Katla

... und andere -logien.
Peter
Islandreise Admin

Re: Katla

Beitrag von Peter » Sa 9. Jul 2011, 13:18

Ein Gletscherlauf des Vulkans Katla hat in Südisland die Nationalstrasse Nr.1 am Fluss Mulakvisl am Myrdalssandur zerstört . Die Strasse ist zwischen Höfdabrekka, östlich von Vik, und dem Fluss Skálm, nahe Álftaver, geschlossen. Die Flut ist wahrscheinlich von einem kleinen Vulkanausbruch unter der Eisdecke des Mýrdalsgletschers verursacht worden, vermutlich im Krater des Vulkans Katla. Zivilschutz und Rettungsdienst haben an alle eine Warnung ausgesprochen, die sich in dieser Region aufhalten, sich in der Nähe des Flusses vor dem Schwefel in der Luft zu schützen, weil das Gas giftig sein könnte.

Die Bergroute Fjallabaksleid ist nur für 4x4 Autos befahrbar. Sie ist die einzige offene Strasse in diesem Gebiet.

Die Áltftaver Region ist evakuiert worden und die Räumung des Campinggebietes von Þakgil wird vorbereitet.

Quelle: http://www.ruv.is/frett/possible-eruption-in-katla
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
andresch
Svartifoss-Fischer

Beitrag von andresch » Sa 9. Jul 2011, 13:37

Oye Oye!

Der soll bitte noch 3 Wochen Ruhe bewahren bis unser Flieger dort ist!
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Sa 9. Jul 2011, 13:48

Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Sa 9. Jul 2011, 14:08

Bei mbl.is heißt es, daß es keine Anzeichen für einen Vulkanausbruch gäbe. Die Geowissenschaftler, die heute Morgen über den Gletscher geflogen seien, konnten wohl sehen, daß der Gletscherlauf aus zwei Kratern im südlichsten Anteil der Katlacaldera ihren Ausgang genommen haben (man sehe mir bitte nach, wenn ich diese ganzen Worte für verschiedene Krater durcheinandergebracht haben sollte) und haben auch Sprünge im Gletscher gesehen, aber keine Anzeichen für einen Vulkanausbruch, wenngleich sie natürlich den auch nicht völlig ausschließen wollen. Wenn, dann war es ein kleiner. Sie nehmen an, daß der Gletscherlauf bereits zuende ist.
Quelle: http://www.mbl.is/frettir/innlent/2011/ ... ki_um_gos/
Ah, den Artzikel gibt es mittlerweile auch auf Englisch, sehe ich gerade: http://www.icelandreview.com/icelandrev ... _id=380019

Und laut dieser Nachricht: http://www.mbl.is/frettir/innlent/2011/ ... _nyja_bru/
rechnet Vegagerðin mit einer Sperrung der Ringstraße dort von zwei bis drei Wochen, so lange braucht es wohl, eine provisorische Brücke zu bauen, um die zerstörte zu ersetzen.
MarionF
Prophet des Dettifoss

Beitrag von MarionF » Sa 9. Jul 2011, 14:13

Da wir ab Montag in der Gegend sind und am Mittwoch die Ringstraße Richtung Skaftafell fahren wollten, müssen wir wohl jetzt umplanen. Kann jemand etwas zur Ausweichroute sagen? Wo geht die genau lang? Wir sind mit einem Jimny unterwegs und alles sollte man damit wohl nicht fahren.
voziLsweet
Svartifoss-Fischer

Beitrag von voziLsweet » Sa 9. Jul 2011, 14:55

MarionF hat geschrieben:Da wir ab Montag in der Gegend sind und am Mittwoch die Ringstraße Richtung Skaftafell fahren wollten, müssen wir wohl jetzt umplanen. Kann jemand etwas zur Ausweichroute sagen? Wo geht die genau lang? Wir sind mit einem Jimny unterwegs und alles sollte man damit wohl nicht fahren.
Ausweichroute wäre laut meiner Karte, hinter Hvolsvöllur über die 261, F261, F210, F232 und wieder zurück auf die 1. Route führt dann nördlich am Myrdalsjökull vorbei, statt südlich wie die Ringstraße.
Auf der Strecken ist lt. Karte nur eine Furt, dazu kann ich keine Aussage in Bezug auf den Jimmy machen, aber ein bisschen geländetauglich ist er ja schon! ;)
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Sa 9. Jul 2011, 15:01

MarionF hat geschrieben:Kann jemand etwas zur Ausweichroute sagen? Wo geht die genau lang? Wir sind mit einem Jimny unterwegs und alles sollte man damit wohl nicht fahren.
Fjallabaksleið nyrðri, F225/F208, Abzweig westlich von Hella auf die 26, dann Landmannalaugar, Eldgjá, und westlich von Kirkjubærklaustur zurück auf die Ringstraße. Mit einem Jimny machbar, mit normalen 2WD PKWs eher nicht.

Die genannte Fjallabaksleið syðri (F210) geht auch, ist aber deutlich weniger befahren.
MarionF
Prophet des Dettifoss

Beitrag von MarionF » Sa 9. Jul 2011, 15:18

Vielen Dank für die Hinweise. Landmannalaugar waren wir schon mal mit Jimny. Die andere Strecke wollten wir dieses Jahr sowieso mal ausprobieren und bis zu einer ersten Furt waren wir auch im letzten Jahr mit PKW. Also werden wir das wohl schaffen. Es sei denn es gibt noch mehr von den Vulkanen zu hören und zu sehen.
blue
Svartifoss-Fischer

Beitrag von blue » Sa 9. Jul 2011, 16:38

Hallo,

also wir haben dann auch ein Problem...haben einen Kleinwagen und sind genau in drei Wochen, also am 1.8. in der Gegend. Unterkünfte sind gebucht unter anderem in Dyrholaey und Laugarvatn. Wir fahren zuerst in den Norden und dann am Ende an der Südküste entlang, von daher siehts schlecht aus...hat irgendjemand konstruktive Tipps...?
Vor allem kann es ja sein, dass bei Beginn der Reise am 25.7. noch nicht klar ist, ob die Straße eine Woche später offen ist...

LG blue
MarionF
Prophet des Dettifoss

Beitrag von MarionF » Sa 9. Jul 2011, 17:10

Ich meine in einem Artikel (vermutlich www.ruv.is mit Google-Übersetzer) gelesen zu haben, dass sich die Tourismusleute/Reiseveranstalter zusammensetzen und beratschlagen, was zu tun ist. Ich denke man wird eine Lösung finden. Es sind ja auch aktuell sicher reichlich Touris unterwegs, die irgendwie weiter müssen. Im Zweifelsfall eben im Norden ...
Vielleicht stellt sich in den nächsten Tagen die Lage klarer dar.

Falls ich die Gelegenheit habe vor Ort etwas zu erfahren und an einen Rechner komme, kann ich ja Infos weiter geben.
Mal sehen, wie sich alles entwickelt. Hauptsache der Flug geht erstmal hin...