Übernachtungsmöglichkeiten mit dem Wohnmobil

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Re: Übernachtungsmöglichkeiten mit dem Wohnmobil

Beitrag von gerneklein » Mo 16. Sep 2013, 02:15

Monique hat geschrieben:Frauen setzen jedoch ziemlich oft Papier ein. Wohin dahin mit? Ab in die Moräne?
Was fuer eine Frage. Genau wie das Toilettenpapier verbrennen. Oder wie die Verpackung des Schokoladenriegels in den Muellbeutel im Auto. Den wirft man ja auch nicht einfach in den Wind. Und fuer alle anderen Hygieneartikel kann frau schwarze kleine Muellbeutel verwenden. Oder pragmatisch in die gebrauchten Essenstueten im Muellbeutel stopfen - dann sieht man es nicht.

Das was die Betreiber befuerchten (und auch so erlebt haben) sollte auch dort, wo man uebernachten darf, und keine Toilette ist vorhanden, niemals passieren.

Das ist Island, da verrottet nichts.

Wer nicht in der Lage ist, alles ausser seinem organischen Abfall mitzunehmen oder zu verbrennen (manchmal muss man wie oben erzaehlt sogar seinen organischen Abfall ebenfalls mitnehmen) - wer dazu nicht in der Lage ist - der sollte wirklich sich selbst keine Erlaubnis geben auf Plaetzen zu uebernachten, wo es keine Toilette gibt.

Und ich muss Argish recht geben: Offensichtlich ist der groesste Teil so verbloedet, dass er ohne Toilette nicht mehr klarkommt.
Na, das ist ein bisschen zu hart:
Offensichtlich hat der groesste Teil nicht gelernt, ohne Toilette seine Geschaefte zu verrichten ohne eine einzige Spur zu hinterlassen und die Natur quasi unberuehrt zu lassen.

Wie dicht sind wir hier eigentlich an "Feuchtgebiete" dran? ;-)
Und was hat das noch mit der Anfangsfrage zu tun? Kaum noch etwas. :-)
Naja, ich bin etwas schockiert weil ein bisschen die Aussage so im Raum steht, dass
"wenn keine Toilette da ist, selbstverstaendlich Dreck entsteht und das laesst sich ja auch gar nicht vermeiden".

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mo 16. Sep 2013, 02:28

Leon, ich meinte durchaus Toilettenpapier und nichts anderes. Okay, oft kommen Papiertaschentücher zum Einsatz, mangels Klopapier. Wollte mich da nicht so direkt ausdrücken und mit "Feuchtgebiete" hat das überhaupt nichts zu tun. Fakt ist doch, dass die wenigsten, die inzwischen im Land unterwegs sind, ihr Klopapier verbrennen, wie du das empfiehlst. Und genau das ist an der Stelle Problem und darauf bezog sich der Papierhinweis.

Es ist eine Sache, was man tun sollte, und eine andere, was getan wird - Theorie und Praxis halt.

Mir ging es an der Stelle um die Diskussion "Ich muss aber nachts nicht aufs Klo und finde es daher unfair, wenn man nur dann dort übernachten darf, wenn man ein Klo dabei hat", ohne Argish direkt ansprechen zu wollen. Und von daher war das nicht off topic.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mo 16. Sep 2013, 11:26

Hi Monique
Entschuldigung, ich hatte gar nicht Deinen Beitrag gemeint sondern meinen eigenen.
Meiner ist vielleicht dicht an Feuchtgebiete und meiner ist fast off-topic. Ich habe dann aber im letzten Satz erklaert warum ich es trotzdem geschrieben habe.
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres

Re: AW: Übernachtungsmöglichkeiten mit dem Wohnmobil

Beitrag von Uwe_R » Mo 16. Sep 2013, 14:18

Hast Du das denn gelesen, dass Du das beurteilen kannst? :grin:
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Mo 16. Sep 2013, 17:48

Zurück zum Thema? Ja.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Di 17. Sep 2013, 07:36

Moin

Vllt. muss man sich erst mal darüber klar werden was Übernachten und was Campen ist :!:
Johannes hat es ja schon beschrieben, da ich mittlerweilen schon Jahrzehnte auf dieser Basis unterwegs bin kenn ich mich auch ein klein wenig damit aus. Die Rechtslage ist ganz klar geregelt. Wer einen Stuhl, Tisch oder ähnliches aus dem Auto holt und sich auf diesen setzt der campt. In Frankreich z.B. unter Strafe verboten allerdings meist geduldet :!:
In den restlichen Ländern verhält es sich ähnlich, es wird geduldet (außer auf Privatgelände).

Die Nordischen Länder, mit Dänemark angefangen, sehen das etwas strenger.

In der Überschrift steht aber ganz klar "Übernachtungsmöglichkeit"

bzw. die Frage war Kann man dort evtl. sogar direkt am See stehen bleiben über Nacht?

Hier verhält es sich aber ganz anders.
Es kann kein Mensch gezwungen werden sein Fahrzeug zu führen wenn er nicht mehr dazu in der Lage ist, aus welchem Grund auch immer. Ein Parkplatz ist ein Parkplatz, sagt das Wort schon man parkt dort :roll: :!:
Morgens fährt man dann weiter.
Wenn dort ein Schild steht das man da Nachts oder sonst wann nicht parken darf dann ist das auch klar geregelt.

(Off Topic: Ob da jetzt einer in die Büsche macht oder sonst wohin hat damit erst mal nicht zu tun. Es gibt soviel Plätze im Hochland die sehen "ganz prima" aus und da kommen keine Womos, Gw oder sonst was Fahrbares hin.)

@Uwe, Lena
wie kommt ihr auf die Idee das es verboten ist, wer legt fest ob ich am Tag oder in der Nacht die "Sehenswürdigkeit" (es geht ja um den Jökullsarlon) sehen will?

Für mich ist das alles klar geregelt, ich hatte auch noch nie Probleme damit (egal in welchem Land) und wenn hier einige meinen sie müssten neue Regeln oder Gesetze für Island erfinden da kann ich nur..... :lol:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Di 17. Sep 2013, 12:33

Chevyartictruck hat geschrieben:@Uwe, Lena
wie kommt ihr auf die Idee das es verboten ist, wer legt fest ob ich am Tag oder in der Nacht die "Sehenswürdigkeit" (es geht ja um den Jökullsarlon) sehen will?
Hi Dirk,
das Campieren am Jökulsárlón war eigentlich schon nicht gerne gesehen als ich 1996 das erste und einzige Mal dort gezeltet habe. Das Land ist im Privatbesitz und der Eigentümer will oder wollte es nicht. Allerdings haben wir dort im Café gefragt und die Genehmigung bekommen. Ich muss zugeben, dass ich annahm, dass jede Art der Übernachtung am Jökulsárlón "verboten" sei und nicht nur das Zelten. Wenn ich aber vergleiche wie viele Besucher 1992 oder 1996 dort waren und wie viele sich heute dort aufhalten, halte ich eine Beschränkung oder ein Verbot für gerechtfertigt. Vielleicht hat sich aber nicht nur die Besucheranzahl geändert, sondern auch die Meinung des Eigentümers oder möglicherweise hat er aber auch nur das Handtuch geworfen, weil er die zunehmende Anzahl an Besuchern sowieso nicht mehr aufhalten kann.
Ich würde es aber begrüßen, wenn das Übernachten am Jökulsárlón verboten sein würde. Warum? Nein, nicht weil ich den Leuten es nicht gönnen würde die Gletscherlagune bei Nacht zu sehen, sondern weil das Gebiet bei den Gletscherlagunen auch ein großes Brutgebiet für Skuas, Küstenseeschwalben und anderer Vögel ist. Ich höre immer wieder die Berichte von Leuten die nicht nur am Uferbereich, sondern auch irgendwo querfeldein herumgelaufen sind und sich dann wundern, überrascht sind oder sich aufregen, warum sie von den Brutvögeln attackiert werden. Man kann natürlich nicht alles wissen, aber wenn die Vögel sogar die Köpfe der ungebetenen Gäste attackieren (berühren) und nicht vorher schon abdrehen, dass steht man im Grunde auf dem Nest. Sowohl die Eier als auch die Küken der Brutvögel sind sehr gut getarnt, weshalb man sie auf dem Untergrund nur schlecht oder garnicht sieht. Also bitte ein Aufruf an alle die das Gebiet bei den Gletscherlagunen in Zukunft besuchen wollen, egal ob ihr dort übernachtet oder nicht, bitte latscht nicht querfeldein über die Pampa, sondern bleibt am Uferbereich der Lagunen!

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
snaefell
Prophet des Dettifoss

Beitrag von snaefell » Di 17. Sep 2013, 12:39

Uwe hat geschrieben:schon abdrehen, dass steht man im Grunde auf dem Nest. Sowohl die Eier als auch die Küken der Brutvögel sind sehr gut getarnt, weshalb man sie auf dem Untergrund nur schlecht oder garnicht sieht.
Ohja, die sind so gut getarnt, das man praktisch auf ihnen steht, wenn man sie sieht. Wenn...

Gruss

Christian
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Di 17. Sep 2013, 12:48

Hallo

dann sind wir uns ja einig, man darf dort parken, egal wann, soll nicht unsinnig durch die Gegend laufen bzw. nicht die Piepmätze ärgern und nicht hinter die Steine ka.... :mrgreen:

So hab ichs, egal wo, immer gemacht ;) :mrgreen:

Dann wäre das auch geklärt :!:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!