Beitrag
von greulix » Di 14. Sep 2010, 11:35
Hallo Thomas,
wenn Du von Island das sehen willst, was aus meiner Sicht das Besondere an dem Land ist und was es vom Rest Europas unterscheidet, dann würde ich Dir ebenfalls die Tour zum Myvatn empfehlen. Dort hättest Du ein geologisch aktives Gebiet mit Solfataren, heißen Quellen, dem Schwefelgeruch, brodelnden Schlammtöpfen, noch warmen Lavafeldern usw. Auch die Fahrt dorthin führt durch eine spektakulär leere Landschaft.
Ihr würdet die Ringstraße fahren, und dass sollte sich mit Euerm Autochen ohne größere Probleme machen lassen. Ihr könntet übrigens bei Hin- und Rückfahrt ein bisschen variieren und einmal durch das Mödrudalur fahren, vorbai am abgelegensten Bauernhof Islands.
In der Myvatn-Region würde ich Euch auf jeden Fall die Krafla mitsamt Viti-Krater und Lavafeld empfehlen, dann natürlich das Solfateren-Feld Namaskard, eventuell eine kleine Wanderung durch die Dimmuborgir (Lavaformationen) auf den Aschekegel Hverfjall, und natürlich unbedingt ein Bad im Nature Bath.
Der Weg über Husavik dürfte etwas arg lang werden. Fischerorte wie Husavik bekommt Ihr sicherlich auch auf den Färoern zu sehen. Auch die Asbyrgi-Schlucht ist nicht so aufregend, als dass sie den Umweg rechtfertigt. Den Dettifoss könnt Ihr auch von Süden her schneller erreichen, und dann könnt Ihr das auch abhängig vom Wetter machen. Der Dettifoss ist sehr sehenswert, aber die Strecke dorthin ist zwar mit dem Pkw zu befahren, doch ist es eine Rumpelstrecke, die ich bei Schnee nicht fahren würde.
Alternativ könntet Ihr statt Dettifoss auch zum Godafoss fahren. Der liegt direkt an der Ringstraße, ist zwar weniger spektakulär, aber auch ganz nett. Und Ihr hättet wenigstens einen der bekannteren Wasserfälle Islands zu Gesicht bekommen. Wasserfälle sind nämlich auch etwas Typisches für dieses Land.
Viel Spaß auf Eurer Reise!
greulix