Da sind ein paar Fragen aufgetaucht..
Re: Da sind ein paar Fragen aufgetaucht..
@greulix
Also etwas Bargeld hab ich gern in der Tasche. Mir ist es zwar selbst noch nie passiert, aber ich hatte schon öfters einmal mit einem Kreditkartenkastler zu tun, welches nicht funktioniert hat.
@Snapadalur
Ich hab keine Angst zu verhungern - punkto vegetarisches Essem hab ich schon einiges erlebt und sogar einmal ein mehr oder weniger gesundes Süssigkeiten Urlaubswochenende verbracht ; ) .. Allerdings kann man sich keine zwei Wochen von Schokolade und Chips ernähren -.- ...
Bin froh, dass es mir in Island nicht so gehen wird!
Also wir werden wohl wahrscheinlich einen Jeep Wrangler nehmen. Wir müssen uns die Tour noch einmal genau anschauen und auch was er verbrauchen wird. Wahrscheinlich wäre es im Endeffekt billiger die Nottankstellen zu nutzen anstatt für die ganze Zeit einen Kanister zu mieten, den man dann am Ende vielleicht gar nicht braucht. Gut, dass ich noch ein halbes Jahr Zeit hab für die Planung! ; )
Also etwas Bargeld hab ich gern in der Tasche. Mir ist es zwar selbst noch nie passiert, aber ich hatte schon öfters einmal mit einem Kreditkartenkastler zu tun, welches nicht funktioniert hat.
@Snapadalur
Ich hab keine Angst zu verhungern - punkto vegetarisches Essem hab ich schon einiges erlebt und sogar einmal ein mehr oder weniger gesundes Süssigkeiten Urlaubswochenende verbracht ; ) .. Allerdings kann man sich keine zwei Wochen von Schokolade und Chips ernähren -.- ...
Bin froh, dass es mir in Island nicht so gehen wird!
Also wir werden wohl wahrscheinlich einen Jeep Wrangler nehmen. Wir müssen uns die Tour noch einmal genau anschauen und auch was er verbrauchen wird. Wahrscheinlich wäre es im Endeffekt billiger die Nottankstellen zu nutzen anstatt für die ganze Zeit einen Kanister zu mieten, den man dann am Ende vielleicht gar nicht braucht. Gut, dass ich noch ein halbes Jahr Zeit hab für die Planung! ; )
Also selbst wenn die Kreditkarte, oder vielmehr der Apparat in der Tankstelle/Supermarkt oder wo auch immer nicht funktionieren sollte, kann man trotzdem mit der Karte bezahlen. Die Kreditkarte ist nämlich im Gegensatz zur EC-Karte "wie Bargeld" zu behandeln, sprich der Vertragspartner der sich auf den Vertrag mit der Kreditkartenfirma einläßt muß sicherstellen das der Kunde wie auch immer mit der Karte bezahlen kann. Wenn die Maschinerie versagt, dann wird eben der Vordruck von früher genommen; entweder von Hand ausgefüllt oder mit dem "Ritsch-Ratsch-Apparat" + Unterschrift.Snapadalur hat geschrieben:An den Tankstellen sieht das anders aus und da ist es auch nicht schlecht, wenn man ggf. verschiedene Kreditkarten hat (also falls man zu 2. ist). Wir hatten schon einmal, dass die Mastercard nicht funktionierte, wohl aber Visa. Weiß aber nicht, ob das öfter vorkommt.
Das wurde mangels entsprechender Onlineverbindung z.B. noch 2008 in Hveravellir praktiziert.
Leider ist es natürlich so, das dieses viele Menschen nicht wissen, sowohl die Angestellten, wie auch der Kreditkarteninhaber. Oftmals scheitert es dann auch daran, das keine Vordrucke mehr vorhanden sind. Trotz hat man als Kreditkarteninhaber das Recht damit zu bezahlen,auch wenn die Apparate nicht funktionieren.
Bei Tankstellenautomaten ist das natürlich etwas eingeschränkt...
Zumindestens bei der Mastercard ist das so, wo das jetzt genau steht weiß ich nicht; ich habe die Information vor geraumer Zeit bei einem Anruf bei Mastercard erhalten.
Grusz,
Jürgen
- Snapadalur
- Skogafoss-Surfer
@ Jürgen: Das ist interessant zu wissen! An Tankstellenautomaten ists natürlich schwieriger, das stimmt
@ Knox: Ja, man erlebt schon so die ein oder andere interessante Verpflegungssituation. Aber Island empfinde ich wirklich nicht als zu kritisch und da du ja Fisch ist, wirst du deinen Urlaub bestimmt auch in puncto Verpflegung genießen können
@ Knox: Ja, man erlebt schon so die ein oder andere interessante Verpflegungssituation. Aber Island empfinde ich wirklich nicht als zu kritisch und da du ja Fisch ist, wirst du deinen Urlaub bestimmt auch in puncto Verpflegung genießen können
We are free and Iceland is waiting
tomorrow the sun will shine and I feel fine!
tomorrow the sun will shine and I feel fine!
@Jürgen
Dank für den Hinweis, aber wie du selbst schon gesagt hat, wenn es der Verkäufer bzw. Mitarbeiter nicht weiß oder keine solchen Zettel zur Verfügung stehen, hab ich erst recht wieder Pech! ; )
Deswegen hab ich immer gern Bargeld in der Tasche! =) Außerdem hat man so auch irgendwie mehr Überblick über sein Geld..
@Snapadalur
Fürs Essen fahr ich ja meistens nicht in den Urlaub, aber es ist schon gut zu wissen, dass man sich nicht komplett einseitig ernähren muss!
Dank für den Hinweis, aber wie du selbst schon gesagt hat, wenn es der Verkäufer bzw. Mitarbeiter nicht weiß oder keine solchen Zettel zur Verfügung stehen, hab ich erst recht wieder Pech! ; )
Deswegen hab ich immer gern Bargeld in der Tasche! =) Außerdem hat man so auch irgendwie mehr Überblick über sein Geld..
@Snapadalur
Fürs Essen fahr ich ja meistens nicht in den Urlaub, aber es ist schon gut zu wissen, dass man sich nicht komplett einseitig ernähren muss!
Ja und nein...zumindestens kann Dir niemand "Zechprellerrei" vorwerfen.Knox hat geschrieben:@Jürgen
Grusz,
Jürgen