Erstes Mal Island - aber wie???

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
countryside
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Mär 2011, 06:58
Wohnort: Rhein-Main

Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von countryside » So 13. Mär 2011, 07:44

Hallo liebe Island-Erfahrene,

als Naturliebhaber und jahrelanger Schottland-Besucher habe ich von meiner Famile einen Bildband von Island bekommen und mich sofort verliebt. Mir war klar - das musst du selbst sehen! Nachdem ich auch meine Frau überzeugt habe planen wir nun in 2012 nach Island zu reisen, sind aber noch total grün hinter den Ohren.

Deshalb würde ich mich freuen ein bißchen von eurer Erfahrung zu profitieren um nicht schon im Vorfeld grobe Fehler zu machen.

Wir beide möchten gerne möglichst viel von der Natur sehen, aber individuell reisen ohne Gruppe. Kleine Wanderungen können wir uns auch vorstellen.

Jetzt zu meinen Fragen:

- welcher Zeitraum eignet sich am besten?
- ist es ratsam alleine mit dem Auto rumzureisen, auch wenn man Land und Gegebenheiten noch garnicht kennt?
- macht es Sinn über einen Veranstalter Flug, Auto und Unterkünfte für eine Tour zu buchen oder gibt es überall bed and breakfast wie in Schottland?
- reicht ein normales Auto oder sollte es ein Jeep sein?
- was muss man für 14 Tage an Gesamtkosten rechnen?

Freue mich über jede Anregung.

Euer
contryside
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von stephan » So 13. Mär 2011, 11:05

Hi + herzlich willkommen! Zu deinen Fragen:

- welcher Zeitraum eignet sich am besten?
Mitte Juni bis Ende August

- ist es ratsam alleine mit dem Auto rumzureisen, auch wenn man Land und Gegebenheiten noch garnicht kennt?
Klar! :D Touren ins Binnen-/Hochland bedürfen gründlicherer Vorbereitung, da es einsam ist und mitunter etliche Flüsse zu queren gilt (siehe "Auto" weiter unten)

- macht es Sinn über einen Veranstalter Flug, Auto und Unterkünfte für eine Tour zu buchen oder gibt es überall bed and breakfast wie in Schottland?
Letzteres, wobei ich dann mindestens im Juli zum Vorbuchen rate.

- reicht ein normales Auto oder sollte es ein Jeep sein?
Hochlandpisten (alle "F-Strassen" auf der Karte)nur mit Allrad, bleibst du auf und direkt neben der aspahaltierten Ringstrasse, reicht jeder PKW.

- was muss man für 14 Tage an Gesamtkosten rechnen?
Insbesondere Allrad-Mietwägen sind teuer, da sind je Woche locker 1000 Euro weg. Ansonsten sind die Preise grob überschlagen mit hier vergleichbar.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 556
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von greulix » So 13. Mär 2011, 15:53

Hallo Countryside,

Stephan hat ja schon das meiste gesagt.

Ich persönlich halte für eine erste Islandreise eine Rundfahrt mit einem normalen Pkw für allemal ausreichend. Das ist überwältigend genug. Das Hochland kannst Du Dir für die zweite Reise aufsparen. An der Ringstraße und den ohne Allrad erreichbaren Gebieten gibt es für zwei Wochen allemal genug zu sehen. Der Preisunterschied zu einem 4x4-Wagen ist doch schon erheblich.

Wir haben unsere erste Reise (eine Mietwagenrundreise) über einen Veranstalter gebucht. Hat alles bestens geklappt. Unterkünfte waren teilweise sehr schön, teilweise einfach. Aber wir waren zufrieden. Die Etappen passten, und wir bekamen viel zu sehen. Man kann aber auch problemlos selbst planen, was ja auch Spaß macht, und dann alles einzeln buchen. Das spart schon etwas Geld. Aber in der Hauptsaison würde ich vorbuchen, zumindest, wenn Ihr nicht in Schlafsackunterkünften unterkommen wollt.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Topsy680
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Mär 2011, 16:47

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von Topsy680 » So 13. Mär 2011, 16:53

Hallo zusammen.
Entschuldigung, dass ich meine Fragen auch gleich hierhin "poste", aber vielleicht helfen diese ja auch.
Gehe mit 3 Freunden Mitte Mai für 2.5 Wochen nach Island. Haben einen Mietwagen gemietet und die erste und 3 letzten Nächte in Reijkjavik gebucht. Gehen davon aus, dass wir die Ringstrasse machen werden.
Weiss aber nicht, was wir machen sollen. Im Uhrzeigersinn um die Insel oder im Gegenuhrzeigersinn?
Schlafsack ist sicher ne gute Idee, oder?
Reichen Kleider, welche man im Zwiebelprinzip anziehen kann aus, oder sollte man noch Thermowäsche mitnehmen?
Reichen gute Wanderschuhe?
Vielen herzlichen Dank und Gruess

Mark
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 556
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von greulix » So 13. Mär 2011, 17:28

Hallo Mark,

die Reiserichtung ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge dir Runde im Uhrzeigersinn. Dann kann man sich länger auf so Highlights wie den Jökursarlon oder am Schluss den Geysir freuen. Aber Ihr könnt das Ganze ja auch einfach vom Wetter her entscheiden. Ein Vorbuchen der Unterkünfte ist Mitte Mai nicht notwendig, denke ich. Also habt Ihr dann vor Ort die Wahl. Wenn im Süden schönes Wetter ist, dann direkt dorthin um gegen den Uhrzeigersinn, sonst andersrum.

Schlafsack ist hilfreich, da Euch dann auch die Schlafsackunterkünfte zur Verfügung stehen und Ihr auch in den Hostels nicht extra Wäsche mieten müsst.

Kleidung - das hängt natürlich von Euerm Programm ab. Zelten wollt Ihr ja nicht. Wenn Ihr keine extremen Wanderungen plant oder bei sehr schlechtem Wetter darauf verzichten könnt, dann würde ich sagen, das Zwiebelprinzip reicht.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von stephan » So 13. Mär 2011, 18:18

greulix hat geschrieben: Aber Ihr könnt das Ganze ja auch einfach vom Wetter her entscheiden....Wenn im Süden schönes Wetter ist, dann direkt dorthin um gegen den Uhrzeigersinn, sonst andersrum.
Genau so würde ich es auch machen, wenn man nicht vorbucht.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
countryside
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Mär 2011, 06:58
Wohnort: Rhein-Main

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von countryside » So 13. Mär 2011, 18:23

Hallo stephan, hallo greulix,

danke für eure Antworten.

Könnt ihr mir auch noch etwas an "Literatur" empfehlen (Reiseführer, Straßenkarten etc.)?

Viele Grüße
countryside
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von stephan » So 13. Mär 2011, 18:58

Ich persönlich mag Baedeker: AKTION WERBEFREIES FORUM: Suche selbst nach dem Buch in einem Shop Deiner Wahl: ISBN 3829712081! Hier gibt es Buchtipps:
http://www.islandreise.info/knowledge/index.php
und auf dem Portal:
http://www.islandreise.info/portal.php
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von marled » So 13. Mär 2011, 19:01

Ich heiße zwar weder Stephan noch Greulix (ich mag übrigens Realnamen), empfehle dir aber unbedingt den Reiseführer aus dem M.Müller-Verlag. Ansonsten für den schnellen Einstieg ist auch der Marco-Polo in der neuesten Ausgabe geeignet.
Zu deinen Fragen möchte ich noch ergänzen, dass

als Reisezeitraum natürlich auch der Früh- oder Spätsommer für einen ersten Besuch empfehlenswert ist, dann ist es nicht so voll. Mitte Mai bis Mitte Juni und ab Mitte August bis Ende September sind weniger Touristen unterwegs und du brauchst nicht unbedingt vorbuchen, was für Ende Juni bis Mitte August unbedingt erforderlich ist. Es sei denn du brauchst nicht auf den Geldbeutel zu schauen, aber im unteren bis mittleren Preissegment ist erfahrungsgemäß schon jetzt vieles nicht mehr buchbar.

Wenn du über eine der zahlreichen Reiseagenturen buchst, bist du die Sorge um die Unterkünfte natürlich los und bekommst auch einen ordentlichen Mietwagen. Zudem sind die Reisen oft vor allem bei den kleineren Unternehmen persönlich ausgesucht, so dass du meist in familiären Unterkünften untergebracht wirst, die in der Nähe der schönsten Landschaftshighlights liegen. Die Fahrtstrecken sind auch bei verantwortungsvollen Agenturen so bemessen, dass du nicht von einer Station zur anderen hetzen musst. Das wird von Einsteigern immer unterschätzt, der isländische Kilometer ist irgendwie länger ;)
Falls du ein Paket buchst, musst du für 15 Tage Hochsaison Fly - Drive - Sleep/Breakfast so um die 1800 bis 2300 € pro Person im normalen Kleinwagen rechnen. Wenn du einen Geländewagen mietest (der für den ersten Aufenthalt nicht nötig ist, da du am günstigsten einmal rund um die Insel auf der Ringstraße fährst), kostet das Ganze locker nochmal 1500 € mehr.

In der Vorsaison würde ich von dem Paket abraten und selbst ganz flexibel planen, höchsten ein Fly-Drive in Anspruch nehmen.

Ansonsten willkommen hier im Forum.
Marled
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 556
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Erstes Mal Island - aber wie???

Beitrag von greulix » So 13. Mär 2011, 20:34

Hallo Countryside,

weniger zur Vorbereitung als zur Unterhaltung und Orientierung während der Reise kann ich Dir den "Island Auto Atlas" (http://www.islandautoatlas.com) empfehlen. Das ist kein gewöhnlicher Atlas und auch nicht gerade besonders übersichtlich. Er besteht aus einzelnen Karten zu fast jeder Straße, nicht genordet und mit unterschiedlichen Maßstäben. Aber dafür wird die Strecke und oft jedes einzelne Gehöft an der Straße mitsamt kleiner Anekdoten beschrieben. Ich find's schon, wenn meine Frau bei der Fahrt daraus vorliest.
marled hat geschrieben:Ich heiße zwar weder Stephan noch Greulix (ich mag übrigens Realnamen)
@Marled:
Na gut, Du darfst Markus zu mir sagen. :) Ich bin nur schon sooo lange als greulix hier unterwegs, und da muss dann ein Namenswechsel auch nicht mehr sein.

Schöne Grüße,
greulix 8-)
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste