Das Wetter heute in Island

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
WERner

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von WERner » Mo 20. Mai 2013, 23:57

In den Beträgen oben war die Rede davon dass es in einigen Jahren im Mai nochmal einen Wintereinbruch gab, der dann natürlich die Öffnung der Hochlandpisten verzögert hat.
Anscheinend gabs den dieses Jahr ja wohl (noch) nicht wenn ich sehe, dass aktuell die meisten Bereiche im Hochland schraffiert sind und das bedeutet dass der Boden bereits taut.
Die aktuellen Temperaturen, 2m über dem Boden, und Prognosen für die nächsten Tage, kannst du hier abrufen:
:arrow: http://en.vedur.is/weather/forecasts/el ... #type=temp

is' noch ganz schön frostig... :) , aber es wird so laaaaangsam.

Das wird übrigends oft verwechselt "impassable, unbefahrbar für normale Fahrzeuge und gesperrt für alle wegen Auftauen des Bodens". Die Hochland-Strassen werden nicht gesperrt wegen Schnee und Eis sondern weil der Permafrost-Boden auftaut und durch das Tauwasser sehr weich und schlammig wird.
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Di 21. Mai 2013, 00:20

Juni wird nichts im Norden. Eventuel habt ihr Glück im Süden.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 21. Mai 2013, 14:56

Der lange Winter im April in diesem Jahr hat garantiert keine besseren Auswirkungen auf die Öffnung der Hochlandstrassen als die Winterrückkehr im Mai der letzten beiden Jahre. Gestern Nacht war es auf dem Zeltplatz Reykjavik wieder kurz vor Frost.
Outisländer
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Outisländer » Di 21. Mai 2013, 23:29

Danke Monique, Lena, Argish und natürlich WERner für dEure Infos und Einschätzungen!!

Dann werd ich mich mal im Kerlingarfjöll informieren was mit meiner Buchung Ende Juni passiert falls die Straße gesperrt sein sollte.
Auf den stolzen 190€ pro Nacht fürs DZ möchte ich nämlich ungern als Stornogebühr sitzen bleiben :-(

Liebe Grüße
Eva
inselmensch
Prophet des Dettifoss

Beitrag von inselmensch » Mi 22. Mai 2013, 07:09

Die 35 sollte doch wenigstens vom Süden her bis Hveravellir offen sein!?
Outisländer
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Outisländer » Mi 22. Mai 2013, 09:06

inselmensch hat geschrieben:Die 35 sollte doch wenigstens vom Süden her bis Hveravellir offen sein!?
Oh. Ich wusste nicht, dass die Kjölur von Süden her ggf. früher öffnet als von Norden. Interessant. Dabei sind die Gletscher ja eher im Süden von Island.

Wenn die Kjölur nur von Süden her offen wäre, hätte ich aber auch ein Problem:

Habe die Route so geplant dass ich am Ende des Aufenthalts auf dem Rückweg richtung Flughafen Keflavik die Kjölur in Nord-Süd-Richtung fahre. So konnte ich die Hochlanddurchquerung terminlich maximal nach hinten schieben.

Der Plan wäre eigentlich 2 Nächte Myvatn - 1 Nacht Saudarkrokur am Skagafjördur und dann 1 Nacht Kerlingarfjöll.

Meint Ihr das wäre zur Not zu schaffen, falls die 35 von Norden her zu ist in einem Tag von Saudarkrokur am Skagafjördur über die Ringstraße Ost nach Süden und dann von Süden her über die 35 bis ins Kerlingarfjöll zu fahren?
Allein von Saudarkrokur bis Sveitarfélagid Árborg an der Ringstraße Süd sind es schon 331km. Und dann müsste ich von dort aus ja noch weiter bis ins Kerlingarfjöll, was auch nochmal ca. 120km sind bei natürlich schlechteren Straßenbedingungen.
Alternativ könnte ich entweder das Hochland am Ende zugunsten der Westfjorde streichen und ggf. am Anfang der Reise her von Süden her mal als "Tagesausflug" bis Hveravellir fahren falls Mitte Juni schon möglich. Oder ich schiebe die Übernachtung von Saudarkrokur weiter nach Westen (Westfjorde irgendwo nicht zu weit weg von der Ringstraße), damit ichs dann nach Süden zum Ausgangspunkt der Kjölur nicht mehr so weit hätte.
Was würdet Ihr mir raten?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Sorry dass ich hier thematisch vom ursprünglichen Thema Wetter in island ziemlich weit abschweife.
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Mi 22. Mai 2013, 09:10

Sorry dass ich hier thematisch vom ursprünglichen Thema Wetter in island ziemlich weit abschweife.
Deshalb wäre das jetzt ein guter Zeitpunkt deine bereits formulierten Fragen im Bereich Reisepraxis neu zu stellen. Danke!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Outisländer
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Outisländer » Mi 22. Mai 2013, 11:09

Peter hat geschrieben:
Deshalb wäre das jetzt ein guter Zeitpunkt deine bereits formulierten Fragen im Bereich Reisepraxis neu zu stellen. Danke!
Ok, Peter, hab ich gemacht.

Neues Thema eröffnet unter:http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=2&t=5820
nord63
Prophet des Dettifoss

Beitrag von nord63 » Do 18. Jul 2013, 23:25

Da Ulla so mit dem Wetter hadert-auch das schlechte Wetter hat doch seine Reize.
IMG_1592.jpg
Wir hatten schon sehr schöne Momente. Aber manchmal auch nur Momente.
L19A0013.jpg
Auch am Mælifell
L19A0865.jpg
L19A0868.jpg
Viele Grüße in den Norden!
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Ulla
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Ulla » Mi 31. Jul 2013, 16:43

:roll: Nöööö, ich hadere doch garnicht mit dem Wetter! Am Snæfellsjökull haben wir heute Windstärke 11 bei Sonne, man kann sich kaum auf den Beinen halten und das erst Wohnmobil hat es schon von der Straße geweht.
Gruß Ulla aus Hellnar