Island im Januar / über Silvester?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
snaefell
Prophet des Dettifoss

Re: Island im Januar?

Beitrag von snaefell » Fr 4. Nov 2011, 18:08

Hallo,
KevinGarb hat geschrieben: Wann soll man denn am besten nach Island, um die bekannte isländische Nordlichter dort zu erwischen? In ihrer besten Erscheinung, sozusagen? Danke für die Tipps!
Dann wenn es dunkel ist. Dann brauchst du noch passende Sonnenaktivität und es kann losgehen. Eine genauere Vorhersage lässt sich nicht treffen.

Gruss

Christian
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Re: Island im Januar?

Beitrag von greulix » So 6. Nov 2011, 16:48

gerneklein hat geschrieben:ich wollte Dir die Reise nicht ausreden, ich habe nur gesagt, was eine bessere Zeit fuer eine Winterreise waere und wo Du Dich am besten aufhalten solltest.
Hallo Leon,
ich hatte das auch nicht so verstanden, dass Du es mir ausreden wolltest. Ich wollte ja nur einen Eindruck davon bekommen, wie so eine Reise wohl werden kann. Und Du hast meine anfänglichen Bedenken bestätigt. Es kann sein, dass man im Süden eher Matschwetter hat. Leider haben wir aber maximal eine Woche und das auch nur in den Weihnachtsferien - dank schulpflichtiger Kinder, die bei den Großeltern untergebracht wären. Und bei so einer kurzen Reise dann noch in den Norden zu fliegen - das wird uns dann doch zu knapp und zu anstrengend.
Ich hatte Deinen ersten Beitrag nicht so verstanden, dass Du bereits Sylvester in Reykjavík sein wuerdest.
Das hatten wir ursprünglich auch nicht geplant, Aber je mehr wir darüber nachdenken, um so mehr gefällt uns diese Idee. Silvester in Reykjavik ist sicherlich ein Erlebnis.

Mittlerweile bin ich auch von der Pauschalreise wieder weg. Das ist sicherlich bequem, insbesondere wenn man sich dort noch nicht auskennt. Aber es ist doch deutlich teurer, und wir kennen Island mittlerweile doch ein wenig und haben ein paar Vorstellungen, was wir uns angucken wollen, welches Hotel uns gefällt usw.

Im Moment würde es also wohl auf eine 5-tägige Reise über Silvester rauslaufen, 4 Übernachtungen in Reykjavik, dabei ein Tag mit Golden Circle, ein Abend mit Silvesterdinner, ein Abend rausfahren zum Nordlichter-Anschauen, ein Tag vielleicht zu den Hraunfossar, am letzten Tag Kleifarvatn, Seltun und zum Abschluss die Blaue Lagune, letzte Übernachtung dann in Keflavik, um morgens nicht zu früh aufstehen zu müssen. Die ganze Planung hängt natürlich vom Wetter ab. Gern würden wir auch so etwas machen wie eine geführte Jeep-Tour nach Thorsmörk - allerdings konnte ich da nur extrem teure Angebote finden (>200 EUR pro Person), und das ist uns dann doch etwas arg viel. Kennt hier jemand preiswertere Anbieter. (Es muss nicht nach Thorsmörk sein, nur etwas in der Art.)

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Elke II
Svartifoss-Fischer

Re: Island im Januar / über Silvester?

Beitrag von Elke II » So 6. Nov 2011, 19:14

Ich war vor einigen Jahren Mitte Januar in Island - jederzeit wieder!!!
Die Straßen in Reykjavik waren gut geräumt, auch der "Golden Circle" war mit einem kleinen Mietwagen ohne Spikes gut zu schaffen.
Wir hatten Glück, daß der Gullfoss vereist war und wundervoll ausschaute. So besonders, daß solltet ihr unbedingt sehen. Das letzte Stück des Fußweges bis auf die Felsen war gesperrt, war es allerdings im letzten April auch. Das kann also ebenfalls zu anderen Jahreszeiten passieren.
Die Temperatur betrug am Geysir - 14,5°. Das scheint unsäglich kalt zu sein, fühlte sich aber bei strahlender Sonne gar nicht so schlimm an. In Reykjavik direkt war es nicht so kalt, wir konnten problemlos durch die Stadt bummeln ohne fest zu frieren.
Mir gefiel es auf jeden Fall besser, bei Kälte und Dunkelheit in der gemütlich beleuchteten Blauen Lagune zu baden als im Sommer mit hunderten Touris, die ihr Bierbecher ins Wasser werfen. Ohhhh - ich will mit!!!!
KevinGarb
Svartifoss-Fischer

Beitrag von KevinGarb » Mi 9. Nov 2011, 17:41

Danke dir, Christian,

ich hab aber deswegen gefragt, da ich dachte, dass es doch Monate gibt in welchen die Chancen Nordlichter zu erwischen deutlich höher sind - bin eigentlich ein Neuling in diesem Bereich.

Und es freut mich zu hören, dass die Straßen von Reykjavik im Winter aufgeräumt worden waren - im Vergleich zu Berlin zum Beispiel, wo es bestimmt weniger Schnee gab als dort im Norden! Naja, gerechtigkeitshalber ist die Stadt Reykjavik auch nicht SO gross, lässt sich wahrscheinlich leicher aufräumen. Ist die Hauptstadt im Sommer denn auch schön?
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Mi 9. Nov 2011, 22:07

KevinGarb hat geschrieben:ich dachte, dass es doch Monate gibt in welchen die Chancen Nordlichter zu erwischen deutlich höher sind

Da hast du schon richtig gedacht. Die Chancen sind nicht in den ganz dunklen Monaten November-Januar am höchsten, sondern September - Oktober und März - Mitte April. Natürlich kannst du auch in den anderen Monaten eventuell welche sehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.

Quelle: Isländer
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
snaefell
Prophet des Dettifoss

Beitrag von snaefell » Mi 9. Nov 2011, 22:22

Hallo,
Argish hat geschrieben: Da hast du schon richtig gedacht. Die Chancen sind nicht in den ganz dunklen Monaten November-Januar am höchsten, sondern September - Oktober und März - Mitte April. Natürlich kannst du auch in den anderen Monaten eventuell welche sehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.
Da muss ich jetzt auch noch meinen Senf zugeben: Um die Zeit der Tag-und-Nachtgleiche herum (21. März und 21. September) gibt es in der Tat vorher und hinterher etwa eine Woche, in der es in der Regel erhöhte Aktivität gibt. In den letzten Jahren hatte ich da aber selten Glück, weil das Wetter da häufig zu schlecht war. Ansonsten ist es halt Glückssache, wie hoch die Sonnenaktivität ist. Wobei wir diesen Winter bereits einige wirklich schöne Nächte hatten, wenn ich mich nicht sehr irre schon mehr als im Jahr zuvor.

Gruss

Christian
Haexli
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Haexli » Mi 9. Nov 2011, 22:31

Mein Senf dazu gefällig?
Ich war ja im Januar dieses Jahr in Island - keine Nordlichert zu sehen .......
in genau dieser Woche sei aber eine riesige Nordlichtaktivität gewesen in Norwegen ......
ob's stimmt weiss ich nicht, denn ich war ja in ..... ;)
KevinGarb
Svartifoss-Fischer

Beitrag von KevinGarb » Do 10. Nov 2011, 13:23

Euren Senf könnt ihr gerne dazu geben, ich freue mich auf jeden Tipp diesbezüglich!
Allem Anschein nach aber kann man wirklich nicht richtig raten, oder?..

Schade, Haexli, dass du in einem "falschen" skandinavischem Land warst! Alles kann ma nicht wissen und vorausssagen, so ist es :)
Wenn aber im Januar nach Island geht, und es die meiste Zeit dunkel ist, bleibt man dann nicht die ganze Zeit nur in seinem Zimmer ?
Obwohl diese hier scheinen dort auch im Januar ganz viel Spaß zu haben -->
Iceland Trip January 2010
Zuletzt geändert von KevinGarb am Mo 21. Nov 2011, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Beitrag von mánaljós » Do 10. Nov 2011, 13:45

KevinGarb hat geschrieben:Wenn aber im Januar nach Island geht, und es die meiste Zeit dunkel ist, bleibt man dann nicht die ganze Zeit nur in seinem Zimmer?
Ich bin jedes Jahr zu den Feiertagen Dezember/Januar auf Island. Keinesfalls bleibt man nur im Zimmer! Man geht morgens noch bei Dunkelheit ins Schwimmbad oder fährt schon mal los im Mietauto zu den Sehenswürdigkeiten, damit man bei Sonnenaufgang schon dort ist. Später bei Dunkelheit geht man ins Museum, in Ausstellungen, ins Kino, ins Cafe, Einkaufen, Schlittschuhlaufen am Tjörnin oder in der Halle, oder nochmal ins Schwimmbad. Ein Besuch zu dieser Jahreszeit fällt sicherlich anders aus als wenn man mehr Tageslicht hat. Aber wenn man sich nicht nur für Landschaft, sondern auch für Kultur, Sprache, Geologie und die isl. Bevölkerung interessiert, gibt es genug, um einen Urlaub zu füllen. Vor allem soll man viel im HotPot sitzen, das ist ja die beste Jahreszeit dafür.

Beste Grüße von mána, die am 23.12. wieder nach Reykjavík fliegt.
KevinGarb
Svartifoss-Fischer

Beitrag von KevinGarb » Fr 11. Nov 2011, 16:52

Danke mána,

du schilderst doch ein sehr attraktives Bild! Außer was das Frühaufstehen angeht :)
Ok, die Aktivitäten sind zahlreich und ganz unterschiedlich, das hab ich verstanden, und im HotPot sitzen hört sich auch ganz gut an :D Aber wird man dann nicht langsam depressiv, wenn es immer nur dunkel ist?.. Ich bin eigentlich auch so ein Langschläfer, und im Dunklen steh ich sehr schwer auf... vielleicht doch ist die helle Jahreszeit besser? Das ewige Entscheiden kommt :)
Und wo wohnst du dann Ende Januar, mána - ich meine Unterkunft- Hotel, Hostel?..

Danke und schöne Reise dir!

LG
Kevin
Zuletzt geändert von KevinGarb am Mo 21. Nov 2011, 14:57, insgesamt 3-mal geändert.