Erstes Mal Island - aber wie???

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 13. Mai 2011, 12:23

Gibt es da auch Allrad-Wohnwagen? sonst kann man Straßen etwas ab vom Schuss ja gleich vergessen...
:lol: :lol: :lol:

ok ich frage mal andersum, wo soll es denn diese "Allradwohnwagen" geben :?:

Sorry musste sein..... :mrgreen:

Gruß Chevy

PS: Oder meinst du Offroadwohnwagen, wobei die darf man in Island nicht benutzen weil man nur Onroad fahren darf? :twisted: :lol:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von marled » Fr 13. Mai 2011, 13:27

ElisaF hat geschrieben:Hallo,
ich habe zum Thema Auto auch noch ein paar Fragen. Kommt man denn in Island auch mit dem Wohnwagen gut vorwärts? Gibt es da auch Allrad-Wohnwagen? sonst kann man Straßen etwas ab vom Schuss ja gleich vergessen...
An sich ist so ein Wohnwagen ja immer sehr kompfortabel, das könnte ich mir gut vorstellen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Tja, wenn du viel Geld ausgeben willst und es eher unkomfortabel haben willst, gibt es hier 4x4 mit Wohnkabinen. Andere Anbieter haben vergleichbare Preise!
Benutzeravatar
hwilbln
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Jun 2009, 12:54
Wohnort: Berlin

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von hwilbln » So 15. Mai 2011, 18:56

ElisaF hat geschrieben:Kommt man denn in Island auch mit dem Wohnwagen gut vorwärts?
Hallo ElisaF,
wenn du in Deutschland handelsübliche Wohnwagen bzw. Caravans meinst, dann kannst du das Hochland vergessen. Es gibt meines Wissens keinen europäischen Hersteller, der hochlandtaugliche Wohnwagen anbietet. Am ehesten gibt es das noch in Australien, ich habe da mal ein Gespann auf Youtube im Outback rumfahren sehen.
Campen ist aber auch in Island beliebt. Eine auch in Island beliebte Variante sind die Zeltanhänger. Es gibt da auch in Deutschland einige Anbieter. Die Zeltanhänger gibt es auch mit hochlandtauglichen Anhängern, wird dann aber nicht ganz billig. Bei Bedarf schicke mir eine PN, dann gebe ich Dir die links .Allerdings brauchst Du auch noch das geignete Zugfahrzeug. Mit PKW geht das natürlich nicht. Die Zeltanhänger kann man zumindest in Deutschland bei eingen Anbietern auch mieten.
@marled hat Dir ja einen link zur Pickup-Variante geliefert. Da kann ich auch mit einem link zu einem deutschen Anbieter dienen, der hochlandtaugliche Kabinen aus Amerika importiert. Vorteil, die Kabinen lassen sich absetzen. Außerdem gibt es Hersteller von Expeditionskabinen, die man dann nach den eigenen Bedürfnissen zusammenstellen lassen kann.
Falls Geld keine Rolle spielt, lassen sich z. b. auch Transporter eines süddeutschen Herstellers mit Stern hochlandtauglich umrüsten ein süddeutscher Anbieter baut die Fahrzeuge um. Da gibt es aus auch einen isländischen Kooperationspartner. Die Fahrzeuge werden u. a. beim isländischen Roten Kreuz eingesetzt, gesehen habe ich sie auch in Reykjavik als Rettungsfahrzeuge.
Außerdem lassen sich einige Geländewagen auch als kleine Wohnmobile umbauen.
Es geht also einiges.
Herzliche Grüße aus Berlin.
Harald
ElisaF
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Mär 2011, 15:55

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von ElisaF » Mi 18. Mai 2011, 10:32

Vielen dank für die Hinweise.
Natürlich meinte ich "Offroad" :-) kenne sonst nur den Ausdruck 4wd aus Australien.
Geld spielt schon eine nicht unwesentliche Rolle, deshalb wird es wohl eher auf einen Mietwagen hinauslaufen...fall wir dann doch mal weiter rein wollen in die Wildnis, müssen wir eben mehrtägige Wanderungen machen. Zelten ist ja auch mal ganz schön.
Benutzeravatar
flamingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 19. Aug 2010, 10:35
Wohnort: nähe Trier

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von flamingo » Do 19. Mai 2011, 20:13

Hey,
Ihr könnt doch auch das Fahrzeug an einer Busstation parken,und fahrt mit dem Bus ne schöne Hochlandstrecke.
Da habt Ihr dann auch dieverse eindrücke von der Landschaft,und Ihr seht was womit machbar ist.
Wir fahren mit n L200 + Wohnkabine nächsten Monat als "Neulinge" nach Island.
Mal sehen was abgeht.
Torsten
Gruß Torsten
Warte nicht bis zur Rente,denn dann kann es zuspät sein.
Benutzeravatar
tycho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 78
Registriert: Do 16. Sep 2010, 19:22

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von tycho » Do 19. Mai 2011, 20:37

hwilbln hat geschrieben: wenn du in Deutschland handelsübliche Wohnwagen bzw. Caravans meinst, dann kannst du das Hochland vergessen. Es gibt meines Wissens keinen europäischen Hersteller, der hochlandtaugliche Wohnwagen anbietet. Am ehesten gibt es das noch in Australien, ich habe da mal ein Gespann auf Youtube im Outback rumfahren sehen.
In Hamburg gibt es welche
http://www.3dogcamping.eu/de/offroad-trailer.php
ob die allerdings aus Australien bloß importieren oder selber bauen, weiß ich nicht.
"...ja, ja..." sagte der alte Oberförster. Hugo war sein Name...
Benutzeravatar
hwilbln
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Jun 2009, 12:54
Wohnort: Berlin

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von hwilbln » Do 19. Mai 2011, 21:56

In Hamburg gibt es welche
Nein, 3 dogcamping stellt Zeltanhänger und Dachzelte her, keine Wohnwagen oder Caravans. Das Konzept stammt zwar aus Australien, die Anhänger werden aber in Hamburg endmontiert. Für einen hochlandtauglichen Zeltanhänger wirst Du so ca. 12.000 € investieren müssen. 3dog Camping Anhänger kann man aber auch mieten. Ebenfalls australischen Ursprungs sind die Zeltanhänger von dingo Tec oder von Holtkamper, die sich in ähnlichen Preisdimensionen bewegen. Der neue deutsche Herstelller Campwerk hat zwar einen Offroad-Zeltanhänger angekündigt, ist aber meines Wissens noch nicht lieferbar. Die reinen Straßenversionen sind wesentlich preiswerter.
In Island vertreten sind die Zeltanhänger von camp let und von Combi Camp (Zeltanhänger sind in Island recht beliebt), Die haben aber ein leicht andreres Konzept und sind nicht hochlandtauglich.
Wer sich für die Zeltanhänger interessiert, hat auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen im Juni Gelegenheit, die oben genannten Zeltanhänger zu sehen.
Ich hoffe, Peter schimpft nicht wegen der genannten Markennamen. ;)
Herzliche Grüße aus Berlin.
Harald
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von Ute » Fr 20. Mai 2011, 10:04

Hallo,
was ich oft in Island gesehen habe sind alte Unimog's - wohl aus Armeebeständen - die als Wohnmobil
ausgebaut wurden. Mit den "Uni's" kommst du "fast" überall hin - da ist das Hochland kein Problem.
Wenn ich wüßte, wo ich so ein Teil das restliche Jahr über stehen lassen könnte, dann hätte ich mir
sowas auch schon angeschafft.
Gruß
Ute
ElisaF
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Mär 2011, 15:55

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von ElisaF » Fr 20. Mai 2011, 10:18

Und gibts so was vielleicht auch zu mieten Ute? Das wäre doch genau das richtige!
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von Ute » Fr 20. Mai 2011, 10:27

Hallo,
ja, das wüßte ich selber gerne, wo man sowas mieten könnte. Aber vielleicht weiß Chevy sowas?
Oder einer der anderen Offroad-Spezies?
Gruß
ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste