Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 693
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Beitrag von Uwe_R » Di 13. Jul 2010, 20:49

erw2 hat geschrieben:(eventuell die 901)

"das wüste, gewaltige und einsame" Hochland spüren.
Das kriegt ihr auf der 901 die ja eh "auf dem Weg liegt" mehr als bei dem von Euch beschriebenen Abstecher.
Also fahrt die 901, ich war letztes Jahr selber überrascht, wieviel Hochlandfeeling man da bekommt.
Wohnmobile fahren da auch (was natürlich sämtliches Hochlandgefühl wieder ruiniert :lol: )

Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Re: Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Beitrag von Easy Going » Di 13. Jul 2010, 22:06

erw2 hat geschrieben:Lohnt der Ausflug? Würdet Ihr diesen Abstecher ins Hochland (ohne am Ende südwärts Richtung Landmannalaugar weiterzufahren) empfehlen?
Gibt es dort bzw auf dem Weg dorthin lohnenede Kurzwanderungen?
Dh kennt jemand von Euch dieses Eck und ist es (auf isländisch) schön dort?
Ganz klar - das lohnt sich nicht - die Landschaft ist in der Gegend auch nicht unbedingt ein Knüller. Da gibt es auf Island weit schönere Ecken. Noch dazu dann vor dem eigentlichen Ziel (Landmannalaugar) abzubrechen.
Wir sind die Strecke vor gut 2 Wochen gefahren (also zunächst die 26 und dann nach Landmannalaugar). Wäre mit PKW auch nicht gerade durchgängig angenehm - vor allem das erste Stück nach dem Kraftwerk den Berg hoch - da sind so viele Steine da schüttelt es selbst ein "ordentliches Auto" gut durch.

Wie wäre es denn mit der F35 ?
Vielleicht darfst Du die ja fahren und wenn Du am Ende den Golden Circle fährst wäre der Einstieg vom Gullfoss ja naheliegend.
Die Strecke bis Hveravellir und zurück brächte Dich mitten ins Hochland und da sind auch immer viele PKW's unterwegs.
erw2
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 18:32

35, 550, etc: leider nicht & 2 Zusatzfragen

Beitrag von erw2 » Do 15. Jul 2010, 13:40

Wie wäre es denn mit der F35 ?
Vielleicht darfst Du die ja fahren und wenn Du am Ende den Golden Circle fährst wäre der Einstieg vom Gullfoss ja naheliegend.
Die Strecke bis Hveravellir und zurück brächte Dich mitten ins Hochland und da sind auch immer viele PKW's unterwegs.
Tja, über die hätten wir auch schon nachgesonnen, ebenso über die Kaldidalur (eben am Beginn unserer Rundreise - Vorteil: da ist der Yaris gleich hin und muß nicht so lange leiden ;-)

Leider haben wir erst relativ spät das Kleingedruckte im Mietwagenvertrag (NB: Geysir) gelesen:

The renter/driver may not:

[...]

2. Drive the car on mountain or highland roads, or roads marked "F" on a map or a road sign, including Kjšlur (road 35), Kaldidalur (road 550) and Sprengisandur (road 26) routes, unless the car is a 4 wheel drive or all wheel drive, intended and accepted for such use by Geysir. Any renter/driver caught in breach of this article is subject to a fine of minimum €500, plus one euro (€) for each km driven on a restricted road. The renter agrees that this fine may be charged from the credit card provided by the renter at the beginning of the rental.

[...]

Dh nicht nur die F-Straßen, auch die ehemaligen F-Straßen sind gesperrt (bzw illegal) für uns. Sorgen machen uns hier zwei Themen:
1. Ein Pkw ist eine Maschine, die auch ohne äußere Einflüsse ohne ohne Mieterfehler Probleme haben kann und nicht mehr weiter kann. Falls das auf einer solchen - wenn auch leichten - Piste geschieht ... dann wäre es das ein für Geysir ein nachvollziehbarer und lukrativer und für uns ein teurer Spaß.
2. Weiters wurde ja (das konnten wir hier schon als Diskussion verfolgen) viel über unterschiedliche "Dokumentationsmethoden" der Mietwagenfirmen berichtet / gemutmaßt (GPS-Boxes, beauftragte Photographen, eventuell auch einfach zufällige Wahrnehmungen). Auf einen aus AT zu führenden Rechtsstreit (Nachweisbarkeit) mit einer Mietwagenfirma in Island möchten wir uns nachträglich sicher nicht einlassen. Dazu ist uns jetzt schon die kommende Erinnerung zu kostbar.

Außerdem kann man über die Gründe und Motivationen der Sperre solcher Straßen seitens der Mietwagenhersteller (ob jetzt Geschäftslenkung oder aber auch tatsächlich zu rechtfertigende Sorge um den Wagen) nur mutmaßen - ist aber eben leider so.

Wir hätten ja auch versucht, eine Kombinationsmiete zu organiseren. Dh für die Rundreise (wie gesagt: Island zum ersten Mal, dh ohnehin genug zu sehen) für 12 Tage einen Economy (KEV->KEF) und dann am Schluß noch für 2 - 3 Tage einen "cheap jeep" (Niva oder so). So hätten wir unsere erste Rundreise mit akzeptablem Aufwand durchgebracht und am Schluß dann sogar unser kleines "Abenteuer für Anfänger" bekommen. Hier hätten wir eben zB an die 35 gedacht, bis zum Geothermalgebiet und wieder retour als Tagestour. Das wollte man leider nicht machen, wahrscheinlich zu kompliziert in der Administration oder aber auch nicht lohnend (nur für 2 - 3 Tage einen Wagen vermieten).

Diese Idee hätte uns auch deshalb gut gefallen, weil wir so an so manchen Ort im SW gekommen wären, den wir jetzt - falls überhaupt - nur in Gruppe oder mit dem Bus erreichen können. Und gerade Gruppentouren (wie zB Mountaintaxi) sind zum einen immer noch extrem teuer und man weiß auch nie, ob man sich in der Gruppe dann wohl fühlt.

Nun, dann werden wir eben versuchen, uns auf der 901 "Hochlandgefühle" (liegt auch schön auf der Strecke) zu holen, sonst ist ja auch mehr als genug zu sehen und es wird ja auch ein nächstes Mal geben.

Zwei kleine Zusatzfragen hätten wir noch (weil hier sowohl Kartenmaterial als auch online-Karten) unterschiedliche Auskünfte geben:

Ist die 570 auf Snaefellsness (die Pass-Straße östlich des Snaefellsjökull) eine F-Straße? Auf manchen Karten ja, auf manchen nein. Hier geht's nicht um's Fahren können (muß man halt langsam und vorsichtig, etc), sondern - wie oben - um's dürfen. Und ist die Eysteinsdalur-Straße (die die 570 mit der 574 auf der Küsteneben verbindet) für Pkws vernünftig und machbar?

Ab wo wird die 550 als Kaldidalur bezeichnet? Blöde Frage, oder? Schon ab Thingvellir oder erst ab der Abzweigung der 52 Richtung Borgarnes? Grund ist auch wieder die oben zitierte Beschränkung. Falls diese Straße jetzt auch ab Thingvellir aufgrund ihres Namens für uns gesperrt ist, so müßten wir unsere geplante Route am Anfang der Reise etwas umgestalten.

Falls hier jemand zu diesen kleinen Details jüngste Erfahrungswerte (von vor Ort) hat, wäre uns sehr geholfen.

Danke für Eure Ratschläge und Tipps,
es grüßen (nur mehr 4 Tage aus Österreich)
Eva und Robert F.
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Re: 35, 550, etc: leider nicht & 2 Zusatzfragen

Beitrag von Easy Going » Do 15. Jul 2010, 14:14

erw2 hat geschrieben: Außerdem kann man über die Gründe und Motivationen der Sperre solcher Straßen seitens der Mietwagenhersteller (ob jetzt Geschäftslenkung oder aber auch tatsächlich zu rechtfertigende Sorge um den Wagen) nur mutmaßen - ist aber eben leider so.
Nun ja, solche Pisten beanspruchen ein Fahrzeug schon extrem und führen gerne zu Beschädigungen (teilweise schleichend) was im Preis bei den 4x4 (deshalb sind die auch so irre teuer) einkalkuliert ist.
Ich hatte letztes Jahr auch bei Geysir einen Lada Niva gebucht. Da der dieses Jahr teurer geworden ist habe ich anderswo ein wesentlich besseres Auto billiger gefunden war aber mit Geysir letztes Jahr trotzdem zufrieden.
Ich empfehle Euch zusätzlich die halbwegs günstige Gravelprotection Versicherung abzuschließen, hatte ich letztes Jahr auch gemacht und mich gleich am ersten Tag drüber gefreut als uns ein vor uns auf der Ringstraße fahrendes Womo einen Stein in die Windschutzscheibe befördert hat.

Das Geysir bei dieser Kombi-Geschichte nicht mitmacht finde ich eigentlich schwach. Was soll da kompliziert sein ?


erw2 hat geschrieben: Ist die 570 auf Snaefellsness (die Pass-Straße östlich des Snaefellsjökull) eine F-Straße? Auf manchen Karten ja, auf manchen nein. Hier geht's nicht um's Fahren können (muß man halt langsam und vorsichtig, etc), sondern - wie oben - um's dürfen. Und ist die Eysteinsdalur-Straße (die die 570 mit der 574 auf der Küsteneben verbindet) für Pkws vernünftig und machbar?
Die 570 ist eine F-Straße die Du mit dem PKW nicht befahren darfst. Die 574 kommt für Dich meines Wissens nach auch nicht in Frage. Aber die Strecke nach Önðverðarnes kannst Du fahren( Felsen im Meer, Leuchtturm).
Die Straße sieht Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Map_ ... insula.png

Auf Snaefelssness empfele ich Dir auch die Piste durch die Berserkerhraun (Nordsnaefellsness - tolle bemosste Lavalandschaft - kein Problem für PKW)

erw2 hat geschrieben: Ab wo wird die 550 als Kaldidalur bezeichnet? Blöde Frage, oder? Schon ab Thingvellir oder erst ab der Abzweigung der 52 Richtung Borgarnes? Grund ist auch wieder die oben zitierte Beschränkung. Falls diese Straße jetzt auch ab Thingvellir aufgrund ihres Namens für uns gesperrt ist, so müßten wir unsere geplante Route am Anfang der Reise etwas umgestalten.
Die Strecke ist erst ab der Abzweigung der 52 für PKW gesperrt und als F-Straße ausgewiesen.
Wir sind die F550 letzten Sommer gefahren - da war sie frisch gegraded aber sicher nichts für PKW - auch wenn es keine Furten gibt.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Beitrag von Ute » Do 15. Jul 2010, 14:22

Hallo,
in meinem Autoatlas ist die 550 Kaldidalur ohne F drin. Aber aus Sicherheitsgründen würde ich
auf der 52 bleiben. Man erreicht dann über die 53 die Nr.1 Ringstrasse. Ist schon eine Abkürzung,
als wenn man über die 36 zur Nr. 1 fährt und dann über Borgarnes muß. Allerdings könnte man in Borgarnes
günstig tanken und im Bonus-Supermarkt einkaufen.
Gruß
ute
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Re: Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Beitrag von Easy Going » Do 15. Jul 2010, 14:36

Könnte stimmen, bei vegagerdin ist sie auch ohne F geführt:
http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Fil ... pening.pdf
Geysir hat die Straße jedenfalls für PKW verboten - also in dem Fall bringt das leider nichts.
Selbst wenn man die 550 mit PKW fahren würde wäre es wohl kaum ein zeitlicher Vorteil und im PKW nichts für Gebißträger .....
erw2
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 18:32

Re: Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Beitrag von erw2 » Do 15. Jul 2010, 14:47

Hallo,
Easy Going: Ich empfehle Euch zusätzlich die halbwegs günstige Gravelprotection Versicherung abzuschließen, hatte ich letztes Jahr auch gemacht und mich gleich am ersten Tag drüber gefreut als uns ein vor uns auf der Ringstraße fahrendes Womo einen Stein in die Windschutzscheibe befördert hat.
danke für den Tipp. Das hatten wir jedenfalls vor und werden wir auch tun.
Easy Going: Die 570 ist eine F-Straße die Du mit dem PKW nicht befahren darfst. Die 574 kommt für Dich meines Wissens nach auch nicht in Frage. Aber die Strecke nach Önðverðarnes kannst Du fahren( Felsen im Meer, Leuchtturm).
Jetzt macht sich Verwirrung breit auf dieser Seite des Bildschirms: Die 574 geht nicht? Die ist doch sogar hier http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Fil ... TRJY5V.pdf als asphaltierte Straße eingezeichnet und sollte über die Ebene dahingehen. Bist Du da sicher?

Und nur um nochmal sicher zu gehen (da ja der Unterschied 550 oder F550 egal ist, lt Mietwagenbedingungen ist einfach die Straße mit dem Namen "Kaldidalur" verboten):

Wir dürfen also ab Thingvellir nach Norden "in Richtung" Kaldidadur und dann nach Westen auf die 52 abbiegen? Nicht das das dann ein kostspieliger Abkürzer wird. Hier ist die Abkürzung doch beträchtlich:

Zuerst Thingvellir und dann 550 nach Norden, dort dann bei der Abweigung der 52 nach Westen und über Reykholt nach Borgarnes.

Wir haben nicht vor, dieser Straße (550 Kaldidalur) weiter nach Norden zu folgen. Oder ist schon das erste Stück so schlecht und daher nachvollziehbar für normale Pkw verboten.
Ich hatte letztes Jahr auch bei Geysir einen Lada Niva gebucht. Da der dieses Jahr teurer geworden ist habe ich anderswo ein wesentlich besseres Auto billiger gefunden war aber mit Geysir letztes Jahr trotzdem zufrieden.
Hmm, vielleicht ein Hinweis, bei wem? Vielleicht können wir ja hier noch was umgestalten (unwahrscheinlich, daß zu der Zeit noch was frei ist, klar) ... aber der Versuch lohnt doch.

Danke und Grüße,
Eva und Robert F.
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Re: Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Beitrag von Easy Going » Do 15. Jul 2010, 15:16

erw2 hat geschrieben:
Easy Going: Die 570 ist eine F-Straße die Du mit dem PKW nicht befahren darfst. Die 574 kommt für Dich meines Wissens nach auch nicht in Frage.
Jetzt macht sich Verwirrung breit auf dieser Seite des Bildschirms: Die 574 geht nicht?
Sorry - da fehlt schlicht und ergreifend was - soll natürlich heißen die Verbindung der 574 zur 570.
Die 574 sind wir ja selbst erst vor 4 Wochen gefahren - die sollte immer noch geteert sein. ;)


erw2 hat geschrieben: Und nur um nochmal sicher zu gehen (da ja der Unterschied 550 oder F550 egal ist, lt Mietwagenbedingungen ist einfach die Straße mit dem Namen "Kaldidalur" verboten):

Wir dürfen also ab Thingvellir nach Norden "in Richtung" Kaldidadur und dann nach Westen auf die 52 abbiegen? Nicht das das dann ein kostspieliger Abkürzer wird. Hier ist die Abkürzung doch beträchtlich:

Zuerst Thingvellir und dann 550 nach Norden, dort dann bei der Abweigung der 52 nach Westen und über Reykholt nach Borgarnes.

Wir haben nicht vor, dieser Straße (550 Kaldidalur) weiter nach Norden zu folgen. Oder ist schon das erste Stück so schlecht und daher nachvollziehbar für normale Pkw verboten.
An der Kreuzung der 52 mit der 550 steht ein Schild das auf 4x4 hinweist. Darauf wird sich Geysir beziehen zu 99,9%.
Wenn Du 100% sicher gehen willst kannst Du ja beim Anmieten bei Geysir nochmal fragen.
erw2 hat geschrieben:
Ich hatte letztes Jahr auch bei Geysir einen Lada Niva gebucht. Da der dieses Jahr teurer geworden ist habe ich anderswo ein wesentlich besseres Auto billiger gefunden war aber mit Geysir letztes Jahr trotzdem zufrieden.
Hmm, vielleicht ein Hinweis, bei wem? Vielleicht können wir ja hier noch was umgestalten (unwahrscheinlich, daß zu der Zeit noch was frei ist, klar) ... aber der Versuch lohnt doch.
Bei den meist üblichen Stornobedingugen bin ich da skeptisch ob Du da kurzfristig wechseln kannst.
Gebucht habe ich bei Iceland Car Rental (ICR).
Benutzeravatar
wadu
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 14:28
Wohnort: Wassenberg

Re: 35, 550, etc: leider nicht & 2 Zusatzfragen

Beitrag von wadu » Sa 17. Jul 2010, 09:13

Hallo,
Easy Going hat geschrieben:Die 570 ist eine F-Straße die Du mit dem PKW nicht befahren darfst.
Die 570 ist in meinen Karten keine F-Straße. Ich bin sie 2008 auch gefahren. Oben hatten wir extrem schlechtes Wetter, das Fahren ging aber sehr gut.

Ich hatte einen normalen Mietwagen (soll heißen ohne 4x4) und habe die Strecke gewagt weil:

1. kein F (weder in Straßenkarten noch auf Straßenschildern vor Ort)
2. kein Verbot in meinem Mietvertrag.

Später habe ich jedoch entdeckt, dass in einer Karte von Hertz (Vermieter) diese Straße nicht zugelassen war!

Ob nun die Karte wichtiger ist als der Vertrag weiß ich nicht.

Gruß
Manfred
Teile Dein Brot, und es schmeckt besser.
Teile Dein Glück, und es wird größer.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste