Wie wäre es denn mit der F35 ?
Vielleicht darfst Du die ja fahren und wenn Du am Ende den Golden Circle fährst wäre der Einstieg vom Gullfoss ja naheliegend.
Die Strecke bis Hveravellir und zurück brächte Dich mitten ins Hochland und da sind auch immer viele PKW's unterwegs.
Tja, über die hätten wir auch schon nachgesonnen, ebenso über die Kaldidalur (eben am Beginn unserer Rundreise - Vorteil: da ist der Yaris gleich hin und muß nicht so lange leiden
Leider haben wir erst relativ spät das Kleingedruckte im Mietwagenvertrag (NB: Geysir) gelesen:
The renter/driver may not:
[...]
2. Drive the car on mountain or highland roads, or roads marked "F" on a map or a road sign, including Kjšlur (road 35), Kaldidalur (road 550) and Sprengisandur (road 26) routes, unless the car is a 4 wheel drive or all wheel drive, intended and accepted for such use by Geysir. Any renter/driver caught in breach of this article is subject to a fine of minimum €500, plus one euro (€) for each km driven on a restricted road. The renter agrees that this fine may be charged from the credit card provided by the renter at the beginning of the rental.
[...]
Dh nicht nur die F-Straßen, auch die ehemaligen F-Straßen sind gesperrt (bzw illegal) für uns. Sorgen machen uns hier zwei Themen:
1. Ein Pkw ist eine Maschine, die auch ohne äußere Einflüsse ohne ohne Mieterfehler Probleme haben kann und nicht mehr weiter kann. Falls das auf einer solchen - wenn auch leichten - Piste geschieht ... dann wäre es das ein für Geysir ein nachvollziehbarer und lukrativer und für uns ein teurer Spaß.
2. Weiters wurde ja (das konnten wir hier schon als Diskussion verfolgen) viel über unterschiedliche "Dokumentationsmethoden" der Mietwagenfirmen berichtet / gemutmaßt (GPS-Boxes, beauftragte Photographen, eventuell auch einfach zufällige Wahrnehmungen). Auf einen aus AT zu führenden Rechtsstreit (Nachweisbarkeit) mit einer Mietwagenfirma in Island möchten wir uns nachträglich sicher nicht einlassen. Dazu ist uns jetzt schon die kommende Erinnerung zu kostbar.
Außerdem kann man über die Gründe und Motivationen der Sperre solcher Straßen seitens der Mietwagenhersteller (ob jetzt Geschäftslenkung oder aber auch tatsächlich zu rechtfertigende Sorge um den Wagen) nur mutmaßen - ist aber eben leider so.
Wir hätten ja auch versucht, eine Kombinationsmiete zu organiseren. Dh für die Rundreise (wie gesagt: Island zum ersten Mal, dh ohnehin genug zu sehen) für 12 Tage einen Economy (KEV->KEF) und dann am Schluß noch für 2 - 3 Tage einen "cheap jeep" (Niva oder so). So hätten wir unsere erste Rundreise mit akzeptablem Aufwand durchgebracht und am Schluß dann sogar unser kleines "Abenteuer für Anfänger" bekommen. Hier hätten wir eben zB an die 35 gedacht, bis zum Geothermalgebiet und wieder retour als Tagestour. Das wollte man leider nicht machen, wahrscheinlich zu kompliziert in der Administration oder aber auch nicht lohnend (nur für 2 - 3 Tage einen Wagen vermieten).
Diese Idee hätte uns auch deshalb gut gefallen, weil wir so an so manchen Ort im SW gekommen wären, den wir jetzt - falls überhaupt - nur in Gruppe oder mit dem Bus erreichen können. Und gerade Gruppentouren (wie zB Mountaintaxi) sind zum einen immer noch extrem teuer und man weiß auch nie, ob man sich in der Gruppe dann wohl fühlt.
Nun, dann werden wir eben versuchen, uns auf der 901 "Hochlandgefühle" (liegt auch schön auf der Strecke) zu holen, sonst ist ja auch mehr als genug zu sehen und es wird ja auch ein nächstes Mal geben.
Zwei kleine Zusatzfragen hätten wir noch (weil hier sowohl Kartenmaterial als auch online-Karten) unterschiedliche Auskünfte geben:
Ist die 570 auf Snaefellsness (die Pass-Straße östlich des Snaefellsjökull) eine F-Straße? Auf manchen Karten ja, auf manchen nein. Hier geht's nicht um's Fahren können (muß man halt langsam und vorsichtig, etc), sondern - wie oben - um's dürfen.
Und ist die Eysteinsdalur-Straße (die die 570 mit der 574 auf der Küsteneben verbindet) für Pkws vernünftig und machbar?
Ab wo wird die 550 als Kaldidalur bezeichnet? Blöde Frage, oder? Schon ab Thingvellir oder erst ab der Abzweigung der 52 Richtung Borgarnes? Grund ist auch wieder die oben zitierte Beschränkung. Falls diese Straße jetzt auch ab Thingvellir aufgrund ihres Namens für uns gesperrt ist, so müßten wir unsere geplante Route am Anfang der Reise etwas umgestalten.
Falls hier jemand zu diesen kleinen Details jüngste Erfahrungswerte (von vor Ort) hat, wäre uns sehr geholfen.
Danke für Eure Ratschläge und Tipps,
es grüßen (nur mehr 4 Tage aus Österreich)
Eva und Robert F.