1) Ich reserviere immer einen Sitzplatz in der letzten Reihe am Fenster auf der Seite, wo man bei schönem Wetter die Insel am besten sieht. Die letzte Reservierung inkl. Kreditkartengebühr kostete insgesamt 13 EUR. Zweimal ist es mir diesen Sommer passiert, dass ich einen Sitz in der Reihe 26 reserviere, aber das Flugzeug hat nur 22 Reihen. Dass ein kleineres Flugzeug zum Einsatz kommt ist ja ok, aber meine Reservierung ist dadurch flöten gegangen. Ich habe keine Benachrichtigung per Email bekommen, kein Angebot mein Sitzplatz zu verschieben. Keine Infos. Punkt. Am Schalter erst erfahre ich, was passiert ist. Mir glaubt das Personal nicht, dass ich Reihe 26 gebucht habe, zum Glück habe ich die Reservierung ausgedruckt. Sie bemühen sich, mir einen Platz nach Wunsch zu gewähren, was sicherlich nur geht, weil ich überfrüh am Schalter bin. Wenn ich später eingecheckt hätte? Also in Fall eins ist es gut ausgegangen. Fall Zwei: Eine Freundin fliegt im September am selben Tag und will nun den Platz neben mir buchen. Gleiche Geschichte, wenn sie versucht einen Sitz online zu reservieren, kriegt sie nur 22 Reihen angezeigt. Ich habe aber Reihe 26 gebucht. Hmm, irgendwie kenne ich das schon und rufe bei Iceland Express an. Ist kein Problem umzubuchen aber wieder gab es im voraus keine Infos von der Fluggesellschaft. Es ist meine Initiative, meine Zeit in der Warteschlange, und mein Geld am Telefon, das gefragt wird.
2) Ich bekomme eine Email, dass einen gebuchten Flug storniert wurde. Keine Begründung aber ich darf ja kostenlos umbuchen. Ich bin in Island unterwegs, rufe dort an und bin 40 Minuten mit dem Handy in der Warteschlange. Es stellt sich heraus, dass sich nur die Flugzeiten geändert haben. Die Flüge sind nicht wirklich storniert worden, nur zeitlich ein paar Stunden am selben Tag verschoben. Aber anstatt einfach eine Flugzeitenänderung per Email durchzugeben, storniert Iceland Express alle gebuchten Flüge. Wieder kostet es Zeit, Initiative und Geld am Telefon, alles umzubuchen. Eine echt ungewöhnliche Politik. Ich fliege auch jedes Jahr in die USA, da bekomme ich oft Flugzeitenänderungen per Email durchgeschickt. Das ist ja die übliche Methode.
Zum Glück hat Iceland Express nicht viel Konkurrenz