Besteigung Hekla

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
olivyee
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 36
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 12:26
Wohnort: Reykjavik

Re: Besteigung Hekla

Beitrag von olivyee » Mi 19. Aug 2015, 18:39

Ich bin schon einmal mit dem Bus von Landmannalaugar aus zurück gefahren entlang der Hekla. Wie man sehen kann, sind es doch einige km, bis man da ist. Der Busfahrer hielt dort für einen Fotostop, da die Hekla ausnahmsweise mal nicht in Wolken verhüllt war. Das werdet Ihr nicht also zu Fuß nicht schaffen inkl. Aufstieg. Und wenn man Euch dort rauslässt stellt sich mir die Frage, wer Euch wieder einsammeln soll???

Bild
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Besteigung Hekla

Beitrag von Surtur » Mi 19. Aug 2015, 19:30

waaagh hat geschrieben: der Weg hinauf aber relativ einfach und gut beschildert ist.
Ich habe das Gegenteil gehört - technisch ist es vielleicht einfach, also keine Kletterei, aber gerade der letzte Abschnitt bis zum Gipfel erfordert Orientierungsfähigkeit und bei Nebel nahezu zwingend GPS-Unterstützung. (Deshalb habe ich es bisher auch noch nie geschafft, ganz nach oben zu kommen, auch wenn ich es mehrfach versucht habe - auf der Hekla ist das Wetter selten klar...) Darüber hinaus ist der Berg im Moment (oder war es zumindest vor zwei Wochen noch) weitgehend mit Schnee bedeckt; so weitgehend, dass ich auch nur den Gedanken, mit dem Geländewagen die Piste hinaufzufahren, umgehend verworfen habe - übernächstes Mal vielleicht... ;)

Übrigens: Die Hekla ist ein aktiver Vulkan, dessen Vorwarnzeit bei einem Ausbruch zwischen 30 und 80 MINUTEN liegt. Darüber hinaus weist sie einen bimodalen Ausbruchsmechanismus auf, der gerne mit einer explosiven Phase eingeleitet wird. Das heißt, wer dann oben ist, wenn es losgeht, kommt auch wieder runter - allerdings möglicherweise per Luftpost :evil:
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Besteigung Hekla

Beitrag von Surtur » Mi 19. Aug 2015, 21:10

...und, was eure Idee mit dem Anmarsch von der F225 angeht: Das verlängert die Wegstrecke auf das Vier- bis Fünffache (grob geschätzt nach der Karte).
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
waaagh
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 16:48

Re: Besteigung Hekla

Beitrag von waaagh » Mi 19. Aug 2015, 21:12

Danke für eure Antworten :) .

@ Olivyee: Auf http://www.re.is werden Busfahrten um 13:30, 14:30, 15:30, 20:00 ab Landmannalaugar angeboten. Der Plan wäre, dass ich nachgefragt hätte, ob wir bei der Rückfahrt wieder zusteigen könnten. Im Lonley Planet Reiseführer steht, dass man mit Glück eine Mitfahrgelegenheit bekommen könnte. Da die Straße aber eindeutig zu weit weg ist hat sich ohnehin erübrigt. Danke fürs Bild.

@ surtur: Ui, das mit der Ausbruchsgefahr hab ich schon gehört. Das mit dem Ausbruchsmechanismus noch nicht :shock: . Obwohl so ein Abstieg immerhin Knieschonend is würd ichs nicht bevorzugen ;). Angeblich würden in dem Gebiet bei Gefahr WarnSMSn ausgeschickt werden. Ohne Auto würd sichs das aber nie im Leben ausgehen rechtzeitig zu entkommen :oops: .
Gut zu wissen, dass man sich oben nur schwer orientieren kann.

Sind sehr begeistert von dem Vulkan und planen nun, nur ein Stück hinauf zu gehen. Weiß jemand vielleicht was über Geländetaxis oder extra angebotene Fahrten bis zum Einstieg hin?
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Besteigung Hekla

Beitrag von Sigrid » Mi 19. Aug 2015, 21:46

Leirubakki bietet dieses Taxi an. Dürfte auch die beste Anlaufstelle für Fragen bzgl. der örtlichen Verhältnisse sein.
http://www.leirubakki.is/www.leirubakki ... l?Page=320
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste