Sie is da - meine Packliste- please check

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Uwe
Weiser von Thule

Re: Sie is da - meine Packliste- please check

Beitrag von Uwe » Mi 11. Mai 2011, 11:52

destination hat geschrieben:MÜCKEN???? ECHT JETZT - ich hätte auf Island - vor allem am Laugavegur oder auch in Skaftafell..Vik...nie mit mücken gerechnet! die stechen nicht sagt ihr??
Warum nicht? Mücken sind doch ein "normales Problem" in allen nordischen Ländern. Was die richtigen Mücken angeht, so sind sie natürlich nicht überall zu finden und auch nicht den gesamten Sommer aktiv. Das klassische Gebiet für Mücken generell ist der Myvatn (Mückensee), was aber nicht heißt, dass es sie woanders nicht gibt. Zugegeben, auf dem Laugavegur habe ich noch keine Mücken gesehen, zumindest nicht bewusst, aber ich wurde beispielsweise auch bei Skaftafell von 504463 Mücken angegriffen und das sind nur die gezählt, die sich in der unmittelbaren Nähe meines Kopfes aufhielten.
Ansonsten gibt es auch diverse kleine Fliegen, die nicht weniger lästig sein können und die auch nicht weniger häufig sind, im Gegenteil würde ich sogar behaupten. Ich habe durchaus Leute getroffen, denen die Mücken und Fliegenschwärme um ihre Köpfe völlig kalt lässt und ignorieren können. Bewunderswert! Ich gehöre auf jeden Fall nicht dazu Bild
Auf jeden Fall, und damit zurück zum Thema, gehört (für mich) ein Mosquitonetz mit ins Gepäck.

Zum Thema Mücken und Fliegen wurde hier einiges gepostet:
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... ken#p16183
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... lit=Mücken

Uwe
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mi 11. Mai 2011, 12:29

kaeltezone hat geschrieben:Stechen tun sie nicht, aber nerven ungemein!
Naja, es gibt auch eine Mückenart, deren weibliche Tiere stechen und Blut saugen, aber die sind in der Minderheit :)
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Mi 11. Mai 2011, 13:00

Ich nehme mal an, die Herren hier sind aufgeklärt genug, damit umgehen zu können, und wir emanzipiert genug, darüber zu reden (da du es ja selbst angesprochen hast, scheint es dir nicht peinlich).
Mir haben andere gesagt, die das Teil oder ähnliche nutzen, daß es nicht geeignet sei, den ganzen Tag ohne zu leeren rumzurennen, vor allem dann, wenn der passende Cup von der kleineren Sorte ist. Siehst du das anders? Ich habe ja wenig Hemmungen, aber irgendwo unterwegs stelle ich mir das wenig angenehm vor.
destination
Skogafoss-Surfer

Beitrag von destination » Mi 11. Mai 2011, 13:13

Ich dachte tatsächlich unter diesen Bedingungen im Süden - Wind und eher kühl - gibt es dort keine Mücken - wenn nur dann rund um den besagten Mückensee...

Gibts fotos von jemanden wie man dieses Mückennetz über den Kopf am besten trägt?

zum MOONCUP

geschrieben steht natürlich man sollte es alls paar Stunden wechseln - man sollte natürlich viel - eigentlich auch jeden Tag duschen oder was weiß ich - macht auch nich jeder und in Island wohl schon eher gar nicht. Man passt sich den gegebenheiten an :)

Also ich hab mein Cup während meiner Erdbeerzeit auch mal 8 Stunden in weniger starken zeiten. is klar - bei den 3 extra Erdbeerigen Tagen muss man schön öfter leeren.
Die Leerung ansich dauert echt nich lang wenn man mal den griff raus hat. Anfangs hab ich ganz schön rumpopeln müssen bis ich das Cup wieder rausholen konnte. Mittlerweile echt ne Sache von Sekunden - ABER - man sollte danach evlt. Händewaschen können... oder halt was zum Finger säubern haben ...vorher eigentlich auch (steht so geschrieben) kommt halt auf deine Abwehrkräfte an - aber man hat ja auf dem Trail ansich nich viel mit Bakterien (ausserhalb der eigenen) zu tun :)

Ausserhalb der Tage is es wohl etwas schwerer einzuführen - bei mir eigentlich nicht - aber gut... das gute is, es trocknet die Scheidenflora nicht aus...also alles was zum reinigen abgesondert wird, wird einfach aufgefangen und etwas später entfernt als sonst wenn es ohne Cup rauslaufen würde.

Ach ja und auswaschen nur mit Wasser... (könnte man auch mit irgendwelchen Seifen machen)...

Das is ein Thema da könnte man ja ewig drüber schreiben - WIEDER MAL NE RUNDE KEKSE für alle die bis hierher gelesen haben - Männer kriegen nen Doppelkeks :lol:
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Beitrag von mánaljós » Mi 11. Mai 2011, 14:32

destination hat geschrieben:WIEDER MAL NE RUNDE KEKSE für alle die bis hierher gelesen haben - Männer kriegen nen Doppelkeks :lol:
dafür gehe ich nur auf das Thema Mückennetz ein :D
ich habe noch nie eine gebraucht, völlig überflüssig meiner Meinung nach.
Wenn sie mal nerven, dann nerven sie halt - gehört zu Island, wie der Regen!
kaeltezone
Hüter des Gullfoss

Beitrag von kaeltezone » Mi 11. Mai 2011, 19:17

destination hat geschrieben:Gibts fotos von jemanden wie man dieses Mückennetz über den Kopf am besten trägt?
Bild

Einfach überziehen und gut ist. Das Mückennetz kann mittels einer Kordel im Halsbereich noch "abgedichtet werden. Sieht scheiße aus (sorry Felix :twisted: ), hilft aber!

Gruss Stefan
destination
Skogafoss-Surfer

Beitrag von destination » Do 12. Mai 2011, 07:50

danke an Model-Felix - ok, jetzt kann ich mir darunter was vorstellen -

sowas wiegt ja nich viel ...ich denke ich werd mir eines holen - :)
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Do 12. Mai 2011, 09:48

Hallo,
Schluchten gibt es wohl auf dem Laugarvegur - erinnere dich mal an die Strecke von Botnar/Emstrur nach der
Thorsmörk. Das geht es mal etwas steil und sehr abschüssig runter zu einer kleinen Brücke über einen reißenden
Gletscherfluß. ;)
Und falls man von der Thorsmörk über den Paß nach Skogar will, gibts auch ein paar Meter mit Seil an der Kante einer Schlucht entlang. Oder der schmale Rücken kurz nach dem Aufstieg von Basar aus.
Den Pfannendeckel habe ich ich immer dabei - ist ja schließlich die Abdeckung des Trangia-Kochersystems - kocht natürlich
auch schneller, wenn Deckel drauf ist.
Die kleine Kanne und einen Topf habe ich immer zu Hause gelassen, wenn ich alleine unterwegs war. Mit Mann hatte ich zwei Töpfe dabei - ohne die Kanne. Mit einer zwei Liter fassender Wasserflasche (gibts zusammenrollbar) sind wir gut ausgekommen.
Wir waren allerdings auch nicht im fast wasserlosen Hochland unterwegs.
Spiritus gibts an "fast" jeder Tanke - ist eine Literflasche mit leicht rosafarbener Flüssigkeit (Bränsle oder so ähnlich).
Ich glaube, in dem kleinen Laden am Skaftafell-Zeltplatz gibts das Zeugs auch.
Gruß
Ute
ElisaF
Svartifoss-Fischer

Beitrag von ElisaF » Fr 13. Mai 2011, 11:46

Wow, das ist doch mal kompakt gepackt. Über den Moon Cup hab ich bisher auch noch nichts gehört. wo gibts denn das?
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Fr 13. Mai 2011, 12:30

Hallo,
da würd ich doch lieber die althergebrachten Stöpsel benutzen, ist zumindest etwas sauberer und nicht problematisch,
wenn mal kein Wasser in der Nähe ist (wenn man z.B. im Hochland unterwegs ist und der nächste Bach noch auf sich warten läßt).
Gruß
Ute