Die Karte zeigt eine Piste durchs Gebirge, die eine feine Variante zu meiner geplanten Strecke sein könnte. Da geht es rechts rein, was auch immer da steht.

Am Anfang eine einfache Piste

und hier sieht es auch noch harmlos aus.

Kurz danach verwandelt sie sich aber in eine mit faustgrossen Schotter gepflasterte Jeepstrecke, mit vier Rädern kein Problem, einspurig die Hölle. Toller Verlauf, aber da ich nicht wusste, ob es die restlichen 8 km so weitergeht, bin ich lieber umgekehrt.
Bin dann die geplante 550 gefahren, auch nicht hässlich.

Und hinter fast jeder Ecke kommt das nächste Wow, auch Sandkluftavatn genannt.

Wer braucht da noch Südamerika.

Leider ist der weitere Weg Richtung Husafell wieder als unpassierbar gesperrt, wird halt die 52 genommen, am Vulkan links ab

Das Wetter schwächelt etwas

Über Borganes steuere ich die Halbinsel Snæfellsnes an, auch als Klein Island bezeichnet. Die Strecke dahin ist flach und zieht sich, da kann auch das tolle, weisse Panorama der Vulkane nur bedingt helfen. Leider heute kein Bild für euch.
Jetzt befand ich mich schon auf der Südseite der Snæfellsnes. Die Tanke am Abzweig zur 56 nimmt nur Plastikgeld. Mmh, auf der Prepaid sind nur noch 1000 Kronen, das reicht nicht, um die Halbinsel zu umrunden. Grober Planungsfehler. Aber kaum gedacht, kommt ein Camper mit deutschen Insassen angerollt und hilft mir mit Plastik aus.
Es wird Zeit für eine nächtliche Unterkunft. Meine Wahl fällt auf das Gästehaus K(n)ast Land og saga - Gästehaus Kast im Herzen der Halbinsel Snæfellsnes
Ein richtiges Bett wäre wieder nicht schlecht, Schlafsackunterkünfte gibt es nicht. Im Tran zahle ich das Zimmer. Erst als ich mich und das Gepäck ablegen möchte, überschlage ich den Zimmerpreis. Öhm, deutlich über 130 EUR. Für ein Doppelzimmer noch ok, ich bin aber nicht doppelt. Aus den Augenwinkel habe ich gesehen, das man hier anscheinend auch zelten kann. Lieber gut im Zelt pennen und dann das Geld in Nahrung anlegen. Zurück zur Rezeption. Der freundliche Spanier meint no problem.
Also dann, Zelt aufbauen, duschen und im Hotelrestaurant zu Abend speisen. Wieder sehr leckere Lammfilets.
Gut Nächtle.