Sinnvolle Route 4x4 Ende September?
Sinnvolle Route 4x4 Ende September?
Moin,
nachdem ich jetzt Flug und Grand Vitara gebucht habe, haben wir am Wochenende unsere Route rausgesucht und gerne würde ich die hier zur Frage reinstellen, denn ich war bisher nie auf Island und bin auch kein 4x4 bisher gefahren =).
Anfänglich haben wir gesagt, wir fahren die Ringstraße herum und gut. Zwischendurch etwas wandern und Zelten und nach 11 Tagen zurück. Jetzt aber habe ich hier viel gelesen und im Grunde wollen bestimmt nicht alle ohne Grund ins Hochland und daher haben wir uns gedacht, ach wieso nicht:
Nach dem Start von Keflavik wollen wir in die Hauptstadt um dort Lebensmittel etc. einzukaufen und dann direkt über die Ringstraße zur 36 und hoch zum Nationalpark Þingvallavegur / Thingvallavatn. Dort wollen wir die erste Nacht verbringen und auf dem Zeltplatz zelten. Am nächsten Tag wollen wir dort etwas wandern. Das okay oder?
Dann soll es über die 365/37 zum Geysir und zum Gullfoss gehen.
Dann die 35 zur 30 zur 32 zur 26 und über die F225 zur Heckla und dort eine Wandertour.
Ab dann die F208 zurück zur Ringstraße und ab dann die Ringstraße herum und ggf nochmal sowas wie die F206 hoch, eine Wandertour an der 998 zum Svartifoss etwas abkürzen über die 939 oder die 964 und eine Wandertour?, Dann nochmal über die 901 etwas "abkürzen" und dann eigentlich über die Ringstraße zurück.
Was meint Ihr, ist es für die Jahreszeit schon zu riskant? Unser ziel ist es mit wenig Risiko durch Insland und das Hochland zu kommen. Einen längeren Weg nehmen wir dafür gerne in Kauf und auch wenn man dann nicht alles gesehen hat, ist das völlig okay. Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Markus
p.s. Gerne nehme ich auch Änderungen oder Vorschläge entgegen =)
nachdem ich jetzt Flug und Grand Vitara gebucht habe, haben wir am Wochenende unsere Route rausgesucht und gerne würde ich die hier zur Frage reinstellen, denn ich war bisher nie auf Island und bin auch kein 4x4 bisher gefahren =).
Anfänglich haben wir gesagt, wir fahren die Ringstraße herum und gut. Zwischendurch etwas wandern und Zelten und nach 11 Tagen zurück. Jetzt aber habe ich hier viel gelesen und im Grunde wollen bestimmt nicht alle ohne Grund ins Hochland und daher haben wir uns gedacht, ach wieso nicht:
Nach dem Start von Keflavik wollen wir in die Hauptstadt um dort Lebensmittel etc. einzukaufen und dann direkt über die Ringstraße zur 36 und hoch zum Nationalpark Þingvallavegur / Thingvallavatn. Dort wollen wir die erste Nacht verbringen und auf dem Zeltplatz zelten. Am nächsten Tag wollen wir dort etwas wandern. Das okay oder?
Dann soll es über die 365/37 zum Geysir und zum Gullfoss gehen.
Dann die 35 zur 30 zur 32 zur 26 und über die F225 zur Heckla und dort eine Wandertour.
Ab dann die F208 zurück zur Ringstraße und ab dann die Ringstraße herum und ggf nochmal sowas wie die F206 hoch, eine Wandertour an der 998 zum Svartifoss etwas abkürzen über die 939 oder die 964 und eine Wandertour?, Dann nochmal über die 901 etwas "abkürzen" und dann eigentlich über die Ringstraße zurück.
Was meint Ihr, ist es für die Jahreszeit schon zu riskant? Unser ziel ist es mit wenig Risiko durch Insland und das Hochland zu kommen. Einen längeren Weg nehmen wir dafür gerne in Kauf und auch wenn man dann nicht alles gesehen hat, ist das völlig okay. Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Markus
p.s. Gerne nehme ich auch Änderungen oder Vorschläge entgegen =)
-
- Herrscher des Nordmeeres
Re: Sinnvolle Route 4x4 Ende September?
Hallo Markus
wollt ihr von der Hekla die F225 weiter nach Landmannalaugar fahren und ab Landmannalaugar die F208 Richtung Sueden?
Diese Route empfehle ich, weil schoener als die noerdliche Route der F208 nach Landmannalaugar.
Es kann sein, dass die F225, F208 und F206 Ende September bereits gesperrt sind. Der Rest deiner genannten Strassen (ausser vielleicht der Öxipass 939) koennte man auch Ende September mit einem normalen PKW ohne Allrad fahren, selbst wenn ein bisschen Schnee liegen wuerde.
Falls Schneefall vorhergesagt ist oder es anfaengt zu schneien, dreht sofort auf der F225 um bzw. fahrt nicht mehr rein.
Wollt Ihr in Landmannalaugar uebernachten? Wenn ja, und am naechsten Morgen liegt ueberraschend Schnee, keine Panik, nehmt einfach die noerdliche Route F208 um wieder rauszukommen. Sie ist auch fuer PKW geeignet und die einfachste Route ohne schwierige Steigungen. Sie kann mit einem 4x4 auch bei leichten Schnee noch ziemlich gut befahren werden, man ist innerhalb einer oder zwei Stunden draussen, also Ruhe bewahren. Seht aber zu dass Ihr sofort aus Landmannalaugar abhaut. Lange bleibt auch diese Strecke bei anhaltenden Schneefall auch fuer Gelaendewagen nicht offen.
Die suedliche Route der F208 ist nichts fuer Anfaenger wenn es schneit oder ein bisschen Schnee liegt. Sie fuehrt ueber Berge, viele kleine Furten und hat steile Auf- und Abfahrten. Rechnet fuer die suedliche Strecke F208 zwischen 4 bis 6 Stunden. Bei geringsten Verdacht auf moeglicherweise eintretenden Schneefall innerhalb dieses Zeitfensters fahrt nicht diese Strecke. Je nachdem wo Ihr gerade seit kann es sein, dass ihr am Schluss zwischen zwei verschneiten Bergen festsitzt. Es geht dann weder weiter noch zurueck.
Fuer die F206 nach Laki gilt aehnliches: Nicht bei Schneefall reinfahren, sofort umkehren falls es anfaengt.
Nochmal: Sofern ihr umkehrt und den einfachsten Weg bei Schneefall zureuck waehlt besteht kein Grund zur Panik. Ein 4x4 Auto kann eine Menge - auch im Schnee. Macht bitte nicht den Fehler wie so einige: Immer wieder geraten Fahrer beim Wintereinbruch im Hochland in Panik, fahren zu schnell raus und rutschen daher von der Piste ab. Das Auto wieder rauszukriegen kostet Zeit, viel Zeit - und in dieser Zeit schneit dann alles zu. Deswegen: Ruhe bewahren und vorsichtig fahren. Solltet Ihr allergroesstes Pech haben und wirklich im Schnee festsitzen: NIEMALS das Auto verlassen. Dann seit Ihr so gut wie tod. Im Auto warten. Und wenn es Tage dauert.
viel Spass
Leon
Edit: Nummer einer Strasse war falsch, korrigiert.
wollt ihr von der Hekla die F225 weiter nach Landmannalaugar fahren und ab Landmannalaugar die F208 Richtung Sueden?
Diese Route empfehle ich, weil schoener als die noerdliche Route der F208 nach Landmannalaugar.
Es kann sein, dass die F225, F208 und F206 Ende September bereits gesperrt sind. Der Rest deiner genannten Strassen (ausser vielleicht der Öxipass 939) koennte man auch Ende September mit einem normalen PKW ohne Allrad fahren, selbst wenn ein bisschen Schnee liegen wuerde.
Falls Schneefall vorhergesagt ist oder es anfaengt zu schneien, dreht sofort auf der F225 um bzw. fahrt nicht mehr rein.
Wollt Ihr in Landmannalaugar uebernachten? Wenn ja, und am naechsten Morgen liegt ueberraschend Schnee, keine Panik, nehmt einfach die noerdliche Route F208 um wieder rauszukommen. Sie ist auch fuer PKW geeignet und die einfachste Route ohne schwierige Steigungen. Sie kann mit einem 4x4 auch bei leichten Schnee noch ziemlich gut befahren werden, man ist innerhalb einer oder zwei Stunden draussen, also Ruhe bewahren. Seht aber zu dass Ihr sofort aus Landmannalaugar abhaut. Lange bleibt auch diese Strecke bei anhaltenden Schneefall auch fuer Gelaendewagen nicht offen.
Die suedliche Route der F208 ist nichts fuer Anfaenger wenn es schneit oder ein bisschen Schnee liegt. Sie fuehrt ueber Berge, viele kleine Furten und hat steile Auf- und Abfahrten. Rechnet fuer die suedliche Strecke F208 zwischen 4 bis 6 Stunden. Bei geringsten Verdacht auf moeglicherweise eintretenden Schneefall innerhalb dieses Zeitfensters fahrt nicht diese Strecke. Je nachdem wo Ihr gerade seit kann es sein, dass ihr am Schluss zwischen zwei verschneiten Bergen festsitzt. Es geht dann weder weiter noch zurueck.
Fuer die F206 nach Laki gilt aehnliches: Nicht bei Schneefall reinfahren, sofort umkehren falls es anfaengt.
Nochmal: Sofern ihr umkehrt und den einfachsten Weg bei Schneefall zureuck waehlt besteht kein Grund zur Panik. Ein 4x4 Auto kann eine Menge - auch im Schnee. Macht bitte nicht den Fehler wie so einige: Immer wieder geraten Fahrer beim Wintereinbruch im Hochland in Panik, fahren zu schnell raus und rutschen daher von der Piste ab. Das Auto wieder rauszukriegen kostet Zeit, viel Zeit - und in dieser Zeit schneit dann alles zu. Deswegen: Ruhe bewahren und vorsichtig fahren. Solltet Ihr allergroesstes Pech haben und wirklich im Schnee festsitzen: NIEMALS das Auto verlassen. Dann seit Ihr so gut wie tod. Im Auto warten. Und wenn es Tage dauert.
viel Spass
Leon
Edit: Nummer einer Strasse war falsch, korrigiert.
Zuletzt geändert von gerneklein am Mo 5. Sep 2011, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Bei Laki vorher vor Ort erkundigen, wie der Wasserstand der Flüsse so ist. Bei hohem Wasserstand sollte man davon Abstand nehmen, und gerade nach den Regenfällen der letzten Tage in der Ecke ist viel Wasser drauf.gerneklein hat geschrieben: Fuer die F206 nach Laki gilt aehnliches: Nicht bei Schneefall reinfahren, sofort umkehren falls es anfaengt.
Das kann man nur ausdrücklich unterschreiben, es ist keine Übertreibung. Immer am Auto warten, bis Hilfe da ist.gerneklein hat geschrieben: NIEMALS das Auto verlassen. Dann seit Ihr so gut wie tod. Im Auto warten. Und wenn es Tage dauert.
Gruss
Christian
Eigentlich kann man für Ende September kaum eine Empfehlung geben: Schaut morgens aus dem Fenster, erkundigt euch nach dem Wetterbericht und fragt vor Ort wo immer möglich nach (Tankstellen, Unterkünfte usw.). Vorausplanen kann man nicht, normalerweise liegt aber etwa ab Ende September oder Anfang Oktober eine geschlossene Schneedecke in weiten Teilen des Hochlandes und das bleibt dann so bis Juni. Das heißt nicht, dass man dann nicht mehr ins Hochland kann, oder dass das Hochland dann gesperrt würde, aber man sollte sehr genau wissen, worauf man sich da einlässt.
Fjallabak und Laki (F206) sind noch relativ überschaubar. Wenn man da auf die Piste einbiegt, kann man sich meist schon ganz gut vorstellen, wie das andere Ende aussieht. Bei den Kjölur- oder Sprengisandur-Routen geht das nicht mehr so einfach, da das Wetter im Norden und Süden von Island oft grundverschieden ist.
Wenn ihr die F225 und F208 fahren wollt, solltet ihr in Landmannalaugar Zwischenstopp machen und den Hüttenwärter fragen. Der sollte bis Ende September noch dort sein und muss dann auch irgendwie abgeholt werden. Für die F206, Laki, usw. einfach an der Unterkunft ein bisschen mit den Isländern reden. Meist ergibt sich das dann schon beim Woher-und-Wohin-Gespräch, und wenn in der Nebensaison nicht mehr viel Betrieb ist, haben plötzlich alle viel mehr Zeit.
Fjallabak und Laki (F206) sind noch relativ überschaubar. Wenn man da auf die Piste einbiegt, kann man sich meist schon ganz gut vorstellen, wie das andere Ende aussieht. Bei den Kjölur- oder Sprengisandur-Routen geht das nicht mehr so einfach, da das Wetter im Norden und Süden von Island oft grundverschieden ist.
Wenn ihr die F225 und F208 fahren wollt, solltet ihr in Landmannalaugar Zwischenstopp machen und den Hüttenwärter fragen. Der sollte bis Ende September noch dort sein und muss dann auch irgendwie abgeholt werden. Für die F206, Laki, usw. einfach an der Unterkunft ein bisschen mit den Isländern reden. Meist ergibt sich das dann schon beim Woher-und-Wohin-Gespräch, und wenn in der Nebensaison nicht mehr viel Betrieb ist, haben plötzlich alle viel mehr Zeit.
Okay. Das ist sehr nett für die Info. Vielen Dank. Wenn die F208 nach Süden recht "schwer" ist, gibt es dann vielleicht etwas einfacheres um wieder in den Süden zur Ringstraße zu kommen? Oder muss man dann Richtung Norden und über 26 zurück?
Wie gesagt riskieren möchte ich auf gar keinen Fall etwas.
Ansonsten meinst Du bestimmt die F225 nicht die F255 oder?
Heißt gesperrt dann wirklich gesperrt?
Wäre es dann klug die 32 hoch zu fahren und die 26 wieder runter um zumindest in der Gegend Hochland mal gewesen zu sein?
Wo kann man sich am besten über das Wetter erkundigen? Das Radio versteht man bestimmt nicht oder?
Sollte es Schnee geben, einfach die Ringstraße rumfahren und ggf. mal in eine der großen Straßen einbiegen wie: 37.35.34 etc?
Vielen Dank
Wie gesagt riskieren möchte ich auf gar keinen Fall etwas.
Ansonsten meinst Du bestimmt die F225 nicht die F255 oder?
Heißt gesperrt dann wirklich gesperrt?
Wäre es dann klug die 32 hoch zu fahren und die 26 wieder runter um zumindest in der Gegend Hochland mal gewesen zu sein?
Wo kann man sich am besten über das Wetter erkundigen? Das Radio versteht man bestimmt nicht oder?
Sollte es Schnee geben, einfach die Ringstraße rumfahren und ggf. mal in eine der großen Straßen einbiegen wie: 37.35.34 etc?
Vielen Dank
-
Nein, gibt es nicht. Es gibt alternative Routen nach Sueden, die sind aber alle um ein vielfaches "schwerer" als die F208 nach Sueden. Du solltest die Nordroute nehmen.markusd hat geschrieben:Okay. Das ist sehr nett für die Info. Vielen Dank. Wenn die F208 nach Süden recht "schwer" ist, gibt es dann vielleicht etwas einfacheres um wieder in den Süden zur Ringstraße zu kommen? Oder muss man dann Richtung Norden und über 26 zurück?
Ja. Entschuldigung und Danke, dass Du es bemerkt hast. Ich habe es korrigiert.markusd hat geschrieben: Ansonsten meinst Du bestimmt die F225 nicht die F255 oder?
Nein, heisst es nicht. Das ist die sogenannte Wintersperre, die Strasse ist dann wegen Schnee "unpassierbar" (islaendisches Schild: ófært/impassable. Siehe hier ein Foto vom Schild Es ist ueberhaupt nicht verboten weiterzufahren. Irgendwann kommt dann eine Schneewehe oder die Strasse verschwindet vollstaendig unterm Schnee. Ab dort darf man dann auf "hinreichend geschlosssener Schneedecke" ueberall fahren, auch vollstaendig abseits der eigentlichen Strassenfuehrung. Das muss man auch weil die ueblichen Routen fuer Autos im islaendischen Winter anders als die Strassen verlaufen. Das ist aber Winterfahren in Island und nichts fuer Dich als Anfaenger - schlichtweg weil Du es nicht kannst.markusd hat geschrieben: Heißt gesperrt dann wirklich gesperrt?
Ansonsten, ja, Du darfst auf der Strasse so weit reinfahren wie Du willst. Wenn Du z.B. vom Westen kommend auf der F225 zur Hekla willst wirst Du vielleicht das Schild "ófært/impassable" am Anfang der Strasse stehen sehen. Aber bis zur Hekla vielleicht keinen einzigen Schnee auf der Strasse vorfinden.
Im Fruehjahr (so ab April) faengt dann die Fruehjahrsschmelze an und die Schilder wechseln dann zu "Durchfahrt verboten" (gelbes rundes Schild mit roten Rand, so wie in Deutschland). Da darf man nicht durchfahren auch wenn weit und breit kein Schnee mehr zu sehen ist oder umgekehrt alles noch mit Schnee bedeckt ist.
Ja, das ist eine gute Idee. Da die F26 vom Sueden her anfangs gut ausgebaut ist, koennt Ihr die sogar ebenfalls reinfahren - so weit wie Ihr wollt. Aehnliches gilt fuer die Kjölurroute 35. Es gibt noch eine weitere wunderschoene Strasse, die "Hochlandfeeling" hat: Das ist die 52 ab Þingvellir Richtung Norden. Wenn Ihr Glueck habt ist selbst die Kaldidalur Strecke 550 offen und Ihr koenntet bis Húsafell fahren. Das ist die beruehmte "kleine Hochlanddurchquerung" und vermittelt sehr gut wie es im Hochland aussieht. Lediglich Gletscherfluesse wird man dort nicht sehen.markusd hat geschrieben: Wäre es dann klug die 32 hoch zu fahren und die 26 wieder runter um zumindest in der Gegend Hochland mal gewesen zu sein?
Aber wie gesagt: Die Wettervorhersage beachten und wenn trotzdem mehr Schnee runter kommt sofort umkehren!
Groesste Vorsicht beim Parken und ausgiebigen Wandern im Hochland. Ihr habt nicht die noetige Erfahrung das Wetter im Hochland richtig zu deuten. Das ist anders als in Deutschland und Ihr merkt eventuell nicht, dass es gleich Schnee geben wird.
Wie Olaf sagte: Mit jemanden vor Ort reden und das Ziel diskutieren. Die Erfahrung der Islaender ist dabei sehr wertvoll. Ein bisschen aufpassen: Wenn ein Islaender sagt, "koennte Probleme geben" oder "ein bisschen schwierig" bedeutet das ein definitives Nein. Die sind natuerlich ganz andere Winterprobleme gewohnt, daran denken! Oder auf Vedur schauen.markusd hat geschrieben: Wo kann man sich am besten über das Wetter erkundigen? Das Radio versteht man bestimmt nicht oder?
Internet ist sehr verbreitet in Island und billig, so koennt Ihr irgendjemanden in Eurer Unterkunft oder Tankstelle bitten die Seite aufzurufen.
Wie Olaf und ich eben beschrieben habe: Auch wenn in weiten Teilen im Hochland Schnee liegt, kann man ins Hochland fahren, soweit man mag und sich das zutraut. Die Gefahr ist nur, durch noch mehr Schneefall, der das schneebedeckte Gebiet ausweitet, in eine Falle zu geraten. Deswegen Wetterbericht pruefen und nicht "zu weit" reinfahren.markusd hat geschrieben: Sollte es Schnee geben, einfach die Ringstraße rumfahren und ggf. mal in eine der großen Straßen einbiegen wie: 37.35.34 etc?
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
-
Vorsicht: Hekla Re: Sinnvolle Route 4x4 Ende September?
Hallo Markus
bei der ganzen Diskussion ums Autofahren habe ich etwas uebersehen: Du redest von einer Wandertour bei der Hekla.
Ist Dir bekannt, dass von Besteigungen auf die Hekla derzeit abgeraten wird weil sie ausbrechen koennte?
Die Vorwarnzeit ist sehr gering, zwischen 20 bis 90 Minuten. Deswegen ist eine sichere Besteigung nicht durchfuehrbar.
viele
Gruesse
Leon
bei der ganzen Diskussion ums Autofahren habe ich etwas uebersehen: Du redest von einer Wandertour bei der Hekla.
Ist Dir bekannt, dass von Besteigungen auf die Hekla derzeit abgeraten wird weil sie ausbrechen koennte?
Die Vorwarnzeit ist sehr gering, zwischen 20 bis 90 Minuten. Deswegen ist eine sichere Besteigung nicht durchfuehrbar.
viele
Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
- Snapadalur
- Skogafoss-Surfer
Das kann ich nur bestätigen. Die isländer denken da in anderen Dimensionen. Als wir uns letzten Sommer nach einer Strecke erkundigt haben, versicherte uns ein Isländer (der sich sogar noch telefonisch bei einem Bekannten erkundigte), dass wir die Strecke fahren können, weil im Sommer kein Wasser in dem Fluss sei. Wir haben die Strecke auch problemlos zurückgelegt, allerdings sind wir kilomerter duch ein Flussbett gefahren, was nach Deutschen Verhältnissen voll mit Wasser warEin bisschen aufpassen: Wenn ein Islaender sagt, "koennte Probleme geben" oder "ein bisschen schwierig" bedeutet das ein definitives Nein.
We are free and Iceland is waiting
tomorrow the sun will shine and I feel fine!
tomorrow the sun will shine and I feel fine!
Okay,
und danke für Infos, Warnungen, Tipps etc. Gerade das mit der Heckla ist gut zu wissen und im Zweifel ist der Wagen dagegen wohl auch nicht versichert =). OKay nur ein Scherz, aber dann werden wir da wohl nur eine sehr kleine bis gar keine Wanderung unternehmen.
Da wir "nur" 10 Tage dort sind müssen wir natürlich auch etwas auf die Zeit gucken. Ich habe jetzt mal eine Route zusammengestellt mit Mapsource von Garmin und der Karte von: http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
Ich habe diese Route in einem Sportportal hochgeladen, wo ich eigentlich meine MTB-Touren hochlade =). Vielleicht hat ja jemand ein paar Minuten um einmal drüber zu schauen. Für Tipps Änderungen etc bin ich sehr offen. Beispielsweise sowas wie: Dir ist klar, dass Ihr das größte Highlight auslasst den...... etc. Aber auch für kleinere Änderungen bin ich offen oder für besondere Tipps auf dieser Route (auch zum Wandern) oder auch gefahren bzw. einfachere und trotzdem genauso gute oder schönere Strecken.
http://runtastic.com/de/tracks/66938-Is ... 1816km975m (p.s. wenn man auf fullscreen klickt und auf OSM, kann man mehr sehen, alternativ kann man auch das gpx file downloaden von meinem server: http://www.clantriplex.de/allesnichthp/Route-Island.gpx
Vielen Dank Euch allen, Ihr seid mir eine große Hilfe
EDIT: Sorry hatte den falschen Link oben drin =(
und danke für Infos, Warnungen, Tipps etc. Gerade das mit der Heckla ist gut zu wissen und im Zweifel ist der Wagen dagegen wohl auch nicht versichert =). OKay nur ein Scherz, aber dann werden wir da wohl nur eine sehr kleine bis gar keine Wanderung unternehmen.
Da wir "nur" 10 Tage dort sind müssen wir natürlich auch etwas auf die Zeit gucken. Ich habe jetzt mal eine Route zusammengestellt mit Mapsource von Garmin und der Karte von: http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
Ich habe diese Route in einem Sportportal hochgeladen, wo ich eigentlich meine MTB-Touren hochlade =). Vielleicht hat ja jemand ein paar Minuten um einmal drüber zu schauen. Für Tipps Änderungen etc bin ich sehr offen. Beispielsweise sowas wie: Dir ist klar, dass Ihr das größte Highlight auslasst den...... etc. Aber auch für kleinere Änderungen bin ich offen oder für besondere Tipps auf dieser Route (auch zum Wandern) oder auch gefahren bzw. einfachere und trotzdem genauso gute oder schönere Strecken.
http://runtastic.com/de/tracks/66938-Is ... 1816km975m (p.s. wenn man auf fullscreen klickt und auf OSM, kann man mehr sehen, alternativ kann man auch das gpx file downloaden von meinem server: http://www.clantriplex.de/allesnichthp/Route-Island.gpx
Vielen Dank Euch allen, Ihr seid mir eine große Hilfe
EDIT: Sorry hatte den falschen Link oben drin =(
-
Hallo Markus
vorneweg halte ich wenig von einem festen Zeitplan. Ihr solltet Euch nach den Wetter bzw. Wettertendenzen richten.
Sonst folgt Ihr womoeglich dem Regen
Was mir sonst aufgefallen ist:
+ Thorsmörk ist ausgelassen
+ Dettifoss und Ásbyrgi ist ausgelassen
+ es gibt ab Akureyri eine wunderschoene, teilweise extrem schoene alternative Route:
Dalvík - Ólafsfjörður - Siglufjörður - Hófsós - Sauðárkrókur - die 744 nach Blönduós
In Hófsós lauert das allerfeinste Schwimmbad Islands - jemand des Bónus Clans hat es dem Ort geschenkt, weil ein Familenmitglied dort wohnt. Das Becken ist so eingerichtet und ausgerichtet, dass man sich so fuehlt als ob man nach Drangey schwimmt. Einmalig.
viel Spass
Leon
vorneweg halte ich wenig von einem festen Zeitplan. Ihr solltet Euch nach den Wetter bzw. Wettertendenzen richten.
Sonst folgt Ihr womoeglich dem Regen
Was mir sonst aufgefallen ist:
+ Thorsmörk ist ausgelassen
+ Dettifoss und Ásbyrgi ist ausgelassen
+ es gibt ab Akureyri eine wunderschoene, teilweise extrem schoene alternative Route:
Dalvík - Ólafsfjörður - Siglufjörður - Hófsós - Sauðárkrókur - die 744 nach Blönduós
In Hófsós lauert das allerfeinste Schwimmbad Islands - jemand des Bónus Clans hat es dem Ort geschenkt, weil ein Familenmitglied dort wohnt. Das Becken ist so eingerichtet und ausgerichtet, dass man sich so fuehlt als ob man nach Drangey schwimmt. Einmalig.
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland: