Öskjuvegur + Jökulsárgljúfur

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
geordiel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Okt 2009, 21:47

Re: Öskjuvegur + Jökulsárgljúfur

Beitrag von geordiel » Do 7. Jan 2010, 08:27

hallo zusammen,

hab über die feiertage etwas zeit gefunden weiterzuplanen und habe als reisezeit jetzt pfingsten ins auge gefasst.
denkt ihr die strecke ist ende mai, anfang juni schon zu machen oder ist dort noch mit großen einschränkungen zu rechnen?
weiß jemand ob zu dieser zeit schon alle busse verkehren?

beste grüße
markus
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Öskjuvegur + Jökulsárgljúfur

Beitrag von Uwe » Do 7. Jan 2010, 10:34

geordiel hat geschrieben:hab über die feiertage etwas zeit gefunden weiterzuplanen und habe als reisezeit jetzt pfingsten ins auge gefasst.
denkt ihr die strecke ist ende mai, anfang juni schon zu machen oder ist dort noch mit großen einschränkungen zu rechnen?
weiß jemand ob zu dieser zeit schon alle busse verkehren?
Also es gibt einen Bus nach Ásburgi:
http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... pasker.htm

und natürlich gibt es einen Bus nach Reykjahli∂ am Myvatn:
http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... stadir.htm

Aber es gibt z.B. zu dieser Zeit noch kein Bus zwischen Dettifoss und Reykjahli∂. Dieser startet erst Mitte Juni:
http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... tifoss.htm

Und das war es dann schon. Die geführten Touristenbusse die von Reykjahli∂ zur Askja fahren, beginnen ihre Touren erst Anfang Juli.
Wie es mit dem Wetter und den Schneeverhältnissen wird, kann dir natürlich niemand mit Sicherheit sagen. Anfang Juni letztes Jahr war die Gegend am Myvatn zumindest schon schneefrei. Allerdings lag noch einiges an der Krafla rum. Auch die tiefen Lagen der Ódá∂ahraun waren (soweit ich das von der Ringstrasse einsehen konnte) mehr oder weniger schneefrei. Als ich den Öskjuvegurinn schließelich Anfang Juli gelaufen bin, lag zumindest in der Askja und den Dyngjufell noch reichlich Schnee. Dementsprechend mehr wird noch Ende Mai liegen, welches ich durchaus als Einschränkung betrachte. Aber eine viel größere Einschränkung wird sein, daß sich absolut niemand dort aufhalten wird - also weder in der Dreki-Hütte noch in Her∂ubrei∂arlindir.

Uwe
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: Öskjuvegur + Jökulsárgljúfur

Beitrag von Dieter » Do 7. Jan 2010, 10:39

Hallo
denkt ihr die strecke ist ende mai, anfang juni schon zu machen oder ist dort noch mit großen einschränkungen zu rechnen?
Für den Öskjuvegur ist es definitiv noch zu früh! Die Hochlandpisten sind bis Anfang Juli noch geschlossen. Die Hütten Herðubreiðarlindir und Dreki sind bis Anfang Juli ebenfalls noch geschlossen und außer zu Fuß nicht zu erreichen. Um und in der Askja ist da noch Winter.

Die Jökulsárgljúfur-Strecke an sich sollte aber möglich sein, auch wenn sie ofiziell noch nicht geöffnet ist. Die Tour wird dadurch schon etwas anspruchsvoller. Einschränkungen gibt es durch geschlossene Zeltplätze und wenige Busverbindungen. Die Ranger Station Ásbyrgi ist erst ab 15. Mai und die im Vesturdalur ab 10. Juni besetzt. Die Variante durch die Hafragil kann durch Altschneereste (zu) gefährlich werden, wenn diese noch an exponierten Stellen liegen. Am Zeltplatz Dettifoss wird keine Wasser deponiert sein, aber es findet sicher noch Schnee zum schmelzen. Östlich und nördlich des Berges Krafla trifft man sicher noch auf ausgedehnte Schneefelder. Die Wasserversorgung ist zu der Zeit, dank Altschnee, wohl kaum ein Problem.
weiß jemand ob zu dieser zeit schon alle busse verkehren?
Nein - im Mai gilt noch der Winterfahrplan! Also weniger Busse auf den meisten Strecken und keine Verbindungen ins Hochland.
Die Strecke Akueryri - Ásbyrgi wird dann nur 3x die Woche bedient.
Der Dettifoss wird erst ab 18. Juni. angefahren
Diese und weitere Bus-Infos findest Du hier:
http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... ureyri.htm

Ich würde die Termin-Planung noch mal überdencken. Aber bitte jetzt nicht einen Vorschlag nach den 5. September aus dem Hut ziehen :)

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 235
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Öskjuvegur + Jökulsárgljúfur

Beitrag von PolarpicsHH » Di 2. Feb 2010, 19:34

Hallo Geordiel,

also ich bin ab Anfang Juni vom südlichen Myvatn kommend teilweise auf dem Öskjuvegur Richtung Dreki ( und dann weiter nach Südwesten ) auch zu Fuß unterwegs .........ich poste Dir dann hier gerne hernach, ob`s Probleme mit der Wasserversorung ( wohl eher nicht ) und dem Schnee ( wohl eher ja ) gegeben hat.......... :mrgreen:

Grüsse

P.S. wobei ich gestern aus Reykjavik erfahren habe, das dieses Jahr ungewöhnlich wenig Schnee im Hochland liegt.........KLAR.....IST JA AUCH KEIN WUNDER.........den das kommt gerade alles bei "uns" runter........ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
geordiel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Okt 2009, 21:47

Re: Öskjuvegur + Jökulsárgljúfur

Beitrag von geordiel » Do 25. Mär 2010, 14:14

hallo,

so, wir haben jetzt nochmal alles durchgeplant und jetzt steht auch die reisezeit fest, vom 03.08. - 22.08..
hab auch schon die meisten bus - verbindungen rausgesucht, nur für den rückweg hab ich noch nichts gefunden und zwar von herðubreiðarlindir zurück richtung myvatn.
gibts da ne busverbindung? bzw. kann man bei diesen ausflugsbussen einfach als wanderer mit zurückfahren?

ansonsten geht die planung jetzt in die heiße phase, werd sicher noch die ein oder andere frage haben... :D

beste grüße
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Öskjuvegur + Jökulsárgljúfur

Beitrag von Uwe » Do 25. Mär 2010, 15:31

geordiel hat geschrieben: ... hab auch schon die meisten bus - verbindungen rausgesucht, nur für den rückweg hab ich noch nichts gefunden und zwar von herðubreiðarlindir zurück richtung myvatn.
gibts da ne busverbindung? bzw. kann man bei diesen ausflugsbussen einfach als wanderer mit zurückfahren?
Also eine offizielle Busverbindung gibt es nicht, nur eben die Ausflugsbusse und bei denen werdet ihr nur mitgenommen wenn sie nicht ausgebucht sind. In eurem Zeitraum sind sie sehr wahrscheinlich voll. Vielleicht geht es wenn ihr den genauen Termin wisst und ihr den Transport vorbucht. Einfach mal bei den Leuten anfragen. Am besten waere es natuerlich wenn ihr vom Myvatn nach Herdubreidarlindir den Bus nehmt und dann zurueck wandert.

Uwe
geordiel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Okt 2009, 21:47

Re: Öskjuvegur + Jökulsárgljúfur

Beitrag von geordiel » Do 25. Mär 2010, 16:12

hallo,

nur so wie ich das auf der seite von sba.is lese fahren die erst zur askja, dann zum kverkfjöll und am rückweg am herðubreiðarlindir vorbei... also auch nichts von myvatn aus mit dem bus fahren...

hm, scheint ja ein echtes problem zu sein, muss da wohl mal direkt anfragen.
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Öskjuvegur + Jökulsárgljúfur

Beitrag von HDK » Do 25. Mär 2010, 18:26

http://askjatours.is/german/
ist ein Anbieter, der im Sommer täglich fährt (Myvatn-Askja und retour) und - wie Uwe schon gesagt hat - ziemlich ausgebucht ist. Im Voraus buchen ist also ratsam. Es kann sein, dass man grundsätzlich für Hin- und Rückfahrt zahlen muss.
.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Öskjuvegur + Jökulsárgljúfur

Beitrag von Uwe » Do 25. Mär 2010, 20:46

geordiel hat geschrieben: nur so wie ich das auf der seite von sba.is lese fahren die erst zur askja, dann zum kverkfjöll und am rückweg am herðubreiðarlindir vorbei... also auch nichts von myvatn aus mit dem bus fahren...
Also wenn sie zuerst zur Askja fahren, werden sie automatisch erst an Herdubreidarlindir vorbei- bzw. anfahren. So war es auch letztes Jahr bei mir. Schau mal genau auf die Karte da siehst du das die Strasse zur Askja bei Herdubreidarlindir vorbeifuehrt. Ich habe 10 000 ISK bezahlt, welches (glaube ich) reichlich die Haelfte des gesamten Preises war.

Uwe
geordiel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Okt 2009, 21:47

Re: Öskjuvegur + Jökulsárgljúfur

Beitrag von geordiel » Do 25. Mär 2010, 21:13

danke für eure info´s,

hab jetzt mal ne mail an akjatours bzw. myvatntours geschrieben, ob es möglich ist mit zurück zu fahren.

da wir ja von norden kommend erst den jökulsargljufur laufen wollen und dann über die krafla sowiso nach zum myvatn kann man sich da ja evtl. noch anmelden. weiß jetzt zumindest, dass es außer den beiden wohl keine möglichkeit gibt.

beste grüße

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste