markusd hat geschrieben:Okay, abschließend nochmal die Frage wegen der Zeltplätze kann ich da auch zelten, wenn keiner mehr da ist? Und wie läuft das ab, wenn jemand da ist?
Hallo Markus
warum bist Du aufgeregt? Island ist ein 100% Touristenland. Das ist weder Jemen noch Ukraine.
Du darfst zelten wenn keiner mehr da ist. Schau Dich halt um. Ist da irgendwo ein Geschaeft oder Tanke in der Naehe, dann
frag nach ob Du irgendwo bezahlen solltest - aber nachdem Du Dein Zelt aufgebaut hast (merke: vollendete Tatsachen schaffen
Ansonsten haengt am Toilettenhaeuschen ein Zettel oder so. Wenn Du zeltest kann es sein, dass die Toiletten nicht mehr offen sind. Innerorts ist das dann natuerlich doof. Dann gehst Du entweder in das Schwimmbad (dort sind Toiletten auch ohne Eintritt immer zugaenglich) oder in die Tankstelle. Toiletten in Tankstellen sind anders als in Deutschland offen zugaenglich (also kein Schluessel oder Bezahlung) und oft recht komfortabel. Ich habe mir mal da seelenruhig die Zaehne geputzt und rasiert - da sagt kein Mensch was. Schwimmbaeder sind zudem so billig, dass Du dort auch jeden Tag Duschen kannst.
Es gilt uebrigens das Recht und die Praxis in Island in allen Tankstellen, Restaurants und Cafes etc. sowohl beim Essen als auch einfach so kostenlos Trinkwasser zu bekommen. Meistens kannst Du es in den sauberen Waschbecken der Toiletten abfuellen. Wenn das nicht geht fragst Du hoeflich. Du musst denen natuerlich eine Flasche hinhalten. Lass Dich nicht irritieren von den Plastikflaschen voller Trinkwasser die zum Verkauf angeboten werden. Das ist kompletter Unsinn und das kaufen nur - tja weiss nicht wie ich diese Leute bezeichnen soll
Wer in Island fuer Trinkwasser nur eine Krone ausgibt hat irgendwie etwas nicht verstanden.
markusd hat geschrieben:
Und nochmal zur Wattiefe, die beim Grand Vitara ja 40mm sein soll. Was genau bedeutet das? Wenn die Furt unter 40mm ist, alles okay, wenn es tiefer ist, darf ich nicht durch?
ja, das bedeutet das. Wenn Du trotzdem durch tieferes Wasser faehrst bleibt das Auto stehen oder wird danach langfristig beschaedigt sein. Das kann entweder daran liegen, dass die Luftansaugung Wasser angesaugt hat oder die Elektrik Wasser abbekommen hat oder Wasser in die Entlueftung von irgendwas reingekommen ist. Es gibt sehr viele Gruende und Sachen die die Watttiefe eines Autos bestimmen - da musst Du den Hersteller fragen. Grosse Teile der Technik liegen beim Furten unter Wasser: Auspuff, Bremsen, Lager, Getriebe, Kupplung etc. Darueber brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Du solltest allerdings sicher sein wirklich durch eine Furt zu kommen und nicht einfach probieren. Weder die Kupplung betaetigen, noch schalten. Faustregel: 2. Gang in der Untersetzung, langsam fahren. 1.Gang Untersetzung bei sehr felsigen und holprigen Boden. Nicht stehenbleiben. Die meisten Autos nehmen nach 20 Minuten Schaden wenn sie im Wasser stehen.
Aber zurueck zur Watttiefe: Du haelst mal zu Hause 40 Zentimeter an Deine Beine und merkst Dir diese Stelle. Wenn Du dann durch den Fluss laeufst weisst Du wann er zu tief wird. Bei Fluessen mit Stroemung vorsichtig sein, das Wasser kann dann durch die Dynamik etwas hoeher werden wenn Du durch faehrst. Keine Sorge, 40 Zentimeter sind eine Menge. Andere muessen mit 20 Zentimeter Watttiefe auskommen, das waere mir zu stressig.
viele Gruesse
Leon