Übernachtungsmöglichkeiten mit dem Wohnmobil

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Enidan
Foss-Anfänger

Übernachtungsmöglichkeiten mit dem Wohnmobil

Beitrag von Enidan » Di 27. Aug 2013, 13:32

Ihr lieben Nordlandanhänger,

in 2 Wochen wollen wir 9 Tage mit dem Wohnmobil in Island verbringen.

Ich suche noch einen guten Platz in der Nähe des Gletschersees Jökulsarlon.
Kann man dort evtl. sogar direkt am See stehen bleiben über Nacht?

Hat jemand Erfahrung mit dem Campingplatz Thakgil kurz hinter Vik?
Wie ist der Zufahrtsweg dorthin?

Wir planen uns auf den südlichen Teil zu beschränken und alles eher gemütlich anzugehen.
Hat jemand vielleicht noch einen tollen Tipp für schöne bzw. spektakuläre Campingplätze bzw. auch Stellmöglichkeiten ohne festen Campingplatz die man nicht versäumen sollte.
Dabei geht es uns nicht darum ein paar Euro zu sparen sondern besonders reizvolle Stellen zu entdecken.

Da wir nachts nach Nordlichtern Ausschau halten wollen wären auch Stellen mit tollem Panorama von Interesse.
Vielleicht hat ja jemand ähnliches gesucht und gefunden. Wenn ihr eure Erfahrungen mit uns teilt würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank,
Nadine
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Re: Übernachtungsmöglichkeiten mit dem Wohnmobil

Beitrag von Peturvilhjalmur » Di 27. Aug 2013, 21:25

An der Gletscherlagune Jökullsarlón kann man auf dem Parkplatz direkt am Wasser übernachten.
Eine andere gute Stelle - dank der Abwesenheit von künstlicher Beleuchtung - , wenn Du von Osten kommen solltest (also aus Richtung Djúpivogur) gibt es ca. 10 km vor Kap Hvalnes bei Maelifell links unterhalb der Straße Nr. 1 einige Fahrwege, die unmittelbar an die dort rel. niedrige Steilküste führen. Dort kann man in aller Ruhe und Dunkelheit - wenn man Glück und keine Wolken hat - Nordlichter beobachten (gilt auch für Jökullsarlón). Dort hatte ich mit Freunden vor etlichen Jahren ein fantastisches Erlebnis mit Nordlichtern, die bis ca. 2,30h in der Frühe anhielten.
Solltest Du mit eigenem Wohnmobil mit der Norröna anreisen, lass´vorsichtshalber Winterreifen aufziehen. Am kommenden Wochenende ist eine Unwetterwarnung mit starken Schneefällen vorhergesagt. Auch wenn man sich im Süden überwiegend aufhält, gibt es doch Stellen (Pässe), an denen es schon kritisch werden kann. Mit Sommerreifen kann es u.U. Stillstand bedeuten!
Siehe auch hier im Forum die Unwetterwarnung von Argish bzw. meine Anmerkung zu Wetter in Ísland von heute.
Gruß Peturvilhjalmur
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Di 27. Aug 2013, 22:21

Peturvilhjalmur hat geschrieben:An der Gletscherlagune Jökullsarlón kann man auf dem Parkplatz direkt am Wasser übernachten.
Das ist explizit nicht gestattet, wenn ich mich nicht irre.
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Di 27. Aug 2013, 22:41

lena hat geschrieben:
Peturvilhjalmur hat geschrieben:An der Gletscherlagune Jökullsarlón kann man auf dem Parkplatz direkt am Wasser übernachten.
Das ist explizit nicht gestattet, wenn ich mich nicht irre.
Du irrst nicht, lena - es ist verboten!
Sicherlich kann man sich dort länger aufhalten und auf Nordlichter warten, aber dort zu übernachten wird vom Besitzer dieses Teil des Landes nicht erwünscht. Wenn ich mich nicht irre, steht das dort auch irgendwo.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Peturvilhjalmur » Di 27. Aug 2013, 23:09

Tut mir leid; das wusste ich "explizit" nicht.
Die Zahl der Wohnmobile und sonstiger Fahrzeuge hat im vergangenen Jahr dagegen gesprochen. Man lernt nicht aus.... Peturvilhjalmur
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Di 27. Aug 2013, 23:46

Soweit ich mich erinnere, stehen dort "Zelten verboten"-Schilder (also Piktogramme mit einem durchgestrichenen Zelt). Ich weiss nicht, ob diese automatisch auch das Übernachten in einem Wohnmobil oder Auto verbieten.
Johannes
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Johannes » Do 12. Sep 2013, 23:09

Darf ich Euch beruhigen? Es ist nicht verboten, dort (Jökulsárlón) im Wohnmobil zu nächtigen.
Habe im Zuge der Recherche für meinen neuen Wohnmobil-Reiseführer, der in den nächsten Wochen fertig wird, diesen Sommer ausdrücklich mit dem Betreiber der Bootstouren gesprochen, der dies bestätigte. Durchgestrichenes Zelt heißt: Nicht zelten und kein Camping betreiben!

Korrekte Interpretation:
Es wird erwartet, dass hier ausschließlich Wohnmobile über Nacht stehen, die auch eine Toilette an Bord haben (und wenn diese auch benutzt wird). Es kann schließlich nicht sein, dass an einem solchen Platz, an dem täglich viele Leute kommen, jeder sein kleines (oder großes) Geschäft hinter der Hausecke verrichtet oder einfach mal einen Stein aufs Häufle legt.
Das alles dürfen nämlich die Beschäftigten anderntags wieder entfernen. Würdet Ihr das gerne tun?
Es wird zudem erwartet, dass immer so geparkt wird, dass ankommende Busse am Morgen nicht behindert werden (und die kommen gegebenenfalls recht früh an!). Auch direkt vor dem Café nicht über Nacht stehen!

Also: Wer sich richtig verhält und nur in beschriebener Weise parkt (kein Camping betreibt!!!), wird auch nicht verscheucht. Wer sich nicht daran hält, der schon.
Und das gilt auch für alle, die im VW-Bus, Kombi usw. nächtigen wollen: Entweder, Ihr habt ein WC an Bord oder sucht Euch einen Campingplatz. Die obige Erläuterung dürfte das hinreichend erklären/begründen.
Dasselbe gilt genau genommen generell, nicht nur an der Gletscherlagune (und auch nicht nur in Island).

Wer sich nicht daran hält, leistet einen kleinen, aber nachhaltigen Beitrag dazu, dass die Übernachtung an solchen Plätzen mehr und mehr verboten wird.
Viele Grüße
Johannes
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Do 12. Sep 2013, 23:53

Wenn ich kein WC an Board habe und gar nie muss? Darf ich dann da mit meinem PW übernachten?

Für mich ist das ein bisschen eine schwammige Aussage.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Peturvilhjalmur » Fr 13. Sep 2013, 00:01

Na also, dann habe ich mit meiner Auskunft ja nicht so falsch gelegen. Ich bin sowohl mit dem Gespann (Mercedes G mit Eriba Puck) als auch mit dem Wohnmobil schon dort gewesen und habe immer in aller Ruhe übernachten können. Ich hatte immer eine Toilette an Bord, so daß es insoweit nie Probleme gab. Ich bin in jedem Fall darauf bedacht, die isl. Natur in jedem Fall unbeeinträchtigt zu lassen. Wenn man auf der linken Seite des Parkplatzes - also am Ausfluß der Lagune - sich hinstellt, kommt man den anfahrenden Bussen in keinem Fall in die Quere. Wegen eines aufziehenden Orkanes hatte ich im September 2007 mit dem Betreiber des Cafés intensiven Kontakt und er hatte mit keinem Wort etwas gegen den Aufenthalt von Wohnmobilen oder Wohnwagen auf dem Parkplatz gesagt.
Gruß Peturvilhjalmur
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Fr 13. Sep 2013, 00:26

Schaut euch dazu einfach die letzte Frage/Antwort der FAQs an: http://icelagoon.is/?page_id=3817

Q: Is camping possible at the lagoon?
A: No, there is no camping site here but people in a camping van (with toilet) are allowed to stay on the parking lot.