Ich würde gern wissen, was für einen Schlafsack man für Island im Sommer braucht. Wir werden Ende Juni bis Mitte Juli für drei Wochen mit dem Zelt unterwegs sein und möchten gern entspannt schlafen ohne zu frieren. Nun besitzen wir bereits Schlafsäcke, die allerdings schon ein paar Jährchen alt sind. Ich habe keine Ahnung, um welche Marke und welches Modell es sich handelt, sprich: für welche Temperaturen sie ausgelegt sind. Tatsache ist, dass es Mumienschlafsäcke sind und wir am Wochenende bei -4 Grad gut gefroren haben

Wie kalt kann es denn im Juli nachts werden (erfahrungsgemäß)? Wir werden uns auf Snaefellsnes, auf dem Laugavegur und entlang der Südküste bis Skaftafell aufhalten. Ist es wirklich nötig, einen dieser tollen aber teuren Marken-Schlafsäcke zu kaufen? Bis jetzt sind wir mit unseren gut übr die Runden gekommen; ich möchte halt ungern nur für einen Urlaub hunderte Euros in einen neuen Schlafsack investieren, den ich danach nie mehr brauch. Möchte aber auch nicht frieren 8) und ein klein verpackbarer, leichter Schlafsack ist natürlich auch was Schönes. Ich will wirklich nicht an der falschen Stelle sparen, aber eben auch nicht das Geld rauswerfen...
Hat jemand zu den Temperaturangaben auf den Schlafsäcken Erfahrung? Stimmt es wirklich, dass ich zum Beispiel bei einer angegebenen Komforttemperatur von -5°C bequem und ohne zu frieren schlafen kann wenn es draußen 5°C sind? Gilt diese Angabe eigentlich für die Außentemperatur (außerhalb des Zelts) oder wirklich für die Temperatur an der Schlafsackoberfläche?
Fragen über Fragen

Wäre für Antworten echt dankbar.
LG
Larla