Wer hat mir Tipps für die Mietwagen-Buchung?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Do 10. Jan 2008, 00:34

Hallo Sabine

Hoffentlich wird nicht mein Account gesperrt wegen Werbung.

Propier mal
http://www.billiger-mietwagen.de

Das ist eine preisgekroente Mega-Suchmaschine, die zu Anbietern vermittelt. Die Angebote dieser Mega-Suchmaschine sind
oft guenstiger als die direkten bei den Anbietern aber nicht immer.
Es lohnt sich also sicherheitshalber den direkten Anbieter zu pruefen.

Unter den Anbietern sind auch sogenannte Haendler wie Holiday Autos, AutoEurope (nicht mit EuropeCar verwechseln) und andere.
Um Missverstaendnisse auszuraeumen: Diese Haendler kassieren keine Vermittlungsgebuehr sondern kaufen vorab sogenante virtuelle Kontingente von den direkten Autoverleihern wie Sixt, Budget, Herz, Avis usw. Vorteil von den direkten Autoverleihern ist dass sie auch Kunden "erwischen" denen die Marke herzlich egal ist. Vorteil der Haendler ist dass sie sich vollkommen auf den Vertrieb konzentrieren koennen. Sowas gibt es nebenbei auch bei Flugreisen.

Ich habe sowohl fuer England, Portugal und Deutschland diese Suchmaschine bereits benutzt.
Beispiel England, technisch gesehen brilliant:
+ gebucht bei billiger-mietwagen
+ Vertrag per email von auto-europe (ein Haendler)
+ Vertrag ausgefuehrt vor Ort von Sixt

Weniger brilliant war dass die junge Mitarbeiterin bei Sixt sich mit einem Coupon (meine ausgedruckte email) konfrontiert sah den sie in dieser Form offensichtlich noch nie gesehen hatte. Ich haette genauso gut einen Zettel hinhalten koennen mit dem Text "Auto oder Leben!". Nachdem ein erfahrener Mitarbeiter sie auf zwei bestimmte Nummern hingewiesen hatte wars geschehen und ich war fortan behandelt wie ein echter Sixt-Goldkanten-Titan-Kunde. ;-)

Bleibt zu erwaehnen dass auch diese Suchmaschine nicht perfekt ist: Manche Anbieter wie Budget sind scheinbar nicht drin. Beachte auch dass die Anzahl der Anbieter vom Ort abhaengt, d.h. Reykjavík hat mehr Anbieter als Keflavík Flughafen.

viel Spass beim Suchen im Heuhaufen
Leon
- und natuerlich wirst Du dann in Island jemanden treffen der Dir erzaehlt das gleiche Auto viel billiger bekommen zu haben ;-)
Sabine B.
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: Di 27. Nov 2007, 15:45
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Sabine B. » Do 10. Jan 2008, 13:57

Hallo Leon,

vielen Dank für Deine Tipps. Ich musste schmunzeln, besonders über Deinen letzten Satz. Aber so ist es immer: irgendwo bekommt man alles immer noch billiger. Letztendlich ist es aber auch eine Frage der Zeit denn Zeit ist auch Geld. Und da muss man abwägen, wieviel Zeit man für die Recherche noch investieren will.

Der Holiday-Auto-Tip scheint mir der Beste zu sein, insbesondere da ich auch ADAC-Mitglied bin.

Die große Resonanz auf meine Anfrage hat mich schon erstaunt und sehr gefreut. Vielen Dank nochmals an alle für ihre Beiträge. Und vielleicht sieht man sich mal im Juli in Island.

Viele Grüße

Sabine
"Dort, wo der Gletscher anfängt, hört das Land auf irdisch zu sein..."
jenny81

Anreise und Mietauto auf Island

Beitrag von jenny81 » Do 10. Jan 2008, 21:38

Hallöle

Also mein Freund und ich fahren im Juli 08 nach nach Island. wir haben schon Flug und Auto gebucht: zusammen 1900 Euro für FLug hin und Rück, sowie Auto für 3 Wochen und das wie gesagt für zwei Personen.

Auto haben wir bei e-sixt ab keflavik gemietet und kostet 1480 EUro für 3 Wochen. Der Flug war das billigste.

liebe grüße

jen
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Fr 11. Jan 2008, 21:40

Liebe Monique!

Auch in Island gilt die Versicherungspflicht für Kfz, also sind alle unsere Autos zwangsläufig versichert. Falls nicht grade Vollkasko, haben wir ne klare Regelung, die ich schon aus meiner guten Kinderstube kenne: Was man kaputt macht, muss man wieder gutmachen. Sprich: Durch Unfall bedingte Schäden am eigenen Auto selbst beheben (oder durch Werkstatt, ADAC, usw.), Schäden am Unfallgegner übernimmt selbstverständlich die Haftpflichtversicherung des eigenen Autos (ist in Island wie in Deutschland). Bei nem Totalschaden muss man natürlich notfalls das ganze Auto bezahlen - das waren bei meinem Lappländer 1600 Euro ;-)
Unfälle/sonstige Schäden traten eigentlich bisher fast bei jeder "Vermietung" auf, ein Ossi hat mal mit meinem Lappländer nen Toyo plattgemacht (die ganze Hecktüre des Japaners war im A..., Lappis paar kleine Kratzer haben wir mit Hammerite wieder zugepinselt), das hat natürlich die Versicherung übernommen.

Ansonsten gilt in Island tatsächlich noch sehr weit verbreiteten die "own risk"-Regel und so konnten wir nen Zusammenstoß meines Lappländers mit einem dieser Ford-Van-Monster nach Begutachtung der gegenseitigen Kratzer und Dellen per Handshake klären... Ich liebe dieses Land, wo man wie sonst nirgendwo in Europa noch mündiger Bürger ist!

Gruß

Willi
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Fr 11. Jan 2008, 21:55

Wilfired75 hat geschrieben:Bei nem Totalschaden muss man natürlich notfalls das ganze Auto bezahlen - das waren bei meinem Lappländer 1600 Euro ;-)
Hi Willi,

das mag ja alles sein. Aber wärest du tatsächlich zufrieden, wenn dein Lappi tot wäre und man dir die 1.600 € geben würde? Wo kriegst du dann Ersatz her und ist der persönliche Wert nicht ein ganz anderer als der Einkaufspreis?
Im Übrigen wollte ich niemandem den Spaß an solch einer Sache nehmen, sondern nur sagen, dass ich Bedenken hätte und es nicht machen würde. Hab den Fall erlebt, dass man nur so lange lacht und locker ist, wie sich der Schaden in Grenzen hält. Wenn das Auto auf den Friedhof muss, kann man selbst in der Familie zum Feind werden :wink:

Also: weiter erfolgreiche Vermietung und immer einen Schutzengel auf der Straße!

Monique
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » So 13. Jan 2008, 14:40

Ich habe ja schon weiter oben einiges dazu geschrieben, aber aufgrund des Diskussionsverlaufs und selbst gemachter Erfahrungen bei 12 Island-Reisen sage ich es nochmal deutlich:

Wer nur auf den Preis achtet und nach der geiz-ist-geil-Methode :oops: versucht, an einen Mietwagen zu kommen, wird höchstwahrscheinlich viel Lehrgeld bezahlen. Auch die oben genannten privat-Leih-Aktion ist nur so lange günstig, wie nichts oder "nur" dem Unfallgegner was passiert. Es gibt viele Dinge, die sich in der Grauzone bewegen... wer ist schuld an einem Motorschaden oder anderer Schäden, die sowohl auf Verschleiß als auch auf Bedienungsfehler beruhen können?

Island gehört einfach zu den Reisezielen, wo ein Schaden am Auto deutlich wahrscheinlicher ist als in vielen anderen Ländern. Und eben gleichzeitig deutlich teurer als woanders. Wer das Risiko gerne eingehen möchte, solls tun. Wer 1.200 € übrig hat für eine kleine Beule in der Stoßstange, auch ok. Wer jeden Plattfuß selbst bezahlen möchte (evtl. dann auch noch die beschädigte Felge), auch o.k.

Island hat genügend Nervenkitzel und sein Geld wird man auch auf andere Weise los. Ich habe keine Lust, auch noch mein Geld in den Werkstätten zu lassen oder auf Diskussionen mit dem Autovermieter. Daher gibts für mich nur eine Lösung, um meinen Urlaub auch finanziell kalkulierbar zu machen: Vollkasko und incl. Glas- und Reifenschäden ohne Selbstbeteiligung. Und das bieten eben nur ganz wenige oder vielleicht sogar nur Holidayautos. Und das ganze zu einem nach meinen Erkenntnissen fairen Preis.

Falls noch jemand andere Anbieter kennt, die vergleichbares oder besseres bieten, wäre ich natürlich sehr interessiert.

lg
didi
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » So 13. Jan 2008, 19:04

Lieber Leitwolf als Lemming
Nicosh21
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:08

Re: Wer hat mir Tipps für die Mietwagen-Buchung?

Beitrag von Nicosh21 » Do 19. Jul 2012, 12:18

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und werde im August mit meiner Freundin zum ersten Mal Island 16 Tage lang entdecken. Wir haben neben einigen Tagestouren auch vor etwas mehr "herumzukommen", es muss aber keine ganze Inselumrundung sein.


Nun stellt sich uns die Frage: Mietwagen oder Bus?

Beim Mietwagen haben wir die Angst, dass wir auf Grund der vielen nicht-asphaltierten Straßen schnell "in den Genuss" kommen werden Schäden am Unterboden etc. bezahlen zu müssen. Habt ihr da Erfahrungswerte? Also wird jeder noch so kleine Kratzer von einem Kieselsteinchen vom Vermieter aufgenommen und beanstandet? Ich weiß, dass ich damit nicht automatisch konkret auf mich schließen kann, aber so eine Art Wahrscheinlichkeit solcher Fälle würde mir bei meiner Entscheidung schon helfen.

Wenns ums Reisen mit dem Bus geht, haben wir die Sorge, dass man zu wenig mitbekommt, sprich nicht an die Ecken gelangt, die man mit einem Mietwagen erreicht. Ist jemand schon mal mit dem Bus-Ticket um die Insel gefahren?

Und wie sind die Erfahrungswerte mit Trampen? Habe dazu schon im Forum gesucht, habe aber oft nur gelesen, dass man als alleinreisende Frau gute Chancen hat. Wie sieht das mit einem Paar aus?



Tut mir Leid, dass ich diesen alten Thread wieder hochhole, aber ich dachte eine Mietwagen-Frage passt hier gut rein. Lese hier schon seit 1-2 Wochen mit und hoffe, dass ich so freundlich empfangen werde wie alle vor mir. :-)

Nico
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: Wer hat mir Tipps für die Mietwagen-Buchung?

Beitrag von Jutta » Do 19. Jul 2012, 14:23

Hallo Nico,

willkommen im Forum!
Nicosh21 hat geschrieben:Beim Mietwagen haben wir die Angst, dass wir auf Grund der vielen nicht-asphaltierten Straßen schnell "in den Genuss" kommen werden Schäden am Unterboden etc. bezahlen zu müssen.
Was den Unterboden angeht, würde ich mir bei vorsichtiger und vorausschauender Fahrweise keine Sorgen machen. Anders was Steinschlag etc. angeht.
Wir legen großen Wert auf eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung (auch für Schäden an Glas, Dach und Reifen).
Die günstigsten Angebote gibt es da meist über die größeren Vermittler (per Rückerstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall).
Das Thema wurde schon hier diskutiert:
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=20&t=5347
Wir haben einige Male über den von Dieter genannten Vermittler gebucht und waren immer sehr zufrieden. Die Kosten für einen reparierten Reifen auf Island wurde uns umgehend erstattet. Mehr Erstattungsbedarf hatten wir glücklicherweise nicht.
Nicosh21 hat geschrieben:mit dem Bus geht, haben wir die Sorge, dass man zu wenig mitbekommt, sprich nicht an die Ecken gelangt, die man mit einem Mietwagen erreicht.
Wir haben Island mehrere Male mit dem Bus bereist. Natürlich kommt man nicht an alle Ecken die man mit dem Mietwagen erreicht. Und man braucht definitiv mehr Zeit. Aber man erreicht auch mit dem Bus viele lohnende Ziele, zu wenig kommt man sicher nicht mit.
Nicosh21 hat geschrieben:Erfahrungswerte mit Trampen?
Trampen haben wir (auch Paar) nur sehr selten auf kurzen Strecken wenn es keinen Bus gab probiert, das hat immer sehr schnell geklappt.

Gruß, Jutta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste