ElisaF hat geschrieben:Kommt man denn in Island auch mit dem Wohnwagen gut vorwärts?
Hallo ElisaF,
wenn du in Deutschland handelsübliche Wohnwagen bzw. Caravans meinst, dann kannst du das Hochland vergessen. Es gibt meines Wissens keinen europäischen Hersteller, der hochlandtaugliche Wohnwagen anbietet. Am ehesten gibt es das noch in Australien, ich habe da mal ein Gespann auf Youtube im Outback rumfahren sehen.
Campen ist aber auch in Island beliebt. Eine auch in Island beliebte Variante sind die Zeltanhänger. Es gibt da auch in Deutschland einige Anbieter. Die Zeltanhänger gibt es auch mit hochlandtauglichen Anhängern, wird dann aber nicht ganz billig. Bei Bedarf schicke mir eine PN, dann gebe ich Dir die links .Allerdings brauchst Du auch noch das geignete Zugfahrzeug. Mit PKW geht das natürlich nicht. Die Zeltanhänger kann man zumindest in Deutschland bei eingen Anbietern auch mieten.
@marled hat Dir ja einen link zur Pickup-Variante geliefert. Da kann ich auch mit einem link zu einem deutschen Anbieter dienen, der hochlandtaugliche Kabinen aus Amerika importiert. Vorteil, die Kabinen lassen sich absetzen. Außerdem gibt es Hersteller von Expeditionskabinen, die man dann nach den eigenen Bedürfnissen zusammenstellen lassen kann.
Falls Geld keine Rolle spielt, lassen sich z. b. auch Transporter eines süddeutschen Herstellers mit Stern hochlandtauglich umrüsten ein süddeutscher Anbieter baut die Fahrzeuge um. Da gibt es aus auch einen isländischen Kooperationspartner. Die Fahrzeuge werden u. a. beim isländischen Roten Kreuz eingesetzt, gesehen habe ich sie auch in Reykjavik als Rettungsfahrzeuge.
Außerdem lassen sich einige Geländewagen auch als kleine Wohnmobile umbauen.
Es geht also einiges.
Herzliche Grüße aus Berlin.
Harald