Da sind ein paar Fragen aufgetaucht..
Da sind ein paar Fragen aufgetaucht..
Also.. im Juli gehts für mich und meinen Freund - zum ersten Mal - für 2 Wochen nach Island. Wir planen uns ein Auto zu mieten und eine Rundreise zu machen. Nachdem wir zwei eben noch nie in Island waren, haben wir viele Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir bei ein paar behilflich sein! =)
1. Wie sieht es mit den Tankstellen aus? Ich hab gelesen, dass man an der Ringstraße "überall" Tanktellen findet. Stimmt das? Oder sollte man tanken, wann immer man eine sieht? Außerdem hab ich etwas gelesen bezüglich Kanister mitzunehmen, wenn man ins Hochland möchte - was wir auch vor haben. Kann man diese Kanister einfach bei dem Mietwagenvermieter anfordern oder soll/muss ich mir die unterwegs kaufen?
2. Die Sprache... Wir können natürlich kein Isländisch, haben aber beide sehr gute Englischkenntnisse. Kommt man mit Englisch problemlos durch oder sollte ich mir - außer den wichtigsten Phrasen, die eh in meinem Reiseführer stehen - noch ein Wörterbuch besorgen?
3. Essen bzw. Verpflegung - Supermärkte! Finde ich überall in Island einen Supermarkt oder sind die auch schon einmal versteckt? Gibt es vielleicht auch Dinge, von denen man die Finger lassen sollte?
Nebenbei bin ich auch noch - rein zufällig - Vegetarier. Durch meine Reisen weiß ich, dass man es als Vegetarier nicht immer einfach hat und bin daran gewöhnt. Wie schlimm wird es mich in Island treffen?
4. Bekleidung - Nachdem wir Anfang bis Mitte Juli unterwegs sein werden, denke ich nicht, dass wir unbedingt unseren Wintermantel einpacken müssen, aber auf was für ein Wetter genau soll ich mich einstellen?
Sollte euch sonst noch etwas einfallen, was ihr denkt, dass ich unbedingt wissen sollte für unsere Reise - einfach raus damit! =)
Vielen Dank für eure Hilfe!
1. Wie sieht es mit den Tankstellen aus? Ich hab gelesen, dass man an der Ringstraße "überall" Tanktellen findet. Stimmt das? Oder sollte man tanken, wann immer man eine sieht? Außerdem hab ich etwas gelesen bezüglich Kanister mitzunehmen, wenn man ins Hochland möchte - was wir auch vor haben. Kann man diese Kanister einfach bei dem Mietwagenvermieter anfordern oder soll/muss ich mir die unterwegs kaufen?
2. Die Sprache... Wir können natürlich kein Isländisch, haben aber beide sehr gute Englischkenntnisse. Kommt man mit Englisch problemlos durch oder sollte ich mir - außer den wichtigsten Phrasen, die eh in meinem Reiseführer stehen - noch ein Wörterbuch besorgen?
3. Essen bzw. Verpflegung - Supermärkte! Finde ich überall in Island einen Supermarkt oder sind die auch schon einmal versteckt? Gibt es vielleicht auch Dinge, von denen man die Finger lassen sollte?
Nebenbei bin ich auch noch - rein zufällig - Vegetarier. Durch meine Reisen weiß ich, dass man es als Vegetarier nicht immer einfach hat und bin daran gewöhnt. Wie schlimm wird es mich in Island treffen?
4. Bekleidung - Nachdem wir Anfang bis Mitte Juli unterwegs sein werden, denke ich nicht, dass wir unbedingt unseren Wintermantel einpacken müssen, aber auf was für ein Wetter genau soll ich mich einstellen?
Sollte euch sonst noch etwas einfallen, was ihr denkt, dass ich unbedingt wissen sollte für unsere Reise - einfach raus damit! =)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Re: Da sind ein paar Fragen aufgetaucht..
Tankstellen gibt es ausreichend, aber nicht immer dicht beeinander. Man sollte es im Zweifel also nicht darauf ankommen lassen. Wichtig: Viele Tankstellen sind automatisch, d.h. man braucht eine Karte mit PIN um tanken zu können.Knox hat geschrieben: 1. Wie sieht es mit den Tankstellen aus? Ich hab gelesen, dass man an der Ringstraße "überall" Tanktellen findet. Stimmt das? Oder sollte man tanken, wann immer man eine sieht?
Ob man sie braucht, hängt von der Strecke ab, die man fährt. Übrigens dürfen die meisten Mietwagen ohnehin nicht ins Hochland.Knox hat geschrieben: Kann man diese Kanister einfach bei dem Mietwagenvermieter anfordern oder soll/muss ich mir die unterwegs kaufen?
Englisch reicht. Wenn du versuchst, mit "Phrasenisländisch" durchzukommen, wird man dir vermutlich ohnehin auf englisch antworten, weil man hört, das du die Sprache nicht beherrscht.Knox hat geschrieben: 2. Die Sprache... Wir können natürlich kein Isländisch, haben aber beide sehr gute Englischkenntnisse. Kommt man mit Englisch problemlos durch oder sollte ich mir - außer den wichtigsten Phrasen, die eh in meinem Reiseführer stehen - noch ein Wörterbuch besorgen?
Mit Supermärkten ist es wie mit dem Tankstellen, es gibt sie, aber sie sind mitunter dünn gesät. Je weniger Menschen irgendwo leben, desto schlechter sind idR die Möglichkeiten einzukaufen. Hier ist definitiv Vorplanung angesagt, wenn man sein Geld nicht in teuren Tankstellenshops lassen möchte.Knox hat geschrieben: 3. Essen bzw. Verpflegung - Supermärkte! Finde ich überall in Island einen Supermarkt oder sind die auch schon einmal versteckt? Gibt es vielleicht auch Dinge, von denen man die Finger lassen sollte?
Das kann man leider nicht vorhersagen - im letzten Juni waren Wintermäntel beispielsweise noch gut angesagt. Ansonsten: Wind- und wasserdichte Jacke und darunter Kleidung im Zwiebelprinzip.Knox hat geschrieben: 4. Bekleidung - Nachdem wir Anfang bis Mitte Juli unterwegs sein werden, denke ich nicht, dass wir unbedingt unseren Wintermantel einpacken müssen, aber auf was für ein Wetter genau soll ich mich einstellen?
Gruss
Christian
- Samichlous
- Skogafoss-Surfer
zu 1: Weit verbreitet sind die Tankstellen der Firma N1. Hier empfehle ich den Kauf von Prepaid-Cards (gibts in diversen Abstufungen). Kanister hatte ich noch nie dabei, auch nicht im Hochland.
zu 2: Englisch geht praktisch immer. Und wenn nicht: Eine der interessantesten Museumsführungen habe ich in Bjarnarhöfn (Snaefellsnes) im Hákarlmuseum erlebt: Mit Händen, Füssen und wenn nötig mit Zeichnungen auf ein Stück Papier.
zu 3: Dazu hat Knox alles gesagt. (Mein Tip: Ich habe mich rasch mit BONUS "angefreundet".)
zu 4: Ich schliesse mich Knox an: Zwiebelprinzip. Aber ja nicht vergessen : Badezeug (Die natürlichen HotPots rufen.......)
Allgemein: Immer genügend Zeit einplanen, es gibt SOOOOOOOO viel zu entdecken.
Samichlous
zu 2: Englisch geht praktisch immer. Und wenn nicht: Eine der interessantesten Museumsführungen habe ich in Bjarnarhöfn (Snaefellsnes) im Hákarlmuseum erlebt: Mit Händen, Füssen und wenn nötig mit Zeichnungen auf ein Stück Papier.
zu 3: Dazu hat Knox alles gesagt. (Mein Tip: Ich habe mich rasch mit BONUS "angefreundet".)
zu 4: Ich schliesse mich Knox an: Zwiebelprinzip. Aber ja nicht vergessen : Badezeug (Die natürlichen HotPots rufen.......)
Allgemein: Immer genügend Zeit einplanen, es gibt SOOOOOOOO viel zu entdecken.
Samichlous
- greulix
- Herrscher des Nordmeeres
Hallo Knox,
Christian hat ja schon alle Fragen im Wesentlichen beantwortet. Nur noch ein paar Bemerkungen dazu:
Beim Tanken braucht man meist auch die PIN der Karte (wie Christian schon geschrieben hat) - und das gilt auch für Kreditkarten, was ja in Deutschland noch nicht üblich ist. Ich jedenfalls kannte meine Kreditkarten-PIN bis vor kurzem gar nicht.
Tankstellen gibt es an der Ringstraße ausreichend viele. Man muss also nicht an jeder Tankstelle halten. Wenn Ihr ins Hochland wollt, sieht es schon anders aus. Da gibt es nur ein paar "Notfall-Tankstellen", wo man an einer Hütte in der Nähe fragen muss und dann für einen extrem hohen Spritpreis tanken darf. Für eine einfache Hochlanddurchquerung sollte allerdings eine Tankfüllung ausreichen. Wenn Ihr im Hochland noch mehr herumfahren wollt, dann wäre ein Reservekanister sicherlich sinnvoll.
Ob Ihr wirklich ins Hochland wollt, müsst Ihr wissen. Meiner Meinung nach reicht für eine erste Islandreise auch eine Reise entlang der Ringstraße mit einigen Abstechern. Ohne Allrad dürft Ihr alle Straßen fahren, die kein "F" vorne haben, wobei etliche Vermieter auch noch ein paar andere Strecken verbieten (insbesondere die Kjölur, d.h. die Straße 35 nördlich des Gullfoss). Aber auch so werdet Ihr genug Schotterpisten fahren können. Und der Mehrpreis für ein Allradfahrzeug ist schon erheblich.
Englisch reicht für Island auf jeden Fall. Ich habe noch keinen Isländer gesprochen, der kein Englisch konnte. Könnte daran liegen, dass viele Filme nicht synchronisiert, sondern nur mit Untertiteln versehen werden.
Einkaufen entlang der Ringstraße ist auch kein Problem. Die größten Supermarktketten sind Bonus, Hagkaup, Kronan und Netto. Es gibt in den meisten halbwegs großen Ort einen Supermarkt. Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du auf den jeweiligen Homepages der Supermarktkette nachschauen (einfach ein ".is" anhängen). Und wenn es mal keinen Supermarkt gibt, gibt es eine Tankstelle, in der man auch alles Nötige bekommt.
Die Tageshöchsttemperaturen in der ersten Juni-Hälfte liegen in der Regel unter 15°C. Im Hochland müsst Ihr durchaus auch Frost gefasst sein. Und wenn Ihr zu einem Gletscher kommt oder zum Gletschersee Jökursarlon, müsst Ihr auch mit niedrigen Temperaturen rechnen. Warme Kleidung müsst Ihr also bestimmt mitnehmen. Und vor allem würde ich auch etwas gegen Wind und Regen dabeihaben.
Viel Spaß bei der weiteren Planung!
greulix
Ups, während des Schreibens hat Samichlous ja auch schon einiges ergänzt. Ja, Badezeug ist ein wichtiger Tipp!
Christian hat ja schon alle Fragen im Wesentlichen beantwortet. Nur noch ein paar Bemerkungen dazu:
Beim Tanken braucht man meist auch die PIN der Karte (wie Christian schon geschrieben hat) - und das gilt auch für Kreditkarten, was ja in Deutschland noch nicht üblich ist. Ich jedenfalls kannte meine Kreditkarten-PIN bis vor kurzem gar nicht.
Tankstellen gibt es an der Ringstraße ausreichend viele. Man muss also nicht an jeder Tankstelle halten. Wenn Ihr ins Hochland wollt, sieht es schon anders aus. Da gibt es nur ein paar "Notfall-Tankstellen", wo man an einer Hütte in der Nähe fragen muss und dann für einen extrem hohen Spritpreis tanken darf. Für eine einfache Hochlanddurchquerung sollte allerdings eine Tankfüllung ausreichen. Wenn Ihr im Hochland noch mehr herumfahren wollt, dann wäre ein Reservekanister sicherlich sinnvoll.
Ob Ihr wirklich ins Hochland wollt, müsst Ihr wissen. Meiner Meinung nach reicht für eine erste Islandreise auch eine Reise entlang der Ringstraße mit einigen Abstechern. Ohne Allrad dürft Ihr alle Straßen fahren, die kein "F" vorne haben, wobei etliche Vermieter auch noch ein paar andere Strecken verbieten (insbesondere die Kjölur, d.h. die Straße 35 nördlich des Gullfoss). Aber auch so werdet Ihr genug Schotterpisten fahren können. Und der Mehrpreis für ein Allradfahrzeug ist schon erheblich.
Englisch reicht für Island auf jeden Fall. Ich habe noch keinen Isländer gesprochen, der kein Englisch konnte. Könnte daran liegen, dass viele Filme nicht synchronisiert, sondern nur mit Untertiteln versehen werden.
Einkaufen entlang der Ringstraße ist auch kein Problem. Die größten Supermarktketten sind Bonus, Hagkaup, Kronan und Netto. Es gibt in den meisten halbwegs großen Ort einen Supermarkt. Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du auf den jeweiligen Homepages der Supermarktkette nachschauen (einfach ein ".is" anhängen). Und wenn es mal keinen Supermarkt gibt, gibt es eine Tankstelle, in der man auch alles Nötige bekommt.
Die Tageshöchsttemperaturen in der ersten Juni-Hälfte liegen in der Regel unter 15°C. Im Hochland müsst Ihr durchaus auch Frost gefasst sein. Und wenn Ihr zu einem Gletscher kommt oder zum Gletschersee Jökursarlon, müsst Ihr auch mit niedrigen Temperaturen rechnen. Warme Kleidung müsst Ihr also bestimmt mitnehmen. Und vor allem würde ich auch etwas gegen Wind und Regen dabeihaben.
Viel Spaß bei der weiteren Planung!
greulix
Ups, während des Schreibens hat Samichlous ja auch schon einiges ergänzt. Ja, Badezeug ist ein wichtiger Tipp!
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Würde ich ehrlichgesagt nicht. Dann ist man an eine Kette gebunden, die bei weitem nicht überall zu finden ist. Und so interessant ist die Ersparnis dann auch nicht.Samichlous hat geschrieben:zu 1: Weit verbreitet sind die Tankstellen der Firma N1. Hier empfehle ich den Kauf von Prepaid-Cards (gibts in diversen Abstufungen).
Bonus sind die günstigsten. Gibts aber nicht überall. Übrigens: Ich bin nicht KnoxSamichlous hat geschrieben: zu 3: Dazu hat Knox alles gesagt. (Mein Tip: Ich habe mich rasch mit BONUS "angefreundet".)
Ohja, Badesachen sind echt wichtig. Auch wegen der sonstigen Schwimmbäder, die man wirklich überall findet.Samichlous hat geschrieben: zu 4: Ich schliesse mich Knox an: Zwiebelprinzip. Aber ja nicht vergessen : Badezeug (Die natürlichen HotPots rufen.......)
Gruss
Christian
- Samichlous
- Skogafoss-Surfer
Hallo Christian
Asche auf mein Haupt......!
Entschuldige die "Falschbenamsung", soll nicht wieder vorkommen .
Samichlous
Asche auf mein Haupt......!
Entschuldige die "Falschbenamsung", soll nicht wieder vorkommen .
Samichlous
Irgendwie ging mein Post jetzt verloren!? .. Deswegen muss ich ihn wohl noch einmal schreiben...
1. Also das mit den Prepaid Karten muss ich auch nicht unbedingt haben. Ich weiß ja nicht, wie viel ich von denen brauche und ich möchte dann auch nicht zu viele kaufen. Wenn ich mit einer Kreditkarte + PIN durchkomme, ist das vollkommen in Ordnung für mich! =)
Unsere genaue Hochlandstrecke kenne ich noch nicht - wir sind ja noch am planen. Die Idee mit dem "Kanister" kann man ja einmal im Hinterkopf behalten!
2. Wenn man mit Englisch durchkommt, passt das! =)
3. Na.. dann werden wir wohl nach "Bonus" ausschau halten! ; ) ..
Wie sieht es mit dem vegetarischen Essen aus? Denkt ihr, dass es da große Probleme geben wird? Käse wird es ja wohl auch in Island geben, oder?
4. Eine Regenjacke besitzen wir natürlich und die ist auch auf der "to bring"-Liste - der Badeanzug übrigens auch! ; )
Wenn wir gerade dabei sind, welchen Hotspot würden ihr empfehlen?
Undja.. wir fliegen im JULI und nicht im Juni... da soll es doch - angeblich - wärmer sein? Natürlich hab ich keinen Einfluss auf das Wetter, aber man kann sich ja anschauen, was sonst im Juli so für ein Wetter ist!
Mir ist übrigens noch eine Frage eingefallen bzw. zwei:
5. Wie schaut es aus mit einem Handy? Braucht man unbedingt ein Handy oder würde es reichen, wenn ich mein Handy benutze, sollten wir wirklich einen Notfall haben?
Und... wie sieht es aus mit Internet? Gibt es unterwegs einmal die Möglichkeit irgendwo ein Wifi zu benutzen, um eine E-Mail nach Hause zu schicken?
Vielen Dank für die Hilfe! =)
1. Also das mit den Prepaid Karten muss ich auch nicht unbedingt haben. Ich weiß ja nicht, wie viel ich von denen brauche und ich möchte dann auch nicht zu viele kaufen. Wenn ich mit einer Kreditkarte + PIN durchkomme, ist das vollkommen in Ordnung für mich! =)
Unsere genaue Hochlandstrecke kenne ich noch nicht - wir sind ja noch am planen. Die Idee mit dem "Kanister" kann man ja einmal im Hinterkopf behalten!
2. Wenn man mit Englisch durchkommt, passt das! =)
3. Na.. dann werden wir wohl nach "Bonus" ausschau halten! ; ) ..
Wie sieht es mit dem vegetarischen Essen aus? Denkt ihr, dass es da große Probleme geben wird? Käse wird es ja wohl auch in Island geben, oder?
4. Eine Regenjacke besitzen wir natürlich und die ist auch auf der "to bring"-Liste - der Badeanzug übrigens auch! ; )
Wenn wir gerade dabei sind, welchen Hotspot würden ihr empfehlen?
Undja.. wir fliegen im JULI und nicht im Juni... da soll es doch - angeblich - wärmer sein? Natürlich hab ich keinen Einfluss auf das Wetter, aber man kann sich ja anschauen, was sonst im Juli so für ein Wetter ist!
Mir ist übrigens noch eine Frage eingefallen bzw. zwei:
5. Wie schaut es aus mit einem Handy? Braucht man unbedingt ein Handy oder würde es reichen, wenn ich mein Handy benutze, sollten wir wirklich einen Notfall haben?
Und... wie sieht es aus mit Internet? Gibt es unterwegs einmal die Möglichkeit irgendwo ein Wifi zu benutzen, um eine E-Mail nach Hause zu schicken?
Vielen Dank für die Hilfe! =)
Zu diesem Punkt hast Du noch keine Antwort bekommen, ich versuche es mal:Knox hat geschrieben:Nebenbei bin ich auch noch - rein zufällig - Vegetarier. Durch meine Reisen weiß ich, dass man es als Vegetarier nicht immer einfach hat und bin daran gewöhnt. Wie schlimm wird es mich in Island treffen?
Die vegetarischen Menues sind einfacher zu erhalten, besonders in Hotel geben sie sich mittlerweile Mühe, auch die Vegetarier mit vielseitigeren Menues zu bedienen. Leider kenne ich keine Restaurants ausserhalb Reykjavík, nur die von den Hotels, in denen ich bisher war.
In Reykjavík gibt es das vegetarische Restaurant über dem Heilsuhúsið .
Ja, es gibt Käse in Island. Wenn Ihr Selbstversorger seid ist es ein kleineres Problem, da könnt Ihr einfach entsprechend Eurem Geschmack - und dem Angebot - einkaufen.
Zu Handy und Internet können Dir andere besser Bescheid geben. Zu Hotpots hat es hier einige Threads, wenn ich mich richtig erinnere.
- Samichlous
- Skogafoss-Surfer
Eine Liste von HotPots/Bädern findest du unter http://www.iceland.de/index.php?id=4247 .
Meine Favoriten waren 2011:
- Der warme Bach im Reykjadalur (oberhalb von Hveragerði)
- Laugafell (Nähe Sprengisandur, ABzweigung F752 ?) inkl. ganzjährig geheizter Klobrille!
- Seljavallalaug (liegt etwas versteckt in einer kleinen Schlucht zu Füßen des Gletschers Eyjafjallajökull)
Samichlous
Meine Favoriten waren 2011:
- Der warme Bach im Reykjadalur (oberhalb von Hveragerði)
- Laugafell (Nähe Sprengisandur, ABzweigung F752 ?) inkl. ganzjährig geheizter Klobrille!
- Seljavallalaug (liegt etwas versteckt in einer kleinen Schlucht zu Füßen des Gletschers Eyjafjallajökull)
Samichlous
Punkt 1: Nicht vergessen eine 4-stellige Pinnummer zu haben. 6-stellige gehen nicht. Also eventuel noch vor Abreise ändern.
Punkt 3: Ich würde mich nicht nach dem Bónus orientieren. Er ist wohl der günstigste, aber in kleineren Ortschaften sind die Samkaup (Strax, Úrval usw. , je nach grösse des Geschäfts) Geschäfter eher verbreitet. Dann gibt's auch noch Nettó der in der gleichen Preisklasse wie Bónus ist. Aber um die Einkaufsmöglichkeiten musst du dich wirklich nicht gross sorgen. Du wirst nicht verhungern
Punkt 3: Ich würde mich nicht nach dem Bónus orientieren. Er ist wohl der günstigste, aber in kleineren Ortschaften sind die Samkaup (Strax, Úrval usw. , je nach grösse des Geschäfts) Geschäfter eher verbreitet. Dann gibt's auch noch Nettó der in der gleichen Preisklasse wie Bónus ist. Aber um die Einkaufsmöglichkeiten musst du dich wirklich nicht gross sorgen. Du wirst nicht verhungern
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
http://www.hlidarfjall.is