Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
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LCM
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von LCM » Do 8. Mär 2012, 20:57

Tom Koch hat geschrieben: Mann, wir sind ja wirklich verweichlicht... ;)
Dem schliessen wir uns an: letztes Jahr im August auf Island hieß unser bester Freund WEBASTO und mußte sofort ran, sobald die Karre einen Platz für die Nacht gefunden hatte. Und morgens war er der Erste, der wieder arbeiten durfte :D

Ich glaub, das ist das Alter ... :shock:

Mario
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Chevyartictruck
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 19. Mär 2012, 10:39

Hallo

am We habe ich mir ein Odys Space (hat Gps) gekauft, einfach mal zum testen. Ich bin ja immer noch der Meinung das diese Art von Navigation die Zukunft ist. Mir gehts einfach um die Google Maps bzw. die darauf befindlichen Satelittenbilder. Zuhause ausgepackt und durch den 3/4 vollen Akku gleich mal losgelegt. Die Verbindumg zum W-Lan ging ganz einfach (wenn ich das schreibe ist das auch so, ich bin nämlich ein absoluter Noob ;) ) und das Androit System funzt auch ganz prima. Komischerweise sind die Satelittenbilder schneller geladen wie bei uns in der Firma auf dem PC, liegt evtl. an dem Androit-System, k.A. jedenfalls ist alles sehr schnell aufgebaut.
Das Space wiegt ca 450gr und hat dadurch riesen Vorteile gegenüber meinem alten Vaio, der alte PChalter ist natürlich, da er fürs Lappi gebaut wurde, superstabil. kein wackeln oder vibrieren mehr mit dem leichte Space :mrgreen:
Das Space verfügt auch über einen internen Kartenslot, somit ist kein abstehender Stick erforderlich. Mit einer Prepaid-Karte von dem jeweiligen Land wird das natürlich auch bezahlbar.
Geladen wirds über USB also auch kein Problem, 12V auf USB und gut ist.
Was ich mir davon verspreche:
Für 149€ bekommt man ein GPS, Handy, Kartenmaterial und I-net alles in einem :!:
Da man in Island jetzt fast überall Empfang hat (auch im Hochland) könnte man sehr viele Spuren finden die zu kleineren Seen oder ähnlichen interessanten Plätzen führen.
Ich werde das Teil jetzt aber erst in den Alpen testen. Hier konnte ich z.B. auf der Assietta-Kammstraße einige kleine Seen erkennen die zur Übernachtung einladen. Wenn man allerdings keine Satelittenbild zu Hand hat fährt man nichtsahnend daran vorbei.

Wenn man sich überlegt wie sich in kurzer Zeit alles ändert, ist schon Wahnsinn.

Gruß Chevy
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 19. Mär 2012, 11:59

Hy

kennt jemand diesen Reifen?

http://www.offroadreifen.com/programme/tire_by_size.php

Kumho Roadventure MT KL71: Durch besonders stabile Profilblöcke ideal für extremes, bergiges Gelände. Ausgelegt auf Haltbarkeit. Die Karkasse ist dabei so flexibel gestaltet, dass im extremen Gelände der Reifendruck – für das richtige Gripniveau noch entsprechend reduziert werden kann. Breites und 15 mm tiefes Profil vermindert das Festsetzen von Steinen und leitet Schlamm nach außen ab.

Gruß Chevy
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Twoflower » Di 20. Mär 2012, 02:29

hi chevvy
der preis ist nicht viel unter dem vom cooper, den ich bezahlt hab bei gleicher größe, hat einer in grimmen auf dem defender gehabt, war der einzige der die schlammige steigung nicht schaffte,(3 anläufe) kann aber auch am fahrer liegen. :mrgreen:
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von LCM » Di 20. Mär 2012, 22:05

Chevyartictruck hat geschrieben:Wenn man sich überlegt wie sich in kurzer Zeit alles ändert, ist schon Wahnsinn.
Hi Dirk,

wie lange ist es eigentlich her, dass Du noch (zu Recht!) voller Stolz auf Dein altes Vaio geschworen hast? :lol:
Ich bin gespannt, wie Deine Erfahrung mit dieser "modernen Technik" ausfallen. Berichte mal!

Zu Deiner Kumho-Frage:
Auf den ersten Blick fällt mir an dem KL71 auf: große Lücken zwischen den Profilblöcken = gute Traktion auf weichem Boden aber wahrscheinlich recht laut + evtl. kritisches Nässeverhalten, wenn der Reifengummi aushärtet. Zudem ist er laufrichtungsgebunden - Du kannst die Reifen also nicht einfach sammt Felge von links nach rechts tauschen!
Das allein wär für mich ein no go.

