2 junge Deutsche in Island vermisst

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Michi

Niemals aufegeben

Beitrag von Michi » So 26. Aug 2007, 10:25

Hallo Gitti
Alles wird gut...Wenn ihr Hilfe und Unterstützung braucht bin ich für euch da!
Niemals Aufgeben!!

Drücke euch

Michi
LämmleinG

Vermisst am Vatnajökull

Beitrag von LämmleinG » So 26. Aug 2007, 11:56

Bin ziemlich betroffen von der Geschichte. Bin selbst am 14.8. aus Island zurückgekommen (mein Mann ist zur Zeit noch dort) und habe gestern erst von den beiden Deutschen gehört, die wohl aus unserer Region stammen. War auf unserer Islandtour selbst mit meiner Familie am 1.8. an der Gletscherzunge des Svinafellsjökull und habe in der nächsten Nacht auf dem Zeltplatz in Svinafell übernachtet. Dort war eine Forschungsgruppe von Glaciologen der University of Loughboroug die am 2.8. bei herrlichem Wetter (Rückfront) mit einem Forschungsflugzeug Detailaufnahmen zur Vermessung des Gletschers machten. Ich weiß zwar nicht ob diese Aufnahmen genau genug sind aber vielleicht wäre die Info für die "Suchenden" hilfreich. Weiß einer von euch, wie oder wohin ich sie am besten weiter leite?
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » So 26. Aug 2007, 12:41

Ein weiterer Artikel, diesmal in Focus online: http://www.focus.de/panorama/welt/riese ... 30492.html
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » So 26. Aug 2007, 13:09

Hallo LämmleinG,
soweit ich mich recht erinnere, stand in einem Artikel, dass die Polizei in Reykjavik, Telefon (00354) 444 1000 (aus Deutschland), die Angaben bündelt.

Sofern deutsche Sprachkenntnisse auf der Gegenseite hilfreich sind, werden sicher auch die deutsche Botschaft in Reykjavik, Telefon (00354) 530 1100, oder die isländische Botschaft in Berlin, Telefon 030 5050 4000 weiterhelfen.

Die Telefonnummern sind ohne Gewähr.
Den Koordinatoren der Suche ist es sicherlich lieber, eine Information mehrfach zu erhalten, als dass sie eine möglichweise hilfreiche Info nicht erhalten, nur weil jeder denkt: Das wissen die sicher schon längst!

Martin
Gast

Re: Vermisst am Vatnajökull

Beitrag von Gast » So 26. Aug 2007, 13:14

Hallo,
wende Dich bitte an die Deutsche Botschaft in Reykjavik zu Händen Frau Burghard
Danke Gitti
LämmleinG

Beitrag von LämmleinG » So 26. Aug 2007, 13:38

Hallo Gitti,
Danke für die raschen Antworten, habe Frau Burghard erreicht, sie gibt die Info vor Ort weiter!
Dir viel Kraft in dieser schwierigen Situation!
Bernd Island

Beitrag von Bernd Island » So 26. Aug 2007, 14:31

Heute (26.8.) berichtet die Zeitung (Fréttablaðið) auf ihrer Titelseite:
Suche nach den Deutschen abgebrochen. Rettungsmannschschaften packten gestern abend ihre Ausrüstung in Freysnes bei Skaftafell zusammen und begaben sich auf den Heimweg. Eine organisierte Suche ... nach den zwei deutschen Touristen ist zeitweilig unterbrochen worden. „Wir haben beschlossen, die Suche abzubrechen, und wollen den Stand neu bewerten,“ sagt Viðir Reynisson, der Vertreter der staatlichen Polizeileitung ..... “Wir wollen die vorliegenden Informationen und alle Hinweise nochmals gründlich durchgehen, um sicher zu sein, dass alem nachgegangen ist.” Die erfahrensten Bergrettungsleute haben das Gebiet rund um den Gletscher Svínafellsjökull und hinauf bis zum Hvannadalshnjúkur und zum Gipfel Hrútsfjallatindur die letzten Tage durchsucht. Gestern waren etwa 200 Suchende vorort und suchten vom Sonnenaufgang bis in die Dämmerung. Der Hubschrauber TF-Gná der Küstenwache brachet Suchtrupps auf den Gletscher und ersparte den Suchenden somit wertvolle Zeit, die ansonsten mit Gehen verbracht worden wäre. Gesucht wurde in 23 Trupps auf und am Gletscher sowie aus dem Hubschrauber. Laut Viðir hat man das Gebiet so gut wie möglich durchsuchen können und daher wurde beschlossen die Suche abzubrechen als die Leute gestern Aben vom Gletscher zurückgekehrt waren. “Die Mannschaften sind sehr erschöpft. Viele sind zudem schon lange unterwegs gewesen und manche sind vier Tage lang hintereinander auf dem Gletscher gewesen und sind viele Stunden in großer Höhe gegangen. Man braucht einen Erholung, bevor weitergemacht wird.”

Der staatliche Rundfunk hat in den Mittagsnachrichten den Abbruch der sehr umfangsreichen Suche bestätigt und man nimmt an, dass die zwei nicht mehr leben. Der deutsche Botschafter und die Mutter eines Gesuchten wurden davon unterrichtet.
WERner

Beitrag von WERner » So 26. Aug 2007, 14:37

RÁS 2-Nachrichten 12:20 GMT:

Was ich hier nun schreibe ist eine Zusammenfassung:

Die Suche wird abgebrochen...
Weder die Hunde noch die Suchmannschaften haben etwas gefunden...
Im Suchgebiet schneit es, Lawinen gehen runter und das Fels-Gestein vereist.
Man fand u.a. ein Tagebuch oder sowas, der letzte Eintrag ist vom 31.Juli, darin steht, das sie nun am Svinafellsjökull sind, nicht mehr. Seit 1. August keine Einträge mehr.

Gegen 11:00 heute morgen war eine (Presse)-Konferenz, dabei waren ein Mitglied der deutschen Botschaft und eine der Mütter.
WERner

Beitrag von WERner » So 26. Aug 2007, 14:48

Hier kann man eine Aufzeichnung der Mittagsnachrichten Stöd2 anschauen, selbst wenn man kein isländisch versteht, die Bilder sprechen für sich:

http://vefmidlar.visir.is/VefTV/?channe ... 9a19e0f517
Bernd Island

Beitrag von Bernd Island » So 26. Aug 2007, 15:16

In diesen von WERner verlinkten Nachrichten kommt vor, dass sogar isländische Medien und ein deutsches Medium (Seher) befragt wurden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste