Hallo zusammen,
seit Donnerstag sind wir wieder zurück aus Island und ich wollte euch nochmal für all die Tipps danken und die Reise kurz zusammenfassen
Der Plan sah am Ende nun so aus:
Flug nach Keflavik, mit flybus nach Reykjavik, eine Nacht dort
Flug nach Akureyri, ab dann 4x4-Mietwagen, Fahrt zum Myvatn
Dann 3 Nächte im Hotel am Myvatn - das war ein absoluter Traum. Straßen waren weitestgehend frei, wir haben uns nur einmal im Schnee festgefahren (nicht auf einer Hauptstraße), konnten aber auch selbst wieder rausmanövrieren. Sind dann beispielsweise bei strahlendem Sonnenschein auf den Krater Hverfjall gewandert, haben uns in Dimmuborgir verlaufen, im Nature Bath gebadet... also einfach traumhaft. In der zweiten Nacht haben wir die ersten Polarlichter gesehen, so schön! Danach noch zwei Mal, wir hatten wieder so unverschämtes Glück mit dem Wetter
Vom Myvatn an hatten wir dann jeweils eine Nacht in Sauðárkrókur, Borgarnes, in der Nähe von Þingvellir und zum Schluss in Keflavik. So konnten wir den Golden Circle nochmal sehen (am Geysir war mehr los als letztes Jahr Ende Mai, das hat mich irgendwie geschockt...) und auch Reykjanes nochmal umrunden.
Am Dettifoss waren wir nicht, es muss ja auch noch Ziele für die nächsten Reisen geben... aber alleine die Region um den Myvatn hat die 3 Tage schon gut gefüllt, wir hatten genug Zeit für Spaziergänge und auch zum Ausruhen. Die Grödel waren Gold wert, wir haben sie häufig benutzt - vor allem am Hraunfossar waren die Wege spiegelglatt!
Also alles in allem: würde ich immer wieder so machen.
Danke euch allen!
Karin