Mit praktischen Erfahrungen kann ich nicht dienen - ich steh ja auch auf TOYO, BFG oder COOPER :mrgreen:

Viele Grüße, Mario
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 21. Mär 2012, 06:31

Hy Mario

klar bin ich noch von dem Vaio überzeugt aber die Satelittenbilder sind eben für mich der absolute Hit. Mit diesen Bildern findet man fast alles. Ich habe gestern auch von meinem Provider erfahren das ich fürs Ausland eine Flat (mit 100MB Drosselung) bestellen kann. Da ich nur ab und an mal reinschauen will müsste das funzen. Google Maps hat auch noch die Option Kartenabschnitte zu speichern und diese kann man dann Offline im Ausland abrufen. Diese Caches sind ca.16km lang bzw. breit. Ein Satelittenbild lässte sich allerdings noch nicht speichern.
Die Flat soll um die 15€ kosten, für eine Woche. Man kann diese "Pässe" (so nennen sie diese Pakete) auch tageweise über SMS bestellen dann kostet ein Tag z.B. 1.95€. Diese Pakete werden in Zonen eingeteilt. Island liegt zum Glück noch in Zone 1 ;)

Reifen:
Da hast du 100% recht, die Laufrichtung gefällt mir auch nicht so richtig. Ich vermute mal ich werde die Cooper aufziehen und testen. Ich muss da eh wieder tricksen weil bei mir keine 70er bzw. größer eingetragen sind :roll:

sch... 17" Felgen da ist es nicht so einfach einen gescheiten Reifen zu finden.

Gruß Chevy
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 21. Mär 2012, 09:10

so noch ein paar Fragen, wegen Solar-Strom:

Wer von euch hat ein Solarpanel auf dem Dach bzw. dabei?

Wieviel Watt sollten es ein?

Erfahrungen??? immer her damit ;)

Gruß Chevy
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von LCM » Mi 21. Mär 2012, 18:31

Chevyartictruck hat geschrieben:sch... 17" Felgen da ist es nicht so einfach einen gescheiten Reifen zu finden.
Wo ist das Problem? Schau mal bei ORC rein, da findest Du ein megabreites Angebot an Felgen, die alle getüvt sind! Für Deinen L200 hättest Du dann bspw. folgende Auswahl an Reifengrößen:
L200 Felgen-Reifen ABE.jpg
Meine persönliche Favoritengröße als Allrounder wäre danach 265/75R16 auf ner 8x16-Felge. Da gibts reichlich Auswahl an geländetauglichen Pellen.

Zum Thema "mobiler Solarstrom":
Nach 10 Jahren mit zwei langsam altersschwachen 55 Wp-Modulen auf dem Dach, habe ich vor unserer letztjährigen Islandtour auf zwei 69Wp-Bootsmodule von Sunware aufgerüstet. Allererste Sahne!! Die Dinger haben auch bei bedecktem Himmel reichlich Bums, um die Kompressorkühlbox, Wasserpumpe, Standheizung und Beleuchtung zu betreiben und nebenbei noch die kleine gelbe Optima (55Ah) zu laden. Die besten Preise und Top-Service findest bei svb in Bremen. Achte drauf, dass Du Deine Batteriekapazität nicht zu groß wählst, sonst wird die Batterie nie vollständig geladen! Meine beiden Module haben auf IS im Schnitt einen verfügbaren Strom von rd. 8A geliefert - bei Sonnenschein und korrekter Ausrichtung auch mehr.

Viele Grüße, Mario
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Uwe_R » Mi 21. Mär 2012, 18:47

Solar in Island geht? Das wundert (aber freut) mich zu hören.
Ich habe aber 2010 eine Zweitbatterie mit "Saftschubse" in Betrieb genommen.

Hier im Thread sind Bilder des Ein/Umbaus zu sehen:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... it_Saftsch
Ganz unten dann noch der neue Einbauort unterm Handschuhfach (nein nicht die Batterie, sondern die Schubse).

Bislang habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Hier der Link zum Hersteller (gute Betreuung bei Fragen, speziell bei meinem LiMa-Umbau):
http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=90

Gruß,
Uwe

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Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von LCM » Do 22. Mär 2012, 19:20

Hallo Uwe,

warum sollte sich auf Island kein Solarstrom gewinnen lassen??

Grundsätzlich sind die Voraussetzungen sogar recht gut: langes Tageslicht (im Sommer), niedrige Temperaturen (je höher die Temperatur der Zellen, desto niedriger der Wirkungsgrad) und Sonnenschein hab ich dort auch schonmal erlebt ;)

Wichtig ist aber, die Panels möglichst optimal zur Sonne ausrichten zu können. Bei uns sind sie auf dem Aufstelldach aufgeklebt und stehen dann bei geöffnetem Dach nahezu rechtwinklig zur Sonne (wenn das Auto entsprechend geparkt wurde...).

Viele Grüße, Mario

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