ich habe jetzt probehalber mal zwei Schlafsäcke von Globetrotter bestellt.
Einmal den "Gormsson -20" aus Kunstfaser (https://www.globetrotter.de/shop/nordis ... u=gormsson). Angegeben war als Komforttemp. -15 Grad, tatsächlich standen auf dem Schlafsack selbst aber nur 10 Grad. Der Schlafsack fühl sich toll an, ist total bequem und dick gepolstert - fühlt sich super an. Problematisch ist allerdings das Volumen: 71x31cm für den Packbeutel. Gefühlt ist so der halbe Rucksack schon voll. Und er wiegt auch seine 2500g.
Daraufhin habe ich den Lamina Z Torch (https://www.globetrotter.de/shop/nordis ... u=gormsson) bestellt. Komforttemp. ist auf der Seite -9 Grad angegeben, auf dem Schlafsack selbst steht nichts. Der ist jetzt auch schon ein ganzes Stück kleiner mit 22x46cm im Packbeutel und wiegt auch nur noch 1800g. Eigentlich wollte ich den Gormsson dann auch gleich wieder zurückschicken, habe aber jetzt doch meine Zweifel bekommen. Der Lamina ist - und das fühlt man auch deutlich - dünner und man spürt auch, dass einige Stellen weniger verstärkt sind (das ist auch bei der Produktbeschreibung so angegeben, nur so kann man wohl dieses Gewicht und diese Temperatur für den Preis erhalten). Jetzt bin ich mir aber doch etwas unsicher, ob das der richtige ist, nachdem ich den anderen als so viel angenehmer und gepolsterter empfunden habe. Außerdem bin ich ein bisschen skeptisch, nachdem die Temperatur des anderen auf der Seite schon nicht mit dem des Schlafsacks übereingestimmt hat und frage mich, ob der nicht auch kälter ist als das steht.
Gerade bin ich auch noch auf das "Laminina"-Modell gestoßen, also das "Frauen-Modell" gefunden. Hier gibt es nur eine Angabe zum Grenzbereich, der aber bei gleichem Preis und gleichem Packvolumen nochmal 3 Grad tiefer liegt als beim normalen Lamina. Dafür auch nochmal 210g mehr.
Ich kann leider kaum abschätzen, wie so ein Gewicht zu bewerten ist. Deshalb würde ich mich echt freuen, wenn jemand, der da bisschen erfahrener ist, mal draufschauen kann

Vielen Dank nochmal und viele Grüße an alle da draußen