Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Mazer
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Dez 2005, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von Mazer » So 17. Apr 2011, 09:59

Hallo,

Das sieht doch alles ganz machbar aus.

Der Dettifoss ist nicht so weit weg von Reykjahlið (Myvatn) Das kann man von dort aus mit einem Tagesausflug machen.
In der Nähe von Breiðdalsvík ist ein sehr schönes Hostel in Berunes.
Zwischen Jökulsárlón und Skaftafell liegt Ingólfshöfði. Der Landwirt Einar Sigurðsson hat dort sehr schöne Touren organisiert.
Mann fährt auf einem umgebaueten Heuanhänger mit dem Traktor über die Sanderfläche zu dem Vogelfelsen. (Papageientaucher beobachten)
Ein schönes Gästehaus in der nähe von Vík í Mýrdal ist in Eystri-Sólheimar, Sigrun spricht Deutsch und hat eine hervorragende Küche. Blaue Lagune vor dem Rückflug ist pflicht. ;)

Ach ja auch die spät ankommenden Flüge haben mit dem Flybus anschluß nach Reykjavik.

Gute Reise
Mazer
"sjáumst á Íslandi" http://www.island-dvd.com
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von didi » So 17. Apr 2011, 10:53

wie norrd63 schon geschrieben hat, die Mietwagenstationen sind besetzt bei Ankunft von Flügen. Also kein Problem, den Wagen gleich abzuholen. ÜN in Vogar (wäre wohl um diese Zeit das sinnvollste) oder Reykjavik

Am 2. Tag würde ich auf jeden Fall am Hraunfossar vorbeifahren auf dem Weg nach Norden. Am besten vor Borgarnes schon rechts abzweigen. Kein so großer Umweg. ÜN in Osar oder Umgebung.

6./7. Tag: Würde eher dazu raten, früh morgens am Myvatn zu starten und dann zum Dettifoss und weiter über Egilsstadir und dann evtl. eine Nacht in Breiddalsvik oder woanders in den Ostfjorden. Da gibts irgendwo auch Vogelfelsen, Anfang August habt ihr noch realistische Chancen auf Papageitaucher. In Stödvarfjördur lohnt sich evtl. der Besuch von Petras Steinmuseum (ich war aber auch noch nicht dort).

Die Lichtstimmungen sind oft früh morgens oder spät abends am schönsten am Jökulsárlón. Ich würde wohl versuchen, mind. 2 Sonnenuntergänge dort mitzunehmen.

dann 1 oder 2 Nächte in Hali, ideale Ausgangsbasis für Jökulsárlón und ggf. auch Ingolfshöfdi (oder noch 1 Nacht in Skaftafell, allerdings recht teures Fosshotel, ansonsten wenig Alternativen)

Blaue Lagune bietet sich ideal an bei spätem Rückflug. Von dort nur 30 min zum Flughafen. Auf jeden Fall würde ich auch nen Abend im Nature Bath am Myvatn einplanen. Nicht ganz so touristisch wie die blaue Lagune, hier gehen auch einheimische baden.

lg
didi
Benutzeravatar
Mazer
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Dez 2005, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von Mazer » So 17. Apr 2011, 11:01

Petras Steinmuseum ist sehr schön !
"sjáumst á Íslandi" http://www.island-dvd.com
Benfoss
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:49

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von Benfoss » So 17. Apr 2011, 23:42

Herzlichen Dank für all die Anmerkungen! Wegen des Mietwagens: Online wurde zumindest, egal bei welcher Mietwagenfirma, immer angezeigt, dass zu unserem gewünschten (späten) Abholtermin die Station nicht geöffnet sei. :( Liegt es vielleicht daran, dass wir sonntags den Mietwagen abholen wollen? Wir werden das mal telefonisch beim Vermieter erfragen.

NAch euren Vorschlägen würde sich dann in etwa folgende Route ergeben:

1. Tag: Ankunft Keflavik - relativ spät gegen 23:30, Übernachtung in Reykjavik odr Vogar.

2. Tag: Reykjavik - Hraunfossar - Osar

3. Tag: Osar - Myvatn, unterwegs Godafoss

4. Tag: Myvatn, evtl. Dettifoss, Wanderungen um Myvatn

5. Tag: Myvatn - Unterkunft Nahe Dettifoss oder noch etwas anderes einbauen? Ich wäre eben gerne früh morgens am Dettifoss und erhoffe mir dort eine schöne Lichtstimmung und vielleicht noch wenige Touristen. Gibt es dort in der Nähe Unterkünfte? Oder wäre die Übernachtung dort "verschenkt"?

6. Tag: ??? - Vogelfelsen - Nähe Breiðdalsvík, Hostel in Berunes ;)

7. Tag: Nähe Breiðdalsvík - Jökursarlon, Hali ;)

8. Nähe Jökursarlon, Hali 14.8. Bootsfahrt Jökursarlon, evtl. Ingolfshöfdi mit Traktor zum Vogelfelsen, Wanderung Skaftafell

9. Nähe Jökursarlon, Hali - evtl. Wanderung Skaftafell - Vík í Mýrdal, Eystri-Sólheimar ;)

10. Vík í Mýrdal - Seljalandsfoss Selfoss (dann Golden Circle von dort aus?)

11. Selfoss - Busausflug nach Landmannalaugar - oder besser von einem anderen Standort aus?

12. Tag Reykjavik oder Umgebung, evtl. blaue Lagune, spät abends dann Rückflug nach Deutschland


Das teuere Fosshotel in Skaftafell ist leider restlos ausgebucht - aber von Hali aus müsste der Park doch auch gut zu erreichen sein, oder täusche ich mich da? Wo liegt denn der Eingang?

Wo ich mir noch sehr unsicher bin: Von wo aus ist denn die beste Möglichkeit, den Golden Circle und, an einem anderen Tag, den Busausflug nach Landmannalaugar zu machen? Die Unterkünfte im Süden sind bislang etwas wahllos über die Strecke verteilt, da sich dort diverse Highlights tummeln und man sicher von überall was Schönes erreichen kann. :mrgreen:

Oha, das Felsentor hab ich noch vergessen aufzuschreiben, das baue ich auch noch ein. ;)

HERZLICHEN DANK für eure tatkräftige Unterstützung! Sollte jemand von euch Tipps für die Nordlichtjagd in Tromso brauchen kann ich mich ein wenig revanchieren. :mrgreen:
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von didi » Mo 18. Apr 2011, 00:04

wie weiter oben schon geschrieben, würde ich den Dettifoss am Abreisetag mit einbauen und dann gleich weiter Richtung Osten fahren. Soweit ich weiss, gibt es in der Umgebung vom Dettifoss keine Übernachtungsmöglichkeiten. Mag sein, dass auf der Strecke Myvatn/Egilsstadir irgendwo eine Unterkunft ist - erst ab Egilsstadir wirds wieder besser.

Von Skaftafell würde ich auch nicht unbedingt nochmal zurückfahren nach Hali. Eher so: von Osten kommend abends noch zum Jökulsárlón, dann ÜN in Hali, am nächsten Tag Jökulsárlón und Ingolfshöfdi, zurück und evtl. nochmals Abstecher zum Jökulsárlón (je nach Licht) und Hali, am nächsten morgen früh los nach Skaftafell, Gletscher und Svartifoss und dann weiter bis zur nächsten ÜN in Vik oder Umgebung.

Skógafoss und Museum fehlt noch in der Auflistung. Aber das liegt ja eh auf der Strecke.

wenn Landmannalaugar, dann vor Golden Circle bzw. wetterabhängig machen. Wo man da nach Landmannalaugar zusteigen kann, weiss ich nicht, evtl. in Hella oder Selfoss.

ÜN vielleicht eher in Geysir-Nähe statt in Selfoss. Dann über Thingvellir zurück nach Reykjavik - Blaue Lagune - Keflavik
Benutzeravatar
Mazer
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Dez 2005, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von Mazer » Mo 18. Apr 2011, 00:20

... Das Eis im Jökulsárlón ist bei bedektem Himmel übrigens blauer. Also muß man sich da nicht von schlechten Wetter abschrecken lassen. In der nähe vom Skaftafell gibt es in Svinafell Schlafsackunterkünfte, falls das in frage kommt und da noch etwas frei ist. ;)
"sjáumst á Íslandi" http://www.island-dvd.com
Benfoss
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:49

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von Benfoss » Di 19. Apr 2011, 18:38

So, nun gibt es wieder ein kleines Update, wir waren recht fleißig und haben Unterkünfte zusammengetragen, Flüge sind gebucht und einige Übernachtungen auch schon. ;)

@Mazer: Danke für den Tipp! Dann hoffe ich, dass wir an einem Tag gutes am anderen bewöltes Wetter haben. :mrgreen: Da wir zur Vollmondzeit unterwegs sind: War jemand schon mal bei Vollmond dort? Ich weiß, wäre spät in der Nacht, aber könnte auch eindrucksvoll aussehen - zumindest in miner Vorstellung. :mrgreen:

Wir haben auch noch in Myvatn und am Jökursarlon welche gefunden - hoffe ich jedenfalls. Mir wurde geschrieben, dass noch Zimmer frei sind, aber die BEstätigungsmail steht noch aus. :?

Didi, vielen Dank für deine Empfehlungen. Wir haben beschlossen wie von dir empfohlen den Dettifoss bei der Abreise "mitzunehmen" und uns dann zunächst in Egilsstadir niederzulassen. Von dort aus wollen wir am nächsten Tag etwas die Ostfjorde erkunden, evtl. den Hengifoss erwandern - bei dem ich aber bislang noch nicht herausgefunden habe, ob wir mit unserem normalen PKW nahe genug hinfahren können, um die Wanderung zu machen. Am nächsten Tag haben wir dann nur die kurze Strecke nach Berunes , also etwas Zeit im Osten. :)

Den Skafatfell werden wir ebenfalls wie empfohlen nach der Abreise in Hali aufsuchen (sofern Hali auch wirklich geklappt hat :? ) und dann in Vik übernachten.

Stehen noch zwei Übernachtungen aus, bei denen wir nicht so recht wissen, wie wir diese anpacken sollen. Landmannalaugar haben wir ziemlich abgeschrieben, daraus wird wohl leider nichts. Mit dem Bus an einem Tag hin und zurück funktioniert nicht wirklich und die geführten Touren sind ja sehr sehr teuer ...

Wir grübeln nun an zwei Varianten herum. Welche haltet ihr für besser? Oder gibt es doch noch eine Chance für Landmannalaugar?

Variante 1: Wir fahren von Vik "nur" nach Hvollsvölur und übernachten dort (Edda Hotel Skogar, oder Alternative?) und erkunden weiterhin den Süden (Seljalandsfoss etc.) Am nächsten Tag fahren wir für unsere letzte Übernachtung nach Laugarvatn (wieder Edda, oder Alternative?), machen an diesem Tag schon einen Teil oder den kompletten Golden Circle. Am nächsten Tag geht`s dann Richtung Reykjavik, Blaue Lagune und Umgebung, nachts Heimflug.

Variante 2: Wir fahren von Vik nach Laugarvatn (oder etwas anderes nahe des Golden Circle) und übernachten dort, machen am nächsten Tag den Rest des Golden Circle und übernachten für die letzte NAcht in Reykjavik oder Richtung Flghafen /Blaue Lagune und Umgebung. Abflug dann wieder nachts. (Didi, war das die Variante, die du gemeint hattest?)

Variante 3: ???

Wir werden nach dem BAd am Myvatn Ausschau halten, aber wir finden die Idee mit der Blauen Lagune als Abschluss schon reizvoll. ;)
Benfoss
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:49

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von Benfoss » Di 19. Apr 2011, 20:15

... und da ist auch schon Variante 3, bei der ich mich allerdings frage, ob das machbar ist ...

Von Vik ginge es weiter zur Übernachtung nach Reykjavik oder Selfoss, am nächsten Tag dann Landmannalaugar-Tour mit http://www.graylineiceland.de/Tours.asp ... ourCatId=3
(Kennt jemand diesen Anbieter?)
Übernachtung in Reykjavik, am nächsten (letzten) Tag dann Golden Circle, danach direkt zum Flughafen.
Ist das machbar? Oder sollten wir uns lieber mehr Zeit für die Südküste nehmen?
Benfoss
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:49

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von Benfoss » So 1. Mai 2011, 08:50

Abschließend zur Info:

Flüge, Unterkünfte und Mietwagen (ICh hoffe der kleine Yaris wird uns sicher durch Island bugsieren) sind gebucht und die Vorfreude steigt. :P

Wir haben uns für die letzten beiden Übernachtungen nach langem Hin und Her nun doch für zwei Nächte in Selfoss entschieden, damit wir uns den Landmannalaugar-Ausflug offen halten können.

Jetzt geht`s an die Detailplanung, da wird sicher noch die ein oder andere Frage aufkommen. Ich hoffe auch weiterhin auf Verständnis und Geduld. :roll: :mrgreen:

Herzlichen Dank für all die hilfreichen Tipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste