1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipps

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
artphoto
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 17:57

1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipps

Beitrag von artphoto » Mi 8. Jun 2011, 18:18

Ein nettes "Hallo" an alle Island-Fans in diesem Forum.

Da ich hier ein greenhorn bin, sorry, wenn falsche Rubrik bzw. meine Fragen hier nicht richtig oder zu viel sind.
Werde dieses Jahr in ein paar Wochen zm ersten Mal nach island reisen.
Habe bisher u.a. Trekking und "freies umweltbewußtes Zelten" in Norwegen u. Schweden gemacht.

Nun habe ich leider nicht immer bzw. nur beschränkten Internetzugang, würde aber gerne von Euch "Insidern" ein paar konkrete Tipps bzw. Empfehlungen erfragen.
Relativ spontan (da spontan Urlaub bekommen), habe ich einen Flug von Frankfurt Hahn mit Iceland Express nach Reykjavik und zurück gebucht.

Reisedaten und Fragen:

1)
Reisezeit inkl. An-/Abflug: Di. 19.07.11 (Ankunft ca. 16:20 Uhr)
Rückflug: Do. 04.08.11 (Abflug ca. 08:20 Uhr)


- 2)
Ich werde alleine mit Rucksack und einem ultraleicht 1-Mann Zelt unterwegs sein (Wandern/Trekking)
- Würde lieber die Tage vor Ort in einem "schönen" Bereich von Island mehr oder weniger gemütlich mit einer "Trekkingtour" (viell. 3-6 Tage) sowie einem stationären Aufenthalt (ruhiger, schön gelegener Campingplatz mit Duschmöglichkeit bzw. in Nähe einer Hütte, wo man gegen Zahlung duschen kann), von wo ich Tagesausflüge mit leichtem Gepäck (das Zelt und restliche Gepäck stehen lassen kann) machen kann.

- 3)
Ich bin freiberuflicher Fotograf und habe eine Fotoausrüstung dabei, so dass ich das gesamte Gepäck nicht unbedingt auf einer die ganze Aufenthaltszeit erfordernde lange Trekkingtour mitschleppen möchte, daher diese Tagestouren.

-4)
Solltet Ihr allerdings einen Tipp für eine Trekkingtour, die in der Zeit leicht zu schaffen ist und man während der Tour immer mal wieder schöne Plätze für finden könnte, wo man für 1-2 Tage jeweils verbleiben und von dort Tagesausflüge sich lohnen würden (Fotos), dann wäre das auch eine Alternative zur (kleineren Trekkingtour und Basisplatz ggf. auf Campingplatz verbunden mit Tagesausflügen).

- 5)
Im Moment schwebt mir nach Ankunft in Reykjavik die Weiterfahrt mit Bus in Richtung Skaftafjell und von dort kleine Trekkingtour/Tagesausflüge zu machen. Dann wieder zurück zum Flughafen (Rückflug).
Also mir ist es lieber (hinsichtlich Zeit und auch aus Kostengründen) einen der "schönen" Bereiche von Island kennenzulernen als "Kilometer zu fressen" und letztlich nicht die Landschaft genossen zu haben und keine guten Fotos gemacht zu haben.

- 6)
Was für Busfahrt/-route (einfach, kein Tourpass) bzw. Orte als Startpunkte bzw. Basisplätze oder Endpunkte würdet Ihr mir vorschlagen?

- 7)
Gibt es "Hütten" oder Campsites mit Duschen in deren Nähe man Zelten und Tagesausflüge machen kann, Kosten?

- 8)
Komme dienstags um ca. 16.20 Uhr in Reykjavik an. Was würdet Ihr mir vorschlagen? Wo in/um Reykjavik zelten oder Schlafsackplatz? Kosten?
Wie komme ich dort am besten hin (Kosten)?
Sollte ich erst ein/zwei...? Tage in Reykjavik bleiben und die Stadt ansehen...oder direkt noch am Ankunftstag mit Bus bzw. direkt am folgenden Tag mit Bus nach (z.B. Skaftafjell) fahren?

- 9)
Donnerstagmorgens, gg. 08.20 Uhr fliege ich zurück. ich müßte somit spätestens am Abend zuvor in der Nähe des Flughafens sein/übernachten. Könnt Ihr mir da etwas empfehlen? Übernachtungsmöglichkeit ("wild" zelten?) bzw. wie ich dann am besten zum Flughafen früh morgens komme (denke ich müßte um 07:00 wohl einchecken...?).

- 10)
In Norwegen mußte ich nie extra Wasser mitschleppen, da super leckeres gletscherwasser oder klares Bachwasser meist in näher Umgebung genutzt werden konnte. Dies wäre in Island natürlich auch toll. Ist das dort auch so?


So, sorry für den umfangreichen Text, aber ich dachte ich frage mal genauer, weil man dann ggf. besser antworten kann.
Würde mich sehr über Eure Hinweise und konkreten Tipps freuen! :))

Ps: Habe ein Garmin eTREX HC Legend GPS Gerät. Was für "Karten-/daten" bzw. POIs könnt Ihr mir da empfehlen? Gibt es Tracks von Touren zum downloaden/verwenden? POIs von Hütten/Campsites/schöne "wild"zeltplätze etc.?


Nochmals vielen Dank
und viele Grüße
Frank :D
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von Ute » Do 9. Jun 2011, 09:02

Hallo Frank,
da würde sich ja der "Laugarvegur" anbieten, und zwar von Landmannalaugar aus nach Skogar.
Schau mal bei www.nat.is nach, da findest du alle Infos, unter anderem auch die Busfahrpläne.
In Landmannalaugar kann man schöne Tageswanderungen machen in herrlicher Natur, vor allem die unterschiedlichen
Farben der Erde und der Steine sind schon viele Fotos wert, oder auch die zwei Kraterseen Ljotipollur und Hnauspollur.
Am Alftavatn kann man auch eine Tageswanderung machen, ebenso in der Thorsmörk - da fahren auch regelmäßig Busse hin,
die dein Gepäck bringen oder auch mitnehmen können - zu erfragen am BSI-Busbahnhof in Reykjavik.
Und der Endpunkt Skogar lohnt sich ebenfalls - Stichwort Skogarmuseum.
Empfehlen würde ich dir allerdings, nach deiner Ankunft in Island nach Reykjavik zu fahren und an der Jugendherberge
auf dem Zeltplatz zu zelten. Abends dann in das Schwimmbad nebenan zum entspannen.
Am nächsten Tag Reykjavik erkunden mit Hallgrimskirche und in der Touri-Info vorbeischauen. Da gibts nämlich kleine
Faltkarten mit lokalen Wanderwegen zu kaufen, da müßte auch der Laugarvegur und die Gegend um Landmannalaugar dabei sein.
Und beim BSI z.B. für den nächsten Tag die "golden Circle" Tour buchen - und eventuell die Fahrkarten für Landmannalaugar und
die Gepäckaufbewahrung klären.
Nächter Tag - "golden Circle" Tour - das heißt - Gullfoss, Geysir und Thingvellir.
Nächster Tag nach Landmannalaugar. Wie du dann die weiteren Tage bis zum Abflug aufteilst liegt in deinem Ermessen und Laune.
Gruß
Ute
PS. falls Interesse besteht, dann kannst du mich auch direkt per e-mail kontakten für genaure Planung.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von Ute » Do 9. Jun 2011, 09:10

Nachtrag:
Wasser gibts überall in den Bächen - ist wie in Norwegen.
Zum Abflug: in der Jugendherberge in Reykjavik liegen Listen aus, in denen man sich eintragen kann, wann man mit dem "Flybus"
dort abgeholt werden möchte - du mußt also nicht am Vorabend schon nach keflavik - kannst du aber, wenn du willst.
Etwa 1 -1,5 km vom Flughafen liegt das Motel "Alex" - direkt an der Hauptstraße nach Reykjavik. Da könntest du auch
übernachten - auch ab da fahren Flybusse zum Flughafen - zu erfragen an der Rezeption des Motels.
Ich würde dir raten, wenn dein Abflug 8:20 Uhr geht, möglichst schon um 6:30 Uhr am Flughafen zu sein. Da herrscht ein extrem hohes Touristenaufkommen, da viele Flieger kurz nacheinander abfliegen. Wenn du im Zollfrei-Shop noch was einkaufen möchtest, dann wäre auch 6:00 Uhr micht schlecht. Im vorigen Jahr war am 1. Juni so viel Betrieb, daß ich aus der Warteschlange geholt wurde, um noch meinen Flieger zu kriegen und ich war bereits 5:30 Uhr am Flughafen, der Flieger ging um
7:10 Uhr.
Gruß
Ute
artphoto
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 17:57

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von artphoto » Do 9. Jun 2011, 10:29

Hallo und guten Morgen Ute,

vielen Dank für Deine hilfreichen Infos. Sehr nett, Danke :D
Ja, das hört schon mal ganz gut an.
Hoffe es ist dann nicht auch unterwegs so ein hohes Touriaufkommen, weiß - bin selbst einer, aber mag halt lieber die Natur in Ruhe geniessen... ;)

Hm, da ich ein wenig aufs Geld schauen muss, naja wer nicht, würde mich interessieren, wieviel man ungefähr für die von dir einzelnen Vorschläge zahlen muß (Flybus, Jugendherberge Zeltplatz, Busfahrt Golden Circle bzw. nach Landmanlaugar/Skogar/Reykjavik).

Also Dich bezüglich der Tour (Trekking u. Tagesausflüge vom Basisplatz oder wie gesagt während der Tour an manchen Stelleneinfach ein paar Tage verbleiben) anzufragen, würde ich gerne. danke für Dein nettes Angebot. :D

Habe erst vor ein paar Tagen spontan entschieden die Tour nach Island (weil freie Tage und "günstigen" Flug bekommen, Stichwort: jetzt oder nie...) zu machen. Daher bin ich da noch nicht sehr gut vorbereitet. Bei kurzem Durchschauen von nicht ganz aktuellen Reiseführern ist mir u.a. auch das Gebiet "Hornstrandir" (?) als "Geheimtipp" aufgefallen. Wäre das eine Alternative zu Landmannalaugar unter Berücksichtigung der verfügbaren Zeit, Landschaft (Fotos) und Reisekosten ?

Sollte ich in Reykjavik Geld wechseln (Tipp?) oder genügt ein wenig ISK Bargeld und sonst kann man mit Karte (Visa/EC) zahlen (Hütten, Museum, Bus, Campsite)? In Norwegen / Schweden geht das ganz gut.

Ach ja, reicht die hier eingetstellte Island-Karte für Garmin GPS sowie die Karten, die man vor Ort im Touristoffice bekommt für
die Trekkingtour aus?

Viele Grüße und noch einen schönen sonnigen Tag,
Frank
artphoto
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 17:57

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von artphoto » Do 9. Jun 2011, 10:41

Nachtrag:

Kann man auf dem "Laugarvegur" auch gut abseits von Zeltplätzen bzw. Hütten umwelbtbewusst biwakieren?

viele grüße,
Frank
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von lena » Do 9. Jun 2011, 10:52

Hallo Frank, ich finde es total sympathisch, daß du dir die Mühe machst, konkrete Fragen zu stellen, um auch konkretes Antworten zu erleichtern. Danke. Und willkommen im Forum. Darf ich trotzdem einmal den Spielverderber spielen? Einiges von dem kannst du leicht selbst herausfinden. Nun ja.

Hornstrandir ist vermutlich unterm Strich teurer aufgrund der Anfahrt und du mußt dich um mehr Organisatorisches kümmern. Der Laugavegur ist so ein beliebter Klassiker, weil die Gegend schön und sehr abwechslungsreich ist und man relativ gut hin und weg kommt. Ja, deshalb sind auch ein paar mehr Leute da, aber es ist trotzdem nicht so ach so schlimm schrecklich voll und überlaufen, daß man ständig von Menschenmassen umgeben wäre.

Geld solltest du wenn dann in Island wechseln, anbieten tut es sich auch, es schlichtweg dort am geldautomaten abzuheben. Mit Kreditkarte zu zahlen ist dort auch sehr üblich, selbst für Kleinigkeiten und in den entlegensten Gebieten. Was für dich die günstigste Variante ist, ist dein persönliches Rechenexempel, wir kennen nämlich die Bedingungen deiner Bank nicht. Anosnten, das Thema ist hier im Forum reichlich diskutiert.

Was die Kosten angeht, die Jugendherberge findest du über die Seite von Hostelling International oder direkt unter http://www.hostel.is. Den aktuellen Preis des Campingplatzes in Reykjavík findest du auf deren Webseite. Solltest du den Golden Circle nicht selbst organisiert sondern als organisierte Tagestour machen wollen, findest du sie z.B. bei Reykjavik Excursions. Für Fahrten mit dem Linienbus kannst du Zeiten und Preise auf nat.is nachschauen.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von Ute » Do 9. Jun 2011, 11:58

Hallo Frank,
also, der Flybus kostet etwa 10 Euro, die anderen Fahrten findest du auch bei http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... ml_rek.htm
Grob gepeilt kostet hin und zurück nicht ganz 100 Euro, besser mit zuviel rechnen, als zu wenig.
Da kannst du aber auch direkt beim Busunternehmen nachfragen, die Leute können üblicherweise alle englisch.
Der "Golden Circle" kostet, glaube ich, etwa 60 Euro. Kann jetzt vielleicht auch etwas mehr sein.
Naja, wenn du mit 300 - 500 Euro insgesamt rechnest, müßtest du gut auskommen.
tips bezügl. Nahrungsmittel kann ich dir auch geben.
Ich muß mal schauen, was ich noch so an Kartenmaterial habe, ich könnte dir da notfalls auch was borgen.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von Ute » Do 9. Jun 2011, 12:07

Hallo,
den Flybus kannst du auch von Deutschland aus bezahlen und buchen, wenn du eine Visa oder ähnliche Kreditkarte hast,
oder jemanden kennst, der dir da aushelfen könnte :
http://www.re.is/Flybus/
Hin und zurück kostet es 3500 Kronen, Reykjavik nach Landmannalaugar 7400 Kronen.
Kannst du auch hier mal nachschauen: http://www.re.is/IcelandOnYourOwn/Sched ... nnalaugar/
Der "golden Circle" kostet 9800 Kronen. http://www.re.is/DayTours/GeysirandGeothermal/
Hier der heutige Kurs Krone zu Euro :
Der Betrag von 100 ISK entspricht 0,6010 EUR
Gruß
Ute
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von Jutta » Do 9. Jun 2011, 13:18

Hallo Frank,

hab Dir eine PN geschickt (konnte Dir nicht antworten).

Grüße, Jutta
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: 1mal Island 19/07/11-04/8/11 bitte herzlich konkreteTipp

Beitrag von Olaf » Do 9. Jun 2011, 23:01

Zum Laugavegur gibts auch viele Infos auf dieser Seite: http://www.fi.is/de/wanderwege/laugaveg ... wanderweg/
Abseits der ausgeschilderten Zeltplätze ist Biwakieren dort nicht erlaubt, da die Gegend ein Nationalpark ist.

Um dir die Auswahl etwas schwerer zu machen werfe ich jetzt einfach noch mal den alten Kjalvegur in den Raum. Von Hvítarnes nach Hveravellir kann man 2-3 Tage lang wandern, oder auch von Hveravellir aus ausgedehnte Tagestouren zum Gletscherrand, ins Þjófadalur und auf diverse Berge machen. Man könnte auch weiter zu den Kerlingarfjöll wandern, oder einen Bus nehmen und dort eine ganze Weile bleiben.

Hornstrandir ist auch eine schöne Ecke, allerdings nicht ganz so "typisch Island", da es dort kaum aktive heiße Quellen und sowas gibt. Ist eher ein Norwegen im Kleinformat und ohne Bäume. Daher würde ich dir das beim ersten Besuch vielleicht nicht unbedingt empfehlen, sondern eher etwas Neues, was es "sonst nirgendwo anders gibt".

Mit der GPS Karte meinst du sicher die hier: http://ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
Ansonsten kannst du noch ein bisschen in den alten und neuen Online-Karten stöbern: http://atlas.lmi.is/kortasja/
Wenn du eine Gegend genauer erkunden willst, solltest du vielleicht vor Ort in Island noch Papierkarten besorgen. Aber besser in den Städten an der Küste, weil "vor Ort im Hochland" gibt es in der Regel nichts zu kaufen. In der Hinsicht sind die isländischen Hütten anders als die schwedischen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste