Island im Juni 2014

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
SinatraJr
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 17:17

Island im Juni 2014

Beitrag von SinatraJr » Fr 24. Jan 2014, 18:14

Liebe Forumuser,

meine Freundin und ich haben vor im Juni 14 Tage in Island zu verbringen.

Der Flug wurde bereits von uns gebucht, da enorme Schwankungen bei den Gesellschaften zu beobachten waren, und wir nicht unendlich reich sind.

Meine Frage an Euch wäre,

ob jemand Erfahrungen mit der Autovermietung Geysir.is hat, bzw. ob mir jemand sagen kann, wie hoch die Gebühr für junge Fahrer ist (ich, 21 Jahre) und in welcher Höhe die Kaution liegt, die hinterlegt werden muss? (Durch Suche im Forum ist mir aufgefallen, dass diese enorm schwankt. Z.T. wird gar keine Kaution hinterlegt, dann wiederum nur 200 Euro und manchmal sogar 1500 Euro; für uns problematisch, da wir keine platine Kreditkarte besitzen)

Falls jemand im Forum schon mal bei Geysir.is einen Mietwagen gebucht hat, oder irgendjemand Informationen darüber hat, bzw. uns gegebenenfalls über die Höhe der Kaution oder der Gebühr für junge Fahrer aufklären könnte, wären wir sehr dankbar.

Vielen Dank Euch bereits im Voraus!

Grüße,

Denis
WERner

Re: Island im Juni 2014

Beitrag von WERner » Fr 24. Jan 2014, 19:18

Hallo Frank jr......;)

ich versuch mal etwas Licht da rein zu bringen.

Kaution = Selbstbeteiligung bei einem Versicherungsfall, je nach Art der beim Anmieten abgeschlossenen Versicherung(en) ist die dementsprechend unterschiedlich hoch. Diese Kaution wird auf der Kreditkarte reserviert
Alter... :P für einen normalen PKW musst du mindestends 20 Jahre alt sein und mindestends ein Jahr im Besitz des Führerscheines.

Grösseres Auto:
Hierzu hab ich die humorige Anmerkung von Budget http://jupiter.budgetinternational.com/ ... FAULT+Home
Habs mal ausprobiert und bei einem Landcruiser nachgeschaut,
http://jupiter.budgetinternational.com/ ... 6A0062DD9E
Additional information:
You must be between 20 and 100 years old to rent this car. If you are aged between 20 and 23, a young driver surcharge of 1000.- ISK per day applies.
Auch das wird von den einzelnen Unternehmen unterschiedlich gehandhabt, einige verlangen eine Gebühr unter 23., einige unter 25., einige lassen es nicht zu, auch kann es je nach Wagentyp (Luxus Wagen, Superjeep, grosser oder kleiner SUV etc.pp) variieren.
SinatraJr
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 17:17

Re: Island im Juni 2014

Beitrag von SinatraJr » Fr 24. Jan 2014, 20:37

Vielen Dank für die schnelle und auch hilfreiche Antwort.
1000 ISK / Tag sind ja zum Glück nicht die Welt!

Hast du denn selbst schon Erfahrungen mit "Budget" gemacht, bzw. kannst du das denn weiterempfehlen?
WERner

Re: Island im Juni 2014

Beitrag von WERner » Fr 24. Jan 2014, 20:55

Hast du denn selbst schon Erfahrungen mit "Budget" gemacht, bzw. kannst du das denn weiterempfehlen?
:) Nur indirekt, ich kenn'/kannte den Vertreter hier in Höfn... ;)
Empfehlungen kann ich dir keine geben, aber lese doch einfach mal https://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=35&t=6229 falls noch nicht getan.
WERner

Re: Island im Juni 2014

Beitrag von WERner » Fr 24. Jan 2014, 21:38

Jetzt muss ich doch mal nachfragen:

Du/ihr wollte euch keinen PKW mieten sondern einen grösseren Wagen, einen 4x4? Seh' ich das richtig?
Denn nur für die grösseren Wagen gelten die "Jungfahrer-Regeln"der einzelnen Anbieter.
Wenn dem so ist, warum und wozu? Was habt ihr denn vor?
Im Juni sind noch viele, eigentlich die meisten Strassen in und durch's Hochland gesperrt wegen der Frühjahrsschmelze...oder werden erst nach und nach im Laufe des Monats Juni, einige auch erst im Juli, für den Verkehr wieder freigegeben... und für alles andere benötigt ihr keinen 4x4.
SinatraJr
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 17:17

Re: Island im Juni 2014

Beitrag von SinatraJr » Fr 24. Jan 2014, 21:54

Um deine Frage richtig zu beantworten, und dich nicht weiter im Dunkeln tappen zu lassen:
wir hatten im Sinn einen ganz normalen PKW (Hyundai i10) anzumieten ;-)

Da wir "nur" die Ringstraße mit ein paar Abstechern (keine F-Roads :-) ) in den 14 Tagen bewältigen möchten,
bzw. auch mit dem Zelt (zum ersten Mal) unterwegs sind, reicht uns das völlig.

Bin gespannt was uns erwartet, können es schon kaum abwarten!
WERner

Re: Island im Juni 2014

Beitrag von WERner » Fr 24. Jan 2014, 22:32

8-)
Dann steht der Anmietung eines Autos nix im Wege... ;) auch keine Zusatzgebühren wegen deines jungen Alters:

Bei Geysir.is z.B. Terms and Conditions
:arrow: http://www.geysir.is/faq/terms.html
Punkt 2:
The renter/driver shall be at least 20 years old, and shall have held a valid driver’s license for at least one year before the rental com- mences. The renter/driver of a luxury car or a motor home shall be at least 25 years old, and have held a valid driver’s license for at least one year before the rental commences. The renter/driver of a larger vehicle (over 3500 kg total weight or more than 8 passengers) shall be licensed accordingly.
So oder so ähnlich siehts auch bei anderen Anbietern aus...
SinatraJr
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 17:17

Re: Island im Juni 2014

Beitrag von SinatraJr » Sa 25. Jan 2014, 10:27

Dann noch eine letzte Frage meinerseits an dich:

wenn ich mit der SCDW Versicherung meinen Selbstbehaltsanteil laut Geysir auf 275 Euro minimiere, müsste das doch dann der Betrag der Kaution sein, welcher auf meiner Kreditkarte auch belastet wird, oder?

Vielen Dank für die hilfreiche Auskunft! :-)
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Island im Juni 2014

Beitrag von Haexli » Sa 25. Jan 2014, 12:08

Hallo
Wenn Du einen Schaden hast an Deinem Mietwagen wird Dir der Selbstbehaltsanteil bei der Wagenrückgabe belastet. Zu Beginn wird Deine Kreditkarte nur mit den Kosten für die Miete belastet und dient als Sicherheit, dass Dein Selbstbehaltsanteil auch garantiert ist = die Kaution wird meines Wissens nicht abgezogen und bei einwandfreier Rückgabe wieder gutgeschrieben. Ich kann mich auf jeden Fall an keine solche Buchungen erinnern.
WERner

Re: Island im Juni 2014

Beitrag von WERner » Sa 25. Jan 2014, 12:52

hm....

Die Kaution/der Selbsbehalt wird nicht belastet auf der Kreditkarte, aber reserviert. Das heisst im Klartext das sich der Kreditrahmen der Karte um diesen Betrag während der Dauer der Anmietung vermindert. Bei Abgabe des Wagens, insofern nix passiert ist oder es Beanstandungen seitens des Vermieters gibt, wird die Reservierung aufgehoben.
:!: Zu Beachten ist, das sich etliche Vermieter das Recht einräumen bis zu 6 Monate nach der Mietperiode die Karte zu belasten. Knöllchen wegen zu schnellen Fahrens z.B., erwischt beim Fahren verbotener Wege etc.pp.
In Island gilt die Halterhaftung bei solchen Angelegenheiten und die Vermieter ziehen die Knöllchen und Bussgelder bei dem jeweiligen Mieter ein plus einer Bearbeitungsgebühr. Das hat in der Vergangenheit schon zu etlichem Ärger geführt. Urlaub zu Ende, plötzlich wird die Kreditkarte belastet, Mieter sich keiner Schuld bewusst und poltert los im www "das ist doch Abzocke..." u.a. bis hin zum Rechtsstreit.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste