit noch, dass die Kaution reserviert wird. Wir haben dann im Verlauf der Reise die EC-Karte genutzt. Unsere Bank war dann so kulant, und hat die Gebühren (36 cent pro Einsatz) wieder erstattet.

Von Geysir weiß ich aber, das die Miete für das Fahrzeug gleich nach der Buchung der Karte belastet wird. Das Geld sollte bei rechtzeitiger Buchung dann bei Abholung schon abgerechnet sein.
Wir haben eigentlich ganz gute Erfahrungen mit Geysir gemacht.

Wir achten seitdem darauf, die Karte in den entsprechenden Abrechnungszeiträumen nicht mehr zusätzlich zu belasten. (Limit kann man aber auch erhöhen, machen wir aber nicht aus Sicherheitsgründen).

Danke Werner für die Aufklärung, ich war mir auch nicht sicher wegen der Reservierung. Das sieht man nicht, das riecht man nicht, das hört man nicht. Oder ?

Caröotta
SinatraJr
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 17:17

Re: Island im Juni 2014

Beitrag von SinatraJr » Sa 25. Jan 2014, 19:19

Ich danke Euch soweit für die Informationen.

Durch diese, kann der Urlaub ja nur einfache Spitze werden!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island im Juni 2014

Beitrag von Monique » Sa 25. Jan 2014, 19:31

Bei meiner Kreditkarte (keine prepaid) kann ich den Verfügungsrahmen auch erhöhen, wenn ich mehr brauche, als der Verfügungsrahmen hergibt. Überweisung und Gutschrift erfolgen binnen 2 Tagen. Fragt also bei eurer Bank nach, falls das eine Option wäre.

Ein zusätzliches Risiko? Gut, da ist kurzfristig mal mehr Geld auf der Karte. Da die Autovermietung aber die Miete sicher schnell abzieht und die Kaution reserviert, kann ja im Dienstahlsfall nicht mehr so viel stiebitzt werden. Mir haben sie meine Kreditkarte mal im Internet geknackt und dann knapp über den Monatswechsel damit gearbeit / eingekauft. So schnell konnte ich gar nicht gucken und zack war der doppelte Verfügungsrahmen weg. Man kann also auch schnell mal ne Runde arm werden (ich bekam später alles erstattet), wenn man nicht viel auf der Karte hat. Naja und wenn ich aber von Anfang an davon ausgehe, dass man meine Kreditkarte knackt und deshalb so auf Nummer sicher gehe, dass sie mir fast nichts nützt, dann habe ich von der Karte auch nichts. Aber Risiko und eigenes Sicherheitsbedürfnis muss jeder für sich einschätzen.

Ansonsten: Fragt bei eurer Bank nach, wie hoch die Karteneinsatzgebühr sowohl für die Kreditkarte als auch für eure Girokarte in Island ist (gebt der Bank als Hinweis: Europa, aber nicht EU, kein Euro). Bei meiner Bank ist es z. B. egal, ob ich im Ausland mit Kreditkarte oder mit Girokarte zahle - die verlangen immer stolze 1,85%. Das nur als Hinweis, falls ihr überlegt, wie ihr vor Ort zahlt, wenn die Kreditkarte nicht so viel hergibt.

Monique
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Island im Juni 2014

Beitrag von Sigrid » Mi 8. Okt 2014, 17:58

Hallo Denis,

wie war euer Urlaub?
Habt ihr nun bei Geysir gebucht? Wie ist es gelaufen?
Ich bin auch gerade am Stöbern und Abwägen.

@Carlotta: wart ihr 2013 wieder mit Geysir unterwegs? Hab letztens deinen Blog ein bisschen durchstöbert.

Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Island im Juni 2014

Beitrag von carlotta » Mi 8. Okt 2014, 19:29

Hallo Sigrid,
Ja wir waren wieder mit Geysir unterwegs. Hat auch alles bestens geklappt, bis auf diese Kleinigkeit, dass es nicht unser Wunsch 4 x 4 wurde, obwohl wir bereits im Dezember Vorjahr gebucht hatten. Und das mit der Karte mit den verbotenen Pisten haben wir dann ja per Email geklärt. War eine funkelnagelneues Fahrzeug und es wurde einfach vergessen, die Karte auszutauschen.

Grundsätzlich sind wir bisher mit Geysir gut gefahren. Ich denke, wir werden dort wohl wieder buchen. Garantie, dass man einen Toyota-Landcruiser kriegt hat man wohl nirgends.
Nächstes Mal rufe ich einen Monat vorher an, das sollte dann wohl reichen, uns einen zurückzuhalten. Sonst gibt es schlechte Bewertungen.

Klar habe ich mir Gedanken gemacht, wenn wir nun kein gleichwertiges Fahrzeug bekommen hätten, wie das mit der Kostenerstattung abgelaufen wäre. Aber das ist Schnee von gestern :D

Gruß Carlotta
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Island im Juni 2014

Beitrag von Sigrid » Do 9. Okt 2014, 06:36

Hi Carlotta,

danke.

Ich musste bei deiner Beschreibung als du das "falsche" Autos vor dir hattest schmunzeln und: "Die unsägliche Karte...". Unsäglich passt hervorragend, wenn man einen Pathfinder in die Hand gedrückt bekommt. Hihi.

Einen schönen Donnerstag.
Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Island im Juni 2014

Beitrag von Verðandi » Sa 11. Okt 2014, 20:32

Wir buchen bei Geysir, seit die noch ganz klein waren und mit Pappschild im Flughafen standen, weil sie noch keine Station dort hatten. Das hat immer problemlos geklappt. Allerdings bekamen wir bis auf das erste Mal (da war es nur ein Kleinwagen) auch nie das eigentlich reservierte Fahrzeug. Ich habe drei- oder viermal einen Lada Niva gebucht :lol: ihn aber nie bekommen. Jetzt scheint es den nicht mehr zu geben :cry: . Diesen Sommer musste ich auch erst etwas diskutieren, damit ich nicht statt des gebuchten Geländewagens einen SUV bekam (ok, einen Grand Vitara hätte ich genommen, den "upgrade" Dacia Duster wollte ich aber nicht).
Für unseren etwas ungeplanten 1-wöchigen Trip, von dem wir vorgestern zurückkamen, habe ich mit Firmenkonditionen das günstigere Angebot für einen kleinen 4x4 bei Sixt gehabt (Chevrolet Trax- jetzt im Herbst war ein SUV ja völlig ok). Allerdings wurde dort die Kaution nicht nur auf der Kreditkarte reserviert, sondern ich musste 300 Euro extra bei Anmietung bezahlen :evil: . Darüber muss ich mich noch bei Sixt beschweren, denn in den Mietbedingungen war davon nichts zu finden.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Island im Juni 2014

Beitrag von Sigrid » Mo 13. Okt 2014, 18:09

Danke Verðandi und Carlotta.
Einen schönen Abend.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste