Italien-Island in der 2.Junihaelfte

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
didi
Herrscher des Nordmeeres

Re: Italien-Island in der 2.Junihaelfte

Beitrag von didi » Di 22. Feb 2011, 20:51

@Christine:
Birna ist eine der verrücktesten Isländerinnen, die ich kenne :P

Es gibt meist auch Rotwein dort, falls Euer Duty-free-Bestand schon zur Neige gegangen ist.

Generell sind die Lebensmittelpreise in Island in den letzten Jahren deutlich bezahlbarer geworden, daher würde ich nicht unbedingt allzu viel im Flieger mitschleppen. Auch keine Nudeln. Dafür wüßte ich mit den 20kg Freigepäck was sinnvolleres anzufangen (zB 2 Flaschen vino rosso) und mich lieber dann in Island im Bonus eindecken mit allem was man so braucht an Futter.

Hinweise über horrente Lebensmittelpreise gehören beim jetzigen Preisniveau und Wechselkurs der Vergangenheit an. Ich habs jahrelang erlebt, als es noch wirklich teuer war.

lg
didi
chrichianti
Svartifoss-Fischer

Beitrag von chrichianti » Mi 23. Feb 2011, 10:06

Hallo Didi

Birna werde ich gerne gruessen von Dir - schon aus dem Inhalt ihres mails war zu erkennen, dass sie eine spezielle Person ist.
Weisst du, ob sie etwas besonders gerne isst / trinkt - ich wuerde ihr gerne was mitbringen aus Italien.

ROTWEIN - wir nehmen die erlaubten 2x3 Flaschen vom duty free mit fuer die Uebernachtungen mit Kuechenbenutzung - im Restaurant werden wir uns dann einfach ein Flaeschchen goennen. Wir "Italiener" trinken nur zum Essen (abends). Gemuese und Obst werden wir ja auch ueberall finden - fuer meinen Paolo (Vegetarier) nehme ich zur Vorsicht noch ein paar Vitaminpillen mit, damit er mir nicht vom Fleisch faellt - er hat uebrigens vor, in Island Fisch und Meeresfruechte zu essen, soferne diese "gefischt" sind und nicht aus der Tiefkuehltruhe kommen (hab' ich viell. schon mal geschrieben). Ich habe zwei Reisfuehrer - einer ist etwas aelter, und der darin angegebenen Wechselkurs laesst mich denken, dass wir Glueck haben erst jetzt Island entdecken zu wollen - das waren frueher ja reine Luxusreisen.

Tanti saluti und vielen Dank - Christine
ale
Skogafoss-Surfer

Beitrag von ale » Mi 23. Feb 2011, 12:26

Christine,

Birna is really super!

When I've been there she did repair my flat tire, the tire was the one of a 4x4! I mean that Birna took the flat tire, repiaired it and gave it back to me with a big smile, then she went back to talk with a minister that was there for checking the situation!!!!!

For anything you might need just ask her! She's full of nice ideas. Also consider that if you need a real icelandic sweater on your size, she can arange to let you have one. Ask her, maybe if you write now to Birna she can make it and the you'll find it there when you go! ;-)

For the food side, consider that it seems that the national dish is pizza! You can find it in every gas station around. Quality is not bad. And it's good for Paolo if he cannot find icelandic fish. My experience, from italian point of view and with low budget, is that some food from Italy (risotto...) is a must! You can find a lot of things in the supermarkets but not everything. An other thing that might be said is that if you really need to have an italian coffee... then you better bring it together with a little coffie machine! Otherwise american coffee or tea or beer.

Ale
chrichianti
Svartifoss-Fischer

Beitrag von chrichianti » Mi 23. Feb 2011, 19:20

Hi Ale

Sounds very good and lots of fun. I am not the Iceland-sweater-type, but we might buy one for Paolo. Coffee - I know what you
mean - it's like olive-oil, once you are used to it you don't want to miss it. Some years ago I wrote something similar in another
Forum and one of those "nice" members meant that one shouldn't travel if one cannot miss things like this. I don't think we will
take coffee along, but I understand if people do so. Olive-oil yes - we have our own - and a little can is not heavy at all and
gives good taste even to boiled vegetables.

Our budget - at our age - is not a low one, but if we spend money it should be worth it :D - otherwise much better a nice little
home-cooked risotto . We will sleep in farmhouses and in hotels - italian food and hotel-food - we will have both. I absolutely want to eat icelandic (??) food - no holiday without local food.

Ciao-ciao Christine
WERner

Beitrag von WERner » Mi 23. Feb 2011, 21:23

er hat uebrigens vor, in Island Fisch und Meeresfruechte zu essen, soferne diese "gefischt" sind und nicht aus der Tiefkuehltruhe kommen
Hi Christine

:) Tja, sofern ihr euch nicht in "lokalen Märkten" eindecken könnt, werdet ihr in den Supermärkten fast nur gefrorene "See"-waren finden. Frischgefangene Waren gibts entweder in der Fischverarbeitung wenn die einen eigenen Verkauf haben oder in den immer zahlreicheren "lokalen Märkten".
Und ich komm jetzt einfach nochmal auf den isländischen "Humar" zurück :) . Humar sind Scampis, und die "italienischen Scampis" werden zu einem Grossteil in Island gefangen, sortiert, eingefroren und verpackt.
:arrow: http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 238#p21048
Auch "Bacalao salado" wird hier in Island hergestellt. Das ist mein Haupt-Job, vom Fischerboot bis zum Versand nach SPIG und PORT...Spanien, Italien, Griechenland und nach Portugal und Brasilien.

Gruss aus Höfn

Werner
chrichianti
Svartifoss-Fischer

Beitrag von chrichianti » Mi 23. Feb 2011, 21:51

Hallo Werner

Ist ja sehr interessant - wie immer, ich hoffe schwer, dass ich in Island's Restaurants Humar essen werde - bacalao (baccalà auf italienisch) ist auch ok, aber ich kann auch ohne leben. Kannst du mir evtl. Restaurants in und um Hoefn empfehlen - kann
auch anderswo sein ...? Auf gefrorene "See" Ware werden wir wohl verzichten - das bekommen wir auch zuhause - obwohl meist aus Asien od. Suedamerika (daher kommt inzwischen auch der "FRISCHE" :( Fisch - oh Graus.

Schoene Gruesse nach Island - Christine
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Do 24. Feb 2011, 16:55

Selbst bei kleineren Fischereibetrieben wird fix eingefrohren. Unser früherer Lieblingsfischhändler (Werners "Konkurrenz") hatte den Fisch auch meist schon in der Truhe. Da wird es vermutlich zweckmässig sein, die (Langleinen-)Fischer anzusprechen, wenn sie in den Hafen zurück kommen.
@Werner: Hat der "Detailfisch" jetzt eigentlich endgültig zu gemacht, oder sind die wieder aktiv oder ...???

Gruß Martin
chrichianti
Svartifoss-Fischer

Beitrag von chrichianti » Do 24. Feb 2011, 17:33

Hallo Martin

Na wir werden sehen - wenn aus der Gefriertruhe gefischter Fisch ist und kein gezuechteter kommt, dann wird mein Paolo hoffentlich zugreifen - sonst kauf ich ihn halt fuer mich.

@Werner wo findet man dich denn in Hoefn ?

Saluti - Christine
WERner

Beitrag von WERner » Do 24. Feb 2011, 19:30

@Christine, ich schreib dir eine PN..okay?
@Werner: Hat der "Detailfisch" jetzt eigentlich endgültig zu gemacht, oder sind die wieder aktiv oder ...???
Die Firma "Best Fiskur" gibts nicht mehr....wurde im vergangenen Jahr von Skinney/Thinganes (soviel zu "Werners Konkurrenz ;) ) aufgekauft....die wollen dort einen Betrieb für Fisch- und andere Meeresgetier-Produkte aufziehen, ist aber alles noch in Planung.
Bis vor drei Jahren wurden bei uns ja noch sauer eingelegte Heringsfilets und gekräuterte Heringsfilets hergestellt, nach "Omas Art", dafür ist aber kein internationaler Markt mehr vorhanden und der Inlands-Markt gibt zuwenig her. Ausser Sk/Th gibts jetzt nur noch einen Betrieb hier von Fiskmarkaður Suðurnesja :arrow: http://www.fms.is/english/
Vor einigen Jahren sagte mal jemand zu mir: in 20 Jahren wohnen hier nur noch alte Leute und Ausländer und der Ort heisst nicht mehr Höfn sondern Skinney-Þinganes. Nun ist diese "Landflucht aus dem Osten" aber gestoppt, teils durch die Krise, teils aber auch durch das wirksam werdende Ausbau-Programm Ostisland.
Zu gefrorenem Fisch...der frischeste Fisch ist entweder direkt vom Boot oder sofort verarbeitet und eingefroren. Nicht gefrorener Fisch muss (in Island) bei 0-4°C gelagert werden und innerhalb 10 Tagen verarbeitet oder verbraucht sein....Ausnahme ist der Rotbarsch, der darf 14 Tage unverarbeitet gelagert werden. Andere Fische (Fettfische) wie z.B. Hering, Makrelen u.a. müssen sofort verarbeitet werden.
Was mit "unserem Essen" passiert und woher die Rohware stammt ist schon manchmal grotesk wenn man sich näher damit befasst. Mein Argument gegen "Island in die EU", mit einem lachenden und einem weinenden Auge, ist: ich möchte hier keine aus polnischer Milch in Irland hergestellte Butter kaufen mögen nur weil sie billiger ist als die einheimischen Produkte. Schon schlimm genug das in Italien abgefülltes Olivenöl als italienisches Olivenöl verkauft werden darf, egal aus welchem Land das Öl stammt (EU-Recht). (ich ess gerne gut, kann kochen und befass mich mit dem "woher und was ist es" schon länger).

Neu in Höfn seit Sommer 2010 ist allerdings der "Local food market", "Heimamarkaður" im Pakkhus unten am Hafen. Im Winter nur Samstags 13:00 bis 16:00, im Sommer täglich nachmittags und soweit ich weiss längere Öffnungszeiten. Dort gibts landwirtschaftliche Produkte aus der Region, auch frischen Fisch, Salzfisch, geräucherte Makrelen, Forellen und arktischen Saibling etc....direkt vom Erzeuger.