1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipps

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von lena » Sa 11. Jun 2011, 11:12

Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Oder so. Oder... - hier eigentlich nicht. ;)
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von Reiner » Sa 11. Jun 2011, 12:26

HDK hat geschrieben:Was nun? Sigrids "Empfehlung" wird erst (ironisch) abgebügelt, aber dann will "man" sich doch an Empfehlungen halten ...

Vielleicht ist es so: wer mehrfach in Island unterwegs war, kann, muss aber nicht, sensibler über das Betreten von Moos reflektieren als jemand, der "zm ersten Mal nach island reisen" wird. Ja, es gibt ein paar solche "Grübler" hier im Forum. Von diesen angesprochen zu werden, gehört zu den Risiken, die man eingeht, wenn man sich im Islandreise-Forum aufhält. :mrgreen:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Will mich heut nicht aufregen. :twisted:
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von Monique » Sa 11. Jun 2011, 14:52

Um mal wieder aufs Thema zu kommen - du hast ja schließlich noch ein paar Planungswochen Zeit 8-) : Als Fotograf, der das erste Mal nach Island reist, wirst du von Landmannalaugur vermutlich fasziniert sein. Den Laugavegur zu laufen und die Etappe bis Skógar anzuhängen, ist trotz der Equipmentschlepperei sicher die Sache wert. Es ist eine faszinierende Tour! Gerne auch in Richtung Skógar nach Landmannalaugar (aber da scheiden sich hier die Geister 8-) ). Auf dem Pass von Skógar in die Þórsmörk gibts dann auch recht frische Lava und frische Krater aus 2010. Mitte Juli ist evt. auch der Schnee schon etwas weggetaut ... der Winter ist recht hartnäckig dieses Jahr. Touren zum aktuellen Krater der Grímsvötn wurden auf Iceland Review mal ins Gespräch gebracht, da kenne ich aber den Stand nicht. Touren zum Krater des Eyjafjallajökull: Hatte Do mal unseren Guide beim Glacier Walk auf dem Sólheimajökull gefragt: Es gibt wohl keine regulären Touren, finden aber auf Anfrage statt. Ohne Guide sollte sich niemand, der keine Ahnung hat, dort hoch gegeben. Auch mit Guide bekommt man den Krater nur aus der Distanz zu sehen.

Weiterer Vorschlag - statt dessen - für einen längeren Aufenthalt: die Mývatn-Region. Dort gibt es genug zu sehen, zu entdecken und zu erleben für mehrere Tage. Allerdings ist das jüngste Lavafeld dort nun auch schon wieder 27 Jahre alt, aber es dampft noch ein bisschen.

Monique
artphoto
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 17:57

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von artphoto » Sa 11. Jun 2011, 16:07

@an all diejenigen, die sich immer dann berufen fühlen zu zitieren und zu tippen anfangen,
wenn es darum geht sich über Äusserungen zu äussern oder vielleicht sogar mit einem Ball im Mund weder beleidigende noch unfreundliche Meinungen zu verbieten.
Ich gehe mal von einer gewissen Lebenserfahrung aus, die den Schluss zulässt, dass Leute, die in einem "Naturforum" wie hier, sich vor Ihrer Tour (egal ob erste oder millionste) Gedanken machen und nachfragen NICHT die Menschen sind, die sich über alles Hinwegsetzen und gar nicht erst nach Regeln und Umwelt fragen.
Rat und Tat infolge der sicherlich begründeten Begeisterung über die Natur, hier insbesondere von Island, kann man auch ohne oberlehrhaftes oder ballflachhaltende Hinweise (unbegründet) weitergeben und dabei das Bewußtsein für rücksichtsvolles Verhalten mit der Natur sowie miteinander weitergeben.

Es tut mir Leid, wenn jemand sich auf die Füsse getreten gefühlt hat, das ist sicher keine Absicht. Umgekehrt gehe ich auch davon aus. Eine sachbezogene, freundliche Meinung sollte jedoch dem/den Betroffenen auch hier möglich sein.
Ich freue mich natürlich sehr auf Island - auch wenn ich an diesem Forum nicht mehr teilnehmen kann.



@Monique:
Hallo Monique,
vielen Dank für Dein Eingehen auf den Sachverhalt und meine Fragen. Schön, dass Du unbeeinflusst wieder den Kern des Anliegens getroffen hast. Allein das freut mich wirklich schon sehr.
Gerne werde ich nach meiner 1.Reise nach Island versuchen, Euch, die so prima Tipps (Insidertipps) gegeben haben zu berichten wie es war.

Danke und ein schönes WE an ALLE :D
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von Reiner » Sa 11. Jun 2011, 16:33

Du brauchst Dich nicht wundern, wenn Du hier die Antworten in dem Stil bekommst, den Du zu pflegen scheinst.
Das mit dem Wald...wirst Du ja auch kennen mit Deiner Lebenserfahrung.
Schöne Pfingsten
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von Sigrid » Sa 11. Jun 2011, 17:35

Frank, ich hatte auf deine Frage, darf ich zitieren?
artphoto hat geschrieben:Nachtrag: Kann man auf dem "Laugarvegur" auch gut abseits von Zeltplätzen bzw. Hütten umwelbtbewusst biwakieren? viele grüße, Frank
geantwortet.
ein kleiner Nachtrag dazu: Hütten/Zeltplätze sind auf dem Laugarvegur eins.

8-) Edit: Text entfernt. 8-)

Gute Reise.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von snaefell » Sa 11. Jun 2011, 19:41

artphoto hat geschrieben: Ich gehe mal von einer gewissen Lebenserfahrung aus, die den Schluss zulässt, dass Leute, die in einem "Naturforum" wie hier, sich vor Ihrer Tour (egal ob erste oder millionste) Gedanken machen und nachfragen NICHT die Menschen sind, die sich über alles Hinwegsetzen und gar nicht erst nach Regeln und Umwelt fragen.
Wenn jemand auftritt wie du, der sagt, das er noch nie in Island war und letztendlich keine Ahnung hat, was so geht, wundern mich solche Antworten nicht. Besonders unfreundlich fand ich sie übrigens nicht, nur recht direkt.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von Monique » Sa 11. Jun 2011, 19:51

Okay Leute, ich denke wir können die gegenseitigen Vorwürfe jetzt ruhen lassen. Ich bin auch kein Freund derer, die hier schnell mal reinpurzeln und ohne jedes Selbstbemühen alles vorgesetzt bekommen möchten. Aber irgendwann ist auch Schluss. Entweder gibt es weitere Beiträge zum eigentlichen Thema oder der Thread kann hier enden.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von Ute » Di 14. Jun 2011, 12:49

Hallo,
bezügl. Gletscher betreten:
ich war selbst mal zu Fuß auf dem Solheimarjökull - allerdings zusammen mit meinem Mann.
Es war sehr rutschig und immer mal gibt es kleine Spalten oder Löcher, in die man hineingeraten kann.
Man muß ja nicht gleich ein paar Meter tief fallen, aber wenn man in so einem Loch feststeckt und weit und breit keiner da ist, der einem da wieder raus hilft - dann kanns a bisserl eng werden.
Im Skaftafell-Nationalpark kann man von exponierter Stelle aus wunderbar den ganzen Gletscher betrachten und natürlich auch fotographieren. An den Gletscherfuß gelangt man auch recht einfach über einen breiten Fußweg.
Aber auch auf dem Gletscher würde ich nicht ohne Führung herumkraxeln.
Wenn du ihn von oben gesehen hast, weißt du, warum.
Gruß
Ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast